Posts by manfred_k

    Servus tomPi,

    IMHO solltest Du mal ein paar Tage an einem CP in der Nähe probewohnen.

    Da merkst Du ganz schnell was für Dich wichtig ist oder nicht.

    Und kannst notfalls einfach wieder nach Hause fahren, wenn was nicht passt.

    Für mich ist eine perfekte Lüftung sehr wichtig.

    Beim ersten probewohnen hatte ich unglaublich viel Kondensat im Auto. Bis ich hier im Forum von Frontscheibenabdeckung, Heckklappenhaken und Regenabweiser gelesen habe. Das war eine wahre Wohltat.

    meine Meinung

    lg

    Manfred

    Beispiel eine PV Ladung zu Mittag bei Sonnenschein.

    Hier hat der MPPT Regler gut gearbeitet und die ca. 9A vom Modul auf 12A für die Batterieladung aufbereitet. Das BMS funktioniert perfekt, die einzelnen Zellen sind gut balanziert.



    1. Der Anschluss an die von VW beworbene Zweitbatterievorbereitung scheint entgegen den Erwartungen nicht möglich zu sein.

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    Das sind meine Erfahrungen als Laie, es würde mich sehr freuen wenn jemand bessere Informationen hat, lass es uns wissen!?!?!

    Servus tomPi,

    ja, die Situation ist bekannt.

    Und umfangreich ohne Ergebnis diskutiert.

    Ich habe folgende Lösung durchgeführt:

    135Ah LiFePo mit Bluetooth verbindung hinter der 2ten Sitzreihe sicher platziert.

    Geladen wird primär mit einem 10A PV Paneel, welches dauerhaft am Dach montiert ist, und mittels MPPT mit der Batterie verbunden ist. Sollte die Ladung nicht ausreichen, kann bei Bedarf über den originalen internen Caddy 5 230V Anschluss mittels 10A Lader während der Fahrt geladen werden. Der Kompressorkühlschrank schaltet automatisch auf 230V Versorgung.

    Betrieben werden ein Kompressorkühlschrank ca. 50W, zwei Lader für Modellflugzeuge je max.100W, und einige Kleinverbraucher wie LED Licht an der Heckklappe und div. USB Verbraucher.

    Am CP kann ich über Landstrom das 10A Ladegerät betreiben, das war bisher nicht notwendig. Bei Campingwetter liefert das 10A PV Modul Strom im Überfluss, und hält einen Teil der Sonnenhitze vom Autodach fern. Die Zweitbatterei hat keine Verbindung mit der 12V Anlage des Caddy und betreibt nur die oben genannten Systeme.

    Stimmt nicht ganz, es gibt eine Noteinspeisung zum Laden der Starterbatterie mittes 2A step up/down Wandler.

    Ich habe mich damit abgefunden, dass die Batterievorbereitung nicht funktioniert, und das Geld als stranded costs verloren ist.

    Wenn Du noch Informationen haben willst, einfach fragen.

    just my 2 cents

    lg

    Manfred

    Servus maecc,

    wir haben lange gesucht, einige getestet, und sind letztendlich auf den

    Thule Epos 2 978 gekommen. Link zur Anleitung ist hier.

    Wir transportieren 2 E-Mtb's knapp an der Belastungsgrenze des Trägers.

    Alle andere betrachtete Träger bauen zu hoch, sodass die Heckkklappe nicht zu öffenen war.

    Das Sicherungsseil, das den Abklappwinkel begrenzt, mussten wir einige cm nach hinten verlegen.

    Somit kann der Radträger weiter gekippt werden, und die Heckklappe geht auf. Der Lenker vom hinteren Rad liegt am Boden auf.

    Zu beachten ist, das hierbei die Gewährleistung wegen Manipulation verloren geht.

    Wie gesagt, wir haben einen Caddy 5 mit tief hinunterreichender Heckklappe.

    Kupplung ist die original abnehmbare von VWN.

    Ideal wäre, wenn Du vorher testen kannst, ob das auch für Hecktüren passt.

    just my 2 cents

    lg

    Manfred

    beim Caddy hab ich noch nicht rein geschaut.

    Wenn er im Stand regeneriert läuft nicht nur der Lüfter, sondern die Thermische Nachbehandlung in der Abgasanlage.


    Generell hat das VW selten Dumm gelöst.


    Servus ottovw

    Du meinst wohl Caddy 4?

    Bei Caddy 5 Euro 6 funktioniert das sehr gut.

    Da leuchtet das Start Stop Symbol durchgestrichen auf.

