1. Startseite
  2. Forum
    1. VW Caddy 5 (2020)
    2. VW Caddy 4
    3. VW Caddy 3 (2K)
    4. VW Caddy 2 (9KV Kastenwagen / 9U Pickup)
    5. VW Caddy 1 (14D)
    6. Unerledigte Themen
    7. Mitgliederliste
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Marktplatz
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. VW Caddy Forum
  2. Mitglieder
  3. manfred_k

Posts by manfred_k

• Vorderräder

• manfred_k
    • March 14, 2026 at 9:54 PM

Wenn Du auf einen Radiergummi stark draufdrückst, wir er stärker abgeribbelt. Ein weicher mehr als ein harter.

Wenn Du mit einem Auto rasch in die Kurve fährst, wird vorne stärker draufgedrückt.

Ein massvolles Fahrverhalten und guter Reifendruck schont das Material, aber irgendwann ist es verbraucht und abgenutzt.

lg

Manfred

• Vorderräder

• manfred_k
    • March 7, 2026 at 11:31 PM

Servus,

ja, das ist bekannt. Wir tun immer den höchsten vorgeschlagenen Druck rein. Caddy ist bauartbedingt leicht kopflastig. Vorne ca 100kg mehr Last als hinten, wenn hinten unbeladen wahrscheinlich mehr. Bei zu niedrigem Reifendruck kommt es zum verstärkten walken und Abnützung der Randbereiche. Das ist auch von der Reifendimension abhängig, je höher der Reifen, desto ausgeprägter. Nach halber Lebensdauer haben wir die Reifen von vorne nach hinten getauscht.

Der max Druck steht am Reifen drauf, der max empfohlene am Aufkleber der Fahrertür oder in der Anleitung.

lg

Manfed

• SOS Funktion beim Caddy V

• manfred_k
    • March 4, 2026 at 11:26 AM

Servus chesky,

wie oben geschrieben, ich wurde von VW angeschrieben, dass da was verfügbar ist.

lg

Manfred

• SOS Funktion beim Caddy V

• manfred_k
    • March 3, 2026 at 9:46 PM

Servus chesky :)

ja, da gibt es was.

Ich bekam ein e-mail, dass 2G und 3G von den Mobilfunkanbietern eingestellt wird. Deshalb ist ein OTA notwendig, um auf 4G umzustellen. Das e-mail war auf unsere Fahrgestellnummer personalisiert. Es wird darauf hingewiesen, dass die updates aufeinander aufbauen, und keines ausgelassen werden darf. Da war letztes Jahr ein Werkstattbesuch notwendig, da wurde alles erneuert. Das derzeitige OTA geht problemlos nach Anleitung ohne Werkstattbesuch. Nach dem download während der Fahrt wird das update lt. Meldung im Infotainment im Stand durchgeführt, eh klar, beim update wird kurzzeitig alles stillgelegt, und dann neu gebootet. Dauert ca. 2Minuten, dann kam die Meldung, update erfolgreich. Der Zeitpunkt der Installation kann selber bestimmt werden. Da wurde ich mehrmals hingewiesen, dass das update nur am Stand möglich ist, und dann OK drücken. Hat gut funktioniert.

Die Meldung über eine Störung hatte ich auch einmal in der Garage mit schlechtem Handyempfang, sofort Werkstatt aufsuchen oder so. Die Meldung war dann gleich wieder weg, und die Kontroll Led ging von Orange wieder auf Grün.

lg

M.

• HVO 100 tanken?

• manfred_k
    • February 20, 2026 at 12:03 PM
    Quote from Piero

Unser Fahrzeug ist ein 2.0 l TDI 75 kW bluemotion; Erstzulassung 04/2027

Servus Piero,

unserer ist aus 2023, da steht am Tankdeckel innen XTL, wir verwenden HVO wann immer verfügbar.

2.0l TDI 90kW

lg

Manfred

• Nach einer Wocher Batterie leer?

• manfred_k
    • February 10, 2026 at 12:52 AM

Warum kann ich nicht mehr editieren ?

