Wo Wagenheber ansetzen beim Caddy V ?

  • Hallo zusammen!

    Der Herbst ist nah, die ersten Winterreifen für unser neues Fahrzeug -Caddy V- montagebereit. Ein Wagenheber war werksseitig nicht dabei (wegen Pannenset statt Ersatzreifen). Ein hydraulischer Standard-Wagenheber steht in der häuslichen Garage zur Verfügung. Der Räderwechsel sollte -wie gewohnt- kein Hexenwerk sein. Aber man schaut ja trotzdem vorher mal ins Bordbuch und unters Auto. Und schon bin ich irritiert und unsicher -die Profis, die das routinemäßig erledigen, mögen mir die Nachfrage bitte verzeihen-, wo denn genau der Wagenheber anzusetzen ist. Ein Scherenwagenheber mit der V-Nut würde laut Bordbuch im vorgesehen Bereich an der Falz angesetzt werden. Siehe Bild anbei. Diese hat dort eine Höhe von ewa 30 bis 35mm und ist circa 5mm stark. Kann an der Falz mit dem Flachteller (und ggf. einem weiteren Gummiaufsatz) des hydraulischen Wagenhebers angesetzt werden? Ich kenne das von meinen vorherigen Fahrzeugen nicht, dort war immer an flächigen Tragteilen anzusetzen. Ich danke Euch für einen unterstützen Hinweis.

  • Hallo


    weiter innen von dem gezeigten falz am unterboden sind vorne wie hinten rahmenversteifungen

    also vorne innen am rahmenloch ansetzen und hinten gehe ich immer auf die halterung der hinterachse.


    da ist es stabil und man macht nichts kapput .

    von diesen falz aufbockgeschichten halte ich seit verwendung dieser nichts ...

    gibt nur probleme im alter mit rost und beschädigungen

  • ich verwende mal als Beispielbild das Foto von Tom seiner Restauration .

    es ist ein altes Caddymodell aber so siehst du was ich meine auch wenn deiner keine Blattfedern hat

    hat er eine Achsaufnahmen hinten .


    oben im Bild ist dein Falz markiert

    und links und rechts in den kreisen sind die aufnahmepunkte an denen du deinen wagenheber

    mit einen gummipuffer oder einen Holzbrett mit Lumpen ansetzten kannst ohne was zu beschädigen.

    wichtig ist nicht mit dem blanken eisenteller des Wagenhebers drauf gehen sonnst wars das mit dem

    unterbodenschutz.

  • Hallo bastlwastl, vielen Dank für die Antwort!

    Der Unterboden von meinem Caddy sieht etwas anders aus. Der Bereich unmittelbar hinter dem verdickten Falz ist flächig mit Kunststoff abgedeckt! Auf dem beigefügten Fotos wegen dem Schmutz nicht ganz so gut erkennbar, aber die Kunststoffabdeckung beginnt unmittelbar dahinter. Vorne wie hinten. Hier kann man also auf gar keinen Fall ansetzen. Ich werde daher einen Rangierwagenheber mit dicker Gummiauflage am Falz verwenden. Wenn der Wagen irgendwann einmal in der Werkstatt auf der Bühne ist schau ich mir das genauer an bzw. befrage den Freundlichen.



  • Meine 18" Räder kommen nächste Woche (mit GJR von Goodyear). Daher ein interessantes Thema.
    Habe vorhin aufgrund dieses Threads auch mal unter den Wage geschaut und spontan auch keinen anderen Ansetzpunkt wie die Falz gefunden.
    Da meine vorherigen Wagen das aber auch schon alle so hatten, hat mein Rangierwagenheber nen passenden Gummiaufsatz.

    Aber falls es doch noch nen alternativen Punkt gibt?

  • Wenn man solche Gummiteller/Gummiauflagen/Gummiklötze/Gummikissen mit Nut verwendet, sollte man allerdings darauf achten, dass die auch zur Krone/zum Teller des Wagenhebers passen. Denn oft haben diese haben diese Gummiklötze (für Stempelwagenheber) spezifisch ausgeformte Unterseiten, wie auch der hier verlinkte. Dann könnte das Ganze dann wackeliger machen. Und bei unserem Caddy-Falz ergibt die Verwendung eines Gummitellers mit V-Nut in Verbindung mit einem Rangierwagenheber m. E. auch keinen Vorteil. Ich denke, dass hier eine satte, weiche Auflage wichtiger ist. Gegebenenfalls tuts auch ein selbst zurecht geschnittenes Tellerchen aus einer Antivibrationsmatte (für Waschmaschinen) oder Bautenschutzmatte. Da hat man dann auch für lange Zeit Ersatzmaterial.

  • Und bei unserem Caddy-Falz ergibt die Verwendung eines Gummitellers mit V-Nut in Verbindung mit einem Rangierwagenheber m. E. auch keinen Vorteil. Ich denke, dass hier eine satte, weiche Auflage wichtiger ist. Gegebenenfalls tuts auch ein selbst zurecht geschnittenes Tellerchen aus einer Antivibrationsmatte (für Waschmaschinen) oder Bautenschutzmatte. Da hat man dann auch für lange Zeit Ersatzmaterial.

    Das Problem ist ja aber gerade, wo man den Rangierwagenheber mit einer planen Auflage beim 5er Caddy ansetzen könnte. Erst kommt den Schweller, dann die Falz und dann ist alles mit Plastik verkleidet. Da kann ich doch eigentlich nirgends den Wagenheber ansetzen...

  • Kurzes Feedback zum erfolgten Reifenwechsel: habe auf den Teller vom Rangierwagenheber einen Gummteller, 75mm Durchmesser, mit V-Nut gelegt und an dem Caddy-Falz angesetzt und ohne dabei die Kunstoffverkleidung am Unterboden zu berühren hochgehoben. Wäre der Gummiteller allerdings im Durchmesser größer gewesen, dann hätte die innenseits liegende Gummihälfte vermutlich auf die Kunststoffverkleidung gedrückt, was auf jeden Fall zu vermeiden wäre. Alternativ und dann besser wäre es, einen Gummiteller ohne V-Nut (oder dessen Unterseite ohne Nut) zu verwenden. Die Nut halte ich sowieso für verzichtbar, die hat auf die Stabilität keinen Einfluß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!