    DPF regenerieren kann jederzeit unterbrochen werden und startet dann bei Gelegenheit neu, da muss ich nix dazu tun.

    Da wird Treibstoff in den Auspufftakt bei geöffnetem Auslassventil eingebracht um die notwendige Temperatur zu erreichen.

    just my 2cents

    lg

    Manfred

    Juhuu 8)

    ich denke, Caddy 4 und Caddy 5 haben ausser dem Namen nix gemeinsam

    Bei uns in Österreich soll DAB+ nun auch bald funktionieren.

    >klick<

    Der bisherige Probebetrieb hatte nur geringe Sendeleistung, selbst bei uns im 4.Stock zu Hause funktionierte das nicht, es gab immer Aussetzter. Im Caddy 5 hat das DAB+ sehr schlecht oder gar nicht funktioniert, in der Garage gar nicht. Hohe Sendefrequenz von 200MHzhat eine geringe Durchdringung.

    Schaun mer mal :saint:

    lg

    Manfred

    Caddy Maxi Bj 2022, 122 PS, DSG, Diesel.

    Russ-Verbrenn-Fahrten werden "abgekürzt", seit mein Servicetechniker den Tipp gab, mit dem DSG auf Sportlich, aber manuell schaltend zu fahren und dabei die Drehzahl bei 2.000 U/min zu halten.


    LG Dietmar

    Servus Dietmar,

    Danke für den wertvollen Hinweis. :thumbup:

    Bei unserem Caddy 90kW ist derzeit wieder mal die Auspuffheizung an.

    Ich merke das daran,

    1. dass Start-Stop aus ist,
    2. dass die Standgasdrehzahl erhöht ist
    3. dass die Öltemperatur ansteigt
    4. dass der Motorlüfter dauerhaft an ist
    5. dass superheisse Luft unter dem Auto hervorkommt.

    lg

    Manfred

    Servus Joachim,

    nach 60 000km wird eine Ölspülung mit Getriebeöl- und Filterwechsel empfohlen. Da soll der unvermeidliche Abrieb aus dem Öl entfernt werden.

    Hab ich mal gelesen, da ich dzt ca. 5 000km gefahren habe, habe ich mich nicht weiter informiert.

    Meine Meinung.

    lg

    Manfred

    Servus caddyleaser,

    um das System zu verstehen kann ein Voltmeter mit Aufzeichnung angeschlossen werden.

    Ja, ich verstehe Deinen Unmut, beim sinnlosen auf- und ab Fahren vor der Eisdiele wird nix oder nur minimal geladen, nur bei Überschussenergie z.B. Bremsen oder Schiebebetrieb geht richtig Strom in die Batterie.

    Chesky hat hier mal einen richtig guten Beitrag über eine 2Std. Fahrt mit Spannungsdiagramm geschrieben.

    Meine Meinung

    lg

    Manfred

    Servus,

    ja. das sehe ich auch so.

    Um die strengen Euro 6 Abgas- und Verbrauchswerte zu erreichen wird nur dann geladen wenn Überschuss Energie da ist, wie im Schiebebetrieb oder beim Bremsen. Das ist an der Batteriespannung zu sehen. Die Spannung geht sofort auf 15.0V rauf, und auch so schnell wieder runter. Chesky hat das genau beobachtet und hier darüber berichtet.

    Dass ab und an mal was kaputtgeht ist eine andere Sache.

    Meine Meinung

    lg

    Manfred

    Weil der neuere Thread zu diesem Thema "gekapert" wurde, will ich hier von meinen gleichen Erfahrungen mit dem Caddy 5 2.0 TDI EU6 (EZ 05/2021, kein Campingmodell) berichten.

    Servus caddyleaser,

    ich war es nicht :)

    Wir haben uns einigermassen intensiv mit dem Thema beschäftigt.

    Danke an chesky, der die Hauptarbeit bei Minusgraden in der Nacht geleistet hat. :thumbup:

    Laden bringt nur bedingt Abhilfe, z.B. am Campingplatz bei längerer Standzeit.

    Bei der nächsten Fahrt wird der Akku vom BMS gepflegt, also nicht geladen.

    Ladung erfolgt nur bei niedrigem Ladestand und im Schiebebetrieb. Wir hatten das mal nach Sherlock Holmes Methode geloggt. Im Schiebebetrieb wird die Batterie auf 15.0V geladen, bei normaler Fahrt gar nicht. Nur so sind die vorgeschriebenen Verbrauchs- und Abgaswerte zu erreichen.

