Caddy BLS 1,9 TDI 105PS 2007 DSG, Flexrohr und Traggelenk

  • Moin Moin in die Runde.


    Der TÜV gibt mir zurecht keine Plakette da folgende Mängel vorliegen:

    - Flexrohr am DPF undicht

    - alle 4 Manschetten der Antriebswellen defekt


    Nun meine Frage: Lässt sich ggf. nach dem Ausbau der Einheit DPF / Flexrohr ein neues Flexrohr mit Schellen befestigen oder ist da links und recht vom Flexrohr nicht genug „gerades Rohr“ vorhanden? Alternativ könnte ich es einschweißen, habe aber leider nur ein Elektroden E-Hand Gerät zur Verfügung. Als Elektrode würde ich dann eine Elektrode für nichtrostenden Stahl nehmen. Sollte für diese Schwarz Weiß Verbindung passen. Das Abgasrohr ist ja normaler Stahl und das Flexrohr ist ja legiert.


    Um die Antriebswellen auszubauen, muss man ja laut VW die 3 Muttern vom Traggelenk lösen. Geht das ganze eventuell auch ohne das Traggelenk zu lösen, ich muss ja auch die Antriebswelle am Getriebe lösen und vielleicht reicht das dann um die Antriebswelle ausbauen zu können? Falls die 3 Muttern gelöst werden, müssen diese laut VW ersetzt werden. Ist das wirklich erforderlich? Ich weiß, das die mit 100Nm angezogen werden, aber die 100Nm wirken ja dann auch auf die Schrauben vom Traggelenk und das bleibt ja das alte …


    Man kann natürlich auch den DPF tauschen. Laufleistung 185000km, aber das kostet ja n kleines Vermögen…deshalb wollte ich zunächst mal nur das Flexrohr tauschen.


    Bin auch offen für weitere Tips zu meinem Vorhaben. Danke euch.



    Grüße

    Marko

  • Servus Marko,

    techn. kann ich nix beitragen.

    Meine Meinung:

    - wie lange möchtest Du das 17Jahre alte Fahrzeug noch fahren

    - wie ist der Allgemeinzustand, sind bald andere Reparaturen absehbar, wie z.B Turbine, Zahnriemen, Bremsen, usw.

    Falls Du das Fahrzeug noch ca. 3Jahre fahren willst würde ich diese Sachen in der freien Werkstatt machen lassen. z.B. €2 000,- reinstecken und dann noch 60 000km fahren wären für mich ok.

    DPF

    Woher ich das weiss:

    Ich hab's so gemacht und den Ford Galaxy TDI PD nach 22Jahren weggegeben. Dann war Schluss: die Kunsstoffteile haben sich aufgelöst oder waren klebrig, und der Zahnriemen und das Getriebe waren zu erneuern. Wertverlust gab es bei einem Schätzwert von €0.- nicht mehr.

    lg

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Bremsen und Zahnriemen sind gemacht. Turbo, keine Ahnung. Mit 2 kleinen Kindern ist die Kiste extrem praktisch. Da muss man aufs Auto keine Rücksicht nehmen. Die Antriebswellen und Manschetten wechsle ich ohne Probleme selber. Das mit dem Flexrohr ist da nicht ganz so einfach zu lösen. Sitzt relativ dicht am DPF…wenn alle Stricke reißen, kommt doch n neuer rein. Vielleicht kommt ja noch n Tipp aus dem Forum. Denke mal bis zum nächsten TÜV werde ich den noch fahren.


    Grüße

    Marko

  • Fahr ihn solange es geht .. kommt nix besseres nach.

    Zu deinen Fragen: DPF bei knapp 190tkm.... Ein neuer ist sicher kein Luxus. Ob das flexrohr einzeln zu ersetzen ist, weiß ich nicht .


    Traggelenk muß auf ja . Die Muttern kosten fast Nichts. Achtung es gibt 2 anzugsdrehmomente.

    60nm und 100nm . Welches du hast kommt auf den verbau der Querlenker an. (Alu oder stahl ).

    Grüße

  • Ja, der Caddy ist schon schön praktisch.


    DPF rauszubekommen ist schon ein ganz schönes Gewürge… Ich werds mal mit einschweißen versuchen. Wenn dann n neuer reinmuss, hab ich schonmal trainiert…Hab auch keine Bühne zur Verfügung, also viel Platz zum Arbeiten ist leider auch nicht da.


    Querlenker sind Stahlblech d.h. die armen Schrauben bekommen 100Nm…

    Die Muttern hole ich mir dann beim Freundlichen.


    Grüsse

  • DPF ist draußen. Was ein Krampf… Lamdasonde geht trotz lambdasondenschlüssel nicht raus…ebensowenig ist die Druckleitung (vor dem Flexrohr) willig, sich zu drehen. Der Abgastemperatursensor, ebenfalls vor dem Flexrohr, streikt auch. Alles festgegammelt. Werde mir n neuen Filter, nebst diesen Sensoren/Leitungen, gönnen. Dann ist da erstmal Ruhe. Schweißen und dann nach ner Weile wieder ranzumüssen-Nein danke. Auf den Einbau freue ich mich aber nicht…Dagegen sind die Achsmanschetten pippifax. Gruß Marko

  • Wollte noch Vollzug melden. Hab soweit alles erledigt. Auf einer Hebebühne wäre es definitiv in der Hälfte der Zeit erledigt. Achsmanschetten ging soweit ok. Partikelfilter reinfummeln, naja…Habe auch die Leitungen für den Druckdifferenzsensor erst nach dem Einbau angeschlossen. Wollte so wenig wie möglich Gerödel am Filter haben(Platzmangel beim Einbau) Das sollte man jedoch vorher machen, da man diese Druckleitungen sonst nicht an die ursprüngliche Stelle verlegt bekommt. Egal, den Sensor bekommt man trotzdem ran. Werde da nochmal n Halter bauen. Ansonsten passt der Zubehörfilter so lala, Rohrschelle oben am Motor, dort habe ich die alte originale verwendet. Neue Dichtung hatte ich mir besorgt. Der Halter unten am Partikelfilter sitzt nicht auf dem Gegenstück am Fahrzeug auf, also hier ist die Passgenauigkeit schlecht. Die originalen Schrauben sind dafür jetzt zu kurz. Hatte aber noch andere rumzuliegen und die passen. Filter ist übrigens ein günstiger von Kamoka.


    Gruß

    Marko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!