Beiträge von MiKO

    ...Nur meist Audi zum günstigen Preis mit der Endung R oder T

    die Audi-Abdeckung paßt auch ... ist schließlich derselbe Motorblock.

    Daß die Audi-Teile so günstig angeboten werden, liegt daran, daß sie niemand braucht - sind ja in allen Autos vorhanden ;)

    Moin,


    beim Golf4 waren die beiden Heizelemente hintereinander geschaltet - sprich wenn die Sitzmatte defekt war, funktionierte die in der Lehne auch nicht mehr.

    Und die Matte in der Sitzfläche ging gerne kaputt, weil man mit dem Knie eine punktuelle Belastung ausgeübt hat, wenn man "mal eben schnell" etwas im Auto aus der Ecke holen wollte ...


    Beide Matten nicht wirklich teuer, aber eben 'ne Fisselsarbeit, den Sitz zu zerlegen ...

    Moin,


    ich habe die Meldung auch schon in anderen Portalen gesehen.

    Dort fragen sich die Foristen dann, wie ein Leuchtmittel als "H7-Ersatz" angepriesen werden kann, zu dessen konformer Nutzung man eine Einzel-Freigabe vom Hersteller benötigt.

    Denn ich darf doch schließlich Leuchtmittel von jedem beliebigen Hersteller einsetzen, wenn diese als dem Standard entsprechend angeboten werden - auch wenn manche Fabrikationen diese Standards recht "großzügig" auslegen.

    Ist hier mit "H7-kompatibel" vielleicht nur der elektrische Anschluß gemeint, doch die Position der Lichtquelle im Reflektor stimmt "nur so ungefähr", so daß nur der Hersteller weiß, ob dies innerhalb der zulässigen Toleranzen ist?

    Oder bedeutet "heller als ..." in diesem Fall "Leuchtstärke oberhalb des gesetzlich Erlaubten, muß durch entsprechend schlecht optimierte Reflektoren wieder in den Rahmen des Zulässigen abgemildert werden"?

    Moin,


    ja, die Galerie - die fand ich schon im ersten Kangoo einer Freundin damals eine pfiffige Idee;
    ist bei mir voll, von links nach rechts: Regenjacke, mittlere Kopfstütze, Verbandspaket/Reifenpilot, dickere Jacke und noch ein paar Kleinigkeiten, die dazwischen passen, ohne zu klappern.


    Das Panoramadach hingegen habe ich im ersten Zafira mit ähnlichen Fragen wie du jetzt belegt. Dazu kam noch "wie hagelfest ist das?" - diese Frage ist aber mittlerweile wohl von mehreren Herstellern mit "mehr als zufriedenstellend" beantwortet worden.

    Das Glasschiebedach in meinem T4 war eigentlich permanent mit der Jalousie gedimmt, ganz ohne wäre es aber wohl doch recht dunkel gewesen in den großen Kasten.


    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann man den C5 auch ohne Panoramadach, und dann mit Galerie, bekommen. Vermutlich nur nicht sofort, sondern erst, wenn die Produktionsprozesse sich eingelaufen haben.


    Der Heckspoiler am C4 hat mich als Nicht-Heckträger-Nutzer nie gestört, ist im Prinzip eine nette Idee der Designer - wenn die vorausgesehen hätten, wohin das Regenwasser bei geöffneter Klappe dann abläuft ...


    Die Hochglanzflächen im Innenraum müssen wirklich nicht sein - je nach Sonneneinstrahlung eine Quelle unangenehmer Blendung.

    Moin,


    so einen habe ich vorletzte Woche auf dem Golf7 meiner Frau gehabt.


    Fiel mir bei ca. 120 km/h auf, daß er ca. 10 cm vor dem Ende der Motorhaube saß, schön aerodynamisch, Kopf in den Wind.

    In einer langsamer gefahrenen Überleitung hat er sich dann umgedreht und ist in den Windschatten zu den Scheibenwischern geklettert.

