1. Startseite
  2. Forum
    1. VW Caddy 5 (2020)
    2. VW Caddy 4
    3. VW Caddy 3 (2K)
    4. VW Caddy 2 (9KV Kastenwagen / 9U Pickup)
    5. VW Caddy 1 (14D)
    6. Unerledigte Themen
    7. Mitgliederliste
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Marktplatz
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. VW Caddy Forum
  2. Mitglieder
  3. MiKO

Posts by MiKO

• Nach einer Wocher Batterie leer?

• MiKO
    • February 24, 2026 at 3:15 PM
    Quote from Konny&Zeus

..., hatte ja ab und an die Türen offen. ...

die "Busruhe", also Tiefschlaf der Steuergeräte, tritt erst ab 10 Minuten nach dem letzten elektrischen Verbraucher ein.

Also läßt jedes Tür-Öffnen bzw. -Schließen die Frist erneut starten ... und da hilft es auch wenig, die Innenbeleuchtung dauerhaft "aus" zu setzen, da mit dem Öffnen der Tür noch diverse andere Signale ausgelöst werden.

• Nach einer Wocher Batterie leer?

• MiKO
    • February 2, 2026 at 7:32 PM

es dürften mehrere Punkte sein, die du beschreibst

- die dauerhaft geöffnete Heckklappe läßt das Auto nicht in den "Tiefschlaf" fallen

- Innenraumüberwachung reagiert auf die Bewegungen mit "Display an" - sei froh, daß sie nicht gleich anfängt zu hupen ...

- wenn du 'raus gehst, ist das nur zusätzliche Aktivität, die von den beiden anderen "erwartet" wird.

• Innenraumbeleuchtung über Heckklappe freischalten.

• MiKO
    • January 10, 2026 at 8:05 PM

die Lampe im Laderaum ist doch links ...

und die Assoziation mit dem Tannenbaum haben die Chinesen auch - deshalb kommt es jetzt als "after season"-Sonderangebot ...

• Ausziehbarer Ladeboden

• MiKO
    • December 30, 2025 at 4:37 PM

nach fünfeinhalb Jahren dürfte das Thema in der einen oder anderen Richtung erledigt sein ...

• ADblue - Nachfüllung wird nicht angezeigt bei Caddy 4, Bj- 2018, 150 PS, Diesel.

• MiKO
    • November 23, 2025 at 10:08 AM

wenn du Glück hast, ist beim Radarsensor nur der Halter defekt bzw. der Sensor durch die "Fummelhände" aus seiner Position gebracht - oder sogar nur die Steckerverbindung auseinander gefallen.

Der Halter kostet bei VW knapp 50€, und ein findiger Mechaniker kann den Halter auch tauschen bzw. den Sensor wieder justieren, ohne den gesamten Vorderwagen zu demontieren. Man muß "nur" den Grill soweit lösen, daß man den Logo-Deckel von innen ausklipsen kann - was natürlich bei 20° deutlich einfacher ist jetzt gerade.

Zur Beweisführung: im Fehlerspeicher ist das erstmalige Auftreten des Sensorfehlers eingetragen ...

• Heckklappenvorfeldbeleuchtung

• MiKO
    • October 11, 2025 at 2:03 PM

Moin,

das größte Problem dabei dürfte sein, einen zusätzlichen Draht in den Faltenbalg zu "injizieren" - dabei gehen gerne die Plastikteile an dessen Enden kaputt.

Von daher würde ich zu batteriebetriebenen Aufbauleuchten mit manuellem Schalter anstatt "geht automatisch an wenn Klappe geöffnet wird" tendieren, eventuell auch in die Verkleidung einbauen.

• Schiebetür links macht Geräusche

• MiKO
    • August 21, 2025 at 3:37 PM

dumme Frage:
    wie kann ich mir die Verstellung vorstellen?
    Denn von außen sieht es doch nach Senkkopfschrauben aus - zum Verstellen sollte dann eine Exzenter-Mechanik dahinter sein?

• Blinkerproblem

• MiKO
    • August 14, 2025 at 10:19 PM

das Blinkrelais ist i.d.R. im Stromlauf _vor_ dem Schalter verbaut. Der Schalter gibt dann den Strom zur einen oder anderen Seite frei.

