Beiträge von Hans R. W.

    So. Heute bei +3° hat die Start-Stopp-Automatik wieder funktioniert.

    Was bleibt, ist die erhöhte Leerlaufdrehzahl, obwohl schon das Kühlergebläse angesprungen ist. Scheinbar (und unverständlicherweise) geht die Leerlaufdrehzahl erst ab einer Öl(!)-Temperatur von 90° runter. Das leuchtet mir nicht so recht ein. Kostet alles Sprit und verpestet die Luft.


    Der Volkswagen-Chef hat ja kürzlich den Willen geäußert, ein Fahrzeug-Software-Riese werden zu wollen.

    Ich finde, da ist noch ein seeeeehr weiter Weg zu gehen!

    Hallo zusammen,


    seit 9 Monaten fahre ich einen Caddy 5 Turbodiesel mit 90 kW und DSG. Das Fahrzeug hat keinen Zuheizer.


    Im Sommer habe ich mich gewundert, dass die Start-Stopp-Automatik schon nach dem Ausfahren aus der Tiefgarage das erste Mal den Motor abgestellt hat - da konnte dieser noch nicht annähernd Betriebstemperatur haben.

    Jetzt, im Winter, passiert das genaue Gegenteil:

    Selbst nach 10 km Stadtverkehr ist die Start-Stopp-Automatik noch immer inaktiv.

    Die Kühlmitteltemperatur zeigt 90 Grad (sogar der Lüfter läuft), die Öltemperatur zeigt 80 Grad, es sind keine stromfressenden Verbraucher aktiv, und dennoch erscheint in der Anzeige selten das "A im Kreis"-Symbol, und wenn, dann durchgestrichen.

    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl wird auch erst bei einer Öl-Temperatur über 75 Grad deaktiviert.


    Diese Motorsteuerung macht jede Treibstoffeinsparung, die im Sommer erfolgt ist, im Winter wieder zunichte!

    Mir ist schon klar, dass der Motor im Winter länger zum Warmwerden braucht, aber dass die Start-Stopp-Automatik noch nicht einmal nach 200 km Autobahnfahrt anspringt, finde ich merkwürdig.

    Mein Fahrzeug parkt immer in der (beheizten) Tiefgarage.


    Grüße, Hans