- Der Anschluss an die von VW beworbene Zweitbatterievorbereitung scheint entgegen den Erwartungen nicht möglich zu sein.
---------------------------------------------------------------------------------------
Das sind meine Erfahrungen als Laie, es würde mich sehr freuen wenn jemand bessere Informationen hat, lass es uns wissen!?!?!
Servus tomPi,
ja, die Situation ist bekannt.
Und umfangreich ohne Ergebnis diskutiert.
Ich habe folgende Lösung durchgeführt:
135Ah LiFePo mit Bluetooth verbindung hinter der 2ten Sitzreihe sicher platziert.
Geladen wird primär mit einem 10A PV Paneel, welches dauerhaft am Dach montiert ist, und mittels MPPT mit der Batterie verbunden ist. Sollte die Ladung nicht ausreichen, kann bei Bedarf über den originalen internen Caddy 5 230V Anschluss mittels 10A Lader während der Fahrt geladen werden. Der Kompressorkühlschrank schaltet automatisch auf 230V Versorgung.
Betrieben werden ein Kompressorkühlschrank ca. 50W, zwei Lader für Modellflugzeuge je max.100W, und einige Kleinverbraucher wie LED Licht an der Heckklappe und div. USB Verbraucher.
Am CP kann ich über Landstrom das 10A Ladegerät betreiben, das war bisher nicht notwendig. Bei Campingwetter liefert das 10A PV Modul Strom im Überfluss, und hält einen Teil der Sonnenhitze vom Autodach fern. Die Zweitbatterei hat keine Verbindung mit der 12V Anlage des Caddy und betreibt nur die oben genannten Systeme.
Stimmt nicht ganz, es gibt eine Noteinspeisung zum Laden der Starterbatterie mittes 2A step up/down Wandler.
Ich habe mich damit abgefunden, dass die Batterievorbereitung nicht funktioniert, und das Geld als stranded costs verloren ist.
Wenn Du noch Informationen haben willst, einfach fragen.
just my 2 cents
lg
Manfred