Unsere 12V Steckdosen sind dauerhaft an. Schon ein kleines USB Handy Ladegerät an 12V Starterbatterie angeschlossen kann durch den Ruhestrom in wenigen Tagen die Starterbatterie entladen. Unsere zusätzlichen Verbraucher gehen alle über das Aufbaunetz mit Dachpaneel und 135Ah LifePo. z.B. Taschenlampen oder Modellflieger laden.

• manfred_k
    • February 10, 2026 at 12:38 AM

Servus caddykid,

• wir verwenden zum Schlafen diesen Haken von Vanessa
    • Innenraumüberwachung: nein, schalten wir nicht aus, ich weiss gar nicht wie das geht. Das Auto ist in der Nacht nicht abgesperrt
    • Seitentüren: mal so, mal so. Habe ich nicht besonders drauf geachtet.

Hast Du eine Aufbaubatterie?

Wir haben ein Solar Panel am Dach, damit wird die 135Ah LiFePo Aufbaubatterie mit einem MPPT Regler geladen. Damit betreiben wir einen Kompessorkühlschrank und andere Verbraucher. Und damit kann bei Bedarf über einen kleinen 2A Step up/down Laderegler eingestellt auf 12.8V die Starterbatterie mit einer Schaltuhr über die 12V Steckdose im Kofferraum 1h/Tag geladen werden. Das ist in der Caddy 5 Anleitung definitiv untersagt. Vielleicht wegen den Batteriemanagment ?

Denkbar wäre in kleines PV Faltpaneel mit einem guten MPPT Regler auf der Windschutzscheibe. Landstrom hatten wir früher mit einem 5A Lader auf die Aufbaubatterie, brauchen wir jetzt nicht mehr. Ich würde es einfach ausprobieren und Erfahrung sammeln.

lg

Manfred

Images

• 2025-12-29_pv paneel - 800px.jpg
      • 450.37 kB
      • 800 × 533

• manfred_k
    • February 8, 2026 at 7:56 PM

cool,

aus au:thumbup:

• manfred_k
    • February 8, 2026 at 11:20 AM

Servus caddykid,

ja, kann mann, z.B. mit einem Klappenhaken. Jemand im Forum verwendet ein Gurtschloss. Vielleicht geht das auch mit einem Schraubendreher. Vor dem Schliessen der Heckklappe das Schloss wieder öffenen.

Muss mann aber nicht, wir haben am CP die Heckklappe den ganzen Tag geöffnet, und hatten bisher keine Probleme. Caddy 5 Maxi Calif 90kW TDI.

lg

Manfred

• Heckklappenvorfeldbeleuchtung

• manfred_k
    • October 22, 2025 at 9:30 PM

Servus tiger,

da kann jede einfache 12V LED Leiste verwendet werden,

z.B. >klick<

Ich bevorzuge min. 4000K.

Wir haben eine Anspeisung aus der LiFePo und daher einen 2A DC / DC Wandler eingebaut, eingestellt auf 11.5V sodass die LED Leiste gerade zündet. Mehr als 12V zerstört die LED. Es genügt eine LED Leiste mit geringst möglicher Helligkeit, in der Finsterniss wirkt die LED Leiste sehr hell. Die Montage ist ganz am Ende des Himmels, wir haben 10mm dm 3mm hohe Magnete verwendet. Die Position vereinfacht die Stromzuleitung, weil das Kabel nicht in die Heckklappe verlegt werden muss. Der Himmel wird nur leicht gelöst und das Kabel eingelegt. Falls was durchscheuert ist der Abgang am Stromverteiler mit einer Schmelzsicherung abgesichert.

lg

M.

• Heckklappenvorfeldbeleuchtung

• manfred_k
    • October 12, 2025 at 9:26 AM

Servus,

der Nutzen der Vorfeldbeleuchtung ist gering, man macht sich immer einen Schatten.

Wir haben eine LED Schiene anmagnetet. Ich habe die Situation am Bild beschrieben.

lg

Manfred

caddy 5- innenlicht hinten__.pdf

• Wo finde ich den Serviceplan, das digitale Serviceheft?

• manfred_k
    • September 21, 2025 at 8:16 AM
    Quote from Leuchtturm

Moisen,

Die tragen das bei VW ein. Ich kann so alles belegen.

Servus Leuchtturm,

ich war soeben beim 24Monate / 30 000km Service.

