Erste Ausfahrt nach 7 Jahren Schrauben

  • Hey Leute,


    heute habe ich das gute Stück zum ersten mal vom Hof bewegt.

    Sozusagen der erste technische Test. Hat alles prima funktioniert, keine besonderen Vorkommnisse 😅

    Natürlich ist er noch nicht zugelassen. Es fehlen auch noch diverse Kleinigkeiten.

    Fürs erste freu ich aber wie‘n Schnitzel. 😄

  • Schön geworden, du hast recht, originale überlebende sind wirklich selten geworden, lange keinen mehr gesehen!

  • Danke,

    Ich glaub ich werde sogar die Großen Spiegel wieder montieren.

    Keine Ahnung wie Generationen von Golf1 Fahrern mit den kleinen Spiegeln klargekommen sind. Ich seh da gar nix😅


    Ich werd hier bei Gelegenheit mal ein paar Fotos von der Restauration posten.

    War ja dann doch ein langer Weg.

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • Also ich komme mit den kleinen Spiegeln gut zurecht, dass sie innenverstellbar sind ist in meinem Augen der größte Gewinn. Und ich habe keinen Innenspiegel weil meine Heckscheibe zulackiert ist!

  • Vielleicht muss ich mich nur dran gewöhnen😅

    Im meinem Daily-Driver, A5 Cabrio, ist‘s ein bisschen übersichtlicher 😂

    Vermutlich muss man sich an die 80er zurückgewöhnen.

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  • Hier mal ein kleiner Rückblick
    Gekauft hab ich ihn im Bergischen, geduscht mit ner schwarzen Pampe, die sich zum verrecken nicht schleifen ließ. Zwischenzeitlich hab ich ihn dann mal selbst in ZF-Ölwannen-Schwarzmatt lackiert. Das Foto reiche ich noch nach. 2013 gings dann los mit dem Zerlegen. War damals mehr ein therapeutischen Projekt für mich. Nutznießer war der Caddy. Er wurde stellvertretend für seine zwei Vorgänger wieder hergestellt.

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  • Hier der Zustand zwischen dem Kauf 2010, der ersten Aufarbeitung und dem Restaurierungsbeginn 2013. In meiner Garage lackiert.
    "Oldschool Hybrid-burn's Diesel & Rubber" ;)

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  • Eigentlich hab ich das Thema ja im falschen Bereich platziert. Müsste wohl eher in "VW Caddy14D allgemein" und nicht Technik. Weiß jemand wie man das verschieben kann?

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  • Eigentlich hab ich das Thema ja im falschen Bereich platziert. Müsste wohl eher in "VW Caddy14D allgemein" und nicht Technik. Weiß jemand wie man das verschieben kann?

    Vielleicht kann der Admin sich ja dazu durchringen eine neue Rubrik namens "Showroom" einzurichten. Dort könnten dann alle Umbauten, Restos, etc. eingestellt werden. Deinen Beitrag dann dort hin zu verfrachten wäre dann auch kein Problem!

  • Sieht auf jeden Fall klasse aus.:thumbup::thumbup:

    Danke, ich hab aber noch viel zu tun mit den Details. Innenraum, Zierstreifen und Leisten. Die Ladefläche...... etc.

    Das Classic-Gutachten ist dann der nächste Meilenstein.


    ...ach ja und dazu fehlt mir immer noch das Typenschild vom Schlossträger. Am Ende muss ich doch noch so‘n neumodischen Aufkleber dran machen😕😅

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    Edited 2 times, last by Tom8351 ().

  • Hier noch ein paar Bilder von der Hochzeit.

    Der Motor hat sich nach der langen Standzeit dann doch ein wenig geziert. Nachdem alle Glühkerzen, Düsen und am Ende auch noch ne überarbeitet Pumpe verbaut waren, ergab das Kompressionsdiagramm gerade mal 22 bar auf dreien und 24 bar auf der vier. Das lag vermutlich aber an verklebten Kolbenringen und schlecht schließenden Ventilen.

    Mit viel Spucke, Geduld und Startpilot kam er am Ende aber doch. Jetzt läuft er echt super 😉😅

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  • Kannst du eigentlich abschätzen wieviel Stunden du daran gearbeitet hast? Sieht ja aus wie neu.👍

    Nee, das bekomme ich nicht mehr zusammen. Hab ihn 2013 zerlegt, 2014 ging er dann zum Lackierer, wo er dann vier Jahre verbracht hat Danach musste er nochmal ein Jahr warten, bis ich den Platz und die Zeit gefunden habe, ihn fertig zu machen.

    Die Stunden darf man aber nicht rechnen, Soviel bringt er am Markt nicht.😅


    Es war aber auch eher eine therapeutische Maßnahme für mich, zum Wohle des Caddy. 😂

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  • Heute mal ein paar Eindrücke vom Innenraum. Es ist echt schön, wenn am Ende alles wieder zusammenkommt.

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    Edited 3 times, last by Tom8351 ().

  • Hast du keine Türtaschen mit Lautsprechern, die würde ich nachrüsten. Das Gehäuse vom Mono Lautsprecher in der Mitte habe ich auch verbaut, allerdings ohne Lautsprecher. Da habe ich Fischer Casettenboxen und die Schalter für die eFH ei gebaut.


