1. Startseite
  2. Forum
    1. VW Caddy 5 (2020)
    2. VW Caddy 4
    3. VW Caddy 3 (2K)
    4. VW Caddy 2 (9KV Kastenwagen / 9U Pickup)
    5. VW Caddy 1 (14D)
    6. Unerledigte Themen
    7. Mitgliederliste
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Marktplatz
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. VW Caddy Forum
  2. Mitglieder
  3. Knurri

Posts by Knurri

• VW Caddy 3 – Tipps für den Werterhalt

• Knurri
    • June 1, 2026 at 6:22 PM
    Quote from Leuchtturm

Bis jetzt war immer alles sauber,

Das könnte aber auch daran liegen, dass oben im Wasserkasten die Abläufe bereits verstopft sind (2 Stück). Wenn gar kein Dreck in den Radkästen ist bedeutet das auch, dass kein Wasser von oben kommt.

Ein Freiparker hat immer Schmutz in den Radkästen ! Sollte dein Wasserkasten mal überlaufen, so kommt über die Lüftungsanlage Wasser ins Fahrzeuginnere (klammheimlich: Nasse Teppiche, strenger Geruch, im Winter anlaufende Scheiben) und kann auch so manchen Kurzschluss auslösen. Auch der Scheibenwischermotor sitzt leicht erhöht im Wasserkasten vor der Windschutzscheibe und säuft dann irgendwann ab. Auch besagter Ansaugtrichter für die Lüftung befindet sich da.

Eigentlich müssten alle Werkstätten diese Arbeit verrichten, wennn das Fahrzeug zur "Inspektion" gegeben wird. Bei meinen Fahrzeugen hat das aber noch nie (!) eine Werkstatt gemacht. Auch die Volkswagen-NFZ-Vertragswerkstätten nicht, obwohl dies in den Arbeitsumfängen steht.

• VW Caddy 3 – Tipps für den Werterhalt

• Knurri
    • May 31, 2026 at 1:58 PM
    Quote from bastlwastl

......

was mir noch einfällt egal ob Candy 3 oder 4

Regelmässig mal im Vorderen Radhaus die Hintere Seite des Innenkotflügels Öffnen

um den Angesammelten Schutz zu entfernen. Der Sammelt sich da ordentlich an mit der Zeit

und fürs zu Korrosion.

Ja stimmt, das kann man nur dringend empfehlen. Dies ist eine typische VW-Krankheit bei fast allen Modellen. Üblicherweise findet man die ersten Rostschäden des Fahrzeugs genau an dieser Stelle: Kotflügel hinter den Radhausschalen an der Grenze zum Schweller, der Rost geht dann oft auch direkt durch zu selbigem.

Es ist eine Sache von 10 Minuten einmal im Jahr ! Ich fahre ja derzeit meinen dritten Caddy3 in Folge und ich kann Euch versichern - das lohnt sich ! Auch beim Caddy4 !

Mein erster Caddy hatte damals tatsächlich Rostprobleme an dieser Stelle und das passiert mir nicht ein zweites mal. Es ist so einfach:

Zwei Torx T20 Schrauben pro Seite öffnen, dann die Radhausschale etwas aufbiegen (Kunststoff), und den Dreck rausholen. Erst mit den Händen, dann mit der Bürste und zum Schluss einfach mit dem Gartenschlauch ausspülen. Zuschrauben und Fertig :).

Der entfernte Komposthaufen hätte eine Abtrocknung der Bleche im Inneren verhindert und bindet auch langfristig Streusalz des Winters. Der Schmodder kommt über den Ablauf aus dem Wasserkasten vor der Windschutzscheibe und besteht üblicherweise aus Laubblättern, Baumnadeln und Sand. Wer seinen Caddy möglichst lange Rostfrei halten möchte, muss das jährlich ein mal nach dem Herbst/Winter tun. Das genügt. Im Sommer sammelt sich praktisch nichts an (bei mir [wegen Garage?]).

P.S.: Verdammt wenig Traffic hier ! Seid Ihr alle in Urlaub ?

