• Hallo alle zusammen, ich hab heute das erste mal einen Caddy 5 auf der Straße gesehen. Die Führung der Schiebetüren ist schon recht dominant und nicht mehr so dezent wie bei dem alten Caddy. Finde ich nicht schön und hat mir schon bei den Konkurrenz nicht gefallen. LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vor kurzem auch einen VW Caddy 5 vor mir stehen und mich erst gewundert, was das für ein Modell ist. Zu ungewohnt war das Bild mit den LED-Lichtern am Heck. Vor allem weil die Glasscheibe größer wirkt und trotz Tönung, einen viel besseren Einblick ins Fahrzeug gewährt als zum Beispiel bei meinem VW Caddy 4. Das wollte so gar nicht zu meinem Bild von einem VW Caddy passen. Erst als ich die Typenbezeichnung las, machte es so langsam Klick im Kopf. Bei der nächsten Kurve versuchte ich auch einen Blick auf die Führung der Schiebetür zu erhaschen, fand es jetzt aber nicht so dramatisch. Dazu hatte mich das Heck des neuen Caddy viel zu sehr im Vorfeld irritiert :D


    Lustig, dass mich neulich ein Caddyfahrer auf einem Parkplatz fragte, ob mein VW Caddy schon das neue Modell sei, da er den Caddy 2K sein eigen nannte sich den neuen Caddy holen wollte. Dabei hatte ich mein Caddy noch nicht einmal gewaschen, als dass er für so neu durchgehen würde :)

  • ...Die Führung der Schiebetüren ist schon recht dominant und nicht mehr so dezent wie bei dem alten Caddy. Finde ich nicht schön und hat mir schon bei den Konkurrenz nicht gefallen.

    den Designern bei VW offenbar auch nicht - denn bei den gehobenen Ausstattungen ("Move", "Style") und dunklen Lacktönen darf man diese Führungsschiene auch in schwarz bestellen ... und das kostet noch nicht einmal Aufpreis ...

    Gruß

    MiKo

    -------------------------------------

    03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 180Tkm

    06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 110/132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

    05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

    07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich mal einen ohne LED-Licht hinten gesehen und das sah dann doch deutlich gewohnter aus. Die LED-Lichter am Heck sind ja nicht schlecht, sprengen aber doch das über Jahre, gewohnte Bild von einem VW-Caddy. Haben da halt ein recht punktuelles und absolut ungewohntes Muster für ein VW-Caddy.


    Hier ein Bild davon, für jene welche die charakteristischen LEDs am Heck für den Caddy noch nicht kennen:


    Caddy-Life_20200219_005-1030x687.jpg


    Wobei bei diesem Bild noch die Brems-LED-Leuchte fehlt, die auch hervorstach. Schaut so von hinten halt doch recht ungewöhnlich aus.

  • Moin,


    mal 'ne dumme Frage:


    Caddy5 und Golf8 sind beides MQB-Autos - haben also identische Bodengruppe und Antriebskomponenten; warum darf dann der Golf 200 kg mehr Anhängelast haben?

    Gruß

    MiKo

    -------------------------------------

    03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 180Tkm

    06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 110/132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

    05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

    07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

  • das kann dir vieleicht das leergewicht oder die gesammtmasse sagen ;)


    die anhängelast ist da eher kein kriterium .

    wenn der caddy schwerer ist kommt hinten weniger raus


    so zumindest meine vermutung ohne das ich nachgesehen habe

  • Joaquin,

    der Touran fing langsam an diverse Kleinigkeiten anzukündigen, die mit Sicherheit dann kostenintensiv geworden wären. Der aktuelle Touran ist im Heck schräg nach unten laufend. Ist gut für den CW Wert, aber nicht gut für eine große Hundebox. Da kam der Caddy 5 genau richtig. Viel Komfort und reichlich Platz 😉

  • Hi BrixMo,

    ich wollte auch zuerst wieder einen Touran kaufen nachdem meiner mir seit 2006 treue Dienste erwiesen hat.

    Problemlos und zuverlässig. Aber leider hat VW ja die Motorhaube verlängert und nicht die Ladefläche vergrößert.

    So ist es halt ein Caddy geworden. Allerdings das alte Modell.

  • Wirklich Schade Brixmo das du schon solche Mängel erfahren musst , Ich denke für solche Neuwagen kann sowas mal passieren , sollte aber nicht sein

    Ich hab meinen Caddy Style am 20.04 Übergeben bekommen und habe rund 900 km runter und das ohne Auffälligkeiten .

