1. Startseite
  2. Forum
    1. VW Caddy 5 (2020)
    2. VW Caddy 4
    3. VW Caddy 3 (2K)
    4. VW Caddy 2 (9KV Kastenwagen / 9U Pickup)
    5. VW Caddy 1 (14D)
    6. Unerledigte Themen
    7. Mitgliederliste
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Marktplatz
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. VW Caddy Forum
  2. Mitglieder
  3. Knurri

Posts by Knurri

• Lüftung auf Fahrerseite am Fenster Abdeckung entfernen - wie?

• Knurri
    • January 24, 2026 at 7:58 PM

Ich habs nur für Passat und Golf gefunden, denke aber das wird ähnlich sein. Nehme unbedingt solche Kunststoff Hebel - also keinesfalls Metall werkzeuge. Die gibts komplett für ein paar Euro in der Bucht und damit machst du die Kanten nicht kaputt.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Innenraumbeleuchtung über Heckklappe freischalten.

• Knurri
    • January 9, 2026 at 7:04 PM

'Erinnert mich an unseren letzten Weihnachtsbaum.

• Heckscheibe Waschanlage funktioniert nicht

• Knurri
    • December 31, 2025 at 8:14 AM

Nun üblicherweise ist der Schlauch (Wellrohr) in der Gummitülle zur Heckklappe gebrochen. Ich selbst fahre zwar schon meinen dritten Caddy3 und mir ist klar, dass beim Caddy5 Alles viel moderner ist. Es könnte aber gut sein, dass Volkswagen dieses Problem auch heute noch nicht im Griff hat. Bei den 3er Modellen verlief der Schlauch in der In FR rechten Gummitülle. Ich hab den in meinem Caddy-Leben bestimmt schon fünf oder sechs mal geflickt. Inzwischen gibt es in der Bucht sehr schöne Rearatursätze zum aufklipsen mit kleinen O-Ringen. Funktioniert sehr zuverlässig und wird ein paar Jahre halten, bis es 5cm weiter an anderer Stelle bricht.

Das ausgetretene Wasser sammelt sich meist in der Heckklappe, tropft zeitverzögert am unteren Rand raus (Da sind zwei Löcher). Oder (ungünstiger) es läuft in die Karosserie und tränkt ganz langsam den Ladeboden... trocknet erst im Laufe von Monaten wieder ab (im Sommer).

Wie auch immer: Du solltest die Sache nicht auf die lange Bank schieben. Wenn die Pumpe arbeitet, drückt sie das Wasser auch irgendwo hin. Die Rostschäden können enorm sein...

• VW Caddy 2012, 63 KW: rote Öldruckwarnleuchte an, elektronischse Diagnosesystem findet zeigt keinen Fehler an, was tun?

• Knurri
    • December 19, 2025 at 6:29 PM

Welche Laufleistung hat denn der Motor aktuell auf der Uhr ?

• Bei Regen Fehlfunktion ohne Fehlermeldung

• Knurri
    • November 27, 2025 at 8:44 PM

Vielleicht auch noch ein Hinweis: Bei meinem steht in der Betriebsanleitung unter ABS/ESC/EDS auch "Unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen können zu einer unerwarteten Reduzierung der Motorleistung führen."

• Bei Regen Fehlfunktion ohne Fehlermeldung

• Knurri
    • November 27, 2025 at 2:08 PM

Ich vermute einen defekten/undichten ABS Sensor, oder eine angescheuerte Zuleitung dort hin. Dann in Verbindung mit Feuchtigkeit kommt es zu Kriechstrom oder Kurzschluss und das ABS-Steuergerät reagiert auf die Fehlinterpredation des Sensors mit einbremsen des entsprechenden Rads.

Könnte sein ! Wenn es dabei nur leicht nach links zieht, würde ich hinten links anfangen zu suchen....

• Kaufberatung VW Caddy Life 1.9TDI 09/2005

• Knurri
    • November 7, 2025 at 12:34 PM
    Quote from bastlwastl

die hinteren Radhausecken fallen auch sofort auf .

.....

Die Vorderen sind ja auch überklebt mit schwarzem Plastik (war nie Original). Möchte nicht wissen was darunter schlummert.

Quote from Scain

....Ich werde mir das Auto anschauen....

