Beiträge von Joaquin

    Auf der Rechnung stand, dass es sich um keinen Garantiefall handele.

    Wichtig ist hierbei die Unterscheidung zwischen der "freiwilligen" Garantie eines Herstellers und der "gesetzlichen" Gewehrleistung gegenüber dem Verkäufer. Die Gewährleistung greift auch bei Leasingfahrzeuge und gilt für 24 Monate. Wichtig ist hierbei, dass in den ersten 12 Monaten der Verkäufer die Beweispflicht darüber trägt, ob ein Mangel durch den Käufer entstanden ist und nicht bereits beim Kauf der Ware vorhanden war.

    In letzter Zeit hat es nun doch so einige Situationen gegeben, welche mich überzeugt haben, dass eine Dashcam eine durchaus gute Investition ist. Insbesondere mit Parküberwachung.


    Bei den üblichen Seiten wie Chip, AutoBild, Stern oder Computerbild, habe ich bezüglich derer "Test" so meine Zweifel. Interessanter ist da für mich Linus Tech Tips, welche ein eher ernüchterndes Ergebnis bei den meisten Daashcams zieht.


    Almost EVERYONE is Wasting Money on Dash Cams.

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    Getestet wurden hier die folgenden Dashcams:

    • Thinkware F70
    • Biuone A20
    • Chortau B-T13
    • Iiwey T1
    • Pruveeo D30H
    • Rexing V1-4K
    • Garmin Dash Cam Mini 2
    • Rove R2-4K
    • BlackVue DR750X Plus
    • Thinkware U1000
    • Viofo A119 V3
    • Viofo A129 Plus Duo
    • Viofo A129 Pro Duo
    • BlackVue External 4G/LTE Module
    • Thinkware Multiplexer Box
    • Thinkware Multiplexer Kit

    Habt ihr eine Dashcam verbaut und wie sind eure Erfahrungen damit?

    ich hatte schon nach "Wasserkasten" gesucht, aber nur diesen Thread hier gefunden weshalb ich dann doch meine Fragen stellte.

    Hier ist der Beitrag dazu:

    Mich fasziniert an diesem Umbau ja das Aufstelldach, neben all den weiteren Dingen :)


    Reimo Caddy Maxi Weekender 2022 - Minicamper ganz groß

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    Zitat

    Wir sind auf dem Caravan Salon 2021 in Düsseldorf uns stellen euch den Reimo Caddy Maxi Weekender 2022 mit Aufstelldach vor.

    Ich versuche es mal.

    - Vorbereitung für Gepäck-Auffangnetz im Fahrgast-/Laderaum sind da einfach weitere Befestigungspunkte integriert oder ist da noch was anderes dabei?

    Ich nehme an, da gibt es die entsprechenden Befestigungspunkte oder gar keine. Also nichts mit weitere, War zumindest bei meinem so und daher musste ich mir eine andere Lösung zulegen: RE: Trenngitter, Trennwand, Hundegitter, Gepäckgitter für VW Caddy 4 gesucht.


    -App-Connect inklusive App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto. Brauch ich zum Teln über die FSE oder um das Handynavi nutzen zu konnen? Wozu brauch im mein Handydisplay auf deas Cokpit projoziert?

    Das normale Freisprechen per Smartphone funktioniert i.d.R. über Bluetooth. Für die weiterreichenden Funktionen wie Navi vom Handy benötigst du eine Verbindung via USB oder wenn App-Connect Wireles verfügbar, ein Smartphone welches ebenso diese Funktion unterstützt.

    - Was macht Fernlichtregulierung "Light Assist" ?

    Das schaltet automatisch das Fernlicht ein oder aus, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

    Obwohl der größere Brand ca. 140 km von meinem derzeitigem Standort entfernt ist, hat neulich der Wind/Sturm, die Asche bis zu meinem VW Caddy geweht. Zum Glück sah ich das selbe weiß-gesprengelte Bild bei allen anderen Fahrzeugen, so das ich etwas gelassener war, als ich den neuen Look bei meinem Caddy sah. Es zeigt zumindest, wie stark derzeitig Europa von den Waldbränden betroffen ist.


