Moin,
wäre es nicht einfacher, die Heizmatte zu ersetzen?
Moin,
wäre es nicht einfacher, die Heizmatte zu ersetzen?
Moin,
wenn ich die Technik der "Mikroverkapselung" korrekt auslege, ist das sehr vergleichbar zur "ordinären" chemischen Schraubensicherung à la "Loctite". Nur eben für den automatisierten produktionsprozeß optimiert.
Dementsprechend kannst du diese Schrauben auch nach dem Lösen reinigen und mit solcher flüssigen Schraubensicherung wieder befestigen. Nur möglichst nicht in der Variante "hochfest" - das geht definitiv nur mit viel Wärme wieder zu lösen.
Moin,
meiner mit EZ 02/18 hat das auch - und ich habe den Assistenten auch schon ein paar Mal genutzt, anfangs zum Probieren und später, um Mitfahrer zu beeindrucken
Nur bei Längs-Parkstreifen, den 90° habe ich mal probieren wollen, da hat er aber keine Lücke gefunden. Ich habe aber auch nie nachgelesen, ob das überhaupt geht.
Den vollen Vorteil kann der Assistent aber nur ausspielen, wenn er auch das Getriebe kontrollieren kann, also mit Automatik - beim Schalter muß der Fahrer neben der Umgebung auch noch das Instrumentendisplay beobachten, welche Signale ihm da gegeben werden.
Für's "manuelle" Einparken habe ich Kamera und Piepser, damit komme ich durchaus gut zurecht.
Moin,
was mir auffällt, ist daß der sparsamere die Zusatzbezeichnung "Bluemotion" trägt - da könnten dann die Details versteckt sein
...Sie rufen nun 41,72€ mehr für den Jahresbeitrag ab, ...
eine Zahl in dieser Größenordnung habe ich für die 30 Zusatzpferde in meinem T4 damals auch im Kopf - allerdings waren das DM, da die Aufrüstung schon schon knapp 25 Jahre zurück liegt.
aber auch ein Fahrzeug der Nutz-Sparte (denen du dieses Feature generell abgesprochen hattest), und dazu noch 15-25 Jahre älter ...
...unter 15.1. 195/55 R15 und unter 15.2. 195/65 R15 stehen... Vielleicht ein Druckfehler?
davon können wir ausgehen - denn sonst wäre er ja vorne ca. 10 mm tiefer gelegt ... und der Tacho würde ein paar Prozent mehr Voreilung haben.
...
Da der Caddy Nutzfahrzeug ist, glaube ich das die nie einen haben.
...
so generell würde ich das nicht sagen - mein T4 hatte die Verschleißkontakte vorne beidseitig am inneren Belag.
War aber auch eine gute Fehlerquelle:
a) hat der Grat am Rand der Scheibe den Kontakt schon bei mehr als der halben Belagstärke durchgeschliffen und
b) waren die Kabel "eine Idee" zu kurz, so daß sie bei starkem Einlenken auf Spannung kamen und irgendwann gerissen sind
also habe ich das Warnsignal ausprogrammiert ...
bei H4 können nicht beide Glühfäden gleichzeitig bestromt werden, sonst würde es im Glaskolben zu heiß ...
also haben die Elektroingenieure das in der Konstruktion so eingebaut - und damit werden auch moderne Ersatzleuchtmittel eben nur wechselseitig beschaltet.
den Bordcomputer im Caddy kann man mit VCDS "tunen", um +-15% - ich habe meinen auf Basis einens Turnus "Langzeitverbrauch" (also 5000 km) mit den Tankquittungen aus dem Zeitraum verglichen dann mal um 11% hochgesetzt.
...Mit meinem T4 Multivan habe ich im Durchschnitt von 535000 Km 5,6 Liter gebraucht.
...
das ist aber extrem niedrig ...
ich hatte den "großen" Motor, also AHY+ mit 132 kW, der hat auf den >500Tkm bei uns um 9l/100 km geschluckt, die aktuellen Werte lagen dabei zwischen 6,9 (Dänemark-Urlaub) und 17 l (Düsseldorf-Ostfriesland und zurück so schnell es geht ...).
Daß der Caddy im Infotainment mehr anzeigt als dein Taschenrechner, ist mit VCDS änderbar - +-10% sind da justierbar.
gegen den sparsamen Bremsverschleiß gibt es ein "Insider"-Mittel: öfter mit ACC (intelligenter Tempomat) fahren - das bremst dann überwiegend auf der Hinterachse.
das dürfte dann den "allgemeinen Bestrebungen zum Energiesparen" geschuldet sein - nur die zur Rekuperation sonst ungenutzt bleibende Energie in Ladestrom umsetzen, dadurch muß der Generator nicht zusätzlich angetrieben werden, und es wird auch die Motorbremse verstärkt, also geringere Abnutzung der Bremsbeläge ...
das dürfte die elektronische sprachverstärkung sein, welche die Unterhaltung von vorne nach hinten verbessern soll.
Kannst du im Menü des Media-Systems abschalten
"Radio aus ein Motor aus an, Zündschlüssel raus warten wieder Starten usw."
klingt alles nach kurzzeitigen Schaltungen.
Die längere Wartezeit während des Ausladens und besondern Einräumens hat wohl die 10 Minuten bis zur Busruhe überbrückt, die das System brauchte, um wieder "zu Atem zu kommen".
Das Radio hat auch eine "wirklich Aus"-Schaltung, indem du den Ausschalter lange drückst. Wenn's nochmal passiert, solltes du das dann mal testen.
klingt für mich nach AGR- / Turbosteuerung, also Unterdrucksystem
Moin,
das habe ich ja noch nie gehört, daß jemand BT nicht haben will ...
die Caddy-Generation (3, 4 oder gar 5?) wäre sicher interessant für die Auswahl, wegen der unterschiedlichen Heckklappe - mit oder ohne integriertem Spoiler.
zuerst ist die "Einfahrthöhe" interessant - beim Caddy4 liegt sie bei 113 cm. Denk dran, da muß nicht nur das Motorrad durch passen, auch du willst dich daneben bewegen, nicht nur beim Einladen und Verzurren, sondern insbesondere auch beim Ausladen - das geht alleine meiner Erfahrung (habe das 18 Jahre mit T4 geübt...) nach i.d.R. nicht so einfach.
Die Laderaumlänge liegt hinter der ersten Sitzreiche für den Maxi bei 224 cm - heißt also ein 220 cm langes Motorrad wird nicht wirklich in die Standwippe passen ...
Aber: die Pkw-Versionen haben einen abgesenkten Fußraum hinter den Vordersitzen, welcher bei den Kastenwagen plan ist.
.... zur Nervenberuhigung einige Bierchen.
ob man dann noch zur präzisen Ausführung von mechanischen Arbeiten in der Lage ist ...?
immerhin hätten sie es dieses Jahr auf Garantie machen müssen
wobei ich gerade bei einem möglicherweise hochlastigen Verbraucher wie der ZA/Steckdose immer eine separate Sicherung einsetzen würde - da können Ströme fließen, die über die Leitfähigkeit der Drähte hinausgehen - die dann zwangsläufig folgende Schmurgelei will niemand aufräumen ... (sofern man schnell genug ist, damit noch etwas aufzuräumen übrig bleibt)
Moin,
ich bin verwirrt ...
warum ersetzt man rutschsichere Gummiauflagen durch solche aus Metall, die mithilfe weniger kleiner Gummiflecken die Rutschfestigkeit der Originale nur teilweise erreichen, insbesondere unter nassen Sohlen ?
Das kann ja nur in einer subjektiv verbesserten optischen Anmutung liegen - aber wessen? Das eigene Blickfeld liegt ja sicher nicht im Fußraum ...