Hallo zusammen,
seit 9 Monaten fahre ich einen Caddy 5 Turbodiesel mit 90 kW und DSG. Das Fahrzeug hat keinen Zuheizer.
Im Sommer habe ich mich gewundert, dass die Start-Stopp-Automatik schon nach dem Ausfahren aus der Tiefgarage das erste Mal den Motor abgestellt hat - da konnte dieser noch nicht annähernd Betriebstemperatur haben.
Jetzt, im Winter, passiert das genaue Gegenteil:
Selbst nach 10 km Stadtverkehr ist die Start-Stopp-Automatik noch immer inaktiv.
Die Kühlmitteltemperatur zeigt 90 Grad (sogar der Lüfter läuft), die Öltemperatur zeigt 80 Grad, es sind keine stromfressenden Verbraucher aktiv, und dennoch erscheint in der Anzeige selten das "A im Kreis"-Symbol, und wenn, dann durchgestrichen.
Die erhöhte Leerlaufdrehzahl wird auch erst bei einer Öl-Temperatur über 75 Grad deaktiviert.
Diese Motorsteuerung macht jede Treibstoffeinsparung, die im Sommer erfolgt ist, im Winter wieder zunichte!
Mir ist schon klar, dass der Motor im Winter länger zum Warmwerden braucht, aber dass die Start-Stopp-Automatik noch nicht einmal nach 200 km Autobahnfahrt anspringt, finde ich merkwürdig.
Mein Fahrzeug parkt immer in der (beheizten) Tiefgarage.
Grüße, Hans