Posts by DIMO58

    Würde lieber den 2 l TDI Motor nehmen. Da ist es egal welchen Motorleistung du nimmst, 75 bis 150 Ps ist ein und der selbe Motor. Die sind sparsam, kann man mit 6,5 l Diesel fahren und weniger. Wenn die Leistung zu wenig ist, kann man ihr ohne Probleme auf die Haltbarkeit 175 Ps Chiptuning machen.

    Ich habe den IV Maxi 110kW / 150PS und mit DTE-Powercotrol-Chiptuning hat er 132kW / 180PS

    Soll bis zu 10% Sprit sparen, tut er bei mir aber nicht, weil ich die enorme Beschleunigung ausnutze.

    Bei meinen Langstreckenfahrten auf den Autobahnen nach Kreta mit 130km/h und aktiviertem Tempomat braucht er dann tatsächlich weniger.

    Nebenbei bringt das Tuning 60 NM mehr, was ich beim Anhänger Ziehen merke.

    Die 5 km/h mehr auf dem Tacho habe ich nur mal kurz mit GPS getestet, da hab ich nix gemerkt.


    Im Endeffekt sollte es schon was aus machen, ob man sich für den 75 PS, oder den 150 PS entscheidet.

    Ich denke nicht, dass man mit dem Chiptuning 100PS mehr aus dem 75er raus holen kann.

    Sorry und guten Morgen Laura,

    Da wird nur ganz kurz ein Auto angezeigt, ist dann aber sofort wieder verschwunden und es wird die Startseite angezeigt.

    War Dir der andere Thread nicht genug?

    Da hatten wir doch schon dieses Thema behandelt:




    Leider muß ich jetzt weg, sonst hätte ich mir Deine beiden neuen Links mal genauer angesehen.

    Vielleicht komme ich heute Abend dazu, wenn ich wieder zurück bin.

    In den Motor kann man natürlich nicht rein sehen, aber ich habe bei dem Fahrzeug ein gutes Gefühl.

    Würde ich für meine Frau in die engere Wahl ziehen, wenn sie sowas suchen würde.

    Sie bekommt am 19. August einen Polo. Größer wollte sie nicht, habe ja den Maxi auch noch hier stehen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Autokauf und danach noch viele Tausende KM ohne Probleme.

    Der macht für mich einen guten Eindruck.

    Ist ähnlich wie meiner.

    Zum Vergleich von meinem:

    Maxi-Ausführung (7-Sitzer)

    EZL 2018

    KM 135.000

    110kW/150PS

    6-Gang DSG

    "nur" Klimaanlage, KEINE Klimaautomatik

    Er war 3 Jahre alt und ein Leasing-Fahrzeug einer Münchner TV-Firma

    Kostete 19.250,-€

    gekauft im Jahr 2021

    Ja hatte ich dann Recht mit den unterschiedlichen Merkmalen die ich oben aufgelistet hatte?

    Ist schon ein Unterschied ob das Auto Heckklappe, oder Heck-Flügeltüren hat.

    Ebenso mit der Reling die er haben soll, aber auf dem Bild keine sind.

    1. - Heckflügeltüren mit Verglasung, auf den Bildern ist eine Heckklappe zu sehen.

    2. - Sitz-Paket 7-Sitzer, in der Überschrift steht 5-Sitzer

    3. - Dachreling, auf den Bildern kann ich keine sehen

    4. - Klapptische in Fahrer- und Beifahrersitzlehne integriert, da kann ich nichts erkennen

    5. - Mittelarmlehne vorn höhen-/längsverstellbar, da ist keine Armlehne zu sehen

    6. - Mittelkonsole hinten, kann man auf den Bildern auch nicht erkennen

    7. - Farbe: Weiß Metallic Farbe (Hersteller): Fortanarot Metallic, Ja was jetzt, Weiß oder Rot?

    8. - Funkschlüssel (2) klappbar, der auf dem Bild schaut nicht klappbar aus


    MEIN Fazit:

    Die Bilder vom Fahrzeug sind NICHT die aus der Beschreibung.

    Gebe ich die FIN in meine APP ein, wird auch ein ROTER Caddy (mit Dachreling) angezeigt.


    Bitte überprüfe die Ausstattung ganz genau.


    Welcome – Enter email address

    ...Nach dem Einbau kommt die "Warnleuchte" dass was mit dem Licht nicht stimmt.

    Hat jemand eine Idee?

    Ich denke ein VCDS-User könnte das im zuständigen Steuergerät dementsprechend codieren (Programmieren).

    Ich habe zwar ein eigenes VCDS, aber leider (noch) nicht die Erfahrung damit, um das codieren zu können.

    Das schaut wirklich nicht gut aus.

    Aber wie es ausschaut, trotzdem Glück gehabt das die Airbags nicht ausgelöst haben.

    Ich glaube das würde die Reparaturkosten massiv in die Höhe treiben.

    Die Erhöhung mit längeren Schrauben und Hülsen stehe ich etwas skeptisch gegenüber.

    Ich denke das da die Belastbarkeit der Verschraubung vermindert wird, weil da dann erhöhte Kräfte drauf wirken. (Eine kurze Schraube hält mehr Seitenbelastung aus, als eine lange Schraube, die sich dann eher verbiegen kann.)

    Dafür gibt es hier aber sicher Fachleute die meine These bestätigen, oder dementieren können.


    Sind halt meine Gedanken.