    Bei Dir wird das Prolem wo anders liegen, z.B. bei Stromverbrauch im Stillstand.

    Jedenfalls haben wir das Thema abgeschlossen, und einen Jump Starter für den eigenen Wagen oder für den eines Kollegen angeschafft. :saint:

    Meine Meinung

    lg

    Manfred


    Hallo Manfred, mein Caddy ist auch von 2009 und hat die selben Probleme. Wie teuer war den die Reparatur ( VTG Verstellung und Turbolader )

    LG Jürgen

    Servus Jürgen,

    Turbine €380,-

    Einbau €376,-

    Montagesatz & Kleinteile €~300,-

    Genauen Preis kann ich nicht sagen, weil ein Jahresservice dabei war.

    Für micht hat es sich gelohnt, mit dem Fehler weiterfahren war nicht möglich weil der Motor beim Beschleunigen ständig in den Notlauf ging. Das war besonders auf der Autobahn gefährlich wenn ein Laster hinter mir war, und das Auto fast stehngeblieben ist. Ich habe das als Verschleiss gewertet.

    lg

    Manfred

    Werde ich auf dem nächsten Campingplatz bei Gelegenheit mal nachfragen.

    Servus nexboy,

    sehr gut, und bei VWN nachfragen, nicht beim Mechaniker, wann es endlich den Campingmode geben wird.

    Da stellt sich die Frage, was wir uns unter Campingmode vorstellen:

    Alles Aus nach Nato Knochen Methode,

    oder vielleicht soll doch die Zentralverriegelung funktionieren,

    oder vielleicht soll doch die Alarmanlage funktionieren,

    oder vielleicht soll doch die Innenbeleuchtung funktionieren,

    (California hat da eine eigene Schlafbeleuchtung und Heckklappenlicht)

    oder ........

    Oder ein kleines faltbares PV Modul mit entsprechendem Laderegler an die Windschutzscheibe, was lt. Anleitung ausdrücklich verboten ist, das wäre noch dazu eine Beschattung.

    Ideen habe ich ohne Ende.

    Derzeit haben wir ein 10A PV Modul am Dach und eine 135Ah LiFePo für den Medikamentenkühlschrank. Dank chesky mit 2A Lademöglichkeit der Starterbatterie.

    Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob alle da die gleichen Vorstellungen haben, was soll der arme VWN Programmierer machen wenn die Vorgaben unklar sind?

    Meine Meinung

    lg

    Manfred

    noch ein Beispiel:

    falls Du ein Mobiltelefon hast, mach es mal ganz aus, und beobachte wie lange es dann zum wieder hochfahren braucht.

    Ich meine ganz aus, tot und nicht nur schlafen.

    Und dann beobachte, wie lange es zum hochfahren braucht wenn es schläft.

    Ich meine nicht ganz aus, nur schlafen.

    Weiters beobachte, wieviel Strom es braucht wenn es schläft, und nicht ganz getötet wurde. Meines ist nach ein paar Tagen leer.

    Ich habe mal gehört, dass der Caddy 5 mehr Sensoren hat als ein Mobiltelefon, und viele Sensoren müssen die Hand zum OK heben um den Motor anzulassen. Wenn der Schrauber von Red Bull hinten links nicht fertig ist, ist nicht gut.

    Ich denke, das hat schon einen Sinn dass die Systeme hochfahren, sobald der Caddy merkt dass es bald losgeht, z.B. bei Türen auf.

    Dass dies nur zum Spass passiert, müssen die Techniker erst mal programmieren, z.B. der oft zitierte Campingmode. Die Lüftersteuerung der LED Scheinwerfer wurde ja schon angepasst, Der Grossteil der Caddy Nutzer wir das wahrscheinlich nie bemerken und brauchen.

    Meine Meinung.

    lg

    Manfred

    Hallo Manfred,

    inur vom meinem Touran Bauj.2006 ausgehen .( 2 Liter 140 PS ) Den konnte man Starten wie ein Benziner.

    Servus Leuchtturm,

    ja, den hatten wir auch, als Sharan/Alhambra/Galaxy

    Unserer hatte die PD Technologie, das war schon eine feine Sache.

    Der war 22 Jahre und hatte problemlos bis September 2023 240 000km gefahren. Dann war er gut durch, nur der Motor war noch top. Leider als Euro 4 ohne DPF in D nicht mehr erwünscht.

    Bei common rail ist das anders, da muss der Druck mit der HD Pumpe vor dem Starten erzeugt werden. Das wurde mir so erklärt.

