Posts by manfred_k

    Servus Finn,

    ich gehe davon aus, das ist ein Caddy 5 DSG.

    Dietrich meint offensichtlich ein anderes Modell.


    Gaspedal kurz antippen, und der Gang ist raus, und eine Anzeige im Armaturenbrett rechts unten erscheint.

    Gas geben oder bremsen, und der Gang ist wieder eingelegt.

    Fahrstufe D.


    Motorbremse geht bei leichtem antippen und halten des Bremspedales.

    Nur ganz leicht, sodass die Bremse noch nicht aktiviert wird, sondern nur die Motorbremse.

    Falls noch Fragen zu diesem tollen Auto sind, einfach hier reinschreiben.

    Ich war sehr dankbar, hier im Forum gute Tips zu meinem Caddy 5 Maxi Calif zu bekommen.

    lg

    Manfred

    Manfred, ich kann deinen Text lesen, aber ich versteh nicht so recht was du damit zum Ausdruck bringen willst. Du hattest noch 7.000 km Restreichweite und hast dann 8L nachfüllen können? WTF ???

    Servus ottovw,

    Was will ich damit zum Ausdruck bringen?

    Ja, Du hast alles richtig gemacht. Wenn nur wenig nachgefüllt wird, erkennt das System die Nachfüllung nicht. Daher gibt es eine Mindestfüllmenge. Dann lt. Anleitung Zündung anmachen, aber nicht starten. Mein Caddy hat lt. Anleitung 12l Tankinhalt, wenn ich lt. Anzeige 8l nachgefüllt habe waren noch ca 4l drinnen, und alles ist gut. Wenn die Betankung nicht erkannt wurde, 2Min. ohne Zündung warten, Zündung an und 30sec warten, dann sollte es klappen. So steht es in der Anleitung geschrieben. Hier wurde schon berichtet, dass der Sensor Verschmutzt war, und nicht reagiert hat. Nach einiger Zeit und umherschwappen der Flüssigkeit kam dann das Signal wieder. Vor Additiven wird ausdrücklich gewarnt, das kann zu Fehlfunktionen führen.

    Was bedeutet WTF

    Meine Erfahrung

    lg

    Manfred

    Also bin ich dann doch direkt zur Tanke gefahren und habe an der Zapfsäule 7,81 L nachgefüllt.

    ja,

    das wurde schon mal eingehend diskutiert.

    Vielleicht bring ich's noch hin:

    Das System erkennt Tank voll und misst dann den Verbrauch. Wenig einfüllen bringt nix, daher auch die Anzeige im Display mit Mindestfüllmenge .

    Ich habe bei Restreichweite ca. 7 000km 8l bis voll mit Zapfhahn an der Tanke nachgefüllt, die Anzeige ging sofort hoch. Auch gab es den Hinweis, Ad blue gut runterzufahren, und nicht zu früh nachfüllen. Hab ich leider gemacht. :saint:

    Caddy 5 90kW.

    my 2cents

    lg

    M.

    Servus Klaus,

    die Anschlüsse sind in der Anleitung der 13pol. Kupplung dargestellt. Ich denke, 10 ist + und 11 ist Masse. Wert der Absicherung konnte ich nicht finden, vermute 10A sollte sie können. SC3 oder SC11.

    lg

    M.

    Servus,

    ich hatte mal durch einen "vergessenen" DC/DC Wandler über längere Zeit meinen Akku entleert. Der Wandler war in der, mit permanent mit Spannung versorgter 12V Steckdose, eingesteckt, angeschlossen war nix. Meine Schuld. Ich hatte den Leerlaufstrom unterschätzt.

    12V -> 5V USB DC/DC Wandler wird z.B. zum Laden einer Taschenlampe oder zum Laden eines Mobiltelefons genutzt.

    lg

    M.

    ja,

    kann man, muss man aber nicht.

    Die freie Werkstatt lebt zu einem nicht unbedeutendem Teil aus dem Ertrag von Ersatzteilverkauf. Wenn ich denen dieses Einkommen weg nehme, werden die Preise erhöht, oder die Werkstatt muss zusperren. War so beim ATU ums Eck, wo ich jahrzehnte Kunde war.

    Jetzt sind die eh schon um €100,- günstiger als VWN.

    Die Münze, die ich dem Mann an der Hebebühne zugesteckt habe, hat ihn sichtlich erfreut. Und hat mir dann unter dem Auto einiges gezeigt und erklärt, die stark verschmutzte Magnet Ablassschraube gezeigt, und dann die Wartung ins VW Bordbuch eingetragen.

    Das Öl hat er aus einem 60l Blechfass entnommen, ohne 6 Plastikkanister zu entsorgen. lt. VWN Wartungsanweisung 5.5l incl. Ölfilter. Entsorgung ist beim Preis dabei.

    meine Meinung

    lg

    Manfred

    Servus chesky,

    ja, das passt so. Das 0-20 Öl ist so teuer,

    es wurde gesagt, die Ölqualität ist wegen der Abgasreinigung notwendig.

    Preis bei uns in A:

    1.Ölwechsel

    beim 4Wochen check bei VWN

    1 650km €426,52

    2.Ölwechsel

    bei freier Werstatt

    11 950 km €301,44
    Bei der freien Werkstatt hatte ich mich vorher erkundigt, ob sie in das VW System eintragen können.

