Die strengen Euro 6 Abgaswerte werden durch diese merkwürdige Software wohl nur theoretisch erreicht. Wenn ich durch sinnfreien Fahrbetrieb den Akku aufladen soll, blase ich doch unnötig Abgase in die Luft.
Beiträge von caddyleaser
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Hallo chesky,
die VW-Werkstatt hat im Februar 2023 den neuen Akku eingebaut. Bis Januar 2024 hatte ich keine Probleme mehr und habe auch nicht nachgeladen. Erst danach, vielleicht bedingt durch den Winterfahrbetrieb, kam wieder die Fehlermeldung "12V-Akku schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb" . Dann habe ich angefangen über die 12 V-Innensteckdose zu laden.
Als tragbaren Speicher habe ich ein Gerät von Ecoflow mit 250 Wh an dessen 230 V-Anschluss das Voltcraft Automatikladegerät VC-AL700 (12 V, 7 A) hängt. Laut Beschreibung hat es keinen Desulfatisierungsmodus, sondern nur die automatische Umschaltung auf "Erhaltungsladung", wenn der Akku voll ist.
Viele Grüße caddyleaser
PS: Inzwischen habe ich auch gelernt, dass man nicht zu früh auf "Antworten" klicken darf (siehe oben, mein doppeltes Zitat von "Nextboy")
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Nach meinem Batteriedebakel beim Camping (Batterie war nach zwei Tagen Standzeit leer, siehe Post vom 02.04.2024) habe ich die Problematik mal bei VWN mitgeteilt.
Die lapidare Antwort nach mehreren Tagen war, dass ich mich an eine VW-Werkstatt wenden soll.
Soviel dazu.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Erfahrungsberichte!
Zum Thema VW kann ich noch sagen, dass ich letztes Jahr mit dem Problem in der VW-Werkstatt war. Die Garantiezeit war noch nicht abgelaufen und deshalb wurde für mich kostenlos der Akku und das "Hauptsteuergerät" (was immer das ist) ausgetauscht. Das hat leider nur ein halbes Jahr geholfen.
Aber jetzt bin ich durch eure Beiträge schlauer und werde mir auch einen Starthilfe-Akku zulegen. Es ist kein gutes Gefühl, jederzeit nicht mehr genug Saft für einen Startvorgang zu haben.
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Hallo,
ich mische mich auch nochmal kurz ein.
Nach meinem Batteriedebakel beim Camping (Batterie war nach zwei Tagen Standzeit leer, siehe Post vom 02.04.2024) habe ich die Problematik mal bei VWN mitgeteilt.
Die lapidare Antwort nach mehreren Tagen war, dass ich mich an eine VW-Werkstatt wenden soll.
Soviel dazu.
Habe jetzt mal wieder gemessen, die Batterie hatte 12,1 Volt. Mehr geht irgendwie nicht.
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Gegenwärtig ist es eben zunächst mal wichtig zu wissen, dass es dieses Problem gibt.
Wer den Caddy nicht zum Campen nutzt, wird wahrscheinlich niemals das Problem bemerken.
Weil der neuere Thread zu diesem Thema "gekapert" wurde, will ich hier von meinen gleichen Erfahrungen mit dem Caddy 5 2.0 TDI EU6 (EZ 05/2021, kein Campingmodell) berichten.
Nach der hartnäckigen Fehlermeldung "12V-Akku schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb" bin ich jetzt auch dazu übergegangen, regelmäßig über die 12 V Innensteckdose den EFM-Akku nachzuladen und damit die Leerlaufspannung auf ca. 12,6 V zu halten.
Selbst Fahrten mit einer Strecke von mehreren 100 km hatten am nächsten Tag zuverlässig die obige Fehleranzeige zur Folge. Gemessene Akkuspannung dabei: 11,6 V !