Vielleicht hilft dir diese Site weiter: https://volkswagen.7zap.com/de…ca/2014-690/8/863-863050/
Dort findest du Explosionszeichnungen und Teile nummern...
Vielleicht hilft dir diese Site weiter: https://volkswagen.7zap.com/de…ca/2014-690/8/863-863050/
Dort findest du Explosionszeichnungen und Teile nummern...
Wundere dich nicht nach dem Wiederanklemmen der Batterie: Da kommen erst mal Fehlermeldungen, die aber nach wenigen Metern Fahrt und einschlagen der Lenkung komplett nach links und komplett nach rechts von selbst wieder verschwinden. Diese sind auch im Fehlerspeicher als einmalige Fehler, können aber ignoriert/ mit vcds gelöscht werden, sofern sie 5 Minuten nach Fahrtbeginn inaktiv geworden sind.
Batterie abklemmen !! Sollte die geringste Vorsichtsmaßnahme sein .
Ich persönlich würde das Airbag-System niemals selbst anfassen. In den VW-Werkstätten haben die autorisierten Mitarbeiter spezielle Schulungen dafür.
Wenn es ein gelber Stecker ist, ist es der Airbag(vorsicht !) in der seitlichen Rückenlehne.
Ansonsten der Meldesensor für "Beifahrersitz besetzt" der Gurt-Warnung.
Du solltest dir dessen bewusst sein, dass der Sitz zu den absolut sicherheitsrelevanten Bauteilen am Auto gehört. Wenn du daran rumschraubst verliert dein Auto sofort die ABE und das ist auch richtig so.
Der Wirkungsbereich der Airbags, der "Durchrutsch-schutz" der Sicherheitsgurte sind ja dem Sitz exakt angepasst. Auch können sich beim Aufprall mit manipulierter Sitzhalterung Hebelwirkungen ergeben, die zum Abreißen oder ähnlichem führen.
Ich würde bei Volkswagen anfragen, ob so etwas eventuell vorgesehen ist. Da wird es sicherlich mehr solcher Problemchen geben, sodass vielleicht schon eine Werkslösung existiert.
Ich bin seit vielen Jahren Caddy-Fan und fahre derzeit meinen Dritten Caddy III. Ob mein nächstes Auto wieder ein Caddy wird ist aber mehr als fraglich, denn am Caddy 5 gefällt mir vieles nicht. Evolution bedeutet, dass die positiven Eigenschaften bleiben und nur die negativen optimiert werden, aber hier....
Soweit ich mich erinnere kann mann die Spiegelverstellung im MFD abstellen oder auf beide Gleichzeitig oder so... Such erst mal im Menue.
Das können rund 5000 verschiedene Fehler sein... .
Ohne Fehlerspeicher auslesen, lässt sich da keine seriöse Aussage machen.
Damit man nicht völlig im Dunklen tappt. sollte man sich in der Bucht eine OBDII-Schnittstelle (rund 25,- Euro) kaufen und mit kolo App aufm Handy (Car Scanner) den Fehlerspeicher immer selbst auslesen, bevor man in die Werkstatt fährt.
Die Motorkennleuchte kann alles mögliche bedeuten. Es ist ein Sammelinstrument, welches darauf hindeudet, dass ein Fehler rund um oder mit dem Motor vorliegt. Alle Details die Hinweis darauf geben könnten was zu tun ist, stehen dann im Fehlerspeicher. Das muss nicht der Partikelfilter sein.
Wenn du deinen Wagen fährst ohne funktionierenden Partikelfilter, erlischt die ABE.
Ob das auch technische Folgen hat die nochmals Geld kosten, weiß ich nicht. Aber: Wer macht denn sowas ?! Ich will keine Umweltsau sein und bin sehr froh, dass die Dinger heute vorgeschrieben sind !
Ohne den Fehlerspeicher selbst auslesen zu können bist du blind und musst dich vertrauensvoll auf deine Werkstatt verlassen .
Wie gesagt, für kleines Geld...