    Brandasche auf VW Caddy Lack und Scheiben


    Brandasche auf VW Caddy Lack und Scheiben - Details


    Schon auf dem Weg in den Süden, durchquerten wir in Deutschland einen unerwartet, nebligen Abschnitt, welcher deutlich eine holzigen Brandgeruch hatte ;)

    Ein VW Caddy Fahrer bekommt am Timmendorfer Strand, ein Strafzettel wegen Falschparken. Dabei hat der Fahrer sogar brav ein Tagesticket gezogen. Für die Mitarbeiterin der Gemeinde hat der Fahrer jedoch seinen VW Caddy widerrechtlich abgestellt, denn der Parkplatz ist für PKWs gekennzeichnet und den VW Caddy klassifiziert sie als Transporter.


    Quelle: https://www.ln-online.de/lokal…M3RMYQOCZDAKK4KYZN34.html


    Kastenwagen OK, aber Transporter? Sicher auch ein Problem, dass der VW Caddy in Deutschland generell als Nutzfahrzeug "geführt" wird, bzw. auf der Volkwagen-Nutzfahrzeug-Seite geführt wird. Im übrigen ebenso wie der VW T6, T7, VW ID. Buzz oder der Amarok. Ist in anderen Ländern so nicht der Fall.


    So weit mir bekannt ist gibt es da ohnehin nicht die Klassifizierung als Transporter, sondern PKW, LKW bzw. noch Bus. Ein VW Caddy mit nur zwei Sitzen, der hinten verblecht ist, zählt als LKW. Kenne aber die Details dazu nicht. Auch um was für einen VW Caddy es sich im Artikel handelt, kann ich nichts sagen, denn leider ist der Rest dort nur für Abonnenten der Zeitung vollständig zu lesen.


    Ich hoffe mal, dass ich mit meinem Fünfsitzer VW Caddy, in Zukunft kein Knöllchen erhalte, weil dieser vom Ordnungsamt, nicht als PKW gewertet wird :)

    AutoBild hat den VW Caddy gegen den Dacia Jogger verglichen. Der VW Caddy heißt dort im Titel und bei den technischen Daten "VW Candy 1.5 TSI". Wenn dieser Flüchtigkeitsfehler der einzige Lapsus wäre, würde man sicher darüber schmunzeln. Aber der gesamte Artikel ist völlig unausgegoren. Offenbar weiß man dort nicht, dass es den Siebensitzer Caddy nur in der Maxiverison gibt. Überhaupt schient man gar nicht zu wissen, dass es diese Modellvariante gibt. Aber gerade den möglichen VW Caddy Siebensitzer, möchte man mit den Siebensitzer des Dacia Jogger vergleichen. So macht der komplette Artikel überhaupt keinen Sinn.


    Wer Lust darauf hat, hier darf man sich über merkwürdig recherchierten Artikel durchlesen: Dacia Jogger TCe 110 gegen VW Candy 1.5 TSI: Kastenwagen im Vergleich Der enorme Preisvorteil des Jogger überstrahlt im Test

    Wo bei den hinteren Sitzen im VW Caddy und den Volkswagen Fahrzeugen allgemein, ein sichtbarer und leicht zu betätigender Knopf vorhanden ist um die Kopfstützen vom Sitz zu entfernen, fehlt dieser Knopf bei den vorderen Sitzen. Aber gerade beim Beifahrersitz kann das Entfernen und Ausbauen der Kopfstütze oft nützlich sein, u.a. beim Transportieren von Dingen, wenn man den Sitz umgelegt hat.


