• Hallo alle zusammen, ich hab heute das erste mal einen Caddy 5 auf der Straße gesehen. Die Führung der Schiebetüren ist schon recht dominant und nicht mehr so dezent wie bei dem alten Caddy. Finde ich nicht schön und hat mir schon bei den Konkurrenz nicht gefallen. LG

• Ich hatte vor kurzem auch einen VW Caddy 5 vor mir stehen und mich erst gewundert, was das für ein Modell ist. Zu ungewohnt war das Bild mit den LED-Lichtern am Heck. Vor allem weil die Glasscheibe größer wirkt und trotz Tönung, einen viel besseren Einblick ins Fahrzeug gewährt als zum Beispiel bei meinem VW Caddy 4. Das wollte so gar nicht zu meinem Bild von einem VW Caddy passen. Erst als ich die Typenbezeichnung las, machte es so langsam Klick im Kopf. Bei der nächsten Kurve versuchte ich auch einen Blick auf die Führung der Schiebetür zu erhaschen, fand es jetzt aber nicht so dramatisch. Dazu hatte mich das Heck des neuen Caddy viel zu sehr im Vorfeld irritiert :D

Lustig, dass mich neulich ein Caddyfahrer auf einem Parkplatz fragte, ob mein VW Caddy schon das neue Modell sei, da er den Caddy 2K sein eigen nannte sich den neuen Caddy holen wollte. Dabei hatte ich mein Caddy noch nicht einmal gewaschen, als dass er für so neu durchgehen würde :)

Gruß

Joaquin

• ...Die Führung der Schiebetüren ist schon recht dominant und nicht mehr so dezent wie bei dem alten Caddy. Finde ich nicht schön und hat mir schon bei den Konkurrenz nicht gefallen.

den Designern bei VW offenbar auch nicht - denn bei den gehobenen Ausstattungen ("Move", "Style") und dunklen Lacktönen darf man diese Führungsschiene auch in schwarz bestellen ... und das kostet noch nicht einmal Aufpreis ...

Gruß

MiKo

-------------------------------------

03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 80Tkm

06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

• Jetzt habe ich mal einen ohne LED-Licht hinten gesehen und das sah dann doch deutlich gewohnter aus. Die LED-Lichter am Heck sind ja nicht schlecht, sprengen aber doch das über Jahre, gewohnte Bild von einem VW-Caddy. Haben da halt ein recht punktuelles und absolut ungewohntes Muster für ein VW-Caddy.

Hier ein Bild davon, für jene welche die charakteristischen LEDs am Heck für den Caddy noch nicht kennen:

Caddy-Life_20200219_005-1030x687.jpg

Wobei bei diesem Bild noch die Brems-LED-Leuchte fehlt, die auch hervorstach. Schaut so von hinten halt doch recht ungewöhnlich aus.

Gruß

Joaquin

• Moin,

mal 'ne dumme Frage:

Caddy5 und Golf8 sind beides MQB-Autos - haben also identische Bodengruppe und Antriebskomponenten; warum darf dann der Golf 200 kg mehr Anhängelast haben?

Gruß

MiKo

-------------------------------------

03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 80Tkm

06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

• das kann dir vieleicht das leergewicht oder die gesammtmasse sagen ;-)

die anhängelast ist da eher kein kriterium .

wenn der caddy schwerer ist kommt hinten weniger raus

so zumindest meine vermutung ohne das ich nachgesehen habe

• Hallöle,

darf ich vorstellen ... ;)

Ich bin Umsteiger vom Touran Cup 2014 auf diesen Caddy 5 ....

Bin mal gespannt, was es alles hier um den neuen Caddy zu "entdecken" gibt

Grüße...

• Joaquin,

der Touran fing langsam an diverse Kleinigkeiten anzukündigen, die mit Sicherheit dann kostenintensiv geworden wären. Der aktuelle Touran ist im Heck schräg nach unten laufend. Ist gut für den CW Wert, aber nicht gut für eine große Hundebox. Da kam der Caddy 5 genau richtig. Viel Komfort und reichlich Platz 😉

• Hi BrixMo,

ich wollte auch zuerst wieder einen Touran kaufen nachdem meiner mir seit 2006 treue Dienste erwiesen hat.

Problemlos und zuverlässig. Aber leider hat VW ja die Motorhaube verlängert und nicht die Ladefläche vergrößert.

So ist es halt ein Caddy geworden. Allerdings das alte Modell.

• Hallo,

kurzes Update... Am kommenden Montag gibt es den ersten Werkstatttermin mit dem neuen Caddy. Grund ist ein Fehler im Airbagsystem.

Fängt ja super an :-( .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!