Mutig ! Ich denke, das kann man sich sparen. Hat er neu TÜV ?

• Kaufberatung VW Caddy Life 1.9TDI 09/2005

• Knurri
    • November 6, 2025 at 5:48 PM

Die unteren Ränder an den Türen sind wohl durch... Kauf so ein Fahrzeug keinesfalls ohne GANZ NEU TÜV !!!

• Heckwischer ohne Funktion

• Knurri
    • November 4, 2025 at 4:24 AM

Mir sind nur zwei Einbauorte für Relais'e bekannt: Im Motorraum neben der Batterie an der Hauptsicherungsplatte, und links der Lenksäule im Innenraum. Dort über den Sicherungen/hinter dem Lichtschalter. Hierzu muss die Verkleidung abgenommen werden. So zumindest bei meinem Caddy3 FL, aber das kann am Caddy 4 anders sein. Das spezifisch zuständige Relais kann aber auch ich nicht finden, da es in den Belegungsplänen aus dem Netz nicht beschrieben ist...

• Heckwischer ohne Funktion

• Knurri
    • October 31, 2025 at 7:02 AM

Wenn im alten (defekten) Wischermotor ein Kurzschluß entstanden war, so wird die Stromversorgung vom Steuergerät abgeschaltet.

Ein Neustart des Steuergeräts erfolgt nach abklemmen der Batterie (Masse) für mindestens 15 Minuten. Dies könnte (!) dein Problem lösen.

• Heckklappenvorfeldbeleuchtung

• Knurri
    • October 23, 2025 at 9:42 AM

Ach ja, eins vielleicht noch: Wer LED's für den Innenraum kauft, sollte darauf achten dass diese Dimmfähig sind ! Das ist relativ selten.

Bei meinem Caddy ist es ja ab Werk so, dass das Innenlicht "eingeblendet" und "ausgeblendet" wird. Also gedimmt werden muss. Verwendet man ungeeignete LED's, so erfolgt das Einschalten und Ausschalten dann "hart", was deutlich unschöner ist. Die Hypercolor-LED's können das alle, das ist natürlich ein unschlagbares Argument...

Ich hatte mich oben im Text vertan: Die Firma heißt nicht Powercolor, sondern Hypercolor. Ihr wollt ja keine Grafikkarten...;)

• Knurri
    • October 22, 2025 at 7:59 AM

Ich hatte mir in der Bucht einfach ein Konvolut an LED's mit W5W Stecksockel zusammengekauft, alle die ich mit der Farbtemperatur 4000°Kelvin gefunden hatte. Die kosten nur ein paar Euro.

Die knallgelben Original LED's hab ich also entfernt, und danach durchprobiert welche mir am besten gefällt.

Erfreulich: Alle Modelle wurden nur Handwarm, und alle Modelle benötigen keinen Canbus-Wiederstand. Sichheitshalber hatte ich auch ein Modell mit Canbus-Wiederstand gekauft, es aber letzlich nicht verwendet, da mir der geringe Stromverbrauch auch wichtig war. Alle anderen 4000°Kelvin-LED's in meinem Innenraum stammen von der Firma Powercolor und wurden als komplettes Set für den Caddy3 verkauft. So habe ich wirklich eine durchgängige LED-Farbe.

Meine Lampengehäuse mit W5W-Sockel waren also original verbaut von VW, ich habe nur die Leuchtmittel angepasst.

Images

• 20200606_154738.jpg
      • 578.33 kB
      • 1,080 × 1,920
    • 20200606_154810.jpg
      • 344.51 kB
      • 1,080 × 1,920
    • 20200606_154937.jpg
      • 298.11 kB
      • 1,920 × 1,080
    • 20200606_154957.jpg
      • 410.95 kB
      • 1,920 × 1,080
    • NSC_2014.JPG
      • 328.87 kB
      • 1,581 × 1,200
    • IMG_20220817_054506.jpg
      • 791.76 kB
      • 900 × 1,200
    • IMG_20240304_182752.jpg
      • 869.77 kB
      • 1,200 × 900
    • IMG_20240304_183144.jpg
      • 818.04 kB
      • 1,200 × 800
    • NSC_5290.jpg
      • 674.34 kB
      • 1,200 × 797
  • Hartnäckiges Kupplungsproblem - bisher 4 Reparaturen erfolglos

• Knurri
    • October 16, 2025 at 7:46 AM

Einen Tipp vielleicht noch: Getriebe schalten ohne Kupplungs-trennung führt zwingend früher oder später zu einem erneuten Getriebeschaden !!!