    Dies ist auch durchaus möglich, dafür muss man nur dort wo auch bei den hinteren Sitzen der Knopf ist, das Polster parallel zum Rohr etwas herunter drücken und dann kann man schon leicht sehen bzw. die Kunststofferhebung erkennen, welche sich eindrücken lässt. Hier kann man wahlweise mit Fingernagel, Schraubendreher, Eiskratzer, Parkscheibe usw. versuchen diesen einzudrücken und zeitgleich die Kopfstütze entfernen.


    Auf den folgenden Bildern habe ich dieses eingesenkten Kunststoffteil mit einem blauen Pfeil gekennzeichnet.


    VW Kopfstütze vom Beifahrersitz entfernen

    VW Caddy Kopfstütze Beifahrersitz entfernen


    VW Kopfstütze vom Beifahrersitz entfernen

    VW Caddy Kopfstütze Beifahrersitz entfernen

    Das Empfinden von Lautstärke ist oft auch ein subjektiver Eindruck. Da ich i.d.R. nicht schneller als 140 km/h mit dem Caddy fahre, kann ich dir auch nicht sagen wie es mit 160 km/h ist, zumal der neue Caddy 5 sicher auch etwas anders klingen wird, als die älteren Modelle mit der Starrachse.


    Was Geräusche angeht, habe ich aber auch nichts gefunden was mich da gestört hätte, bin aber auch äußerst robust was das angeht ;)


    Die Sitze von VW finde ich gut, auch für den Fahrer auf lange Strecken. Aber auch das wird sicher jeder anders empfinden.


    Was Kinder angeht, der Caddy hat Schiebetüren und das ist ein großer Vorteil, nebst dem Kofferraum, wo auch ein aufgebauter Kinderwagen hinein passt. Für die Schiebetüren gibt es Aufstellfenster, ansonsten sind sie in den Schiebetüren geschlossen.

    Leider ist in Europa keine einzige Kamera verfügbar. X(

    Spricht ja für den derzeitigen Teilemangel am Markt. Aber kann man da nicht eine ähnliche Kamera genommen werden? Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier die Unterschiede bei diesen Teilen so gravierend sind, dass man nur "die eine Kamera" verbauen kann/darf.


    Hängt wohl eher an der Vertragswerkstatt, dass man hier die eigenen Teile austauschen und verbauen will.

    Volskwagen bringt nun nach Jahren den VW ID. Buzz als Elektroauto und Nachfolger des VW T1 und T2 Bulli auf den Markt. Unter Bulli-Freunden und vielen anderen sicher ein große und emotionales Thema. Nun hat Volkswagen auch endlich die VW ID. Buzz Preise veröffentlicht:

    • VW ID. Buzz Pro: 56.606,30 Euro inklusive Umweltbonus und ohne 64.581,30 Euro.
    • VW ID. Buzz Cargo (Transporter): 46.455,60 Euro inklusive Umweltbonus und ohne 54.430,60 Euro.

    Der Verkauf soll am Freitag starten und die Auslieferung im Herbst.


    In seinem Segment der einzige, auf eigener Elektroplattform erstellte und erbaute Elektrovan/Elektrobus. Aber reicht dies und die damit verbundene Nostalgie zum VW Bulli um sich hier den VW ID. Buzz zu kaufen/gönnen?


    Kritikpunkte gibt es schon viele, wie nur zwei ISOFIX-Sitze beim Fünfsitzer, noch keine verfügbare Langversion, keine Sitzbänke auf Schienen, zu kleine Batterie und die Preise sind auch nicht ganz ohne.


    Wäre der VW ID. Buzz etwas für euch?

    Ist schon jemand aufgrund der gestiegenen Bensinpreise, von Super E5 auf Super E10 umgestiegen oder kann sich mit diesem Gedanken anfreunden?


    Nebenbei vertrat jemand die Meinung, sobald man in einem hügeligem Gebiet wohnt, sollte man nicht auf Super E10 umsteigen und bei Super E5 bleiben. Dies würde günstiger. Bei flacherem Gelände in den Gebieten wo man normalerweise fährt, wäre dann aber Super E10 günstiger.


