Beiträge von caddy-lac

    Mein Händler hatte mir für meinen Caddy Style 205/60R16 96H auf Stahlfelge angeboten (5R3 601 027 03C)

    Alternativ hatte er mir ein Rad aus dem Zubehör mit Alufelge angeboten: 205/55 R16 94H auf 6,5x16 ET42


    Hab mich dann für die Alus entschieden. Zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung (Februar 21) gabs im Zubehör noch nix für den Caddy V, deshalb hab ich beim Freundlichen zugegriffen.

    Ich habe meinen Caddy 5 jetzt Seit Ende Februar und bin eigentlich mit dem Fahrzeug, den Fahreigenschaften und dem Verbrauch (122PS TDI mit DSG) echt zufrieden. Auch bei mir drehen sich die Wehwehchen hauptsächlich um die Themen Elektronik / Entertainment / Bedienung. Hier mal in lockerer Aufzählung, was mir so alles aufgefallen bzw. ausgefallen ist:

    • Direkt bei der ersten Fahrt nach der Abholung hängt sich die Bedienung der Klimaanlage auf. Buttons bzw. ganze Karteikarten auf dem Display fehlten. Dieser Fehler tritt sporadisch immer wieder mal auf und ist auch nicht durch Neustart des Autos zu beheben.
    • Das System startet insgesamt sehr träge, dadurch sind z.B. Parksensoren und Rückfahrkamera beim Ausparken nach dem Start erst nach 20-30 Sekunden verfügbar.
    • Touch Bedienung generell sehr träge, man muss immer aufs Display sehen ob ein Touch auch ausgeführt wurde. Manchmal reagiert der Screen nach gefühlt 2 Sekunden dann doch und der vorher bereits getätigte nochmalige Touch führt dann in ein falsches Menü oder in eine falsche Funktion.
    • Bedienung von Temperatur und Sitzheizung sind absolut unbefriedigend und reagiert oft erst nach 2. oder 3. mal tippen. Der Zweifingertipp für die Sitzheizung reagiert meist gar nicht. Das Ausschalten der Sitzheizung aus der höchsten Stufe dauert etwa 20-30 Sekunden da man nach jedem tippen auf das Feedback des Systems warten muss mit mehrfacher Ablenkung vom Straßenverkehr und ist auch per Sprachbedienung oft hakelig (siehe weiter unten).
    • Unbeleuchtete Bedienelemente (Touchleiste) sind absolut inakzeptabel!
    • Die Navigation ist gelegentlich nicht verfügbar; keine Kartenanzeige, keine Zieleingabe möglich. Bei aktiver Zielführung überrascht das Navi dann aber positiv mit teils sehr praxisgerechten Ansagen wie z.B. „ am Stoppschild rechts abbiegen“.
    • Die Kartenansicht vom Navi ist sehr detailarm; auch in der Zoomansicht fehlen viele Straßennamen. Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, den Verkehrsfluss komplett einblenden zu können wie bei anderen Navis üblich (rot, gelb, grün), nicht nur die Staus. Auch erscheint mir die Präzision der Infos deutlich hinter z.B. Google Maps zurückzuliegen. Die Navis anderer von mir in letzter Zeit bewegter Fahrzeuge (u.a. BMW x3, i3, aktueller Tiguan, Audi A4) waren in dieser Hinsicht präziser.
    • Die Spracheingabe bei Navigation ist oft begriffsstutzig und liefert meist frustrierende Ergebnisse (ich bin der hochdeutschen Sprache aber durchaus mächtig - daran liegt es also schon mal nicht). Das kann mein 7 Jahre alter BMW x3 besser.
    • Sprachbedienung sonstiger Funktionen mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen (z.B. Befehl: "Sitzheizung aus" - Ergebnis: "Sonderziel Bushaltestelle).
    • Die Sprachbedienung liefert außerdem manchmal keine Ergebnisse (liegt offenbar am Mobilfunknetz), das System kreiselt nach der Eingabe eines Sprachbefehls längere Zeit und meldet dann dass die Funktion derzeit nicht verfügbar ist.
    • Die Bluetooth-Koppelung verändert die Klingellautstärke des gekoppelten Smartphones. Mein iPhone klingelt nach jeder Fahrt auf höchster Lautstärkestufe; vor der Fahrt war die Klingellautstärke auf niedrig eingestellt.
    • Ein hinterer Piepser der Einparkhilfe hat sich 2x nach dem ausparken nicht ausgeschaltet. Auch das Abstellen und Verriegeln des Fahrzeuges half nicht. Beim nächsten Start war der Pieper immer noch an. Die Veränderung der Lautstärke der Einparkhilfe über Menü + Touch änderte nichts. Ich musste dann 250 km mit Piepser fahren. Gut dass ich alleine im Auto war und die Musik entsprechnd lauter machen konnte...
    • Der Spurhalteassistent reagiert oft erst sehr verzögert bzw. gar nicht im Vergleich zum vorher von mir gefahrenen VW Tiguan. In Baustellen greift er dann dafür teilweise ziemlich ruppig ein wenn er irgendeine nicht gültige Markierung erkennt.
    • Die Bedienung des Tempomats durch Lenkradtasten ist ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem vorher verwendeten separaten Lenkstockhebel; der war total intuitiv zu bedienen, bei den Tasten ist immer ein Blick nötig um die richtige zu treffen. Ich habe neulich gesehen, dass Skoda den Hebel beim Enyaq z.B. weiterhin an Bord hat. Eine weise Entscheidung!
    • Bereits bei leichtem Regen meldet sich gelegentlich die Distanzregelung des Tempomats ab
    • Die vordere Innenbeleuchtung ist nachts während der Fahrt gedimmt eingeschaltet. Das soll offenbar die fehlende Beleuchtung der Touch-Leiste kompensieren, irritiert mich aber bei Dunkelheit
    • Gelegentlich kommt in kurzen Abständen der Hinweis dass die Zeitzone geändert wurde zu GMT+0h, kurz darauf wieder zu GMT+1h
    • Apple Car Play friert nach einiger Zeit komplett ein und reagiert auf keinerlei Touch Eingaben mehr

    Das soll kein Jammern sein sondern lediglich eine nüchterne Feststellung der Merkwürdigkeiten. Mir war von Anfang an bewusst, dass das aus dem Golf stammende System seine Eigenheiten hat und der Reifegrad noch deutlich Luft nach oben hat. Ich bin von Berufswegen her sehr verständnisvoll und nachsichtig für IT-Problemchen und hemmungslos optimistisch, dass VW an nachhaltigen Verbesserungen arbeitet. Ärgerlich und gefährlich ist allerdings, dass die oben geschilderten Problemchen und Zickereien sehr stark vom Straßenverkehr ablenken da sehr oft der Blick zum Display nötig wird. Ich weiß jetzt die klassischen Bedienmöglichkeiten noch mehr zu schätzen und hoffe dass das die Automobilentwickler genau so sehen. Oder dass die Sprachassistenten irgendwann wirklich alles verstehen was die Marketingabteilungen der Hersteller uns glauben machen wollen.


    Viele Grüße und viel Spaß mit euren Autos

    Sven