Images

• IMG_20260531_114203b.jpg
      • 866.26 kB
      • 900 × 1,200
    • IMG_20260531_114640b.jpg
      • 950.79 kB
      • 900 × 1,200
    • IMG_20260531_114802b.jpg
      • 998.06 kB
      • 900 × 1,200
    • IMG_20260531_115206b.jpg
      • 1.06 MB
      • 900 × 1,200
  • LED-Leuchtmittel für Nebler im Caddy3 FL mit ABE von Osram verbaut. ("Night Breaker LED Smart HB4")

• Knurri
    • May 29, 2026 at 7:11 AM

Ich glaube, inzwischen ist diese LED-Technik wirklich sehr ausgereift. Wobei man aber immernoch zwischen seriösen und unseriösen Leuchtmitteln unterscheiden muss. So gibt es jede Menge billiger China Importe mit zwar beeindruckender Lichtleistung, aber sehr kurzer Lebensdauer. Und vor allem mit völlig unkontrolierbarer "Ausleuchtung". Die Anordnung der eigentlichen LED's muss halt zur Form des verwendeten Reflektors passen, sonst leuchten die Irgendwohin.

Die zugelassenen LED's haben auch ganz bewusst eine Leistungsbegrenzung wegen ihrer Blendwirkung im Straßenverkehr zum einen, aber auch wegen augenschädlicher Wirkung zum anderen. Auch strahlen zugelassene LED's nur in einem für das menschliche Auge unschädlichen Farbspektrum. Diese Zulassungen zu erreichen war für Osram und Philips sicher sehr aufwendig. Vor allem, weil sie bei ihrem Lieferanten (der mit Sicherheit auch in China sitzt) eine sichere Kontinuität über den gesamten Verkaufszeitraum garantieren müssen. Da spielt übrigens auch die Frequenz eine Rolle: LED's leuchten ja nicht kontinuierlich, sondern sie Blinken ständig. Je nach Typ und herkunft etwa 50 bis 60 mal pro Sekunde. (Das kennt jeder Fotograf, der schon mal LED-beleuchtete Events/Konzerte fotografiert hat).

Ist die Blinkfrequenz zu niedrig, kann das sogar bei vorbelasteten Personen epileptische Anfälle auslösen. 'Ist also ein ganz sensibles Thema im Starßenverkehr. Bei hochwertigen LED's kann man das Blinken kaum wahrnehmen, weil das menschliche Auge zu träge ist....

• LED-Leuchtmittel für Nebler im Caddy3 FL mit ABE von Osram verbaut. ("Night Breaker LED Smart HB4")

• Knurri
    • May 28, 2026 at 7:25 AM
    Quote from bastlwastl

.......Das LED eher Dauerleuchter im Vergleich zu nem einfachen Glühfaden, habe ich deswegen meine H Birnen

drinn gelassen.

Das ist so aber nicht Richtig: LED's vertragen völlig klaglos hunderttausende Ein-/Ausschaltvorgänge und sind erheblich robuster in dieser Hinsicht als Halogen-Birnen mit Glühdraht, der schon nach einigen hundert Ein-/Ausschaltvorgängen schnell ermüdet und durchglüht. Besonders empfindlich sind hier eben Xenon-Lampen, die häufigen Kurzzeitbetrieb schnell übel nehmen. Villeicht verwechselst du das ?

• Knurri
    • May 28, 2026 at 7:02 AM
    Quote from bastlwastl

.....der Caddy 4 hat die Möglichkeit die Nebelscheinwerfer als zusätzliches Kurvenlicht zu Programmieren.

Vielleicht geht das beim Caddy 3 auch schon........

Ja klar, das geht beim Caddy3 auch schon.

Da mein Fahrzeug aber BiXenon-Kurvenlicht und integriertes H7-Abbiegelicht schon ab Werk OnBoard hat (sind zwei unterschiedliche Dinge), erübrigt sich das bei mir. Ein zweites/zusätzliches Abbiegelicht in Form von Nebler-Aktivierung ist an meinem Caddy Unzulässig.

Die LED-Nebler machen sich aber extrem gut mit Codierung auf die "ComingHome/LeavingHome"-Funktion, also wenn ich mit dem Funkschlüssel aus der Ferne die Zentralverriegelung des Nachts öffne, dann gehen eben statt der Hauptscheinwerfer, die LED-Nebellichter an, die einen deutlich breiteren Leuchtwinkel haben und vor allem den Nahbereich ausleuchten. Das macht hier auch Sinn.

