Caddy 5 Laden vom Innenraum aus

  • Hallo liebes Forum,


    ich hatte vor einiger Zeit etwas zum niedrigen Batteriestand in meinem Caddy 5 (Euro 6d) geschrieben was mich jetzt im Winter doch sehr stört.

    Nun will ich die Battrerie zeitweise vom Innenraum aus Laden. (Erhaltungsladung über eine Zweitbatterie)

    Hat das jemand von Euch schon gemacht?


    Ich würde das über Dauerplus an der Klemme 30 im Sichungskasten machen und dann zeitweise mit einem Konstantstrom Erhaltungsladen.


    caddytalk.de/attachment/1208/


    LG Chesky

  • Servus Chesky,

    neues Thema :)

    Das sollte auch über die 12V Dose in der Mittelkonsole oder über dem Armaturenbrett gehen.

    Ich habe das mit einer Power Station und 2A Lader 1h / Taggemacht. Es soll nur zum Frischhalten dienen. Wichtig ist eine gute PS mit Zeitschaltfunktion weil sonst der AC Wandler durch den Eigenverbrauch die PS sehr schnell leer macht. Der Lader muss ohne zutun von selber starten.

    lg

    Manfred

  • Hallo Manfred. danke für Deine schnelle Antwort.

    Ich dachte die 12V Dosen werden vom BMS irgendwann abgekoppelt.

    Wenn die auch auf Dauerplus sind, nehme ich die natürlich.


    Ich hab mir eine recht potente Starthilfe gekauft für den Fall der Fälle. Nativ hat die 14,4 V (4 Lithium Zellen) so dass ich gar nicht viel wandeln muss. Die hat 27 Ah Kapazität. Ich würde dann eine Strombegrenzung auf 1 bis 2 A vornehmen. Mal sehen. ;)


    LG chesky

  • Hallo Zusammen,

    da ich mein Gewerbe aufgeben musste, möchte ich in meinen Caddy (Baujahr 2019) eine zweite Sitzreihe einbauen lassen.

    Natürlich dann auch mit TÜV-Abnahme.

    Frage 1)

    ist das möglich?

    Frage 2)

    falls ja, wer würde das machen?

    Der Caddy, Kastenwagen maxi ist super ausgestattet. Ein TauschVerkauf ist bestimmt nur mit erheblichen Wertverlust möglich.

    Da ich auf einen Rollstuhl angewiesen bin, ist der Wagen ideal. Nur ist er halt ein Zweisitzer.

    Danke für eure kompetenten Rückmeldungen.

    Beste Grüße Peter Schreiber

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!