Posts by bastlwastl

    Hallo


    Kurze Rückmeldung

    Habe jetzt die H4 Smart von Osram verbaut inklusive des Zusatzwiederstands der mit Angeboten wird

    und auf den in der ABE hingewiesen wird.

    Ohne Wiederstand kommt eine Fehlermeldung bei den "H4" Smart versione.

    Mit ist alles gut.

    habe die stecker durch den Abdeckgummi geschoben und im Gehäuse verstaut

    und das Gehäuse des Wiederstands aussen mit jeweils 2 Kabelbinder befestigt

    so das man unkompliziert im Bedarfsfall jederzeit wieder Zurückrüsten kann.



    Ergebnis ist wunderbar und jetzt braucht es nur noch die Scheinwerfer korrekt Einzustellen.


    Wenn sie jetzt noch so Lange halten wie es der Hersteller verspricht

    ist es absolut zu Empfehlen !

    vieleicht helfen dir da die letzten beiträge weiter .



    es gibt xtra wiederstände die man zwischenstecken kann um das zu vermeiden.


    ich warte auch gerade auf das set .

    aber die hersteller weisen teilweise expliziet auf das problem und den zurüstsatz hin

    ich habe mir jetzt mal im Internet die neuen Smart Lampen bestellt und diese zugehörigen

    Adapterwiederstände vom gleichen Hersteller .


    kostet alles zusammen 141,20 beim günstigsten Anbieter.


    sobald alles da ist werde ich Berichten ob es Klappt und wie es mit dem Platz

    am Scheinwerfer aussieht bezüglich dieses Adaptersets.




    Grund des Umbaus war bzw. ist eine defekte Lampe . Wir hatten diese NightBreaker drinnen und

    Standart Lampen noch rumliegen. Der vergleich zu den NightBreaker ist extrem....

    So schlechtes Licht in heutiger Zeit ist echt Heftig.

    Da die NigthBreaker zwar inzwischen Preislich ok sind aber nie Lange heben. (1,5-2 jahre)

    wird jetzt mal diese neue LED technick ausprobiert.

    so adapter gibt es ja plug&play

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    oder so

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    hier noch direkt von Osram

    https://www.osram.de/ecat/LEDriving%20SMART%20CANBUS-Zubeh%C3%B6r%20f%C3%BCr%20LED%20Ersatzlampen-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_3403097/#products

    hallo


    bei der Kompatibilitätsliste zu der Smart Version steht das noch als optionaler hinweis dabei.


    Zitat.

    " Optional use of Canbus control units in case of error message on the on-board computer is recommended depending on vehicle

    equipment

    -----------------------------------------------------------------------

    Die optionale Verwendung von Canbus-Steuergeräten im Falle einer Fehlermeldung des Bordcomputers wird je nach Fahrzeugausstattung empfohlen. "



    könnte Bedeuten das eine Art wiederstand wie man es bei den Mopedblinkern kennt nötig ist

    um dem Steuergerät vorzugaukeln das genug Strom fließt.


    die Verarbeitung der alten Version soll nicht prikelnd sein.

    Hallo


    das ist leider so und wird sich nicht wirklich verbessern lassen.

    auch der 4x4 hat meines wissen hinten Blattfedern drinn.

    die urkonstrukiton ist und war halt ein baustellenfahrzeug das eigentlich seine aufgabe super eledigt.

    nur im leerzustand holpert es auf unebenheiten.


    erst der neue ab Caddy 5 ist auf einer anderen Plattform gebaut worden und hat rundum Spiralfedern verbaut. dafür leider einige andere Anfälligkeiten.


    die einzige möglichkeit wären weichere Blattfedern. aber davon würde ich persönlich abraten.

    da so etwas sehr ins fahrwerk eingreift und die straßenlage enorm verändert.

    nur mit anderen dämpfern ist es leider nicht abgetan

    Ohne es zu wissen könntest du die Haube aufmachen und mal suchen wo sie hängt und welche schläuche da weggehen . dann weist du mehr als sich auf irgentwas zu verlassen wo evtl wieder nicht stimmt. bei VW ist es wie du schreibst wischiwaschi Formuliert .


    sind es dünnere Gummischläuche ist es eine Wasserheizung .

    sind es Wellige Schläuche Alu/pappe ist es eine Luftheizung.


    nicht auf den Abgasschlauch aus welligen Rohr reinfallen der ist immer so

    Hallo


    ich denke es reicht ein schuß Wasser .

    würde mehr fehlen könnte man den Wert ermitteln und Entscheiden ob kühlflüssigkeit oder nicht.



    beim Bilde sieht es eher so aus als ob die dichtung des Kabelanschlusses undicht wäre und nicht die Ventildeckeldichtung .

    vom Zustand im Motorraum ist es eher nicht schlimm und solange es nicht mehr wird

    würde ich einfach fahren.