Ich habe diese Hauptscheinwerfer mit All-In und 35 Watt Xenon: Damals "Stand der Technik" (2014): 35Watt-Xenons mit automatischem Niveau-Ausgleich (permanent aktiv nach Fahrzeugneigung [Achssensoren]) und mechanischem Kurvenlicht (motorisch Schwenkbar nach Lenkwinkelsensor), Geschwindigkeitsabhängig.

• Knurri
    • May 27, 2026 at 7:46 AM

Hier die Ausleuchtung nur Nebelscheinwerfer (Osram-LED's) mit Standlicht/Begrenzungslicht der Hauptscheinwerfer (nicht abschaltbar), der Abstand beträgt etwa 6 Meter.

Ich bin sehr zufrieden, werde sie aber etwas höher einstellen, sodaß in 12 Metern Entfernung ein vergleichbares Leuchtbild erreicht wird (Lichtkegel-Obergrenze an der Unterkante weiße Wand). Wenn man dazu nicht erneut demontieren will, kann man die Einstellschraube der Nebler jeweils mit einem Torx20-Dreher durch das vorhandene untere Loch in der Verkleidung verdrehen. Da die Stellschraube aber deutlich versenkt ist, muss der Dreher am besten 15cm lang und sehr schlank sein (also nix mit Ratschen-Bit-Set). 'Musste mir erst einen bestellen. Ganz oben links im Lichtkegel-Bild war leider mein Finger im Weg :).

Images

• IMG_20260526_220911b.jpg
      • 1.07 MB
      • 1,200 × 900
    • IMG_20260526_221032b.jpg
      • 1.18 MB
      • 1,200 × 900

• Knurri
    • May 25, 2026 at 6:41 PM

Der Vollständigkeit halber, noch folgende Ergänzung:

Nachdem ich mit meinen "neuen" Neblern des Nachts unterwegs war, fiel mir bei näherer Betrachtung auf, dass beide Nebelscheinwerfer von innen beschlagen waren. Ein fester, nicht flüchtiger Belag der sich in über 11 Jahren in den Nebelscheinwerfern gebildet hatte lag wie eine trüb gewordene Linse auf dem Reflektor und dem Frontglas, aber Innen. Tagsüber bei der Montage der Leuchtmittel war mir das nicht aufgefallen. Auch mit den alten Halogen-Leuchtmitteln sah ich das nie.

Erfreulicherweise lassen sich die Hella-Nebelscheinwerfer recht leicht zerlegen. Die beiden Hälften sind mit einem fetten O-Ring ineinandergesteckt und werden von der Einstellschraube und zwei Plastiknasen zusammengehalten. Mehr oder weniger Dicht.

So konnte ich mit meinem LCD-TV-Schaumreiniger und einem weichen, weißen Tuch den Chrom-Reflektor und das Frontglas innen Reinigen. Ich nehme an, dass man den unterschied durchaus an der Lichtausbeute erkennen könnte.

Leider sind auch noch sehr viele "Einschläge" von Steinchen auf dem Frontglas zurückgeblieben, so dass ich kurz an einen Neukauf beider Nebler gedacht hatte. Da das Original Hella-Pärchen allerdings rund 100,- kosten würde, habe ich davon Abstand genommen. Wichtig ist hier zu wissen, dass alle dafür passenden Nebelscheinwerfer von "Fremdherstellern" zwar viel billiger wären, jedoch nicht über die Prägung "E26-925" verfügen. Das ist aber Voraussetzung für die Zulassung der LED-Leuchtmittel von Osram und steht in der ABE.

Trotzdem: Ist doch wieder recht schön geworden :).

Images

• Screenshot 2026-05-25 181828.jpg
      • 160.31 kB
      • 1,260 × 580

• Knurri
    • May 22, 2026 at 7:16 PM

Danke.