    Da hat es ihn dann bei knapp 210 km/h wieder herausge"saugt" - aber als er dann über die Kante geschaut hat, ist er nicht etwa weggerissen worden, nein, er ist wieder auf die Oberseite gekrabbelt und hat sich dort noch weitere 20 km bei 140-180 km/h gehalten, je nach Tempo mehr oder weniger geduckt.

    Kaum war ich von der Autobahn 'runter, ist er dann weggeflogen ... war ihm dann wohl zu ruhig ...

    jepp, das Thema "Garagenhöhe" ist uns wohlbekannt - auch nach 18 Jahren Selektions-Übung im T4 (1,98m) findet man immer noch Stellplätze, die schon bei 1,88m ihr Maximum erreicht haben ...


    Ein paar gute Beispiele aus Düsseldorf:

    - Private Parkgarage, Einfahrtshöhe mit 1,90 ausgeschildert, aber ... die Rampe führt mit einer 100°-Linkskurve dort hinein ... sprich beim Hineinfahren ist das linke Hinterrad noch gar nicht in der Ebene angekommen und also ein paar Zentimeter höher ...


    - öffentliches Parkhaus, alle 2 Stellplätze (je 2,2 m breit) eine Säule; sprich, es muß einer vorwärts, einer rückwärts einparken, damit man noch im "toten Raum" hinter den Säulen aussteigen kann.
    Aber: rückwärts einparken geht nur für Stufenheck-Autos - oben an der Wand verläuft ein Lüftungskanal, den natürlich auch keine PDC sieht ...


    - öffentliches Parkhaus, alle 3 Plätze eine Säule, ansonsten ähnliche Platzverhältnisse. Hier müssen sich entweder 2 Autos großzügig auf 3 Plätze zwischen den Säulen verteilen, oder die "Außenseiter" schon vor dem Einparken ihre Spiegel anklappen.
    Aber Obacht!! Die besagten Säulen haben einen "Kragen" von fast 1 m Breite und 20 cm Dicke ... merkt man dann auch erst, wenn die Reling plötzlich an der schrägen Decke kratzt ...


    Augen auf bei der Parkhauswahl!

    Moin,


    diese Frage habe ich mir ehrlich gesagt nie gestellt - aber ich hatte auch 18 Jahre lang einen T4 ... ;)


    Und aus diesem "erhöhten Blickwinkel" ist mir schon vor vielen Jahren aufgefallen, daß eigentlich alle HDK (sei es nun Caddy, Kangoo, Berlingo, Doblo, ...) fast genauso hoch sind, so daß der "Normalmensch" nicht mehr im Vorbeigehen sehen kann, ob ein Vogel drauf geschissen hat ...


    Aber von daher weiß ich auch, daß man bei der Auswahl von Parkhäusern deutlich aufmerksamer sein muß mit so einer "Rollbox".

    Moin,


    bei mir ist zwar aktuell die Zeitspanne "zwischen den Kindern" - also die eigenen zu alt, um mitfahren zu müssen/wollen und zu jung, um Enkel transportieren lassen zu wollen/müssen.


    Aber ich war immer schon ein Verfechter von "ein Auto ohne Kofferraum ist kein Auto" - nach dem Käfer (in der Not frißt der Teufel Fliegen ...) gab es 36 Jahre lang nur Kombis oder Busse, vom R4 bis zum T4. Und jetzt eben zwar eine Nummer kleiner, aber doch ein "Auto für alle Fälle".


    Kleiner Nachteil von Schiebetüren ist sicher, daß Kinder beim Öffnen mit dem Endanschlag nicht unbedingt vorsichtig umgehen, aber der Vorteil, daß das Nachbarauto unbeschädigt bleibt beim Öffnen und man trotzdem die gesamte Breite verfügbar hat, wiegt das völlig auf.


