Posts by bastlwastl

    hallo


    es gibt da anscheinend 2 verschiedene DSG versionen.

    bei uns ist eins mit Trockenkupplung verbaut .Fahre aber den Caddy 4 .

    habe da auch mal in der werkstatt gefragt weil es ja anscheinend ein Thema ist.

    da haben sie mir gesagt "brauchts nicht" Kupplung läuft trocken.

    bei den anderen scheint eine Spülung ,Filterwechsel und Neujustierung sinn zu machen.


    denke das kann dir ein Fachbetrieb am genauesten sagen

    sonnst bleibts bei spekulationen.

    Hallo

    wir haben auch allwetterreifen drauf und die billigen hinten wo noch drauf waren

    machen mal richtig üble geräusche . das sich diese je nach straßenbelag ändern ist eigentlich völlig normal. da merkt man erst mal was für unterschiedliche straßenbeläge es gibt ..

    zum rest kann ich nicht viel sagen

    fahren nen 4er MAXI

    Hallo


    es wäre gut wenn du dazu schreibst was du für ein Modell und mit welcher austattung fährst .


    es gibt ja die nackte und Postversion bis hin zum gedämdten Campingwagen alles von diesen modell

    lang-kurz

    hoch-normal

    front-allrad

    hinten scheiben oder blech

    usw usw

    ich verwende mal als Beispielbild das Foto von Tom seiner Restauration .

    es ist ein altes Caddymodell aber so siehst du was ich meine auch wenn deiner keine Blattfedern hat

    hat er eine Achsaufnahmen hinten .


    oben im Bild ist dein Falz markiert

    und links und rechts in den kreisen sind die aufnahmepunkte an denen du deinen wagenheber

    mit einen gummipuffer oder einen Holzbrett mit Lumpen ansetzten kannst ohne was zu beschädigen.

    wichtig ist nicht mit dem blanken eisenteller des Wagenhebers drauf gehen sonnst wars das mit dem

    unterbodenschutz.

    Hallo


    weiter innen von dem gezeigten falz am unterboden sind vorne wie hinten rahmenversteifungen

    also vorne innen am rahmenloch ansetzen und hinten gehe ich immer auf die halterung der hinterachse.


    da ist es stabil und man macht nichts kapput .

    von diesen falz aufbockgeschichten halte ich seit verwendung dieser nichts ...

    gibt nur probleme im alter mit rost und beschädigungen

    Hallo

    vorab , genau weis ich es auch nicht :

    Relais kann durchaus sein .

    schau aber auch ob noch wo seitlich andere sicherungen sitzen und alle stecker auf der elektronik drauf sind .

    weil 1 relais nicht pauschal die wischer und die heizung speist .

    wenn es alles die gleichen sind kannst du auch mal die relais untereinander tauschen

    um es zu testen .

    hallo


    ich kann dir nicht konkret weiterhelfen , aber meine gedanken gehen richtung vorglühsteuergerät oder

    das relais dazu . falls so etwas heutzutage noch verbaut ist .

    des weiteren kann es auch die pumpe selbst sein die ne macke hat und mal fördert und mal nicht

    wenn das abschaltventil oder dergleichen hängt .

    luftmassenmesser is auch eine bekannte fehlerquelle bei VW


    auch wäre interessant ob es unabhängig der aussentemperatur immer nur bei kalten motor

    vorkommt oder auch bei betriebswarmen . also nach 5-20 minuten oder eher immer nach

    längerer zeit .

    hallo


    es gibt eine forumskattegorie die sich anleitungen tips und tricks nennt .

    da gibt es themen wie Wischerarmkappen.

    schiebentürverschleiß und

    auch zu dreck und laub im wasserkasten .



    der wasserkasten ist direkt der bereich unter der windschutzscheibe "im motorraum"

    wo auch der wischermotor unterhalb der plastikabdeckung mit drinn sitzt.


    da gibt es seitlich öffnungen wo es abfliesen kann und gerne verstopft

    wie auch laub und straßendreck liegen bleiben

    dünnes rohr mit fugendüse und nassauger und am besten seitlich die innenkottflügel ausklappen und dann mit wasser rausspülen. oft sind da schaumstoffe mit eingelegt wegen lärmschutz da schadet es von hausaus nicht

    mal nachzusehen und zu reinigen .

    dann mit nem lappen auswischen und die innenkotflügel wieder festmachen .


    anschließend regelmässig mal aufmachen und mit der hand die blätter zeitig entfernen.

    bzw mit dem staubsauger drann.

    nur so is ruhe auf dauer .

    naja

    das ist seit jahren bekannt . die einen machen es die anderen nicht .

    bestimmte haben wegen der zeitraumüberschreitung so elektronische sender

    um dauerparker zu erkennen. mir ist es noch nie passiert mit den tickets .

    aber es gibt halt leider klare regeln die meistens auch an jeder einfahrt ausgehängt sind .

    arbeit und kosten werden umgewälzt und somit nutzt man nicht den parkplatz von dem geschäft

    sondern von einen Subunternehmer .

    wer sich nicht daran hält und ein ticket bekommt ist halt leider selbst schuld .

    hinterher bei anderen heulen bringt dann wenig .


    ich hätte zwar auch erst mal nen Hals ,nützen tuts trotzdem nicht .


    interessant wäre noch ob wo schilder bezüglich der Parlscheibe ausgeschildert sind .

    oder ob es nur im kleingedrucken am schild steht .

    das wäre aus meiner sicht rechtlich angreifbar .

    hallo


    hier ist gut erklärt wer wann drann ist .

    auch sind 2 weitere links wo es gut erklären .


    Fristen für den Führerschein-Umtausch
    Mit Hilfe eines Stufenplans soll der Umtausch der Führerscheine, die vor dem 19.1.2013 ausgestellt worden sind, umgesetzt werden.
    www.adac.de



    der grund mit der untersuchung ist der das man mit dem alten 3 lappen

    im prinzip eine sonderregelung hat die einen ermöglicht insgesammt 18,75 tonnen zu fahren .

    und diese regelung ist bis zum ende des 49 lebensjahres gültig . ab 50 benötigt man eine untersuchung .

    ob einmalig oder alle 5 jahre >? keine ahnung . die frage ist eher das es sehr sehr wenige wirklich noch nutzen .