Naja, dass gelbliches Licht eher gemütlich ist und die Aufmerksamkeit somit herunterschraubt, ist längst bewiesen. Das gelblichere "Ambiente-Licht" wird nicht umsonst in Restaurants, Bars und im Wohnbereich verwendet. Licht für Büros oder andere Arbeitsbereiche an denen man konzentriert und Wach bleiben soll, werden eher kühl beleuchtet. Ich will nie mehr gelbe Lichter an meinem Auto ! Im Innenbereich habe ich mit 4000°Kelvin den Mittelbereich gewählt. Also knapp unter Tageslicht (ab 5000°K). Aber ja, das wird sehr kontrovers diskutiert.

Ich war 23 Jahre lang Vertreter im Aussendienst und bin weit über 1 Million Kilometer für meinen Arbeitgeber vorwiegend auf Autobahnen unterwegs gewesen. Sehr häufig auch nachts Stundenlang. Meine Erfahrung: Nichts macht schläfriger beim Fahren als gelbes Licht und zu warme Heizungsluft !

• Knurri
    • May 22, 2026 at 8:33 AM

Man muss schon reichlich benebelt sein, wenn man 110,- Euro aufwendet um die am seltensten eingesetzten Leuchtmittel des Fahrzeugs durch LED's zu ersetzen.

Sei's drum - ich hab es getan. Da mein Caddy3 FL ab Werk mit BiXenon-Scheinwerfern und integrierten Tagfahrlicht-LED's ausgestattet ist, störten mich die gelblichen Nebelscheinwerfer von Anfang an enorm. Ich habe mir nach Recherchen im Netz also ein Pärchen "Osram Night Breaker LED Smart HB4" bestellt und diese eingebaut.

Voraussetzung für mich war natürlich, dass die LED's eine gültige ABE (Betriebserlaubnis) für mein Fahrzeug mitbringen. Diese konnte ich mir bei OSRAM herunter laden und muss sie nun immer im Fahrzeug mitführen. Die Nebelscheinwerfer-Frontgläser müssen die Nummer "E26-925" eingeprägt haben, sonst wird das nichts mit der Zulassung. Diese Osram LED's werden passiv gekühlt und benötigen keinen Lüfter, machen also keine Geräusche und sollen 6mal solange halten wie die Halogen-Version der HB4. Überhaupt fällt der Stromverbrauch mit 10 Watt pro LED vergleichsweise sehr niedrig aus, gegenüber einer Halogen HB4 mit immerhin 51 Watt pro Birne. Dies bedeudet auch eine insgesamt deutlich niedrigere Belastung für das Batteriesystem des Fahrzeugs z.B. bei Kurzstreckenbetrieb im Winter.

Dennoch zeigt mein Caddy3 FL keinerlei Fehlermeldung beim Betrieb der LED-Nebler. Völlig Problemlos auch ohne "Canbus-Adapter"! Es ist also eine echte "Plug&Play"-Montage gewesen, die für mich in rund 20 Minuten erledigt war. Dabei bin ich mit 65J. nicht der Schnellste. Die Leuchtmittelüberwachung funktioniert also weiterhin.

Die Lichtfarbe ist wie erwartet identisch zu meinen LED-Tagfahrlichtern und somit leicht kühler als die Xenons. Gefällt mir sehr gut so. Die Lichtausbeute hingegen verändert sich nur marginal gebenüber den Halogens. Das wird auch schnell klar, wenn man sich die Datenblätter von Osram ansieht: Die HB4 Halogens haben 1000 Lumen Leuchtstärke und die HB4-LED's haben 1085 Lumen Leuchstärke, also kaum mehr. Dies entspricht auch etwa meinem gesehenen Eindruck. Dafür sind sie aber halt zugelassen. Hellere LED's in HB4 zu finden ist sehr leicht, allerdings haben die Alle keine Zulassung.

Nach einer rund halbstündigen Fahrt lässt sich feststellen, dass sich die Frontglässer der Nebelscheinwerfer absolut nicht erwärmen (im Gegensatz zu den Halogens). Also wird die Wärme der LED-Leuchtmittel komplett nach hinten über den relativ großen Alu-Kühlkörper ausserhalb des Scheinwerfers abgegeben. Dies könnte im Winter von Nachteil sein, wenn es zu Vereisung und Schneeablagerung während der Fahrt kommt. Das muss erst die Praxis dann zeigen. Meine (noch guten) Halogen-Leuchtmittel entsorge ich mal noch nicht :).

