Ja, das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen auch am Maxi Facelift. Mehr Gewicht im Innenraum kommt der Laufruhe zugute. Wobei ich aber schon mit dritter Sitzreihe drin gut leben kann.
Ich habe ja an der Hinterachse die Koppelstangen, Gummilager für den Achsstabi und die beiden Stoßdämpfer erneuern lassen. Das half bei Meinem schon sehr. Vor allem die Gummis waren einfach durch (also sichtbar auch die Gummiaugen der Stoßdämpfer). Die Polterachse bleibt natürlich trotzdem. Die lauten Schläge aber sind weg. Das macht schon Glücklich.
Deine Lösung mit den Sandsäcken ist zwar sicher hilfreich, kostet dich aber zusätzlichen Sprit. Ich denke sogar, dass dies durchaus messbar ist, wenn die das ganze Jahr an Bord sind und an jeder Ampel mitbeschleunigt werden müssen.
Da würde ich mir lieber mal die Hinterachsmechanik auf der Hebebühne genauer ansehen.... Meiner hat knapp 150000 Km auf der Uhr und ist 10 Jahre alt. Ich denke, da wirds Zeit für das Gummigedöns.
Ich war übrigens diesen Montag in Dresden mit meinem Caddy auf der Stauffenbergallee , das ist etwa so, wie in Bamberg der Domberg . Also nur was für Hartgesottene die ihre Stoßdämpfer dem ultimativen Härtetest unterziehen wollen. Pflastersteinstraße Hardcore ! Aber, ich bin jetzt zufrieden.