Hi,
ich habe Anfang April unseren Caddy 5 California abgeholt, bei dem es die Cockpitblenden ab Werk leider nur in einem billigen matten Plastik gab. Die meisten werden mich jetzt für verrückt erklären, aber ich finde die Hochglanzoptik, die es in anderen Modellen gibt, deutlich schöner, wenn auch schwieriger zu pflegen.
Also habe ich mal im Teilekatalog (Partslink) recherchiert und mir bei einem VW-Händler einfach die Blenden in der Hochglanzversion bestellt sowie die Luftausströmer mit Chromapplikationen (wirken m.E. auch deutlich hochwertiger). Gesamtkosten ca. 325 Euro.
Teilenummern: (können abweichen je nach Ausstattung, v.a. Tacho und Navi - am besten vorher mit VW-Händler klären oder selber im Teilekatalog verifizieren)
2K8858069C 041: Blende schwarz (um Infotainment-Display)
2K8858416H ZUA: Blende schwarz (um Instrumentenkombination/Lichtschalter) mit Ausströmer schwarz/chrom
2K7815705L XGX: Ausströmer rechts soul/chrom
2K8819704L XGX: Ausströmer breit (mitte) soul/chrom
Die Blenden sind einfach geclipst. Man fängt bei der linken Blende (um Tacho/Lichtschalter) links an und hebelt diese vorsichtig mit Plastikkeilen aus. Ein wenig Gewalt ist nötig, da die Clips recht fest sitzen ab Werk. Achtung, nicht gegen das Armaturenbrett hebeln, das ist sehr empfindliches Plastik und man hinterlässt sonst Druckstellen (ist mir leider an 1-2 Stellen passiert). Danach kann man mit der rechten Blende weitermachen, die aber auch noch mit einer Schraube gesichert ist (sieht man sofort). Die Montage der neuen Blenden ist dann leicht: Einfach vorsichtig platzieren und andrücken / einclipsen.
Der Luftausströmer rechts kann vorsichtig von rechts abgehebelt werden.
Für den mittleren Ausströmer zuerst die Schaltereinheit entfernen (von unten aushebeln), dann kann man den Ausströmer herausziehen (ich glaube da war noch eine Schraube - bin aber nicht mehr sicher).
Ein paar Bilder im Anhang.
Vielleicht nützt es ja mal jemandem.
Patrick