    Würde gerne wissen was aus dem Werkstattbesuch geworden ist

  • Wir haben den Caddy 5 California Kurzversion TSI (Benziner) 1,5 L mit 114 PS und DSG. Der Motor läuft sehr ruhig und ist bis ca. 100 km/h sogar recht spritzig für die geringe Leistung. Das Fahrverhalten ist super, der Caddy fährt sich wirklich fast wie ein PKW. Die Lenkung gefällt besonders gut sowie die vielen Assistenzsysteme und die moderne Optik im Innernaum (Geschmackssache, natürlich).


    Folgende Fehler/Probleme sind bisher aufgefallen nach etwa 1500 km:

    • Verletzungsgefahr an den Griffen der Schiebetür: Fasst man diese falsch an (zu beherzt) und zieht die Tür bei gedrücktem Taster auf oder zu, schneidet man sich leicht an der scharfen Kante des Griffs (Innenkante zwischen Griff und Taster) in die Hand. Blutige Hände sind die Folge. Wenn man es richtig macht, ist es kein Problem und die Türen laufen leicht, aber sowas darf m.E. nicht passieren.
    • Nicht entgratete Kanten oben beim Rahmen der Schiebetüren - sehr unschön und vermutlich früher oder später ein Rostproblem, da der Lack dort vermutlich nicht so lange halten wird.
    • Ganz klapperfrei ist der Innenraum nicht, gerade bei schlechten Straßen knarzt und klappert es dann doch mal aus einigen Richtungen. Für ein Nutzfahrzeug aber schon auf gutem Niveau, würde ich sagen. Wobei man bei knapp 45 TEuro dann doch mehr erwarten würde...
    • Bleibt man bei ausgeschalteter Zündung nach Abstellen des Fahrzeugs noch eine Weile im Fahrzeug und hört z.B. noch Musik oder benutzt das Infotainment, kommt nach einigen Minuten die Meldung, dass man die Zeitzone auf GMT+0h gewechselt hat. Nach Einschalten der Zündung kommt die gleiche Meldung, dass man wieder in GMT+1 ist. Konnte ich auch in einem Golf 8 reproduzieren. Vermutlich Fehler im MIB3 wenn das Kombi schlafen geht und die Uhrzeit nicht mehr sendet. Glücklicherweise kann man die Meldung ausschalten, bekommt sie dann aber natürlich nicht mehr, wenn man wirklich die Zeitzone wechselt, z.B. bei Fahrt ins Ausland.
    • California: Die Füße des Betts sind nicht wie in allen Videos und Demonstrationen dargestellt mit einem Gestänge verbunden, um diese synchron auszufahren. Stattdessen muss man einmal ums Fahrzeug herumlaufen und diese einzeln ausklappen. Sogar im Handbuch steht, dass es dieses Gestänge geben soll. Es ist mir ein Rätsel, warum dies offenbar zur Serie hin entfallen ist.
    • CarPlay im Discover Media wird nach einiger Zeit sehr träge bis unbrauchbar. Teilweise, nach etwa 1 Stunde Fahrt, reagiert es nur noch mit 10-30 Sekunden Verzögerung auf Touch-Eingaben, womit es unbrauchbar wird. Solche Dinge lenken enorm vom Fahren ab und sind gefährlich, wenn man sich damit während der Fahrt rumärgern muss. Also lieber gar nicht erst verwenden. Schade, da es ordentlich Aufpreis gekostet hat.
    • Der zugebuchte Freimonat Spracherkennung (per We Shop) hat nur zu einem Aktivierungsfehler geführt. Support kann nicht helfen. Mittlerweile ist der Testmonat abgelaufen und die Spracherkennung wurde laut We-Portal wieder deaktiviert (ha ha) und nun kann ich es auch nicht erneut versuchen. Es gibt nur noch die Option, für 259 die Spracherkennung dazuzukaufen, wobei ich das natürlich tunlichst vermeiden werde, da nichtmal der Testmonat funktioniert hat.
    • In der We-App wird der Fahrzeugzustand oft falsch angezeigt. Der Status ist dann veraltet, z.B. wird angezeigt, dass Türen noch offen sind oder das Fahrzeug nicht verschlossen. Das verunsichert natürlich enorm wenn man das Fahrzeug einige km weiter abgestellt hat!
    • Einmal erhielt ich die Warnung "Fehler Notrufsystem, Werkstatt aufsuchen" - SOS-Leuchte war dann auch erloschen und Internetdienste funktionierten nicht. Nach Abstellen des Fahrzeugs für 30 Minuten war dann wieder alles OK.
    • Infotainment-System startet manchmal einfach neu und/oder ist träge (SW-Version 1788).
    • Ziele ans Fahrzeug senden (per App) funktioniert in 50 % der Fälle nicht, sehr nervig. (Ziel kommt nie an.)