    Das update der LED Lüfter hatte mein Caddy 5 schon bei der Auslieferung. Wie man den Rest tot macht weiss ich nicht. Einmal ist mir die Alarmanlage angegangen, weil ich von innen mit FB zugesperrt und damit sie Alarmanlage scharf gestellt hab.

    Meine Meinung

    lg

    Manfred

    Ich kann mich mit dem Kram alles arrangieren, wen ich es nur wirklich so ist. Bin grad vom Nervenkostüm aufgrund anderer Faktoren etwas ausgenudelt und will einfach bei dieser für mich extremen Investition nicht übervorteilt werden.

    Servu tholk,

    ja, sehe ich auch so.

    Da ist Ruhe und Toleranz angebracht. Ärger nutzt eh nix, macht nur Stress. Ich lerne nach ~4000km im Caddy 5 fast täglich dazu.

    Viele Sachen passen für mich auch nicht, nur der Nutzwert im Maxi ist super. Die vielen und für mich sinnlosen oder störenden Assistenzsysteme sind Anlass zu Unmut, als Beispiel das schreckliche BMS, oder das Theater mit den Allwetterrreifen. Ich denke mir halt, das ist doch ein Lieferwagen, der klappert und quitscht und ächzt, und fährt. Der wird bei uns nicht von VW sondern in der Nachbarabteilung VWN verkauft.

    Meine Meinung

    lg

    Manfred

    beim öffnen der Türen die Steuergeräte wecken muß. Würde es nicht reichen wenn das beim einschalten der Zündung passiert?

    Servus Leuchtturm,

    da würden wohl die Fahrer meckern, warum das alles so lange dauert. Da geht es um Millisekunden. Der Caddy als Diesel startet sehr schnell, auch bei Kälte. Ich kann mich noch gut an den Steyr Lastwagen oder Benz älterer Bauart mit Glühwendel erinnen. Das hat auch gut funktioniert, hat aber länger gedauert.

    Ein Campingmode wäre super. Hat das schon jemand codiert, oder bei VW an der richtigen Stelle angefragt?

    Batterie z.B mit Natoknochen abschalten geht auch nicht, weil die Heckklappe el. entsperrt.

    Die einfachste Möglichkeit ist lt. meiner Erfahrung, mit einem Netzteil, kein Lader! mit sinnlosen "Pflegefunktionen"!, mit 2A jeden Tag eine Stunde drangehen.

    Da sollte man wissen was man tut!!!

    Meine Meinung

    lg

    Manfred

    Servus Marko,

    techn. kann ich nix beitragen.

    Meine Meinung:

    - wie lange möchtest Du das 17Jahre alte Fahrzeug noch fahren

    - wie ist der Allgemeinzustand, sind bald andere Reparaturen absehbar, wie z.B Turbine, Zahnriemen, Bremsen, usw.

    Falls Du das Fahrzeug noch ca. 3Jahre fahren willst würde ich diese Sachen in der freien Werkstatt machen lassen. z.B. €2 000,- reinstecken und dann noch 60 000km fahren wären für mich ok.

    DPF

    Woher ich das weiss:

    Ich hab's so gemacht und den Ford Galaxy TDI PD nach 22Jahren weggegeben. Dann war Schluss: die Kunsstoffteile haben sich aufgelöst oder waren klebrig, und der Zahnriemen und das Getriebe waren zu erneuern. Wertverlust gab es bei einem Schätzwert von €0.- nicht mehr.

    lg

    Manfred

    Servus Chesky,

    neues Thema :)

    Das sollte auch über die 12V Dose in der Mittelkonsole oder über dem Armaturenbrett gehen.

    Ich habe das mit einer Power Station und 2A Lader 1h / Taggemacht. Es soll nur zum Frischhalten dienen. Wichtig ist eine gute PS mit Zeitschaltfunktion weil sonst der AC Wandler durch den Eigenverbrauch die PS sehr schnell leer macht. Der Lader muss ohne zutun von selber starten.

    lg

    Manfred

    Da brauch unser Caddy mit 2.0 TDI 2017 und 102 PS Bluemotiontechnik erheblich weniger

    Servus ottovw,

    ja, das kann ich bestätigen. Jetzt im Winter bei kaltem Motoröl und vor allem kaltem Getriebe und vielen elektrischen Verbrauchern wie z.B elektrischer Zusatzheizung, Popo Wärmer, ist das in der Anwärmphase physikalisch und thermodynamisch bedingt deutlich mehr. Beim Einfahren waren es weniger. Caddy TDI 90kW DSG.

    lg

    Manfred