    Hallo


    der zu sehende Rost ist aktuell nur Oberflächlich .


    es gibt im netz infos welche modelle wo gerne das gammeln anfangen.

    auf diese stellen achten.



    unabhängig der austattung Team

    geht es darum


    Welches modell und Baujahr

    welcher Motor

    welche austattung grundsätzlich


    verschleißteile wie Reifen,Bremsen,Auspuff

    Hängerkupplung ja nein und viel Hängerbetrieb.


    funktionieren alle elektronischen sachen und schalter


    usw usw


    Caddy hin und her und beschissener Gebrauchtmarkt

    aber 9500 euro sind viel geld !

    und dafür will man natürlich auch was bekommen.

    sowas ist immer mit viel Ärger Verbunden......


    Heutzutage sind die Fahrzeuge vorne so Weich gebaut das es oft sehr schnell wild aussieht

    aber nicht wild ist .

    auf den ersten blick vom bild her kein rahmenteil betroffen

    und nur blech und plaste .


    ich hoffe ihr bekommt ihn einigermassen schnell wieder hin

    Ersatz wird momentan irgentwie immer teurer als billiger aufgrund nachfrage und preisentwicklung.

    hallo


    es gibt da anscheinend 2 verschiedene DSG versionen.

    bei uns ist eins mit Trockenkupplung verbaut .Fahre aber den Caddy 4 .

    habe da auch mal in der werkstatt gefragt weil es ja anscheinend ein Thema ist.

    da haben sie mir gesagt "brauchts nicht" Kupplung läuft trocken.

    bei den anderen scheint eine Spülung ,Filterwechsel und Neujustierung sinn zu machen.


    denke das kann dir ein Fachbetrieb am genauesten sagen

    sonnst bleibts bei spekulationen.

    Hallo

    wir haben auch allwetterreifen drauf und die billigen hinten wo noch drauf waren

    machen mal richtig üble geräusche . das sich diese je nach straßenbelag ändern ist eigentlich völlig normal. da merkt man erst mal was für unterschiedliche straßenbeläge es gibt ..

    zum rest kann ich nicht viel sagen

    fahren nen 4er MAXI

    Hallo


    es wäre gut wenn du dazu schreibst was du für ein Modell und mit welcher austattung fährst .


    es gibt ja die nackte und Postversion bis hin zum gedämdten Campingwagen alles von diesen modell

    lang-kurz

    hoch-normal

    front-allrad

    hinten scheiben oder blech

    usw usw

    ich verwende mal als Beispielbild das Foto von Tom seiner Restauration .

    es ist ein altes Caddymodell aber so siehst du was ich meine auch wenn deiner keine Blattfedern hat

    hat er eine Achsaufnahmen hinten .


    oben im Bild ist dein Falz markiert

    und links und rechts in den kreisen sind die aufnahmepunkte an denen du deinen wagenheber

    mit einen gummipuffer oder einen Holzbrett mit Lumpen ansetzten kannst ohne was zu beschädigen.

    wichtig ist nicht mit dem blanken eisenteller des Wagenhebers drauf gehen sonnst wars das mit dem

    unterbodenschutz.

    Hallo


    weiter innen von dem gezeigten falz am unterboden sind vorne wie hinten rahmenversteifungen

    also vorne innen am rahmenloch ansetzen und hinten gehe ich immer auf die halterung der hinterachse.


    da ist es stabil und man macht nichts kapput .

    von diesen falz aufbockgeschichten halte ich seit verwendung dieser nichts ...

    gibt nur probleme im alter mit rost und beschädigungen

    Hallo

    vorab , genau weis ich es auch nicht :

    Relais kann durchaus sein .

    schau aber auch ob noch wo seitlich andere sicherungen sitzen und alle stecker auf der elektronik drauf sind .

    weil 1 relais nicht pauschal die wischer und die heizung speist .

    wenn es alles die gleichen sind kannst du auch mal die relais untereinander tauschen

    um es zu testen .

    hallo


    ich kann dir nicht konkret weiterhelfen , aber meine gedanken gehen richtung vorglühsteuergerät oder

    das relais dazu . falls so etwas heutzutage noch verbaut ist .

    des weiteren kann es auch die pumpe selbst sein die ne macke hat und mal fördert und mal nicht

    wenn das abschaltventil oder dergleichen hängt .

    luftmassenmesser is auch eine bekannte fehlerquelle bei VW


    auch wäre interessant ob es unabhängig der aussentemperatur immer nur bei kalten motor

    vorkommt oder auch bei betriebswarmen . also nach 5-20 minuten oder eher immer nach

    längerer zeit .