Deshalb solltest du das Auto so auf keinen Fall im Alltag weiterfahren, ohne das Problem gelöst zu haben. Der Getriebeschaden ist nicht weit, wenn du krachende Zahnräder aus dem Getriebe hörst !!!

• Hartnäckiges Kupplungsproblem - bisher 4 Reparaturen erfolglos

• Knurri
    • October 13, 2025 at 2:54 PM

Ich halte das für ein Problem mit der Kupplungsbetätigung. Bei meinem letzten Caddy (3FL) hatte ich das auch, da war es der Nehmerzylinder.

Ich würde damit einfach in eine andere Werkstatt gehen. Ausnahmsweise in diesem Fall zum "Freundlichen" (VW-Vertragswerkstatt Nutzfahrzeuge). Für die sollte die Sache Routine sein.

• Knurri
    • October 12, 2025 at 12:29 PM
    Quote from manfred_k

Servus,

der Nutzen der Vorfeldbeleuchtung ist gering, man macht sich immer einen Schatten.

Wir haben eine LED Schiene anmagnetet. Ich habe die Situation am Bild beschrieben.

lg

Manfred

caddy 5- innenlicht hinten__.pdf

Display More

Diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben wollen, die Vorfeldbeleuchtung ist absolut Klasse ! Insbesondere bei Umzugstranporten oder ähnlich. Ich kann zur ThreadOpener-Frage leider nichts beisteuern, weil ich nur den alten Caddy3 habe und da ist vieles anders. Der Nutzen der Vorfeldbeleuchtung steht für mich aber ausser Frage.

Ich habe mir eigene LED's rein gemacht, weil ich unbedingt eine durchgängige Lichtfarbe von 4000°Kelvin in allen Innenleuchten haben wollte. Das Ganze bewährt sich seit zwei Jahren wunderbar und ich habe alle Studentenumzüge meiner beiden Kunder mit dem Caddy gefahren. Auf die Heckklappenbeleuchtung würde ich keinesfalls verzichten wollen. Das mit den Schatten spielt praktisch keine Rolle, weil die Leuchten recht weit auseinander sind. Ein Kofferraum-Oberlicht habe ich aber natürlich auch. Bei mir war alles original von VW so verbaut und die LED's waren auswechselbar. Ich hasse die gelben Grablichter der Originalausstattung.

• Schweller

• Knurri
    • September 18, 2025 at 1:57 PM

Machen lassen musst du auf alle Fälle etwas. Der Caddy ist aus verzinkten Blechen zusammengeschweißt und teilweise zusammengeklebt. Diese Zinkschicht ist ein hervorragender Rostschutz, den du jetzt an den Kratzstellen verloren hast. D.h. das nackte Blech ist jetzt offen, und wenn du es einfach so lässt, rostet dir der Schweller unter dem Allerwertesten weg.

• Anhängerkupplung Montageanleitung

• Knurri
    • September 16, 2025 at 6:48 PM

Ich würde das als Laie nicht selbst machen. Der E-Satz muss vor allendingen mit dem Steuergerät verbunden sein. Die Heckpiepser müssen ja passiv geschaltet werden wenn ein Hänger dran ist, und das ESP muss auf Anhängerstabilisierung umschalten. Codiert werden muss auch noch.

Dann brauchst du Dauerplus Klemme 30 und Zündungsplus Klemme 15, findest du im Sicherungskasten hinter der Knieverkleidung. Idealerweise auch noch Ladestrom, wo der abgegriffen werden muss weiß ich nicht, denn der sollte nicht von der Starterbatterie ziehen. Wird also wohl ein Trennrelais benötigen...

• Kontrolleuchte Standlicht links leuchtet obwohl alle Birnen funktionieren

• Knurri
    • August 26, 2025 at 6:10 PM

Auch die Seitenblinker im Kotflügel vor der Fahrer/Beifahrertüre getscheckt ? Wird ja nicht unterschieden, welche Birne.