Erneut Fehler auslesen !
Bei Unterspannung war die Anzeige ja normal, hätte aber nach dem Batteriewechsel aus gehen müssen.
Da steht mit Sicherheit etwas im Speicher.
Man kann sich übrigens für kleines Geld in der Bucht ein OBDII-Gerät kaufen (unter 20,- Euro) und zusammen mit der kolo App "Car Scanner" die Fehler selbst auslesen. Das Gerät wird in den Servicestecker gesteckt und je nach gekaufter Ausführung mit W-Lan oder Bluetooth mit dem Handy verbunden. Funktioniert sehr gut, insbesondere auch um die Füllstände des DPF auszulesen und die Regeneration zu beobachten.
Verändern (codieren) kann man damit am Auto aber nichts, also genau richtig für mich .
Letztenendes muss man natürlich trotzdem in die Werkstatt wenn wirklich was Defekt ist.... aber man hat schon mal ne Spur.
Na ja, für die AHK brauchst du ein passendes Steuergerät: https://www.ebay.de/p/28002622398
Ich denke mal, du machst grade ziemliches Durcheinander an deiner Elektrik. Dein Caddy wäre nicht der Erste, der wegen Elektrikbastelei am Straßenrand abfackelt !
Wenn dein Steuergerät Beleuchtung die Leitungen abschaltet, hat das schon seinen Sinn !
Lass' das lieber in einer Werkstatt einbauen. 'Gut gemeinter Rat.
Oh, tatsächlich könnte man hier fündig werden: Zum Download für Caddy V https://www.customized-solutio…/technische-informationen
Das weiß ich leider nicht. Ich würde mit einer sogennten Durchziehilfe einfach mal in die Löcher stochern, wo man da raus kommt. Oft kann man das dann hören/fühlen wo der "Einziehdraht" (aus Kunststoff) dann anschlägt oder er wieder rauskommt. Unter der Kofferraum-Ladekante ? Hinter der Seitenverkleidung ? Irgend einen Sinn haben diese Öffnungen sicherlich, für irgendwelche Sonderausstattung/Anbaumöglichkeiten...??? Wer Weiß.
Für mich müsste der Leidensdruck jedenfalls sehr hoch sein, bevor ich die verzinkte Karosserie des Caddy selbst anbohren würde. Niemals ! Das kriegst du nie wieder langfristig Korrosionsfrei !
Wäre es nicht klüger (und einfacher) eine steinschlaggeschützte, wasserdichte Leitung von unten unter dem Fahrzeugboden zu verlegen ??? Zum Beispiel in einem PVC Wellrohr. Bei Ladestrom für Anhängerkupplung macht man das ja auch so.
Ich habe allerdings auch keine Erfahrung mit sowas. Und man bräuchte eine Hebebühne...
Wenn der Luftfilter dicht wäre, würde er aber ständig zu wenig Luft bekommen und bei höherer Last wenig bis keine Leistung haben.
Da der Fehler sporadisch auftritt, tippe ich eher auf ein Problem mit der Elektrik.
Sinnvoll wäre den Caddy in der Werkstatt zu lassen, die starten Ihn täglich und wenn der Fehler auftritt kann geprüft werden was da nicht vorhanden ist, Sprit oder Zündung.
Ich weis das das sehr aufwendig ist, aber evtl. günstiger als auf Verdacht Teile zu tauschen.
seh ich anders, da die motorsteuerung versucht zu kompensieren und das zu fette gemisch trotzdem noch vermindert zündfähig sein kann, wäre auch ein erhöhter spritverbrauch eine folge. Und eben schlechtes Anspringen. Was solls, so ein filter kostet 30 bis 40 euro ? Muss eh gelegentlich gewechselt werden, und wer wei§ ob alle werkstätten das auch wirklich machen, auch wenns auf der rechnung steht...
Das kann man auch leicht selbst erledigen.