    Grund für den Caddy gegenüber Wettbewerbsmodellen:

    - Motorisierung (110 kW hat(te) sonst keiner)

    - Licht (keiner hatte Xenons)

    - Anhängelast (1500 kg hat sonst keiner)


    Ja, der Caddy war mehr als doppelt so teuer wie ein Dokker, und immer noch 20% über dem T-Connect, und damit aus finanziellen Gründen eigentlich aus dem Rennen genau wie der Citan, aber (alle Erfahrungen Ende 2017):

    - den Dokker gab es nur mit Flügeltüren und 90 PS, Kangoos gab es gerade gar nicht ...

    - der (die?) Evalia hatte schon 110 PS, aber stank dafür auch als 15tkm alter Vorführer noch intensiv nach Plastik;

    - der Ford hatte ein für mich absolut unpassendes Automatik-Getriebe (obwohl derselbe Motor am Schaltgetriebe im Berlingo sehr gut fuhr).

    - dieser hatte dafür eine sehr gewöhnungsbedürftige Satelliten-Bedienung und hätte mindestens 7 Monate Lieferzeit gehabt.

    - und im Fiat/Opel waren die Rücksitze nicht ohne Werkzeug "rückstandsfrei" auszubauen. Zudem hatte der Händler keinen Vorführer da.


    Soll also niemand sagen, ich hätte VW gekauft, weil meine Frau in 40 Jahren nur einen Nicht-Golf hatte.

    Moin,


    als bekennender "Ein-Daumen-User" des Mobiltelefons (Telefon, Kamera, vorab-eMail, SMS) habe ich das AndroidAuto und Kopplung zwar mal probiert, aber auch nicht weiter verfolgt, weil sich immer die Medien-App in den Vordergrund drängelt, und ich wegen der aufgeräumten und konfigurierbaren Oberfläche lieber eine (zugegeben ziemlich alte) CarMode-App nutze.


    Aber was mich selbst bei dieser eingeschränkten Nutzung nervt, ist das unregelmäßige "Nicht-Verbinden" des Telefons via Bluetooth (muß dann neues Pairing durchführen), und seit ein paar Monaten sogar der -natürlich nur sporadisch und nicht nachvollziehbar- Absturz und Neustart des DiscoverMedia, wenn ich jemanden anrufen will.

    Kennt ihr dieses Verhalten auch? Ist so etwas im Fehlerspeicher des Radios hinterlegt?


    Was ich mir hier vorwerfen lassen könnte, ist das nach Ansicht der "ich muß alle 2 Jahre das neue iPhone haben"-Generation [a.k.a. meine Töchter und ihre Freunde] hoffnungslos veraltete Sony Z5compact mit Android7.1.1, dessen Apps zwar auf dem neuesten Stand gehalten werden, aber wer weiß, welche Probleme ich mir hierdurch trotzdem implizit einfange ...

    nur - welches aktuelle Gerät ist so klein, daß es ohne zu drücken in die Hosentasche paßt?

    Moin,


    die Frage mußte ich mir mehrfach laut vorlesen, bis ich sie verstanden hatte ...


    Ich kann mir kaum vorstellen, daß Ford seine Kunden derart verwirren wird, die bisherigen Zwillinge Transit/Tourneo Connect zukünftig nicht gleich zu behandeln, sprich auf unterschiedlicher Basis präsentieren sollte.

    Zumal ja die in der Pressemeldung genannte Basis "Caddy5" ebenfalls in der Cargo- und Pkw-Variante angeboten wird.

    Es klingt mir eher danach, daß beim Verfasser des Textes der Fokus (hätte ich jetzt beinahe mit 'c' geschrieben ;)) auf dem Nutzfahrzeug lag. Und daß der Tourneo Connect entfällt, kann ich mir auch nicht vorstellen - die Namensfindung könnte man allerdings verbessern: die Aufsplittung der Transit/Tourneo-Familie in "Custom", "Connect" und "Courier" fand ich immer schon unglücklich ... und vor allem dem Laien kaum bis gar nicht zu vermitteln, da "Transit" alleine früher immer den Bus bezeichnet hat - und zwischendurch auch mal in Richtung Sprinter/Crafter ausgedehnt wurde.

    Moin,


    leuchten die unten auch in den Begrenzungslämpchen? - streiche diese Frage, sehe, daß du sie während meines Tippens beantwortet hast


    Ich finde den Touran bei der "Fensterbank" zur Ellenbogenstütze übrigens ergonomisch weniger gut als den Caddy, da die Touran-Verkleidung nach innen ansteigt, wohingegen der Caddy (und eigentlich alle anderen Autos, die ich kenne") dort gerade oder leicht abfallende Oberkanten hat.

    Moin,


    er lebt wieder ...

    Heute habe ich ihn nach 3,5 Wochen Kur-Aufenthalt im Karosserie-Sanatorium wieder abgeholt - und was soll ich sagen: als wäre er immer schon so gewesen ...


    Klar, wenn man genau hinschaut, sieht man ein paar Spuren, und hinter den Innenverkleidungen werden noch mehr Narben versteckt sein. Aber insgesamt: gute Arbeit!


    Und es war auch für die Krankenkasse, um im Bild zu bleiben, nicht so kostspieleig wie zuerst befürchtet, obwohl neben der Blechnerei auch der Orthopäde eine neue Achse implantieren mußte - 13 Winkelminuten waren nicht mehr zu richten.

    Moin,


    hmm, ich möchte schon gerne, wenn ich will ... mittlerweile zwar deutlich seltener als früher, aber manchmal kommt das "Tiefflug-Gen" schon noch durch.

    Früher, in den '80ern, war mir in NL angesichts des damals gültigen allgemeinen Tempo 100 schon im R4 (der immerhin wahnsinnige 115 km/h konnte) schon zum Einschlafen zumute, einfach wegen der Eintönigkeit des Fahrens.


    In den letzten Wochen war ich mehrfach mit einem kleinen Tourneo Courier (ja, ich weiß, hier ist das Caddy-Forum) auf Langstrecke unterwegs, und das 3Zylinder-Möppelchen möchte einfach nicht wirklich schneller als 120 fahren, außer man schaltet mindestens 2 Gänge zurück und tritt ihn. Doch auch so komme ich auf einen Durchschnitt von fast 100 km/h.

    Aber ich habe immerhin die Freiheit, auch mal auf die vollen möglichen 160 hoch zu gehen - obwohl die meisten Streckenabschnitte zwischen Essen und Ulm sowieso auf 120 oder 130 limitiert sind, auch wenn irgendwer letztens gesagt hat, daß auf über 50% der Autobahnkilometer keine Geschwindigkeitsbegrenzung angeordnet ist.


    Doch wenn ich dann auf jeder dieser 500km-Touren mindestens 10 andere Autofahrer finde, die auf der mittleren Spur konstant maximal 100 fahren, obwohl die rechte Spur deutlich länger als 300 Meter frei (ja, Sonntags fahren zwar kaum LKW, aber die Asphaltbakterien müssen sich schließlich auch mal vom Werktags-Streß erholen) ist, ich also mit 120 praktisch einen Kreis herum fahren kann, und ich auf der anderen Seite von vielleicht ebenfalls 10 Autos mit wesentlich höherer Geschwindigkeit überholt werde, dann sehe ich eigentlich diese "Bewußt(?)-Nicht-Spurwechsler" als die größere Gefahr an als diejenigen, die ihre Tiefflug-Fähigkeiten hoffentlich nicht überschätzen. Der beste Kommentar dazu war: "ich zahle genauso Kfz-Steuer wie jeder andere, also darf ich auch da fahren wo ich will."


    Im Zuge der "Deutschen Belehrungsmentalität" sehe ich dann beim generellen Tempolimit einfach das gnadenlose, vielleicht sogar mutwillige Ausbremsen der "Gesetzlosen", noch mehr als jetzt, da nur die Schadenfreude "wenn du meinst, du kannst es bezahlen, dann rase doch" zu Tage tritt.