Beiträge von chesky

    Hallo Caddyleaser,


    hast Du nach dem Austausch des Steuergerätes die Batterie nochmal im eingebauten Zustand geladen? Welches Ladegerät nutzt Du?

    Wenn das Ladegerät einen Desulfatisierungsmodus aktiviert hat, kann das die Elektronik und auch das Hauptsteuergerät beschädigen.


    LG chesky

    Ja Manfred und ich haben sich sehr intensiv mit der Batterieladeproblematik auseinandergesetzt.

    11,6 V sprechen dafür, dass ein Verbraucher nicht ausschaltet. Z.B. ein hängendes Steuergerät.


    LG chesky

    Also 11,6 V ist die Grenze bei dem der Batterieschutz alles abschaltet.

    Eigentlich müsste nach dem Fahren und ca 2 h warten die Batteriespannung mindestens bei 12,4 bis 12,3 V liegen.


    LG chesky

    Hallo Manfred,


    das Update mit den LED Scheinwerfern kenne ich auch schon. Ein Campermodus würde aber nach meinen Wünschen auch eine Lösung zu den Türen beinhalten. Das Steuergerät zieht beim Hochfahren einige Ampere Strom...


    LG Chesky

    Ja das kann ich bestätigen. Beim Öffnen der Tür werden die Steuergeräte geweckt (man hört das auch) und je nach Einstellung auch das Licht. Bei einem VW Camper sollte das abstellbar sein. Ist es aber nicht. Die Starthilfe hab ich auch immer dabei und hab sie schon mehrfach gebraucht. Was ich dir noch empfehlen kann, ist ein Batteriemonitor. Ich hab einen von intact an der Batterie und kann in Echtzeit die Batteriespannung übers Handy ablesen.

    LG chesky

    Hallo Manfred. danke für Deine schnelle Antwort.

    Ich dachte die 12V Dosen werden vom BMS irgendwann abgekoppelt.

    Wenn die auch auf Dauerplus sind, nehme ich die natürlich.


    Ich hab mir eine recht potente Starthilfe gekauft für den Fall der Fälle. Nativ hat die 14,4 V (4 Lithium Zellen) so dass ich gar nicht viel wandeln muss. Die hat 27 Ah Kapazität. Ich würde dann eine Strombegrenzung auf 1 bis 2 A vornehmen. Mal sehen. ;)


    LG chesky

    Hallo liebes Forum,


    ich hatte vor einiger Zeit etwas zum niedrigen Batteriestand in meinem Caddy 5 (Euro 6d) geschrieben was mich jetzt im Winter doch sehr stört.

    Nun will ich die Battrerie zeitweise vom Innenraum aus Laden. (Erhaltungsladung über eine Zweitbatterie)

    Hat das jemand von Euch schon gemacht?


    Ich würde das über Dauerplus an der Klemme 30 im Sichungskasten machen und dann zeitweise mit einem Konstantstrom Erhaltungsladen.


    caddytalk.de/attachment/1208/


    LG Chesky

    Hallo nexboy,

    das scheint ein allgemeines Problem (Euro6) zu sein, dass die Batterie nur zu ca 80 % durch das BMS von der Lichtmaschine geladen wird. Die Batterie sollte aber beim Laden durch ein externes Ladegerät auf 100% geladen werden können. Leerlaufspannung ca 12,8 V. Das ist natürlich auch abhängig von der Temperatur. Bei niedrigen Temperaturen nimmt die Batteriekapazität ab und auch die Leerlaufspannung.

    Das kann ich bestätigen. Bei meinem Caddy 5 90kW TDI2,0 DSG lag mein Langstreckenverbrauch zwischen 4,8 bis 5,5 Litern. Jetzt im Winter sind das eher 6 bis 6,5 Liter.


    LG chesky

    Update. Ich hatte jetzt mal 2 Langstreckenfahrten und dabei die Boardspannung beobachtet.


    1.Phase ca 1 Stunde lang Spannung bei ca. 14,4 V dh. Batterie wird geladen

    2.Phase Spannung fällt auf ca. 12,7 V ab beim gasgeben dh. Batterie wird nicht geladen

    wenn der Fuss vom Gas weg ist ober beim Bremsen steigt die Spannung wieder auf 14,7 manchmal sogar bis auf 15,1 V


    Das bedeutet ja, wenn die Batterie ein gewisses Ladeniveau erreicht hat, wird sie nur noch beim Bremsen oder Ausrollen geladen.

    Danke Manfred für Deine Erklärungen.


    Ja es ist eine AGM Batterie. Mein Servicetechniker hat mir auch gesagt, dass ich ein Ladegerät mit AGM Modus brauche. Das habe ich auch. Die Ladespannung bei AGM ist ja höher - bei ca. 14,2 V.

    Ich hatte dann auch mal voll geladen, nach einiger Zeit und einigen Fahrten pegelt sich die Batterie aber wieder auf niedrigem Niveau wieder ein.


    Ich hab über die 12 V Buchse die Spannung auch schon beobachte. Ich hab mir ein kleines Multimeter

    mit 12 V Stecker gebastelt.


    Landstrom hilft mir ja nur bedingt. Wenn ich meine (Diesel) Standheizung betreiben will braucht die ja trotzdem Batteriestrom. Oder ich lassen ständig ein Ladegerät dran und speise das über den Landstrom.


    LG Chesky

    Danke für deine Rückmeldung.

    Den Ladezustand der Batterie messe ich direkt an der Batterie über die Leerlaufspannung. Man muss dazu ein paar Stunden nach dem letzten Motorlauf warten, sonst wäre die Spannung durch das Laden falsch (zu hoch). 12,8 V wäre für eine AGM Batterie normal.


    Nach Stromfressern im Stand hab ich auch schon gesucht. (Türen/Beleuchtung) Bin aber nicht fündig geworden. LED mit Lüftern hab ich nicht. Aber Steuergeräte machen bei jedem Öffnen der Tür was.


    Ja ich werde das weiter beobachten. Ich finde das aber für einen Camper suboptimal.


    Grüße Chesky

    Danke für Deine Rückmeldung Manfred,


    Ja das mit dem Laden hatte ich auch schon probiert. Nach dem Laden ist die Batterie voll, danach pendelt sie sich aber auf niedrigem Niveau wieder ein.


    Ich hatte eben mit einem Kollegen gesprochen der meint, dass die Batterie durch dass Lademanagement max. bis 80 % geladen wird, damit Kapazität für die Bremsenergierückgewinnung über die LM bleibt.


    Wenn das so ist, werde ich mir wohl eine Zweitbatterie fürs Campen anschaffen müssen.


    Grüße Chesky

    Hallo liebes Forum,


    ich hab seit 2 Monaten einen Caddy V TDI 2.0 DSG und bin bis auf einen Punkt recht zufrieden.

    Ich habe festgestellt, dass die Batterie auf einem recht niedrigen Ladezustand gehalten wird. Das äußert sich dann

    so, dass wenn ich den Caddy mal ne Woche stehen lasse, die Meldung "Niedriger Batteriladezustand" angezeigt wird.

    Ich hatte auch viele Langstreckenfahrten dabei, so dass die Batterie ordentlich geladen sein müsste.

    Habt Ihr ähnliches beobachtet. Ist das eine generelle Sache, die Euro 6 Autos betrifft, die die Batterieladung niedrig halten?


    Grüße Chesky