Beiträge von caddyleaser

    Die strengen Euro 6 Abgaswerte werden durch diese merkwürdige Software wohl nur theoretisch erreicht. Wenn ich durch sinnfreien Fahrbetrieb den Akku aufladen soll, blase ich doch unnötig Abgase in die Luft.

    Hallo chesky,

    die VW-Werkstatt hat im Februar 2023 den neuen Akku eingebaut. Bis Januar 2024 hatte ich keine Probleme mehr und habe auch nicht nachgeladen. Erst danach, vielleicht bedingt durch den Winterfahrbetrieb, kam wieder die Fehlermeldung "12V-Akku schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb" . Dann habe ich angefangen über die 12 V-Innensteckdose zu laden.

    Als tragbaren Speicher habe ich ein Gerät von Ecoflow mit 250 Wh an dessen 230 V-Anschluss das Voltcraft Automatikladegerät VC-AL700 (12 V, 7 A) hängt. Laut Beschreibung hat es keinen Desulfatisierungsmodus, sondern nur die automatische Umschaltung auf "Erhaltungsladung", wenn der Akku voll ist.

    Viele Grüße caddyleaser


    PS: Inzwischen habe ich auch gelernt, dass man nicht zu früh auf "Antworten" klicken darf (siehe oben, mein doppeltes Zitat von "Nextboy") ;)

    Gegenwärtig ist es eben zunächst mal wichtig zu wissen, dass es dieses Problem gibt.

    Wer den Caddy nicht zum Campen nutzt, wird wahrscheinlich niemals das Problem bemerken.

    Weil der neuere Thread zu diesem Thema "gekapert" wurde, will ich hier von meinen gleichen Erfahrungen mit dem Caddy 5 2.0 TDI EU6 (EZ 05/2021, kein Campingmodell) berichten.

    Nach der hartnäckigen Fehlermeldung "12V-Akku schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb" bin ich jetzt auch dazu übergegangen, regelmäßig über die 12 V Innensteckdose den EFM-Akku nachzuladen und damit die Leerlaufspannung auf ca. 12,6 V zu halten.

    Selbst Fahrten mit einer Strecke von mehreren 100 km hatten am nächsten Tag zuverlässig die obige Fehleranzeige zur Folge. Gemessene Akkuspannung dabei: 11,6 V !