Posts by MiKO

    ich meine, die DAB-Antenne sitzt im einen Spiegel und die für UKW im anderen ...

    Moin,


    wenn ich die Technik der "Mikroverkapselung" korrekt auslege, ist das sehr vergleichbar zur "ordinären" chemischen Schraubensicherung à la "Loctite". Nur eben für den automatisierten produktionsprozeß optimiert.

    Dementsprechend kannst du diese Schrauben auch nach dem Lösen reinigen und mit solcher flüssigen Schraubensicherung wieder befestigen. Nur möglichst nicht in der Variante "hochfest" - das geht definitiv nur mit viel Wärme wieder zu lösen.

    Moin,


    meiner mit EZ 02/18 hat das auch - und ich habe den Assistenten auch schon ein paar Mal genutzt, anfangs zum Probieren und später, um Mitfahrer zu beeindrucken ;)

    Nur bei Längs-Parkstreifen, den 90° habe ich mal probieren wollen, da hat er aber keine Lücke gefunden. Ich habe aber auch nie nachgelesen, ob das überhaupt geht.

    Den vollen Vorteil kann der Assistent aber nur ausspielen, wenn er auch das Getriebe kontrollieren kann, also mit Automatik - beim Schalter muß der Fahrer neben der Umgebung auch noch das Instrumentendisplay beobachten, welche Signale ihm da gegeben werden.
    Für's "manuelle" Einparken habe ich Kamera und Piepser, damit komme ich durchaus gut zurecht.

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    Da der Caddy Nutzfahrzeug ist, glaube ich das die nie einen haben.

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    so generell würde ich das nicht sagen - mein T4 hatte die Verschleißkontakte vorne beidseitig am inneren Belag.
    War aber auch eine gute Fehlerquelle:
    a) hat der Grat am Rand der Scheibe den Kontakt schon bei mehr als der halben Belagstärke durchgeschliffen und

    b) waren die Kabel "eine Idee" zu kurz, so daß sie bei starkem Einlenken auf Spannung kamen und irgendwann gerissen sind

    also habe ich das Warnsignal ausprogrammiert ...

    bei H4 können nicht beide Glühfäden gleichzeitig bestromt werden, sonst würde es im Glaskolben zu heiß ...

    also haben die Elektroingenieure das in der Konstruktion so eingebaut - und damit werden auch moderne Ersatzleuchtmittel eben nur wechselseitig beschaltet.

    den Bordcomputer im Caddy kann man mit VCDS "tunen", um +-15% - ich habe meinen auf Basis einens Turnus "Langzeitverbrauch" (also 5000 km) mit den Tankquittungen aus dem Zeitraum verglichen dann mal um 11% hochgesetzt.

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    Mit meinem T4 Multivan habe ich im Durchschnitt von 535000 Km 5,6 Liter gebraucht.

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    das ist aber extrem niedrig ...
    ich hatte den "großen" Motor, also AHY+ mit 132 kW, der hat auf den >500Tkm bei uns um 9l/100 km geschluckt, die aktuellen Werte lagen dabei zwischen 6,9 (Dänemark-Urlaub) und 17 l (Düsseldorf-Ostfriesland und zurück so schnell es geht ...).


    Daß der Caddy im Infotainment mehr anzeigt als dein Taschenrechner, ist mit VCDS änderbar - +-10% sind da justierbar.

    das dürfte dann den "allgemeinen Bestrebungen zum Energiesparen" geschuldet sein - nur die zur Rekuperation sonst ungenutzt bleibende Energie in Ladestrom umsetzen, dadurch muß der Generator nicht zusätzlich angetrieben werden, und es wird auch die Motorbremse verstärkt, also geringere Abnutzung der Bremsbeläge ...

    "Radio aus ein Motor aus an, Zündschlüssel raus warten wieder Starten usw."

    klingt alles nach kurzzeitigen Schaltungen.

    Die längere Wartezeit während des Ausladens und besondern Einräumens hat wohl die 10 Minuten bis zur Busruhe überbrückt, die das System brauchte, um wieder "zu Atem zu kommen".


    Das Radio hat auch eine "wirklich Aus"-Schaltung, indem du den Ausschalter lange drückst. Wenn's nochmal passiert, solltes du das dann mal testen.

    zuerst ist die "Einfahrthöhe" interessant - beim Caddy4 liegt sie bei 113 cm. Denk dran, da muß nicht nur das Motorrad durch passen, auch du willst dich daneben bewegen, nicht nur beim Einladen und Verzurren, sondern insbesondere auch beim Ausladen - das geht alleine meiner Erfahrung (habe das 18 Jahre mit T4 geübt...) nach i.d.R. nicht so einfach.
    Die Laderaumlänge liegt hinter der ersten Sitzreiche für den Maxi bei 224 cm - heißt also ein 220 cm langes Motorrad wird nicht wirklich in die Standwippe passen ...

    Aber: die Pkw-Versionen haben einen abgesenkten Fußraum hinter den Vordersitzen, welcher bei den Kastenwagen plan ist.

    Moin,


    ich bin verwirrt ...
    warum ersetzt man rutschsichere Gummiauflagen durch solche aus Metall, die mithilfe weniger kleiner Gummiflecken die Rutschfestigkeit der Originale nur teilweise erreichen, insbesondere unter nassen Sohlen ?
    Das kann ja nur in einer subjektiv verbesserten optischen Anmutung liegen - aber wessen? Das eigene Blickfeld liegt ja sicher nicht im Fußraum ...