    Das sieht alles sehr gut aus!!

  • Hast du keine Türtaschen mit Lautsprechern, die würde ich nachrüsten. Das Gehäuse vom Mono Lautsprecher in der Mitte habe ich auch verbaut, allerdings ohne Lautsprecher. Da habe ich Fischer Casettenboxen und die Schalter für die eFH ei gebaut.


    Das sieht alles sehr gut aus!!

    Nee, die Türtaschen waren mir bislang noch zu teuer 😬

    Ich werde sie vermutlich irgendwann aber noch besorgen.


    Die stehen auf der Liste „nice to have“

    Im Moment arbeite ich noch mit der Liste „alles nötige für den TÜV“ 😅


    Danke für Dein Lob. Man hört sowas ja immer gerne ☺️

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  • Hat sich aber gelohnt. 4 Jahre beim Lackieren ist aber heftig. Ich kenne einen der einen T2

    Restauriert hat. Der war über ein Jahr beim Lackieren. Wieso dauert das eigentlich so lange?

  • Hat sich aber gelohnt. 4 Jahre beim Lackieren ist aber heftig. Ich kenne einen der einen T2

    Restauriert hat. Der war über ein Jahr beim Lackieren. Wieso dauert das eigentlich so lange?

    Hatte dem Lacker gesagt es eilt nicht 😅

    Das darf man never ever machen.


    Hatte damals ein großes Projekt in der Firma bekommen. Ich wusste, das das länger dauert und meine Zeit für den Caddy eh rar würde.

    Das der Kollege den Caddy dann erst vier Jahre später fertig hat, war natürlcih nicht geplant.

    Im Detail hätte er sich aber mehr Mühe geben können. Es gibt ein paar Stellen die sind nicht so mega. Am meißten ärgert mich der Kotflügel vorne links. Der ist nicht perfekt zur Tür ausgerichtet. Ist etwas zu hoch. Die Kannte passt nicht perfekt. Da muss ich jetzt mit Leben. Der Tarif war dafür aber aber in Ordnung. Würde heute vermutlich das doppelte kosten.

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  • Mein Caddy war damals 9 Monate beim Lackierer. Er hat nur dran arbeiten lassen wenn er Leerlauf in der Werkstatt hatte und das Ergebnis ist perfekt. Allein an der Heckklappe mit dem farblich ausgeschliffenen VOLKSWAGEN Schriftzug müssen die ewig gearbeitet haben. Der Preis war gut und heute freut er sich immer wenn er das Auto wieder sieht!

  • Mein Caddy war damals 9 Monate beim Lackierer. Er hat nur dran arbeiten lassen wenn er Leerlauf in der Werkstatt hatte und das Ergebnis ist perfekt. Allein an der Heckklappe mit dem farblich ausgeschliffenen VOLKSWAGEN Schriftzug müssen die ewig gearbeitet haben. Der Preis war gut und heute freut er sich immer wenn er das Auto wieder sieht!

    So ähnlich war bei mir auch geplant.
    Grundsätzlich bin ich auch zufrieden. Ist ja keine Showroom Restrauration.

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  • Hey Leute,


    hab am Samstag mal die Ladefläche gemacht. Würd mich interessieren, wie ihr meine Lösung findet.
    Die Ladefläche an sich, war zu schade um rauszuschneiden bei der Restauration, hat aber schon ein paar Dellen aus den letzten 40 Jahren. Dort wo ich drangekommen bin, hab ich's natürlich ausgebeult. Ich wollte aber an den Stellen die von unten unzugänglich sind, die innere Beschichtung nicht durch Bohren oder Schweißen beschädigen. Deshalb ist sie nu nix für den Showroom. Ist der ganze Caddy natürlich nicht, der soll sich sein Gnadenbrot schon selbst verdienen. ;)

    Meine Motivation war es die Ladefläche nutzbar aber widerstandsfähig zu halten. Sie muss immer frei zugänglich sein.

    Auf meinem ersten Caddy hatte ich damals ein stück Förderband aus'm Bergbau. Da der Bergbau im Saarland aber schon länger Geschichte ist, musste was anderes her.
    Riffelblech find ich nicht so gut, vor allem, weil es fest verbaut werden muss. Ne Zeitlang dachte ich über ne Siebdruckplatte nach, wie sie im Anhänger und Transporterbau verwendet wird. Die wollte ich mit Alu-Paneele aufhübschen. Hab ich hier noch liegen von nem alten Garagentor.


    Dann bin ich über diese Arbeitsplatzmatten gestolpert. die sind 15mm dick, 920x920 cm groß und lassen sich prima verarbeiten. man braucht vier Stück dazu. War ne Investition unter 100€. Gekauft bei Gummi-Profilmatte | Floordirekt.de


    Unter den Matten hab ich alles mit Fluidfilm eingesprüht. Aufgrund der Drainage-Unterseite bleibt auch nicht wirklich Wasser stehen. Zur Kontrolle oder zum reinigen, werden sie einfach rausgenommen. Schwer genug, um dem Fahrtwind zu widerstehen, sind sie auch.


    Was haltet ihr davon?

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