    Bisher kein Ölverbrauch, ich hatte mal 1/4 l nachgefüllt, wäre nicht notwendig gewesen. Bei Wohnwagenbetrieb ist lt. Anleitung auf 75% des Messbereiches am Ölmessstab aufzufüllen.

    lg

    M.

    Servus Rudi,

    ich habe den hier:


    ProClip für Volkswagen Caddy


    funktioniert perfekt, die Beschreibung ist etwas irreführend,

    die Halterung kann an jeder Lüftungsöffnung angebracht werden.

    Die Lüftungsklappe bleibt funktionsfähig.

    Ich habe die Halterung nicht wie vorgesehen, mit Doppelklebeband gesichert, ich kann die Halterung leicht entfernen und woanders wieder anklipsen.


    lg

    Manfred

    Servus Dietrich,

    WOLKE ist mir bekannt

    W Wasser

    O ÖL

    L Licht

    K Kraftstoff

    E Elektrik


    Was bedeudet LBBHuLiKuLa ?

    Entschuldigung bitte für OT

    lg

    Manfred

    Servus tomPi,

    IMHO solltest Du mal ein paar Tage an einem CP in der Nähe probewohnen.

    Da merkst Du ganz schnell was für Dich wichtig ist oder nicht.

    Und kannst notfalls einfach wieder nach Hause fahren, wenn was nicht passt.

    Für mich ist eine perfekte Lüftung sehr wichtig.

    Beim ersten probewohnen hatte ich unglaublich viel Kondensat im Auto. Bis ich hier im Forum von Frontscheibenabdeckung, Heckklappenhaken und Regenabweiser gelesen habe. Das war eine wahre Wohltat.

    meine Meinung

    lg

    Manfred

    Beispiel eine PV Ladung zu Mittag bei Sonnenschein.

    Hier hat der MPPT Regler gut gearbeitet und die ca. 9A vom Modul auf 12A für die Batterieladung aufbereitet. Das BMS funktioniert perfekt, die einzelnen Zellen sind gut balanziert.



    1. Der Anschluss an die von VW beworbene Zweitbatterievorbereitung scheint entgegen den Erwartungen nicht möglich zu sein.

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    Das sind meine Erfahrungen als Laie, es würde mich sehr freuen wenn jemand bessere Informationen hat, lass es uns wissen!?!?!

    Servus tomPi,

    ja, die Situation ist bekannt.

    Und umfangreich ohne Ergebnis diskutiert.

    Ich habe folgende Lösung durchgeführt:

    135Ah LiFePo mit Bluetooth verbindung hinter der 2ten Sitzreihe sicher platziert.

    Geladen wird primär mit einem 10A PV Paneel, welches dauerhaft am Dach montiert ist, und mittels MPPT mit der Batterie verbunden ist. Sollte die Ladung nicht ausreichen, kann bei Bedarf über den originalen internen Caddy 5 230V Anschluss mittels 10A Lader während der Fahrt geladen werden. Der Kompressorkühlschrank schaltet automatisch auf 230V Versorgung.

    Betrieben werden ein Kompressorkühlschrank ca. 50W, zwei Lader für Modellflugzeuge je max.100W, und einige Kleinverbraucher wie LED Licht an der Heckklappe und div. USB Verbraucher.

    Am CP kann ich über Landstrom das 10A Ladegerät betreiben, das war bisher nicht notwendig. Bei Campingwetter liefert das 10A PV Modul Strom im Überfluss, und hält einen Teil der Sonnenhitze vom Autodach fern. Die Zweitbatterei hat keine Verbindung mit der 12V Anlage des Caddy und betreibt nur die oben genannten Systeme.

    Stimmt nicht ganz, es gibt eine Noteinspeisung zum Laden der Starterbatterie mittes 2A step up/down Wandler.

    Ich habe mich damit abgefunden, dass die Batterievorbereitung nicht funktioniert, und das Geld als stranded costs verloren ist.

    Wenn Du noch Informationen haben willst, einfach fragen.

    just my 2 cents

    lg

    Manfred

    Servus maecc,

    wir haben lange gesucht, einige getestet, und sind letztendlich auf den

    Thule Epos 2 978 gekommen. Link zur Anleitung ist hier.

    Wir transportieren 2 E-Mtb's knapp an der Belastungsgrenze des Trägers.

    Alle andere betrachtete Träger bauen zu hoch, sodass die Heckkklappe nicht zu öffenen war.

    Das Sicherungsseil, das den Abklappwinkel begrenzt, mussten wir einige cm nach hinten verlegen.

    Somit kann der Radträger weiter gekippt werden, und die Heckklappe geht auf. Der Lenker vom hinteren Rad liegt am Boden auf.

    Zu beachten ist, das hierbei die Gewährleistung wegen Manipulation verloren geht.

    Wie gesagt, wir haben einen Caddy 5 mit tief hinunterreichender Heckklappe.

    Kupplung ist die original abnehmbare von VWN.

    Ideal wäre, wenn Du vorher testen kannst, ob das auch für Hecktüren passt.

    just my 2 cents

    lg

    Manfred