Images

• IMG_20260521_203615b.jpg
      • 904.83 kB
      • 1,200 × 807
    • IMG_20260521_203516b.jpg
      • 1.01 MB
      • 1,200 × 862
    • IMG_20260521_190959bb.jpg
      • 1.19 MB
      • 1,199 × 1,200
    • IMG_20260521_190832b.jpg
      • 1.46 MB
      • 1,200 × 1,089
    • IMG_20260521_182129b.jpg
      • 1.05 MB
      • 1,200 × 900
    • IMG_20260521_081842b.jpg
      • 916.63 kB
      • 1,200 × 900
  • Quietschen hinten links beim fahren oder wenn man wackelt

• Knurri
    • April 24, 2026 at 7:23 PM

Nee, wohl nicht. 'Sah so aus auf dem ersten Foto.

• Quietschen hinten links beim fahren oder wenn man wackelt

• Knurri
    • April 24, 2026 at 2:20 PM

Kann sein, dass am Stoßdämpfer einfach nur die (rostige) Hülse streift. Könnte man mit ein wenig Fett abhelfen.

Aber: Bitte lege dich mal mit der Taschenlampe drunter und prüfe, ob das auf deinem Bild ein Riss ist (Pfeil). Dann hättest du nämlich einen Blattfederbruch. Dies könnte auch solche Geräusche erzeugen.

Da wurde auch schon dran geschraubt. Die Bügel der Achsbefestigung wurden erneuert. Aber auf dem Bild sieht das wie ein Riss aus (kommt bei Caddys an dieser Stelle gelegentlich vor). Wäre billiger, wenn ich mich täusche.

• Blattfedern VW Caddy Bj. 2019

• Knurri
    • April 2, 2026 at 7:54 PM

Ich kann mich auch an einen Fall im Nachbarforum erinnern, wo eine der Blattfedern genau in der Mitte in der Achsverschraubung gebrochen war. Von Aussen quasi nicht sichtbar, wenn man es nicht wusste. Aber deine sind ja neu, und die alten sind ja in Ordnung. Hm.

Vielleicht kann man beim Tüv die Radlast jeden einzelnen Rades ermitteln, um ungleichmässige Belastung auszuschließen.

• Blattfedern VW Caddy Bj. 2019

• Knurri
    • April 1, 2026 at 12:11 PM

Hallo und Willkommen hier im Forum !

Ich habs auch schon im "anderen Forum" gelesen. Die Meisten hier sind in mehreren Foren unterwegs.

Ich denke, du solltest dir auch mal den Achs-Stabilisator ansehen, sowie die Koppelstangen. Ob hier Alles symmetrisch ist, oder womöglich verbogen... auch die Gummis.

• Beleuchtung

• Knurri
    • March 27, 2026 at 9:07 AM

Nein, da ist mir keine Lösung bekannt. Aber ich denke, das ist auch Vernachlässigbar. Und vor allem soll das ja aus Sicherheitsgründen so sein dass die Scheinwerfer angehen wenns während der Fahrt dunkel wird. :)

Viel schlimmer finde ich da, dass bei "coming home/leaving home" die Xenons angehen. Das habe ich mir schon vor Jahren per VCDS umprogrammieren lassen. Anstelle der Xenons gehen jetzt die Nebler an bei ch/lh, was wegen des großen Leuchtwinkels der Nebler auch sinnvoller ist. 'Ist dann halt relativ gelbes Licht, aber sehr Praxistauglich. Und man spart sich viele überflüssige Xenon-Aktivierungen pro Jahr. Meine ersten Xenon Brenner waren nach gut 5 Jahren ungleichmäßig Farbverändert so dass ich sie auswechseln musste. Nach dem Wechsel wars auch geringfügig heller. Den zweiten Satz habe ich jetzt noch drin nach weiteren 6 Jahren und merke bislang keinerlei Veränderung.

• TDI Zahnriemen Ölpumpe

• Knurri
    • March 23, 2026 at 1:14 PM

Meine Meinung: Ich fahre jetzt seit 6 Jahren meinen dritten Caddy3 mit TDI 2.0 und 103kw. Den ersten hatte ich 306.000 Km persönlich gefahren. Den zweiten nach 156.000Km gebraucht verkauft (dummerweise). Mein jetziger hat 162.000 Km auf der Uhr. Und natürlich habe ich Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen mit Umlenkrollen und Spannrollen erneuert (da über 10 Jahre alt).

