Beiträge von manet4

    Such Dir erstmal eine gute freie Werkstatt, dadurch reduzieren sich die Kosten schon mal immens.

    Wenn diese "Gummi-Silentbuchse" eines der beiden Querlenkerlager sein sollte, wäre ein Austausch immer Achsweise sinnvoll.

    Je nach Laufleistung wäre der Tausch der kompletten Querlenker sinnvoll, da pro Querlenker zwei Lager + Traggelenk vorhanden sind.

    Bei meinem Caddy, 315 Tkm, wurden letzte Woche beide Querlenker getauscht.

    Rechnung habe ich noch nicht, ein Querlenker liegt wohl um 100 e, Meyle, dazu noch Arbeitszeit, knappe Stunde + VA vermessen.

    Zündkerzenkabel und Stecker erneuern scheint mir da sinnvoll. Auch den Luftfilter prüfen. Ein sauberer Luftfilter hat einen exakt definierten Luftdurchsatz. Stimmt dieser nicht mehr wegen Verschmutzung, kommt es irgendwann zu nicht mehr vollständig zündfähigem Gemisch. Dann springt er schlechter an. Meißt sind dann auch die kerzen verrußt. So ein Filter kostet nicht viel. An diese Kleinigkeit denkt man oft zuletzt..

    Wenn der Luftfilter dicht wäre, würde er aber ständig zu wenig Luft bekommen und bei höherer Last wenig bis keine Leistung haben.

    Da der Fehler sporadisch auftritt, tippe ich eher auf ein Problem mit der Elektrik.

    Sinnvoll wäre den Caddy in der Werkstatt zu lassen, die starten Ihn täglich und wenn der Fehler auftritt kann geprüft werden was da nicht vorhanden ist, Sprit oder Zündung.

    Ich weis das das sehr aufwendig ist, aber evtl. günstiger als auf Verdacht Teile zu tauschen.

    Eine Leistungsmessung wäre schon interessant gewesen, da Du möglicherweise jetzt für mehr PS bezahlst als der Caddy wirklich hat.

    Darüber hinaus halte ich von diesen Boxen auch nichts, da Sie dem Steuergerät letztendlich nur falsche Daten vorgaukeln um die Leistung zu erhöhen.

    Sinnvoll ist meiner Meinung nach nur eine vernünftige Anpassung der Steuergerätes durch einen seriösen Tuner.

    Der Motor soll ja auch noch ein paar Kilometer halten....

    Ich befürchte das ein Hebepunkt zu Problemen führen kann.

    Auch könnte es schwierig werden genau den Punkt zu treffen damit das Hardtop gerade hängt.

    Auf jeden fall solltest Du dann von innen eine gute Verstärkung anbauen.

    Zwei Querstangen auf's Hardtop, baugleich einem Dachträger.

    Von innen solltest Du die Befestigungen aber mit Platten verstärken.

    Dann solltest Du das Teil einigermaßen in Waage gehoben / gesenkt bekommen.

    Oder Ösen an jede Ecke, vorne re. + li., hinten re. + li.

    Meist werden die Vergleiche ob Diesel oder Benziner im Bezug auf die Kilometer vom Neuwagenpreis ermittelt, da differieren die beiden.

    Wenn Du aber eine feste Summe X für einen Gebrauchten, egal ob Diesel oder Benziner, ausgehen willst fällt das weg.

    Bei Gebrauchtwagen Preisen bin ich raus, finde fast alle Angeboten Caddy's zu teuer.

    Bei dem Benziner und dem ersten Diesel finde ich 16 Tkm pro Jahr in Ordnung, ich fahre mit meinem TDI 17 Tkm pro Jahr.

    Firmenfahrzeuge haben den Vorteil das Sie in der Regel sehr gut gewartet sind, eine Firma kann sich nicht erlauben wegen Reparaturstau nicht zum Kunden zu kommen.

    Mag sein das mehrere Fahrer auf einem Auto waren, kann Dir aber privat auch passieren, Auto ist auf Opi zugelassen wegen der günstigen Versicherung und die ganze Großfamilie hurt auf der Kiste rum.

    Deine 10 Tkm pro Jahr sind grundsätzlich für den Diesel nicht problematisch, kommt halt auf die Länge der Strecken an.

    Dreimal im Monat 300 Km ist besser als täglich nur 5 Km.


    Anstelle von PDC kannst Du, je nach verbautem Radio, eine originale Rückfahrcamera nachrüsten.

    Lautes rumpeln von der HA ist nicht normal, mein leerer Kasten ist völlig ruhig.

    Wenn innen alles Fest ist, Verkleidung, mitgeführte Gegenstände, bleiben

    - Koppelstangen

    - Stabi Lager

    - Stoßdämpfer

    - absolut selten Lager der Blattfedern

    Ich hatte schon zwei mal ein rumpeln.

    Einmal waren es die Stoßdämpfer, obwohl die Marken Teile erst gut 30 Tkm verbaut waren.

    Beim zweiten mal waren es die Stabi Lager, da konnte ein Spiel aber nicht im entlasteten Zustand, Hebebühne, sondern erst im belasteten Zustand, Boden, festgestellt werden.

    Caddy hat aktuell 310 Tkm runter.

    Die Härte ist den Blattfedern geschuldet, damit musst Du leben.

    Blattfedern kann man auch nicht einstellen, Zusatzfedern sind eher für höhere Beladung gedacht, auch ein Luftfahrwerk würde nichts bringen, außer das er noch härter wird.

    Falls Du nicht über Buckel, Schlaglöcher, Bodenwellen, etc. wie ein wilder drüber bretterst, ist mir dieses Fahrverhalten unbekannt, ich würde da mal eher auf defekte Stoßdämpfer tippen.

    2km/h sind doch gar nichts,da kann man ja ab Werk mehr Abweichung haben.Sind das Audi Felgen oder Zubehörfelgen mit Gutachten?


    Das Aussehen ist auf alle Fälle top👍

    Ab Werk zeigen Tacho's zu viel an, nie zu wenig.