Ich hatte genau diesen Fall vor einigen tagen an meinem 4takt-motorroller (bild vom alten filter anbei, der war mal hellbeige)
Zündkerzenkabel und Stecker erneuern scheint mir da sinnvoll. Auch den Luftfilter prüfen. Ein sauberer Luftfilter hat einen exakt definierten Luftdurchsatz. Stimmt dieser nicht mehr wegen Verschmutzung, kommt es irgendwann zu nicht mehr vollständig zündfähigem Gemisch. Dann springt er schlechter an. Meißt sind dann auch die kerzen verrußt. So ein Filter kostet nicht viel. An diese Kleinigkeit denkt man oft zuletzt..
Na ja, ich hab jetzt festgestellt, dass das Ding besser einparken kann als ich . Soll heißen, der kommt spontan in Parklücken, wo ich heftig am kämpfen wäre. Das kratzt jetzt an meinem Ego.
Manchmal touchiert er allerdings den Bordstein unsanft, mit Niederquerschnittreifen ist das also nix, oder ?
Hat auch schon mal jemand dadurch "Feindberührung" erlitten ? Also verursacht durch das Park Assist ?
Ich habe meinen Caddy 3 FL schon seit rund 4 Jahren (über 9 Jahre alt). Und erst Heute habe ich zum ersten Mal den "Park Assyst" ausprobiert und bin unerwartet beeindruckt.
Ich hatte mich schlicht bislang nicht getraut, der automatischen VW-Lenkung das Ruder zu überlassen. Erst jetzt -ermuntert durch meine neue Rückfahrkamera- hatte ich das Gefühl genügend Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten und war letztlich heut Nachmittag im Einparkrausch
Das klappt ja wirklich !?!
Wie geht es Euch ? Habt ihr auch den SchnickSchnack drin ? Und nutzt ihr das im Alltag wirklich ? Ist sowas bei den Nachfolgetypen Caddy 4 und Caddy 5 auch noch verbaut, oder hat man das in die Tonne geklopft ?
Womöglich kriegt die Tür keinen elektrischen Kontakt über die Kontaktleiste. Oxydiert ? Oder Türen nicht richtig eingestellt ?
Nein. Eine neue AGM Batterie muss unbedingt angelernt werden. Die Ladeelektroik ist ziemlich clever und muss angepasst werden an den Neuzustand. Denn sie passt die Lade-Eigenschaften dann an die Alterung der Batterie ständig an. Meine Eigene hielt 9 Jahre und einen Monat. D.h. Ende Dezember hatte ich auch meine tauschen lassen. Das BlueMotion Lademanagement ist absolut ausgereift und funktioniert dann perfekt.
Wie alt ist denn dein Caddy ? So alt ist sicher auch die Batterie. AGM-Batterien werden im Allgemeinen so 8 bis 10 Jahre alt im Idealfall auch bis 10 Jahre. Dies hängt aber stark von der Nutzung des Fahrzeugs ab.
Wenn das Fzg. länger beim Händler stand, kann die Batterie auch Schaden genommen haben, wenn sie vorher durch Kurzstreckenbetrieb recht entladen war. Ich würde zunächst den Fehler bei der Batterie selbst vermuten.
Es könnte natürlich auch sein, dass irgend etwas am Fahrzeug Ruhestrom zieht in viel zu hohem Maß. Oft sind dies irgenwelche nachträglichen Einbauten. Oft ist es auch ein Fremdradio, welches verhindert, dass der Canbus in Ruhezustand fällt und so hohen Stromverbrauch verursacht. Den Ruhestrom kann man messen.
Zumindest sind vorne 5 und hinten 4 Löcher darunter : https://volkswagen.7zap.com/de…2015-690/8/853-853025/#12
Ah, tatsächlich - du hast Recht. Sind nur Führungsnoppen, aber geklebt ! https://www.ebay.de/itm/362965527963
Aaaah, oder einfach hier kaufen (sind auf dessen Bild weiß lackiert plus chrom): https://www.caddy.world/de/pro…with-chrome-strip-on-top/
Aber wie gesagt - ich hab schiß vor dem Zerlegen der Türen...