Aber der in Öl laufende Ölpumpenzahnriemen war noch nie ein Thema. Ich kenne auch T5-Fahrer, mehrere Touran-Fahrer mit identischem Motor. Aber noch nie habe ich von einem gerissenen Ölpumpenzahnriemen bei diesem Motorentyp gehört.

Soll allerdings ein großes Thema bei Opel sein....

Meines Wissens kann man diesen Riemen auch nicht prüfen ohne Ausbau. Ich halte den Aufwand für Vernachlässigbar. VW gibt dazu auch keine Empfehlung.

Übrigens: Die meisten Zahnriemen verrecken auch meistens weil sich eines der Kugellager in den Umlenkrollen gefressen hat, und danach der Riemen schräg abläuft bis es ihn zerreißt. Diese Lager laufen nämlich trocken. Deshalb beim Zahnriemenwechsel immer die Umlenkrollen mitwechseln lassen ! Der Ölpumpenzahnriemen hat solche trockenen Lager nicht. Durch Verwendung der von VW vorgeschriebenen Öle sollte der Riemen auch nicht angegriffen werden. Diese Motoren gibt es so seit 2010, das war nie ein großes Thema...

• Caddy 2016 Automatik

• Knurri
    • March 23, 2026 at 5:10 AM

Naja, der "alte Stinker" ist nicht per se ein schlechtes Auto. Dein Exemplar wurde dir halt mit einem technischen Defekt verkauft, den der Verkäufer offenbar kannte und selbst versucht hat zu "reparieren". Ich fahre den selben Typ und habe damit gar keine Probleme.

Der jetzt angebotene 2016er Caddy ist ja der modernere Caddy4, der meines Wissens nicht in dem Maß vom Abgasskandal betroffen ist. Dafür must du allerdings AdBlue tanken zusätzlich zum Diesel. Einen (versteckten) technischen Defekt kann aber natürlich auch dieser haben. Ob er den Aufpreis wert ist, ist von ganz vielen Dingen abhängig: Zustand, Ausstattung, Service-Pflege, ob er dir gefällt u.s.w.

Ob du diesmal dann einen einwandfreien Gebrauchtwagen erältst, ist eher von der Seriosität deines Händlers abhängig. Diese können wir natürlich nicht einschätzen.

• Es stinkt

• Knurri
    • March 22, 2026 at 8:34 AM

Du hast beim Händler Gewährleistung. Wie er das problem beseitigt, ist seine Sache. Ich würde ihm noch eine Gelegenheit geben, das Problem zu beseitigen. Danach würde ich Rücknahme des Fahrzeugs fordern (Alles schriftlich). Wenn der Partikelfilter hinüber ist, wirds teuer. Das Fahrzeug ist absolut NICHT in Ordnung und die Abgase sind giftig ! (bist du Rechtsschutz versichert ?)

Natürlich kann man sowas in den Griff bekommen, wenn man sich auskennt und sich nicht vor den Teilekosten drückt. Möglicherweise versucht man einen neuen Partikelfilter zu verzögern/verschleppen um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Aber das ist reine Spekulation !

• Beleuchtung

• Knurri
    • March 19, 2026 at 11:18 AM
    Quote from sebden206

.....Dabei dachte ich, die Automatik wäre mit Xenon schon Pflicht gewesen :/

Richtig, aber erst ab einem gewissen Lumenstrom. Deshalb wurden die "neuen" Xenons auf 25 Watt gekappt und so konnte man sich das aufwendige Gedöns mit Leuchtweitenregulierungs- und SWReinigungseinrichtung sparen.

• Beleuchtung

• Knurri
    • March 19, 2026 at 9:08 AM

Soweit mir bekannt ist (!), gab es "dynamisches Kurvenlicht" ausschließlich beim Caddy3 Facelift mit BiXenon und den alten 35Watt-D3s Brennern. Die Hauptscheinwerfer konnten/können während der Fahrt geschwindigkeitsabhängig motorisch geschwenkt werden, gesteuert über die Informationen des Lenkwinkelsensors. Ich habe ein solches Fahrzeug. Und ja, es ist während der Fahrt deutlich sichtbar und sehr hilfreich. Erkennbar auch beim Einschalten der Scheinwerfer am "Augen rollen", was dem Abgleich der Stellmotoren dient. Verbunden war das auch mit der automatischen Leuchtweitenregulierung mittels Achssensoren Info.

