Gerne Dietrich,
Kollege Finn hat eine neue Version des Caddy 5 DSG, da funktioniert das so nicht.
lg
Manfred
Gerne Dietrich,
Kollege Finn hat eine neue Version des Caddy 5 DSG, da funktioniert das so nicht.
lg
Manfred
Servus Finn,
ich gehe davon aus, das ist ein Caddy 5 DSG.
Dietrich meint offensichtlich ein anderes Modell.
Gaspedal kurz antippen, und der Gang ist raus, und eine Anzeige im Armaturenbrett rechts unten erscheint.
Gas geben oder bremsen, und der Gang ist wieder eingelegt.
Fahrstufe D.
Motorbremse geht bei leichtem antippen und halten des Bremspedales.
Nur ganz leicht, sodass die Bremse noch nicht aktiviert wird, sondern nur die Motorbremse.
Falls noch Fragen zu diesem tollen Auto sind, einfach hier reinschreiben.
Ich war sehr dankbar, hier im Forum gute Tips zu meinem Caddy 5 Maxi Calif zu bekommen.
lg
Manfred
In diesem Sinne, euch ein schönes WE
Danke ottovw,
für Deine beharrlichen Nachforschungen und für das teilen derselben.
lg
M.
Ich brech zusammen
Nur Mut, ottovw,
es gibt schlimmeres.
Wenn was kaputt ist, dann ist es sinnvoll das reparieren zu lassen, und gut ist es.
Verdruss lohnt meist nicht, kostet Zeit und zieht nur die Stimmung runter.
Meine Meinung
lg
M.
Danke Bohli,
als Grufti bin ich nicht allzu fit in den sozialen Medien, und kann auf den ersten Blick den Zusammenhang mit dem Ausdruck zum Thema nicht herstellen. Es muss ja nicht falsch sein, was ich nicht verstehe.
Ich bin mittlerweile in 1 1/2 Jahren 15 000km problemlos gefahren, allerdings mit Caddy 5.
Der Anfang war mühsam, auch der Umgang mit Adblue und der Abgasreinigung.
lg
Manfred
Manfred, ich kann deinen Text lesen, aber ich versteh nicht so recht was du damit zum Ausdruck bringen willst. Du hattest noch 7.000 km Restreichweite und hast dann 8L nachfüllen können? WTF ???
Servus ottovw,
Was will ich damit zum Ausdruck bringen?
Ja, Du hast alles richtig gemacht. Wenn nur wenig nachgefüllt wird, erkennt das System die Nachfüllung nicht. Daher gibt es eine Mindestfüllmenge. Dann lt. Anleitung Zündung anmachen, aber nicht starten. Mein Caddy hat lt. Anleitung 12l Tankinhalt, wenn ich lt. Anzeige 8l nachgefüllt habe waren noch ca 4l drinnen, und alles ist gut. Wenn die Betankung nicht erkannt wurde, 2Min. ohne Zündung warten, Zündung an und 30sec warten, dann sollte es klappen. So steht es in der Anleitung geschrieben. Hier wurde schon berichtet, dass der Sensor Verschmutzt war, und nicht reagiert hat. Nach einiger Zeit und umherschwappen der Flüssigkeit kam dann das Signal wieder. Vor Additiven wird ausdrücklich gewarnt, das kann zu Fehlfunktionen führen.
Was bedeutet WTF
Meine Erfahrung
lg
Manfred
Also bin ich dann doch direkt zur Tanke gefahren und habe an der Zapfsäule 7,81 L nachgefüllt.
ja,
das wurde schon mal eingehend diskutiert.
Vielleicht bring ich's noch hin:
Das System erkennt Tank voll und misst dann den Verbrauch. Wenig einfüllen bringt nix, daher auch die Anzeige im Display mit Mindestfüllmenge .
Ich habe bei Restreichweite ca. 7 000km 8l bis voll mit Zapfhahn an der Tanke nachgefüllt, die Anzeige ging sofort hoch. Auch gab es den Hinweis, Ad blue gut runterzufahren, und nicht zu früh nachfüllen. Hab ich leider gemacht.
Caddy 5 90kW.
my 2cents
lg
M.
Servus Minimax74,
hat Dein Caddy eine Anhängekupplung?
lg
Manfred
gar nicht gut,
also neu machen, bevor es zu spät ist.
oder gleich spannen, oder tauschen, wenn er schon dabei ist.
Ein rutschender Riemen ist in windeseile kaputt und macht mächtig Ärger.
Woher ich das weiss
lg
M.
Servus Klaus,
bei unserem Caddy waren die Steuergeräte für die AHK und der Kablesatz schon eingebaut.
Ja, das hilft Dir jetzt nix
Vielleicht findest Du hier was:
www.caddytalk.de/forum/thread/325-ahk-fuer-caddy-4-bj-2017
lg
M.
Masse kann auch Klemme 13 sein, da gibt es unterschiedlich Angaben.
lg
M.
Servus Klaus,
die Anschlüsse sind in der Anleitung der 13pol. Kupplung dargestellt. Ich denke, 10 ist + und 11 ist Masse. Wert der Absicherung konnte ich nicht finden, vermute 10A sollte sie können. SC3 oder SC11.
lg
M.
Servus,
ich hatte mal durch einen "vergessenen" DC/DC Wandler über längere Zeit meinen Akku entleert. Der Wandler war in der, mit permanent mit Spannung versorgter 12V Steckdose, eingesteckt, angeschlossen war nix. Meine Schuld. Ich hatte den Leerlaufstrom unterschätzt.
12V -> 5V USB DC/DC Wandler wird z.B. zum Laden einer Taschenlampe oder zum Laden eines Mobiltelefons genutzt.
lg
M.
Servus Jens40,
das Thema kommt mir bekannt vor.
Ist es möglich, dass ich das schon anderswo gelesen habe?
lg
M.
ja,
kann man, muss man aber nicht.
Die freie Werkstatt lebt zu einem nicht unbedeutendem Teil aus dem Ertrag von Ersatzteilverkauf. Wenn ich denen dieses Einkommen weg nehme, werden die Preise erhöht, oder die Werkstatt muss zusperren. War so beim ATU ums Eck, wo ich jahrzehnte Kunde war.
Jetzt sind die eh schon um €100,- günstiger als VWN.
Die Münze, die ich dem Mann an der Hebebühne zugesteckt habe, hat ihn sichtlich erfreut. Und hat mir dann unter dem Auto einiges gezeigt und erklärt, die stark verschmutzte Magnet Ablassschraube gezeigt, und dann die Wartung ins VW Bordbuch eingetragen.
Das Öl hat er aus einem 60l Blechfass entnommen, ohne 6 Plastikkanister zu entsorgen. lt. VWN Wartungsanweisung 5.5l incl. Ölfilter. Entsorgung ist beim Preis dabei.
meine Meinung
lg
Manfred
Servus chesky,
ja, das passt so. Das 0-20 Öl ist so teuer,
es wurde gesagt, die Ölqualität ist wegen der Abgasreinigung notwendig.
Preis bei uns in A:
1.Ölwechsel
beim 4Wochen check bei VWN
1 650km €426,52
2.Ölwechsel
bei freier Werstatt
11 950 km €301,44
Bei der freien Werkstatt hatte ich mich vorher erkundigt, ob sie in das VW System eintragen können.
Bisher kein Ölverbrauch, ich hatte mal 1/4 l nachgefüllt, wäre nicht notwendig gewesen. Bei Wohnwagenbetrieb ist lt. Anleitung auf 75% des Messbereiches am Ölmessstab aufzufüllen.
lg
M.
Servus Rudi,
ich habe den hier:
funktioniert perfekt, die Beschreibung ist etwas irreführend,
die Halterung kann an jeder Lüftungsöffnung angebracht werden.
Die Lüftungsklappe bleibt funktionsfähig.
Ich habe die Halterung nicht wie vorgesehen, mit Doppelklebeband gesichert, ich kann die Halterung leicht entfernen und woanders wieder anklipsen.
lg
Manfred
Display MoreDas ist wegen der heutzutage üblichen "kleinen Helferlein" allerdings etwas aus der Mode gekommen.