• Caddy 4 Hundegitter feste Installation , Ideen, nur Ösen vorhanden

• Knurri
    • August 23, 2025 at 6:03 PM
    Quote from Khakiherbert

Liebe Mitglieder,

Ps Das Bild ist nur ein Bsp.,

Ist ja auch aus meinem Bild geklaut :-/

• Schiebetür links macht Geräusche

• Knurri
    • August 21, 2025 at 5:13 PM

Nein. Schrauben ganz leicht lockern und verschieben. Könnten Langlöcher sein, ich habs aber nicht abgenommen. Innerhalb der Karosserie wird wohl eine Gegenplatte mit Gewinden sein, die sich mitverschiebt? Auf alle Fälle lässt es sich so verstellen, und bei mir war die Sache damit erledigt.

Natürlich könnte man anstelle dessen auch die Rundumdichtung erneuern. Aber wie aufwändig das ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich kann damit sogar über Bambergs Domberg fahren, ohne dass die Schiebetüren Geräusche machen.

Die Jungs in der VW-Werkstatt hatten sich echt absolut dumm angestellt und waren schlicht Planlos im Umgang mit den Schiebetüren. 'Hatte mich auch noch 100,- Euro gekostet und endlos Nerven...

• Schiebetür links macht Geräusche

• Knurri
    • August 21, 2025 at 1:02 PM

Erwarte nicht, dass der Freundliche irgend eine Ahnung von Caddy Schiebetüren hat !

Ich hatte damit auch meine Odyssee.

Letzten Endes hab ich dann selbst Hand angelegt und selbiges Problem in 20 Minuten Beidseitig behoben.

Fakt ist, dass sich die Tür-Dichtungsgummis im Laufe der Jahre etwas setzen und dann die Tür recht locker darauf herumwackelt.

Ein vorsichtiges Nachstellen der Anker behebt das Problem nachhaltig. Soll heißen bei mir ist es ein Jahr her und war nie wieder ein Problem.

Die ersten Wochen nach dem Nachstellen sind meine Türen zunächst nicht mehr ganz so locker zugeschlagen, doch das gab sich suggsesive.

Da ich vor dem Verstellen die Altposition mit Filzstift markiert hatte, siehst du auf den Bildern gut was ich gemacht habe.

Grundsätzlich gilt: Lieber erst mal zu wenig verstellen und probieren. Bei mir war das schon der Schlüssel zum Glück !

Images

• IMG_20240227_162104.jpg
      • 216.35 kB
      • 900 × 1,200
    • IMG_20240227_162125.jpg
      • 237.46 kB
      • 900 × 1,200
  • Batterie lädt nicht während der Fahrt – Spannung nur 13,2V

• Knurri
    • August 18, 2025 at 1:41 PM

Ich vermute, dass es ein Problem der Ladestrom Steuerung ist. Wurde der Batteriesensor korrekt verbaut ? https://www.ebay.de/itm/3885160653…ABk9SR_78z8-XZg

• Knurri
    • August 18, 2025 at 1:08 PM

Dann kannst du auch selbst nichts mehr an der Ladeelektronik reparieren. Suche dir jemanden der VCDS hat zum auslesen. 'Gibt auch viele User damit.

Meine Frage zur Batterie hast du gelesen ?

• Knurri
    • August 18, 2025 at 1:00 PM

Was steht denn im Fehlerspeicher ?

UND: Ist deine Batterie eine AGM ? Und wurde diese "angelernt" ? Oder ist es noch die Originale ?

• Dauerplus für Wohnwagen

• Knurri
    • July 9, 2025 at 7:16 PM

Bei der Original von VW eingebauten Anhängerkupplung ist es so, dass das Dauerplus in der Dose nur anliegt, wenn der Motor gestartet ist und die Starterbatterie hinreichend aufgeladen ist. Nur dann ist plötzlich Ladestrom auf Pin 10. Wenn du die Dose aufmachst solltest du sehen können, ob der Pin 10 belegt ist. Im Zweifel ein Messgerät bei laufendem Motor und gut geladener Batterie anstecken auf Pin 10 für Ladestrom und Pin 13 für Masse. Bei nur Zündung an, ist dieser Pin immer Tod.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum