Lautes Rumpeln über kleine Unebenheiten

  • Hallo zusammen..

    Ich bin Regina, bin neu hier und fahre seit Juni wpww meinen Caddy tsi, Bj 2013.

    Nun meine Frage :

    Wenn ich über eine Straße mit vielen Unebenheiten fahre, rumpelt es sehr laut von der Hinterachse aus. Ich war schon in zwei Werkstätten, aber immer wird mir nur gesagt :das ist nun mal ein Nutzfahrzeug mit Blattfedern, das ist vollkommen normal. Ich denke aber, dass es bis vor zwei Wochen nicht so laut war. Er war zwar hart gefedert, aber es hat nicht jedesmal die ganze Karosse bebrummt.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Liebe Grüße Regina

  • Na ja, es ist schon wahr, dass der Caddy 3 + 4 recht ordentlich hüpft/springt/poltert an der Hinterachse. Dies umsomehr, wenn er unbeladen gefahren wird.

    Besonders unangenehm wird es dann, wenn auch noch die Stoßdämpfer hinüber sind. Das kann bei deinem Baujahr durchaus möglich sein, ist von der Nutzungsart der Vorbesitzer und natürlich von der Kilometerleistung abhängig. Sollte nicht allzu teuer sein diese auswechseln zu lassen.

    Aber erwarte dir keine Wunder. Der Caddy ist keine Luftgefederte Diplomatenlimusine und wirds auch nicht. Dafür hast du eine sehr gute Zuladekapazität und ein robustes Fahrwerk.

    Klar: In erster Linie war der Caddy ein Handwerkerauto.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Danke für die Antwort, Knurri.

    Die Stoßdämpfer sind bereits gewechselt und in Ordnung lt. der beiden Kfz Meister...

    Wo kann man denn grundsätzlich den Caddy leiser/softer machen, damit es nicht so dröhnt?

    Dämmung? Wenn ja, wo?

  • Hallo


    es wäre gut wenn du dazu schreibst was du für ein Modell und mit welcher austattung fährst .


    es gibt ja die nackte und Postversion bis hin zum gedämdten Campingwagen alles von diesen modell

    lang-kurz

    hoch-normal

    front-allrad

    hinten scheiben oder blech

    usw usw

  • Die Reifen können hier auch eine große Rolle spielen. Marke, Typ, Luftdruck und vor allem das Alter der Reifen haben Auswirkungen auf das Dämpfungsverhalten (alter Gummi wird härter).

    Beim Luftdruck kann man natürlich nicht so viel variieren. Aber so bis 0,3bar unter dem Solldruck fahre ich in meinen Winterreifen auch. Das hat aber negative Auswirkungen auf die Karrosserieneigung in Kurven und sollte dann so keinesfalls mit schwer belastetem Fahrzeug gefahren werden. Hinzu kommt, dass der Reifenabrieb an den Aussenkanten der Reifen etwas höher wird. Aber er fährt tatsächlich etwas sanfter.

    Wenn du schreibst, dass er vor zwei Wochen nicht so laut war: Hast du in dem Zeitraum auf Winterreifen gewechselt ?

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Also, es ist Caddy III, 2k, Kombilimosine, mit Rückbank und Heckklappe, 1,2 Liter.

    Und die Reifen hab ich schon seit September drauf (Winterreifen von Nexen). Den Druck zu reduzieren habe ich bereits probiert (ohne Veränderung). Wie alt sie sind schau ich mir gleich mal an. Die Gummipuffer unter den Blattfedern sind auch noch da....

  • Tja, viel mehr kannst du nicht tun. Hinten in den seitlichen Staukästen und Bodenfächern überprüfen, ob da nicht Werkzeug mit scheppert (in Stoff einwickeln). Unter dem Fahrzeug überprüfen ob das Ersatzrad (wenn vorhanden) Spielfrei befestigt ist (kann sehr laut rumpeln).

    Ansonsten hast du im Innenraum mit Velours-Teppichen den besten Schallschutz. Ich habe mir bei meinem auch noch die Heckklappen-Innenverkleidung mit Nadelfilz beschichtet und meine dadurch eine Besserung wahrnehmen zu können. Aber das sind keine wahren Gamechanger. Nur ein wenig Linderung. Aber daran siehst du, dass das auch Andere umtreibt.

    Zum Schluss bleibt aber halt immer die Erkenntnis, dass es ein Werkstatt-Transporter ist. ?( (Aber ein Toller!)







    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Lautes rumpeln von der HA ist nicht normal, mein leerer Kasten ist völlig ruhig.

    Wenn innen alles Fest ist, Verkleidung, mitgeführte Gegenstände, bleiben

    - Koppelstangen

    - Stabi Lager

    - Stoßdämpfer

    - absolut selten Lager der Blattfedern

    Ich hatte schon zwei mal ein rumpeln.

    Einmal waren es die Stoßdämpfer, obwohl die Marken Teile erst gut 30 Tkm verbaut waren.

    Beim zweiten mal waren es die Stabi Lager, da konnte ein Spiel aber nicht im entlasteten Zustand, Hebebühne, sondern erst im belasteten Zustand, Boden, festgestellt werden.

    Caddy hat aktuell 310 Tkm runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!