Betriebssicherheit - WOLKE
Verkehrssicherheit - LBBHuLiKuLa
Viele Grüße
Dietrich
Servus Dietrich,
WOLKE ist mir bekannt
W Wasser
O ÖL
L Licht
K Kraftstoff
E Elektrik
Was bedeudet LBBHuLiKuLa ?
Entschuldigung bitte für OT
lg
Manfred
Servus tomPi,
IMHO solltest Du mal ein paar Tage an einem CP in der Nähe probewohnen.
Da merkst Du ganz schnell was für Dich wichtig ist oder nicht.
Und kannst notfalls einfach wieder nach Hause fahren, wenn was nicht passt.
Für mich ist eine perfekte Lüftung sehr wichtig.
Beim ersten probewohnen hatte ich unglaublich viel Kondensat im Auto. Bis ich hier im Forum von Frontscheibenabdeckung, Heckklappenhaken und Regenabweiser gelesen habe. Das war eine wahre Wohltat.
meine Meinung
lg
Manfred
- Der Anschluss an die von VW beworbene Zweitbatterievorbereitung scheint entgegen den Erwartungen nicht möglich zu sein.
---------------------------------------------------------------------------------------
Das sind meine Erfahrungen als Laie, es würde mich sehr freuen wenn jemand bessere Informationen hat, lass es uns wissen!?!?!
Servus tomPi,
ja, die Situation ist bekannt.
Und umfangreich ohne Ergebnis diskutiert.
Ich habe folgende Lösung durchgeführt:
135Ah LiFePo mit Bluetooth verbindung hinter der 2ten Sitzreihe sicher platziert.
Geladen wird primär mit einem 10A PV Paneel, welches dauerhaft am Dach montiert ist, und mittels MPPT mit der Batterie verbunden ist. Sollte die Ladung nicht ausreichen, kann bei Bedarf über den originalen internen Caddy 5 230V Anschluss mittels 10A Lader während der Fahrt geladen werden. Der Kompressorkühlschrank schaltet automatisch auf 230V Versorgung.
Betrieben werden ein Kompressorkühlschrank ca. 50W, zwei Lader für Modellflugzeuge je max.100W, und einige Kleinverbraucher wie LED Licht an der Heckklappe und div. USB Verbraucher.
Am CP kann ich über Landstrom das 10A Ladegerät betreiben, das war bisher nicht notwendig. Bei Campingwetter liefert das 10A PV Modul Strom im Überfluss, und hält einen Teil der Sonnenhitze vom Autodach fern. Die Zweitbatterei hat keine Verbindung mit der 12V Anlage des Caddy und betreibt nur die oben genannten Systeme.
Stimmt nicht ganz, es gibt eine Noteinspeisung zum Laden der Starterbatterie mittes 2A step up/down Wandler.
Ich habe mich damit abgefunden, dass die Batterievorbereitung nicht funktioniert, und das Geld als stranded costs verloren ist.
Wenn Du noch Informationen haben willst, einfach fragen.
just my 2 cents
lg
Manfred
Servus maecc,
diesen Thule Epos gibt es auch für 3 Räder.
Für uns war das wegen der max. Zuladung von 60kg keine Option.
Mit 2 E-Mtb's ist die Belastungsgrenze erreicht.
lg
Manfred
Servus maecc,
wir haben lange gesucht, einige getestet, und sind letztendlich auf den
Thule Epos 2 978 gekommen. Link zur Anleitung ist hier.
Wir transportieren 2 E-Mtb's knapp an der Belastungsgrenze des Trägers.
Alle andere betrachtete Träger bauen zu hoch, sodass die Heckkklappe nicht zu öffenen war.
Das Sicherungsseil, das den Abklappwinkel begrenzt, mussten wir einige cm nach hinten verlegen.
Somit kann der Radträger weiter gekippt werden, und die Heckklappe geht auf. Der Lenker vom hinteren Rad liegt am Boden auf.
Zu beachten ist, das hierbei die Gewährleistung wegen Manipulation verloren geht.
Wie gesagt, wir haben einen Caddy 5 mit tief hinunterreichender Heckklappe.
Kupplung ist die original abnehmbare von VWN.
Ideal wäre, wenn Du vorher testen kannst, ob das auch für Hecktüren passt.
just my 2 cents
lg
Manfred