    Weiß jemand diese Aussage zu bestätigen, bzw. begründen?

    Bis vor kurzem dachte ich noch, es könnte mit dem Reifenwechsel zusammen liegen, denn die letzten male leuchtete die EPC-Anzeige nach einem Reifenwechsel an beiden Achsen auf. also entweder das aufziehen der Sommerreifen oder das Aufziehen der Winterreifen. Da hätte ich zumindest noch einen gewissen Zusammenhang gesehen, da sich hierbei ja der gemessene Reifendruck oft ändert und neu kalibriert werden muss. Das hätte für mich nach einem kausalen Zusammenhang ausgeschaut.


    Heute jedoch ist es jedoch wieder passiert und dabei steht mein Reifenwechsel noch aus und der alte Reifenwechsel liegt somit schon lange zurück. Wieder angehalten, Motor ausgeschaltet, neu gestartet und schon ist die Anzeige erloschen.


    Ich werde nicht klug daraus und die Freundlichen von der VW-Fachwerkstatt, haben dazu ja leider auch keine Lösung bzw. können mir nicht die Ursache des Problems nennen.


    So langsam bin ich sogar froh darüber, keinen der neuen Caddys zu haben, die noch mehr Computergestützt fahren und wo solche Probleme wohl etwas gravierender ausfallen, wie man so hört ;)

    Leider muss ich feststellen, dass bei meinem Android-Handy, die Verbindung nicht immer fehlerfrei funktioniert. Ab und an moniert er, dass er keine Verbindung herstellen konnte. Dies passiert immer dann, wenn die App "We Connect Go" nicht aktiviert ist und sie sich i.d.R. aus dem Hintergrund automatisch mit dem DataPlug verbinden sollte.


    So bin ich nun langsam dazu übergegangen, die App auf dem Handy geöffnet zu haben, was dann zu einer immer funktionierenden Verbindung sorgt. Elegant ist dies zwar nicht, aber zumindest klappt nun immer die Verbindung.

    Der Fehler lag beim Handy, bzw. der darauf laufenden Android-Version, welche wohl zu alt war. Mit dem neuem Android-Handy, funktioniert die Verbindung ohne Probleme und läuft auch richtig flüssig.


    Schade nur, dass vom Hersteller nicht angegeben wird, welche Android-Version benötigt wird, damit die Verbindung auch reibungslos funktioniert. Das hätte mir viel Frust bei der Fehlersuche erspart.

    Über die Volkswagenseite kann man online die Rettungsdatenblätter der jeweiligen VW Caddy als PDF herunter laden. Diese sind hier nach Modellbezeichnung und Modellzyklus sortiert. Datenstand ist Januar 2022.


    Rettungsdatenblätter:

    Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass die Seitenwindempfindlichkeit, von den Reifen abhängig ist. Mit den schmaleren Winterreifen reagiert mein VW Caddy definitiv empfindlicher auf Seitenwind und erfordert mehr Aufmerksamkeit, wogegen er auf den breiteren Sommerreifen, viel Stabiler fährt. Es lenkt sich aber auch schwerer mit den Sommerreifen, also damit habe ich mehr Grip auf der Fahrbahn.

    Volkswagen und Ford arbeiten ja schon seit längerem zusammen. Neuste Frucht dieser Zusammenarbeit ist der Ford Tourneo Connect, basieren auf dem derzeitigem VW Caddy 5. Dessen Herkunft vom Caddy ist auch kaum zu übersehen. Der Ford Tourneo Connect soll im Frühjahr 2022 erscheinen.


    So vielseitig wie Sie | Der neue Ford Tourneo Connect | Ford Deutschland

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    Was haltet ihr vom Ford Tourneo Connect? Ist es eine gute, schlechte, gleichwertige oder einfach nur eine "andere" Kopie/Alternative des VW Caddy 5?