Das Nachfolgemodell Caddy4 wurde meines Wissens nur noch mit 25Watt Xenon ausgerüstet und hatte keine verstellbaren Scheinwerfer mehr.

• Heckklappe von Innen öffnen

• Knurri
    • March 11, 2026 at 4:55 PM

Für den Hundetransport sollte man sich allerdings überlegen, ob die Platzierung der Taste an so prominenter Stelle nicht womöglich zum plötzlichen Verlust des Vierbeiners während der Fahrt führen könnte.

• Dachreling Maxi gesucht

• Knurri
    • March 9, 2026 at 2:39 PM

Die Lacknummer findest du im Serviceheft erste Seite, oder im Sicherungskasten eingeklebt (Bild), geöffnet von Unten lesbar ! (Unter dem Lenkrad/linkes Knie)

Wirst wahrscheinlich das selbe Blau haben wie ich: Ravennablau-Metallic LA5W.

Gibts auch als Original Volkswagen-"Lackstift", was in Wahrheit ein kleines Fläschchen mit Nagellack-Pinsel ist, aber gut funktioniert.

• Nach einer Wocher Batterie leer?

• Knurri
    • March 6, 2026 at 7:43 PM

Nein. Wenn du das machen möchtest, musst du die entsprechenden Leitungen von hinten im Sicherungskasten neu verdrahten. Ein erheblicher Aufwand. Zudem ist davon auszugehen, dass auf diesen Leitungen noch andere Verbraucher mit auf der betreffenden Sicherung liegen. Möglicherweise gibt es Irgendwo dazwischen auch ein Steuergerät, dass bei schwacher Batterie die Buchsen abschaltet (hatte ich schon mal, als meine Batterie fast kaputt war), wie wird sich das verhalten...? Ich würde die Finger davon lassen. Gut gemeinter Rat.

• Dachreling von German-Sell oder andere, in Kombination mit den Querträgern?

• Knurri
    • March 6, 2026 at 12:27 AM

Ich würde auch nur Original empfehlen: Hauptproblem ist es offenbar für alle Zubehörhersteller die Befestigung dauerhaft Wasserdicht zu kriegen. Beim Caddy sind die Gewinde "offen", das heißt da läuft Wasser rein ins Wageninnere. Deshalb auch unbedingt die Plaste-Blindschrauben drinne lassen bei Nichtnutzung.

Auch ist oft ein Problem die bündige Auflage und ungewollte "Dachspannung". Ich habe meinen dritten Caddy3 in Folge, beim Ersten musste ich auch negative Erfahrungen mit Zubehörherstellern machen. Möglich, dass die Heute besser sind. Aber ich bin für Immer geläutert.

• Knurri
    • March 6, 2026 at 12:14 AM

Das mit den Dashcams habe ich eh nie verstanden, aber davon ab. Dann bleibt dir nur, die Dashcam fest zu verdrahten und auf "Klemme15" zu legen (Zündungsplus). Kannst sicher beim KFZ-Elektriker machen lassen.

• Knurri
    • March 5, 2026 at 5:48 PM

Ist das nicht bei allen Caddys so ? Und ich bin darüber sehr froh, sonst würde meine Kühlbox nicht durchlaufen...und mein Li-Ion-Staubsauger nicht laden (12V-Kofferraumbuchse) und mein Smartphone im Halter...u.s.w.

Die Kühlbox hat Unterspannungsabschaltung, war noch nie ein Problem.

Meine USB-Lader sind dauerhaft in den 12V-Buchsen und ziehen, wenn kein Gerät dranhängt, praktisch keinen Strom (Buchse Vordere Konsole + Buchse 2.Sitzreihe). Mein Auto steht oft ne ganze Woche in der Garage (abgeschlossen) weil ich es als Rentner nicht mehr so oft brauche. Das macht der Bordspannung aber nix aus. In sechs Jahren gab es nicht einen Fehl-Startversuch !

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum