Caddy V - Batterieladung

  • Gegenwärtig ist es eben zunächst mal wichtig zu wissen, dass es dieses Problem gibt.

    Wer den Caddy nicht zum Campen nutzt, wird wahrscheinlich niemals das Problem bemerken.

    Da ich keine LED-Scheinwerfer habe, kannte ich ja auch nicht dieses Lüfterproblem.

    Wie bereits geschrieben, muss man eben möglichst ein Ladegerät (incl. Stromquelle) bzw. eine Starthilfe dabei haben, damit es einen nicht eiskalt erwischt.

    Interessant wäre es zu wissen, ob Hochdachkombis anderer Marken mit gleichem Einsatzzweck auch solche Probleme haben. Werde ich auf dem nächsten Campingplatz bei Gelegenheit mal nachfragen.

  • Werde ich auf dem nächsten Campingplatz bei Gelegenheit mal nachfragen.

    Servus nexboy,

    sehr gut, und bei VWN nachfragen, nicht beim Mechaniker, wann es endlich den Campingmode geben wird.

    Da stellt sich die Frage, was wir uns unter Campingmode vorstellen:

    Alles Aus nach Nato Knochen Methode,

    oder vielleicht soll doch die Zentralverriegelung funktionieren,

    oder vielleicht soll doch die Alarmanlage funktionieren,

    oder vielleicht soll doch die Innenbeleuchtung funktionieren,

    (California hat da eine eigene Schlafbeleuchtung und Heckklappenlicht)

    oder ........

    Oder ein kleines faltbares PV Modul mit entsprechendem Laderegler an die Windschutzscheibe, was lt. Anleitung ausdrücklich verboten ist, das wäre noch dazu eine Beschattung.

    Ideen habe ich ohne Ende.

    Derzeit haben wir ein 10A PV Modul am Dach und eine 135Ah LiFePo für den Medikamentenkühlschrank. Dank chesky mit 2A Lademöglichkeit der Starterbatterie.

    Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob alle da die gleichen Vorstellungen haben, was soll der arme VWN Programmierer machen wenn die Vorgaben unklar sind?

    Meine Meinung

    lg

    Manfred

  • Gegenwärtig ist es eben zunächst mal wichtig zu wissen, dass es dieses Problem gibt.

    Wer den Caddy nicht zum Campen nutzt, wird wahrscheinlich niemals das Problem bemerken.

    Weil der neuere Thread zu diesem Thema "gekapert" wurde, will ich hier von meinen gleichen Erfahrungen mit dem Caddy 5 2.0 TDI EU6 (EZ 05/2021, kein Campingmodell) berichten.

    Nach der hartnäckigen Fehlermeldung "12V-Akku schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb" bin ich jetzt auch dazu übergegangen, regelmäßig über die 12 V Innensteckdose den EFM-Akku nachzuladen und damit die Leerlaufspannung auf ca. 12,6 V zu halten.

    Selbst Fahrten mit einer Strecke von mehreren 100 km hatten am nächsten Tag zuverlässig die obige Fehleranzeige zur Folge. Gemessene Akkuspannung dabei: 11,6 V !

  • Also 11,6 V ist die Grenze bei dem der Batterieschutz alles abschaltet.

    Eigentlich müsste nach dem Fahren und ca 2 h warten die Batteriespannung mindestens bei 12,4 bis 12,3 V liegen.


    LG chesky

  • Weil der neuere Thread zu diesem Thema "gekapert" wurde, will ich hier von meinen gleichen Erfahrungen mit dem Caddy 5 2.0 TDI EU6 (EZ 05/2021, kein Campingmodell) berichten.

    Servus caddyleaser,

    ich war es nicht :)

    Wir haben uns einigermassen intensiv mit dem Thema beschäftigt.

    Danke an chesky, der die Hauptarbeit bei Minusgraden in der Nacht geleistet hat. :thumbup:

    Laden bringt nur bedingt Abhilfe, z.B. am Campingplatz bei längerer Standzeit.

    Bei der nächsten Fahrt wird der Akku vom BMS gepflegt, also nicht geladen.

    Ladung erfolgt nur bei niedrigem Ladestand und im Schiebebetrieb. Wir hatten das mal nach Sherlock Holmes Methode geloggt. Im Schiebebetrieb wird die Batterie auf 15.0V geladen, bei normaler Fahrt gar nicht. Nur so sind die vorgeschriebenen Verbrauchs- und Abgaswerte zu erreichen.

    Bei Dir wird das Prolem wo anders liegen, z.B. bei Stromverbrauch im Stillstand.

    Jedenfalls haben wir das Thema abgeschlossen, und einen Jump Starter für den eigenen Wagen oder für den eines Kollegen angeschafft. :saint:

    Meine Meinung

    lg

    Manfred


    Einmal editiert, zuletzt von manfred_k ()

  • Ja Manfred und ich haben sich sehr intensiv mit der Batterieladeproblematik auseinandergesetzt.

    11,6 V sprechen dafür, dass ein Verbraucher nicht ausschaltet. Z.B. ein hängendes Steuergerät.


    LG chesky

  • Hallo,


    ich mische mich auch nochmal kurz ein.

    Nach meinem Batteriedebakel beim Camping (Batterie war nach zwei Tagen Standzeit leer, siehe Post vom 02.04.2024) habe ich die Problematik mal bei VWN mitgeteilt.

    Die lapidare Antwort nach mehreren Tagen war, dass ich mich an eine VW-Werkstatt wenden soll.

    Soviel dazu.

    Habe jetzt mal wieder gemessen, die Batterie hatte 12,1 Volt. Mehr geht irgendwie nicht.

  • Servus nexboy,

    nach einer Frostnacht zeigt der Battery Check 12.3V.

    Der Battery Check meckert hier in Rot die niedrige Batteriespannung an.

    Der Motor wurde heute noch nicht gestartet.

    Die Temperatur zeigt nicht die Tempeartur der Batterie, die Temperatur ist vom Innenraum hinter der Windschutzscheibe. Da ist die Bordsteckdose und auch der Battery Check.

    lg

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    scheint ja wohl so gewollt zu sein. Er springt ja zumindest anstandslos an. Starthilfe ist jedenfalls immer mit an Bord.

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!