Moin Moin in die Runde.
Der TÜV gibt mir zurecht keine Plakette da folgende Mängel vorliegen:
- Flexrohr am DPF undicht
- alle 4 Manschetten der Antriebswellen defekt
Nun meine Frage: Lässt sich ggf. nach dem Ausbau der Einheit DPF / Flexrohr ein neues Flexrohr mit Schellen befestigen oder ist da links und recht vom Flexrohr nicht genug „gerades Rohr“ vorhanden? Alternativ könnte ich es einschweißen, habe aber leider nur ein Elektroden E-Hand Gerät zur Verfügung. Als Elektrode würde ich dann eine Elektrode für nichtrostenden Stahl nehmen. Sollte für diese Schwarz Weiß Verbindung passen. Das Abgasrohr ist ja normaler Stahl und das Flexrohr ist ja legiert.
Um die Antriebswellen auszubauen, muss man ja laut VW die 3 Muttern vom Traggelenk lösen. Geht das ganze eventuell auch ohne das Traggelenk zu lösen, ich muss ja auch die Antriebswelle am Getriebe lösen und vielleicht reicht das dann um die Antriebswelle ausbauen zu können? Falls die 3 Muttern gelöst werden, müssen diese laut VW ersetzt werden. Ist das wirklich erforderlich? Ich weiß, das die mit 100Nm angezogen werden, aber die 100Nm wirken ja dann auch auf die Schrauben vom Traggelenk und das bleibt ja das alte …
Man kann natürlich auch den DPF tauschen. Laufleistung 185000km, aber das kostet ja n kleines Vermögen…deshalb wollte ich zunächst mal nur das Flexrohr tauschen.
Bin auch offen für weitere Tips zu meinem Vorhaben. Danke euch.
Grüße
Marko