    Mein nächster Gedanke:

    Kommt Deine Frau bei höherem Sitz dann auch noch richtig an die Pedale?

    Die sind sicher nicht höhenverstellbar. Könnte hier also dann auch Handlungsbedarf entstehen.

    So, nach 3,5 Stunden Standzeit den Motor ohne Probleme gestartet.

    18km gefahren. 2 Stunden später, wieder der Fehler mit Notlauf.


    Eben habe ich neu ausgelesen und es kommen diese beiden Fehler:



    Und dieses zeigt es auch an:

    Nun bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende. Hilfesuche ging dann ins englische über und da bin ich dann wegen Sprachmangel raus.


    Auch die komische Datumsanzeigen machen mich ratlos.

    Kann man in den Steuergeräten das richtige Datum einstellen?


    Kann mir jemand wegen dem obigen Fehler helfen?

    Kraftstofffilter wurde ja bereits getauscht.

    Nochmals ein Update:

    Heute morgen blinkte die Vorglühlampe wieder und der Motor lief wieder nur im Notlaufprogramm.

    16km zum Einkaufen gefahren. Nach dem etwa 1-stündigem Einkauf das Problem noch immer.

    4oom weiter zum nächsten Laden. Etwa 5 Minuten später:

    Das Blinken ist weg und der Motor läuft wieder ganz normal.


    Zum erneuten Auslesen bin ich noch nicht gekommen.

    Muß gleich nochmal weg und habe ca. 18km vor mir.

    Das Auto steht jetzt etwa 3,5 Stunden....

    Vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp.


    Den hätte ich vor etwa 3 Wochen gebraucht, da kämpfte ich mit den Wischern weil ich meine Windschutzscheibe versiegelte.

    Ich öffnete die Haube nur soweit damit ich die Wischer zurück klappen konnte.

    Damit die Haube weder auf noch zu geht, klemmte ich eine kurze Dachlatte dazwischen, damit sie nicht zu geht und sicherte das mit einer Schnur damit sie nicht auf geht.

    Hatte vor 6 Wochen auch einen Sprung in der Windschutzscheibe. Meine Versicherung gab mir 2 Adressen wobei ich mich für BOSCH-Metzger entschied, weil die für mich günstiger lag.

    Morgens den Corsa hin gebracht, Abends abgeholt, 150,-€ Selbstbehalt bezahlt und die Sache war erledigt.

    Sogar die grüne Umweltplakette wurde neu gemacht.


    Also alles ohne Probleme erledigt.


    Wenn die Werkstatt beim Einbau die neue Scheibe auch zerstört, bedeutet das für mich, das diese Werkstatt unfähig ist.

    Vom Produktbild her kann ich mir auch nicht vorstellen das er am Caddy passen soll.

    Könnte aber auch nur ein Symbolfoto sein.

    Mein Caddy wäre in der Kompatibilitätsliste drin.


    Hast Du mal auf "Kompatibilität" geklickt?

    Da drunter kommt dann eine Sucheingabe. Da finde ich auch meinen. Auch 2.0 TDI, Bj. 2018 mit 110kW

    Wenn Du da nur "Caddy IV" eingibst kommt schon eine große Auswahl.


    Zu meinem Satz wegen Schämen:

    Wenn es in DE erlaubt wäre, würde ich mir sogar ein Emblem mit LED-Beleuchtung ran bauen ;-))

    Vorn in Weiß und hinten in Rot. Oder sogar in RGB-Farbwechsel. 8)

    Bin leider auch kein Kfz-Elektroniker.

    Ich habe nur aus früheren Jahren in Erinnerung das die Lichtmaschine überlastet wird wenn man eine Starterbatterie mit zu hoher Ampere-Zahl einbaut, weil die LiMa dann ständig unter Volllast läuft.


    Zu der Zeit gab es aber noch lange keine "STEUERGERÄTE" die das Lademanagement überwachen.

    Bin halt auch schon älteres Baujahr und hätte definitiv auch schon ein H-Kennzeichen auf dem Rücken.


    Ach ja, Nachtrag:

    Ich habe hier irgendwo mal gelesen, daß das Steuergerät des Caddy die Batterie nie ganz voll lädt. Ich glaube es waren 80%.

    Servus,

    die Lichtmaschine muß auch eine höhere Amperezahl schaffen, könnte also sein das Du auch die LiMa austauschen mußt.


    Hast Du schon mal über eine 2. Batterie nachgedacht? Diese Möglichkeit gibt es ja auch noch.

    OK, vielen Dank für Deine schnelle Antwort und der Analyse.

    Der Filter sollte beim letzten Service getauscht worden sein, also Anfang Mai.

    Mitte Mai bin ich dann an der kroatischen Adriaküste über Albanien nach Kreta gefahren.

    Auf Kreta angekommen hatte ich tatsächlich mal das Problem mit dem Notlaufprogramm, vermutete aber, das es eine Nachwirkung war, weil ich mal über Nacht vergessen hatte die Kühlbox abzuschalten und dadurch die Batterie leer war. Das VCDS meldete damals neben anderen Fehlern, hauptsächlich die Unterspannung. Nachdem ich den Fehlerspeicher geleert hatte, war alles wieder gut.

    Am 10. Juni dann die Rückfahrt über die Balkanroute, wo es auch keinerlei Probleme gab.


    Also werde ich mal einen Termin in meiner Werkstatt machen, dass die sich mal den Dieselfilter ansehen und reinigen, oder austauschen.