    Klingt schlimm, aber im Alltag funktioniert das Fahrzeug unterm Strich ganz gut. Ich habe mit gewissen SW-Fehlern schon gerechnet, da ja die Plattform mit dem berüchtigten Golf 8 geteilt wird. Ich hoffe, dass hier noch nachgebessert wird. Was VW da abliefert, ist echt nicht so prickelnd. Vielleicht bin ich als langjähriger BMW-Fahrer auch einfach zu verwöhnt...


    Viele Grüße


    Patrick

  • Ich habe meinen Caddy 5 jetzt Seit Ende Februar und bin eigentlich mit dem Fahrzeug, den Fahreigenschaften und dem Verbrauch (122PS TDI mit DSG) echt zufrieden. Auch bei mir drehen sich die Wehwehchen hauptsächlich um die Themen Elektronik / Entertainment / Bedienung. Hier mal in lockerer Aufzählung, was mir so alles aufgefallen bzw. ausgefallen ist:

    • Direkt bei der ersten Fahrt nach der Abholung hängt sich die Bedienung der Klimaanlage auf. Buttons bzw. ganze Karteikarten auf dem Display fehlten. Dieser Fehler tritt sporadisch immer wieder mal auf und ist auch nicht durch Neustart des Autos zu beheben.
    • Das System startet insgesamt sehr träge, dadurch sind z.B. Parksensoren und Rückfahrkamera beim Ausparken nach dem Start erst nach 20-30 Sekunden verfügbar.
    • Touch Bedienung generell sehr träge, man muss immer aufs Display sehen ob ein Touch auch ausgeführt wurde. Manchmal reagiert der Screen nach gefühlt 2 Sekunden dann doch und der vorher bereits getätigte nochmalige Touch führt dann in ein falsches Menü oder in eine falsche Funktion.
    • Bedienung von Temperatur und Sitzheizung sind absolut unbefriedigend und reagiert oft erst nach 2. oder 3. mal tippen. Der Zweifingertipp für die Sitzheizung reagiert meist gar nicht. Das Ausschalten der Sitzheizung aus der höchsten Stufe dauert etwa 20-30 Sekunden da man nach jedem tippen auf das Feedback des Systems warten muss mit mehrfacher Ablenkung vom Straßenverkehr und ist auch per Sprachbedienung oft hakelig (siehe weiter unten).
    • Unbeleuchtete Bedienelemente (Touchleiste) sind absolut inakzeptabel!
    • Die Navigation ist gelegentlich nicht verfügbar; keine Kartenanzeige, keine Zieleingabe möglich. Bei aktiver Zielführung überrascht das Navi dann aber positiv mit teils sehr praxisgerechten Ansagen wie z.B. „ am Stoppschild rechts abbiegen“.
    • Die Kartenansicht vom Navi ist sehr detailarm; auch in der Zoomansicht fehlen viele Straßennamen. Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, den Verkehrsfluss komplett einblenden zu können wie bei anderen Navis üblich (rot, gelb, grün), nicht nur die Staus. Auch erscheint mir die Präzision der Infos deutlich hinter z.B. Google Maps zurückzuliegen. Die Navis anderer von mir in letzter Zeit bewegter Fahrzeuge (u.a. BMW x3, i3, aktueller Tiguan, Audi A4) waren in dieser Hinsicht präziser.
    • Die Spracheingabe bei Navigation ist oft begriffsstutzig und liefert meist frustrierende Ergebnisse (ich bin der hochdeutschen Sprache aber durchaus mächtig - daran liegt es also schon mal nicht). Das kann mein 7 Jahre alter BMW x3 besser.
    • Sprachbedienung sonstiger Funktionen mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen (z.B. Befehl: "Sitzheizung aus" - Ergebnis: "Sonderziel Bushaltestelle).
    • Die Sprachbedienung liefert außerdem manchmal keine Ergebnisse (liegt offenbar am Mobilfunknetz), das System kreiselt nach der Eingabe eines Sprachbefehls längere Zeit und meldet dann dass die Funktion derzeit nicht verfügbar ist.
    • Die Bluetooth-Koppelung verändert die Klingellautstärke des gekoppelten Smartphones. Mein iPhone klingelt nach jeder Fahrt auf höchster Lautstärkestufe; vor der Fahrt war die Klingellautstärke auf niedrig eingestellt.
    • Ein hinterer Piepser der Einparkhilfe hat sich 2x nach dem ausparken nicht ausgeschaltet. Auch das Abstellen und Verriegeln des Fahrzeuges half nicht. Beim nächsten Start war der Pieper immer noch an. Die Veränderung der Lautstärke der Einparkhilfe über Menü + Touch änderte nichts. Ich musste dann 250 km mit Piepser fahren. Gut dass ich alleine im Auto war und die Musik entsprechnd lauter machen konnte...
    • Der Spurhalteassistent reagiert oft erst sehr verzögert bzw. gar nicht im Vergleich zum vorher von mir gefahrenen VW Tiguan. In Baustellen greift er dann dafür teilweise ziemlich ruppig ein wenn er irgendeine nicht gültige Markierung erkennt.
    • Die Bedienung des Tempomats durch Lenkradtasten ist ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem vorher verwendeten separaten Lenkstockhebel; der war total intuitiv zu bedienen, bei den Tasten ist immer ein Blick nötig um die richtige zu treffen. Ich habe neulich gesehen, dass Skoda den Hebel beim Enyaq z.B. weiterhin an Bord hat. Eine weise Entscheidung!
    • Bereits bei leichtem Regen meldet sich gelegentlich die Distanzregelung des Tempomats ab
    • Die vordere Innenbeleuchtung ist nachts während der Fahrt gedimmt eingeschaltet. Das soll offenbar die fehlende Beleuchtung der Touch-Leiste kompensieren, irritiert mich aber bei Dunkelheit
    • Gelegentlich kommt in kurzen Abständen der Hinweis dass die Zeitzone geändert wurde zu GMT+0h, kurz darauf wieder zu GMT+1h
    • Apple Car Play friert nach einiger Zeit komplett ein und reagiert auf keinerlei Touch Eingaben mehr

    Das soll kein Jammern sein sondern lediglich eine nüchterne Feststellung der Merkwürdigkeiten. Mir war von Anfang an bewusst, dass das aus dem Golf stammende System seine Eigenheiten hat und der Reifegrad noch deutlich Luft nach oben hat. Ich bin von Berufswegen her sehr verständnisvoll und nachsichtig für IT-Problemchen und hemmungslos optimistisch, dass VW an nachhaltigen Verbesserungen arbeitet. Ärgerlich und gefährlich ist allerdings, dass die oben geschilderten Problemchen und Zickereien sehr stark vom Straßenverkehr ablenken da sehr oft der Blick zum Display nötig wird. Ich weiß jetzt die klassischen Bedienmöglichkeiten noch mehr zu schätzen und hoffe dass das die Automobilentwickler genau so sehen. Oder dass die Sprachassistenten irgendwann wirklich alles verstehen was die Marketingabteilungen der Hersteller uns glauben machen wollen.


    Viele Grüße und viel Spaß mit euren Autos

    Sven

  • Wirklich Schade Brixmo das du schon solche Mängel erfahren musst , Ich denke für solche Neuwagen kann sowas mal passieren , sollte aber nicht sein

    Ich hab meinen Caddy Style am 20.04 Übergeben bekommen und habe rund 900 km runter und das ohne Auffälligkeiten .

    Würde gerne wissen was aus dem Werkstattbesuch geworden ist

    Hi,

    Bin schon zum zweiten Mal wegen dem Airbag Fehler in der Werkstatt gewesen. Ursache ist wahrscheinlich die Kommunikation zwischen den Rücksitzbanksitzen und der Steuerung. Es wurden 2 Sendemodule bestellt und werden demnächst gewechselt. ...

  • Bei mir ist die Ölleckage behoben, ET aus Polen“eingeflogen“.

    Jetzt Doktoren sie schon 3 Tage am Navi rum und es läuft wohl nicht.

    Eure Berichte machen mir ja nicht gerade Hoffnung 🙄

    Morgen mal nachfragen wie der Stand ist

    Grüße aus Gera

  • ist der Display sammt navi immer noch so "saudumm" unten mittig in den Amaturen angebracht?


    das war mit ein grund warum ich mich gegen ein NAVi endschieden habe beim kauf .

    hätten es ja gleich im Beifahrerfußraum einbaun können.



    bin gespannt ob sich der neue Caddy mit der zeit doch noch zum Zuverlässigen Liebling Endwickelt :)

  • Nein, ist auf Höhe der Instrumente gut sichtbar. Beim großen Display kannst Du die Karte auch aufs Digitale Cockpit rüber liegen.

    Find Ick echt geil. Da haste alles im Blick und brauchst nicht mal den Kopf drehen.

    Kann ja morgen mal nen Foto machen

    Grüße aus Gera

  • 31° um 17 Uhr in München - war das wirklich schon dieses Jahr ...?


    Ist denn wenigstens im neuen System auch bei "Norden ist oben" Einstellung die aktuelle Position nicht mehr in der Mitte der Anzeige? Denn sonst würde ich dieses Sehr-Breit-Bild ziemlich unpraktisch finden.

    Gruß

    MiKo

    -------------------------------------

    03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 180Tkm

    06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 110/132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

    05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

    07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!