Die km Grenze habe ich nicht erreicht.

Wo kann ich das bei VW sehen um alles zu belegen, ob das korrekt eingetragen wurde?

Bei Bedarf kann ich den Serviceplan hier posten.

Caddy 5 Maxi 90kW TDI DSG Bj. 2023

lg

Manfred

• Batterie lädt nicht während der Fahrt – Spannung nur 13,2V

• manfred_k
    • August 18, 2025 at 3:47 PM

Servus suniper aus Bad Aibling,

der Wagen ist fast 10Jahre alt, war bisher alles OK?

Da gibt es einen langen Beitrag im Caddy 5 Forum mit guten Erkenntnissen zu gleichen Thema.

Natürlich kann immer was kaputt gehen, aber 13V und 15V im Schiebebetrieb ist schon OK.

Der Caddy 5 hat eine EFL und deutlich weniger Batteriespannung.

lg

Manfred

• Caddy verliert Wasser. Ursache Klimaanlage ?

• manfred_k
    • August 17, 2025 at 10:42 PM
    Quote from Joaquin

Da konnte man sehr gut die Tropfspuren des Kondenswassers auf dem Garagenboden begutachten.

Servus,

wir hatten gelernt, den Kompressor 5min. vor Fahrtende auszuschalten. Nur den Kompressor abschalten, nicht die Lüftung. Dann trocknet die Restfeuchte bis zum Fahrtende ab, und moder im Lüftungssystem wird vermieden.

lg

Manfred

• Abnehmbare Anhängerkupplung

• manfred_k
    • August 17, 2025 at 9:56 AM

Servus Matthias,

manchmal lassen sich grosse Ärgernisse gut mit Hirnschmalz lösen.

Danke für das teilen.

lg

Manfred

• Fernlicht einstellen

• manfred_k
    • August 14, 2025 at 10:24 AM
    Quote from Picnic

neue Scheinwerfer gekauft und einbauen lassen. Jetzt ist das Fernlicht nicht eingestellt worden.

Servus picnic,

Finger weg, und nix verstellen.

Das soll derjenige machen, der die Scheinwerfer eingebaut hat. Dazu ist ein Scheinwerfereinstellgerät notwendig. Wenn Du dran herumdrehst, ist er aus dem Schneider, und kann für's neuerliche einstellen gutes Geld verlangen. Vielleich kann das auch der ADAC einstellen.

Meine Meinung

lg

Manfred

• manfred_k
    • August 13, 2025 at 2:48 PM

Servus Matthias,

ich habe auch in das Schloss kurz Silikonspray hineingepustet.

Am Anfang war es hakelig, aber dann wurde es besser. Wohl auch mit eigene steigender Erfahrung.

Manchmal war bei mir auch die Vorrichtung nicht gut vorgespannt, also Drehring herausziehen und gegen die Federkraft vorspannen. Dann rastet die Kupplung mit einem satten Geräusch ein und ist fest. Ich probier das heute noch einmal aus.

lg

Manfred

• manfred_k
    • August 13, 2025 at 8:44 AM

Guten Tag Herr oder Frau Bodensee,

ja, das kenne ich.

Wir haben das System mit den 3 Kugeln.

Wenn der Mechanismus nicht einrastet und den Schlüssel freigibt, ist er nicht ganz drinnen.

Bei und hat der neue Mechanismus mit den Kugeln etwas gehakt. Bein Vorspannen werden die Kugeln zurückgezogen, um dann beim Einrasten wieder rauszukommen.

Wir haben da wenig Silikonöl reingetan.

Wichtig ist, mit etwas Schwung und gerade von unten in den Kegel einzurasten.

Das geht am besten, wenn ich hinter dem Auto knie, wir haben dazu einen Kniepolster im Auto.

Nach einiger Übung gelingt das meist beim ersten mal.

Um den Mechanismus vor Verschmutzung zu schützen, nehmen wir nach Gebrauch die AHK wieder ab und geben sie in die Verpackung unter dem Beifahrersitz zurück. Der schwarze Schmutzdeckel wird wieder eingesetzt.

Und die Schlüsselnummer notieren, so steht das in der Anleitung.

lg

Manfred

• DCG Freilauf.