Von daher denke ich, es ist ein Problem im Schalter, z.B. Verschmutzung, so daß beim Kontakt nach rechts auch sporadisch der linke Stromkreis kontaktiert wird.

• Reservekanister

• MiKO
    • July 23, 2025 at 1:00 PM

ich befürchte, daß der Inhalt eines 1- oder 2-Liter-Minikanisters im Ernstfal nicht wirklich ausreicht, die Reichweite so weit zu erhöhen, daß die nächste Tanke in Reichweite kommt ...

wenn das Einspritzsystem erst mal so leer ist, daß der Wagen stehen bleibt, dann schlürft er sich die wenigen Schnapsgläschen durch ...

da sehe ich ein wenig Selbstdisziplin "wenn's piept und blinkt, suche die Tanke auf" erfolgversprechender

• Dauerplus für Wohnwagen

• MiKO
    • July 11, 2025 at 8:55 PM

typischerweise sind die 12V-Steckdosen nur auf 10A konfektioniert, und auch die Sicherung entsprechend dimensioniert.
    Der WoWa könnte mehr ziehen wollen ...

• VW 14D Motorumbau auf VW Golf 3 GTI Motor

• MiKO
    • April 20, 2025 at 9:32 AM

ööhhmm ...

JSchieck: er redet von einem 14D, also Caddy1, in den von der Bauform wohl die Motoren von vor 30 Jahren hinein passen werden.

@ThomasTCC: bevor du auch nur eine Schraube anpackst, diskutiere das Vorhaben bitte intensivst mit nicht nur einem, sondern am Besten mehreren Prüfingenieuren ...
    Denn wenn du einfach loslegst und dann irgendwann mit der "Höllenmaschine" beim TÜVologen auf dem Hof stehst ... ziehst du 'ne Fleppe, weil er dich gleich wieder von selbigem jagt und er auch, weil er sich nicht ernst genommen und in seiner Berufsehre gekränkt fühlt von so einem "Amateur".

• Caddy 2K 2006 / Hoher Ruhestrom des "Zentralmodul Komfortsystem"

• MiKO
    • March 11, 2025 at 8:55 PM

es gehen gerne die Mikroschalter in den Schlössern kaputt, so daß das Auto nicht auf "Busruhe" zurück fällt ... welcher der Schuldige ist, kannst du vielleicht durch Trennen der Steckverbindungen zu den Türkabelbäumen herausfinden.

• Unfall Regulieren

• MiKO
    • February 23, 2025 at 10:02 AM

wieso müßt ihr dazu nach München? So ein Verfahren läßt sich doch auch "offline" (also ohne persönliches Erscheinen) eröffnen und abwickeln.

Und ansonsten könnte auch der Unfallgegner dein "Verklage"-Ansprechpartner sein, und der soll das dann mt der A...(?) klären.

• Bordspannung von außen anlegen

• MiKO
    • February 22, 2025 at 7:26 PM

wie wäre es mit der Lösung, das Fenster mit Klebeband herunter zu ziehen, um dann die Tür von innen zu öffnen?

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Elektrische Spiegel auch bei Verschließen anklappbar

• MiKO
    • February 21, 2025 at 4:46 PM

ich befürchte, das ist im Elektronikbaukasten der PQ35-Bauform noch nicht drin.

Der MQB-Golf meiner Frau kann es ...

• Einparkhilfe, PDC schaltet sich im Stau ein

• MiKO
    • February 7, 2025 at 9:04 PM

das hatte ich anfangs auch, wenn z.B. ein Strauch am Mittelstreifen 'ne Idee zu dicht am Fahrbahnrand war, oder auch hier im Dorf, an einer bestimmten Linksabbiege (aber auch nur dort).
    Das hat sich dann aber nach etwa nem Jahr gegeben, ohne daß irgendwas geändert worden wäre.

Mittlerweile kriege ich die ungewollten Signale nur noch in der Waschanlage ... da hilft auch das Abschalten nixht, die nächste Bürste kommt ja direkt ...

• Innenraum Thermostat

• MiKO
    • December 19, 2024 at 6:45 PM
    Quote from Caddy1691

Das musst du aber schon dazu sagen,wenn du den Innenraumfühler meinst😅...

tat er das nicht...?

• Ölwechselservice

• MiKO
    • December 19, 2024 at 6:44 PM

frag, ob du Öl mitbringen kannst.

Das kostet - vom VW-Vertriebspartner via ebay im original silber-grauen Gebinde - dann nur noch 11€ anstelle 25€ den Liter ...

• Hinterachsfederung ohne Last sehr steif - Luftfahrwerk Umrüstung?

• MiKO
    • November 22, 2024 at 9:21 PM

ja, leer ist das Fahrgefühl ziemlich "abgejhoben".
    Als ich meinen Caddy neu hatte, sind wir zu Ikea gefahren, Möbel kaufen. Auf dem Hinweg leer über den Bahnübergang ... ja, er hat abgehoben, was ich in 18 Jahren T4 nie kennen lernen konnte. Mit vollem Laderaum dann zurück, gleiches Tempo und ... er hat gelegen wie ich es erwartet hatte.

Seitdem habe ich immer >50 kg im Laderaum und es funktioniert ganz gut.

• Fahrersitz mit Sitzheizung gesucht ❤️‍🔥

• MiKO
    • October 5, 2024 at 10:43 AM

Moin,

wäre es nicht einfacher, die Heizmatte zu ersetzen?

• DAB+

• MiKO
    • September 24, 2024 at 10:38 PM

ich meine, die DAB-Antenne sitzt im einen Spiegel und die für UKW im anderen ...

• M10 Vielzahn verkapselte Schrauben kaufen

• MiKO
    • June 19, 2024 at 9:30 PM

Moin,

wenn ich die Technik der "Mikroverkapselung" korrekt auslege, ist das sehr vergleichbar zur "ordinären" chemischen Schraubensicherung à la "Loctite". Nur eben für den automatisierten produktionsprozeß optimiert.

Dementsprechend kannst du diese Schrauben auch nach dem Lösen reinigen und mit solcher flüssigen Schraubensicherung wieder befestigen. Nur möglichst nicht in der Variante "hochfest" - das geht definitiv nur mit viel Wärme wieder zu lösen.

• Eure Erfahrungen mit dem "ParkLenkAssistent" sind gefragt, also halbautomatisches Einparken. Wie verbreitet ist das. Nutzt ihr das ?

• MiKO
    • March 20, 2024 at 9:03 AM

aahhh, danke - ich merke schon, das hätte ich im Handbuch finden können ...

und wenn er mit DSG auch nicht selbsttätig die Richtung wechselt, ist das also auch kein Grund "dafür".

Habt ihr eigentlich auch schonmal versucht, den Assistenten am linken Fahrbahnrand parken zu lassen?

• Eure Erfahrungen mit dem "ParkLenkAssistent" sind gefragt, also halbautomatisches Einparken. Wie verbreitet ist das. Nutzt ihr das ?

• MiKO
    • March 20, 2024 at 8:10 AM

Moin,

meiner mit EZ 02/18 hat das auch - und ich habe den Assistenten auch schon ein paar Mal genutzt, anfangs zum Probieren und später, um Mitfahrer zu beeindrucken ;)

Nur bei Längs-Parkstreifen, den 90° habe ich mal probieren wollen, da hat er aber keine Lücke gefunden. Ich habe aber auch nie nachgelesen, ob das überhaupt geht.

Den vollen Vorteil kann der Assistent aber nur ausspielen, wenn er auch das Getriebe kontrollieren kann, also mit Automatik - beim Schalter muß der Fahrer neben der Umgebung auch noch das Instrumentendisplay beobachten, welche Signale ihm da gegeben werden.
    Für's "manuelle" Einparken habe ich Kamera und Piepser, damit komme ich durchaus gut zurecht.

• Verbrauch Diesel Jahrgang 2018 und 2020

• MiKO
    • January 25, 2024 at 8:44 PM

Moin,

was mir auffällt, ist daß der sparsamere die Zusatzbezeichnung "Bluemotion" trägt - da könnten dann die Details versteckt sein

BlueMotion – Wikipedia

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum