Benziner 1.6 springt manchmal an, manchmal nicht

  • Brauche Hilfe!

    Habe mir einen Caddy zum Minicamper ausgebaut und liebe ihn trotz seines Alters sehr. Es sind ca 240.000 gefahren, bislang eine treue Seele

    Nun startet er neuerdings nur manchmal.

    Es ist keine Gemeinsamkeit zu finden:

    Kurze oder lange Standzeit

    Warmes oder kaltes Wetter

    Feucht oder trocken


    Der ADAC und die Werkstatt haben ausgelesen, nichts zu finden

    Zündkerzen und Anlasser sind ok


    Er rödelt, aber es scheint manchmal einfach kein oder zu wenig Benzin transportiert zu werden.


    Oft springt er aber komplett problemlos an.

    Deshalb auf Verdacht nun eine teure neue Benzinpumpe? Meine Werkstatt rät ab, hat aber auch keine weitere Idee.


    Vielleicht jemand hier??

    Vielen Dank schon mal!

  • Zündkerzenkabel und Stecker erneuern scheint mir da sinnvoll. Auch den Luftfilter prüfen. Ein sauberer Luftfilter hat einen exakt definierten Luftdurchsatz. Stimmt dieser nicht mehr wegen Verschmutzung, kommt es irgendwann zu nicht mehr vollständig zündfähigem Gemisch. Dann springt er schlechter an. Meißt sind dann auch die kerzen verrußt. So ein Filter kostet nicht viel. An diese Kleinigkeit denkt man oft zuletzt..

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Zündkerzenkabel und Stecker erneuern scheint mir da sinnvoll. Auch den Luftfilter prüfen. Ein sauberer Luftfilter hat einen exakt definierten Luftdurchsatz. Stimmt dieser nicht mehr wegen Verschmutzung, kommt es irgendwann zu nicht mehr vollständig zündfähigem Gemisch. Dann springt er schlechter an. Meißt sind dann auch die kerzen verrußt. So ein Filter kostet nicht viel. An diese Kleinigkeit denkt man oft zuletzt..

    Wenn der Luftfilter dicht wäre, würde er aber ständig zu wenig Luft bekommen und bei höherer Last wenig bis keine Leistung haben.

    Da der Fehler sporadisch auftritt, tippe ich eher auf ein Problem mit der Elektrik.

    Sinnvoll wäre den Caddy in der Werkstatt zu lassen, die starten Ihn täglich und wenn der Fehler auftritt kann geprüft werden was da nicht vorhanden ist, Sprit oder Zündung.

    Ich weis das das sehr aufwendig ist, aber evtl. günstiger als auf Verdacht Teile zu tauschen.

  • Er stand schon mal über eine Woche da und die haben ihn jeden Tag problemlos starten können.

    Da haben sie mich mit dem Auto wieder nach Hause geschickt und gemeint, ich solle beim nächsten Mal, wenn er nicht angeht, den ADAC rufen in der Hoffnung, dass die dann eine bessere Idee haben.

    Seitdem ist er zwei mal nicht angesprungen, aber mir fehlte in dem Moment die Zeit für den ADAC und ich habe unser anderes Auto genutzt.

  • Wenn der Luftfilter dicht wäre, würde er aber ständig zu wenig Luft bekommen und bei höherer Last wenig bis keine Leistung haben.

    Da der Fehler sporadisch auftritt, tippe ich eher auf ein Problem mit der Elektrik.

    Sinnvoll wäre den Caddy in der Werkstatt zu lassen, die starten Ihn täglich und wenn der Fehler auftritt kann geprüft werden was da nicht vorhanden ist, Sprit oder Zündung.

    Ich weis das das sehr aufwendig ist, aber evtl. günstiger als auf Verdacht Teile zu tauschen.

    seh ich anders, da die motorsteuerung versucht zu kompensieren und das zu fette gemisch trotzdem noch vermindert zündfähig sein kann, wäre auch ein erhöhter spritverbrauch eine folge. Und eben schlechtes Anspringen. Was solls, so ein filter kostet 30 bis 40 euro ? Muss eh gelegentlich gewechselt werden, und wer wei§ ob alle werkstätten das auch wirklich machen, auch wenns auf der rechnung steht...

    Das kann man auch leicht selbst erledigen.

    Ich hatte genau diesen Fall vor einigen tagen an meinem 4takt-motorroller (bild vom alten filter anbei, der war mal hellbeige)

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Inga Die Zeit wirst Du Dir nehmen müssen.

    Knurri Dann sollte erstmal geprüft werden ob alle Service relevanten Teile getauscht wurden, diesen "Betrug" habe ich nicht bedacht, da ich bei Arbeiten am Caddy immer dabei bin, bzw. ich meiner Werkstatt absolut vertraue.

  • Servus!

    Wenn man selber Hand anlegen will, dann ist man bei "modernen" Fahrzeug ja ziemlich aufgeschmissen.

    ABER:

    Du könntest mal unten links unter dem Lenkrad, die komplette Zentralelektrik ausbauen, reinigen und wieder einbauen. Dabei auf lockere Kontakte achten.

    Das ganze braucht Geduld und ordentliche Dokumentation.

    Die meisten Stecker (vielleicht alle) gehen aber eh nicht falsch zu stecken.

    Klingt auch schlimmer als es ist.

    Vorher Battarie weg klemmen und alles auf eigenes Risiko. Ich kann ja nicht einschätzen, wie Du Handwerklich drauf bist.

    8)

    Viel Erfolg!

    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!