• manfred_k
    • May 10, 2025 at 11:28 AM

Gerne Dietrich,

Kollege Finn hat eine neue Version des Caddy 5 DSG, da funktioniert das so nicht.

lg

Manfred

• DCG Freilauf.

• manfred_k
    • May 8, 2025 at 10:44 AM

Servus Finn,

ich gehe davon aus, das ist ein Caddy 5 DSG.

Dietrich meint offensichtlich ein anderes Modell.

Gaspedal kurz antippen, und der Gang ist raus, und eine Anzeige im Armaturenbrett rechts unten erscheint.

Gas geben oder bremsen, und der Gang ist wieder eingelegt.

Fahrstufe D.

Motorbremse geht bei leichtem antippen und halten des Bremspedales.

Nur ganz leicht, sodass die Bremse noch nicht aktiviert wird, sondern nur die Motorbremse.

Falls noch Fragen zu diesem tollen Auto sind, einfach hier reinschreiben.

Ich war sehr dankbar, hier im Forum gute Tips zu meinem Caddy 5 Maxi Calif zu bekommen.

lg

Manfred

• ADblue - Nachfüllung wird nicht angezeigt bei Caddy 4, Bj- 2018, 150 PS, Diesel.

• manfred_k
    • March 16, 2025 at 12:24 AM
    Quote from ottovw

In diesem Sinne, euch ein schönes WE

Danke ottovw,

für Deine beharrlichen Nachforschungen und für das teilen derselben. :thumbup:

lg

M.

• ADblue - Nachfüllung wird nicht angezeigt bei Caddy 4, Bj- 2018, 150 PS, Diesel.

• manfred_k
    • March 10, 2025 at 12:19 PM
    Quote from ottovw

Ich brech zusammen:(

Nur Mut, ottovw,

es gibt schlimmeres.

Wenn was kaputt ist, dann ist es sinnvoll das reparieren zu lassen, und gut ist es.

Verdruss lohnt meist nicht, kostet Zeit und zieht nur die Stimmung runter.

Meine Meinung

lg

M.

• manfred_k
    • March 5, 2025 at 9:02 AM

Ingo,

Caddy 5 ?

lg

M.

• manfred_k
    • March 1, 2025 at 1:30 PM

Danke Bohli,

als Grufti bin ich nicht allzu fit in den sozialen Medien, und kann auf den ersten Blick den Zusammenhang mit dem Ausdruck zum Thema nicht herstellen. Es muss ja nicht falsch sein, was ich nicht verstehe.

Ich bin mittlerweile in 1 1/2 Jahren 15 000km problemlos gefahren, allerdings mit Caddy 5.

Der Anfang war mühsam, auch der Umgang mit Adblue und der Abgasreinigung.

lg

Manfred

• manfred_k
    • March 1, 2025 at 11:28 AM
    Quote from ottovw

Manfred, ich kann deinen Text lesen, aber ich versteh nicht so recht was du damit zum Ausdruck bringen willst. Du hattest noch 7.000 km Restreichweite und hast dann 8L nachfüllen können? WTF ???

Servus ottovw,

Was will ich damit zum Ausdruck bringen?

Ja, Du hast alles richtig gemacht. Wenn nur wenig nachgefüllt wird, erkennt das System die Nachfüllung nicht. Daher gibt es eine Mindestfüllmenge. Dann lt. Anleitung Zündung anmachen, aber nicht starten. Mein Caddy hat lt. Anleitung 12l Tankinhalt, wenn ich lt. Anzeige 8l nachgefüllt habe waren noch ca 4l drinnen, und alles ist gut. Wenn die Betankung nicht erkannt wurde, 2Min. ohne Zündung warten, Zündung an und 30sec warten, dann sollte es klappen. So steht es in der Anleitung geschrieben. Hier wurde schon berichtet, dass der Sensor Verschmutzt war, und nicht reagiert hat. Nach einiger Zeit und umherschwappen der Flüssigkeit kam dann das Signal wieder. Vor Additiven wird ausdrücklich gewarnt, das kann zu Fehlfunktionen führen.

Was bedeutet WTF

Meine Erfahrung

lg

Manfred

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum