Osram hat inzwischen LED-Umrüstsätze für H4 mit E-Zulassung, allerdings zu einem, für mich stolzen Preis, wobei die Preisunterschiede beim Vergleich sehr groß sind.
Beleuchtung
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Das ist ja super. Werde mich im nächsten Jahr darum kümmern.
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Also bei meinem Caddy 4 SA von 2017 sollten die Osram legal machbar sein:
Laut Scheinwerfernummern bei meinem:Und aktueller Kompatibilitätsliste von Osram:
https://media.osram.info/media…zeugliste_EN_25102023.pdfSind die nun legal einbaubar.
Ich überlege noch, ist viel Geld für die Dinger, würde vorher halt gern mal einen vorher/nacher Vergleich sehen wollen. Die Serien H4 sind jedenfalls speziell beim Abblendlich echt gruselig...
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.... Die Serien H4 sind jedenfalls speziell beim Abblendlich echt gruselig...
Was mich eher stört, daß sich die Abblendlichter ausschalten wenn die Fernlichter brennen, aber das wäre wohl eher nur bei H7 möglich.
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Ja - das ist ja aber bei H4 auch schon so. Na mal sehen...
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bei H4 können nicht beide Glühfäden gleichzeitig bestromt werden, sonst würde es im Glaskolben zu heiß ...
also haben die Elektroingenieure das in der Konstruktion so eingebaut - und damit werden auch moderne Ersatzleuchtmittel eben nur wechselseitig beschaltet.
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Ich, fahre die H4 Osram LED schon über 1 Jahr und der Wechsel lohnt sich 100%. Mit den Originalen Teelichtern sieht man ja rein gar nichts.
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Ich hab jetzt die LED verbaut.
Würde ich sofort wieder machen.
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Osram gibt beim Caddy 4 den Ein-/Umbau im Schwierigkeitsgrad 3 von 3 an.
Ist das wirklich so schwer, muß man da viel abbauen um an die Leuchtmittel zu kommen?
Bei meinem Corsa kommt man auf der Fahrerseite gut an die Scheinwerfer, auf der Beifahrerseite ist es eher eine Kunst da ran zu kommen um die H4-Birne zu wechseln.
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Osram gibt beim Caddy 4 den Ein-/Umbau im Schwierigkeitsgrad 3 von 3 an.
Ist das wirklich so schwer, muß man da viel abbauen um an die Leuchtmittel zu kommen?
Bei meinem Corsa kommt man auf der Fahrerseite gut an die Scheinwerfer, auf der Beifahrerseite ist es eher eine Kunst da ran zu kommen um die H4-Birne zu wechseln.
Ich habe nun schon 2 Caddy mit den Osram LED bestückt und dafür keine 10 min gebraucht. Kleine Hände sind natürlich von Vorteil, genauso etwas Erfahrung. Einzig die Montage der Gummiabdeckung ist etwas „nervig“, aber kein Hexenwerk. Sicherlich geht Osram davon aus, dass es jeder schaffen muss und daher die 3 von 3.
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Frohes neues Jahr.🥂
So LED H4 sind drin. Lohnt sich wirklich.👍
Ist das bei euch auch so das beim einschalten der Zündung die Scheinwerfer ganz kurz aufblitzen?
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Frohes neues Jahr.🥂
So LED H4 sind drin. Lohnt sich wirklich.👍
Ist das bei euch auch so das beim einschalten der Zündung die Scheinwerfer ganz kurz aufblitzen?
Ist normal. Da das Auto einen Check macht, ob die Beleuchtung funktioniert, sieht man da bei der LED. Ein Glühfaden ist so träge, dass man es nicht wahrnimmt.
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Frohes neues Jahr.🥂
So LED H4 sind drin. Lohnt sich wirklich.👍
Ist das bei euch auch so das beim einschalten der Zündung die Scheinwerfer ganz kurz aufblitzen?
War bei meinem OPEL Vectra C auch bei abgesperrtem Auto und abgezogenem Schlüssel öfter nachdem ich die Kennzeichenbeleuchtung mit LED ausgestattet hatte.
Die haben nachts sogar mehrmals aufgeblitzt.
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Ist normal. Da das Auto einen Check macht, ob die Beleuchtung funktioniert, sieht man da bei der LED. Ein Glühfaden ist so träge, dass man es nicht wahrnimmt.
Danke für die Antwort das habe ich auch vermutet.👍
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Blöde Frage - welche der H4 LED von Osram habt ihr eingebaut?
- NIGHT BREAKER H4-LED
oder: - NIGHT BREAKER H4-LED PRO
Sehe da auch so recht keinen Unterschied un online (außer bei Osram) wird zumeist die ohne "Pro" angeboten.
Die Bestellnummern sind anscheinend identisch, technische Unterschiede hab ich nicht rausfinden können. Die Pro wurden halt im Juni zugelassen die Nicht-Pro erst paar Monate später... Hmm...
- NIGHT BREAKER H4-LED
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Ich habe die in der Werkstatt bestellt und einbauen lassen.
Ich habe die Pro drin. Den Unterschied zu den anderen kenne ich nicht.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ganz wichtig sie sind zugelassen.
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Ich habe gerade noch was gesehen. Bei Amazon steht auf den normalen LED H4 vier Jahre Garantie. Bei mir steht fünf Jahre auf der Packung.
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Nein, 5 Jahre bei bestellen und Einbau über ne Fachwerkstatt oder 4 Jahre bei bestellen übern Onlinehandel und selber einbauen.
Schau mal auf die Bestellnummern bei Osram, da haben Pro und nicht Pro die gleiche Nummer und identische technische Daten. 😉
Hab meine, nicht Pro, heut eingebaut. Ne Zangengeburt ist n Scheiß dagegen. Ohne Scheinwerferausbau ists mit größeren Händen schon bisl gewürge, aber geht.
Maximales gefummel gabs dann beim Abdeckgummi...
Aber, se leuchten wirklich sehr hell, mal sehen wie se sich bei Regen bewähren und wie lange se halten.
Und ja, bei Zündung an blitzen die LED 3x ultra kurz auf, aber nicht störend.
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Aufleuchten ist halt der Test vom Bordcomputer.
Ich habe nicht behauptet das unterschiedliche Daten für beide vorhanden sind.😳 Halt nur andere Garantie. Die haben auch die Scheinwerfer gelöst und anschließend neu eingestellt.
Ich wusste was das für ein Brassel beim Einbau ist.
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Ich bezweifel das es zwischen Pro und nicht Pro einen Unterschied gibt.
Beide haben die identische Bestellnummer:
- Pro: 64193DWNB
- Nicht Pro: 64193DWNB
Und zur Garantie:
https://www.osram.de/am/servic…d%20mit%20dem%20Kaufdatum.
Kurz um ALLE Osram LED Nightbreaker haben 4 Jahre Garantie, bezieht man diese über eine Werkstatt und lässt sie dort einbauen werden 5 Jahre Garantie daraus.
Da steht nicht, das dies nur die Pro beträfe, zumal wie gesagt - es ist das identische Produkt wenns die gleiche Bestellnummer hat.
Der Untershied die Garantie betreffend ist halt ob man noch Geld für die Werklstatt und ggf. höhere Einkaufspreise einer Werkstatt für ein 5. Jahr der Garantie drauf legen will oder nicht.
Wenn du da was belastbares hast, was dahingehend etwas anderes sagt, dann lass ich mich gern eines besseren belehren und behaupte fortan gern das Gegenteil.
Auch wäre mal interessant was du in Summe bezahlt hast für deine Nightbraker Pro + Einbau in einer Werkstatt. -
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Ich habe doch mit mit keinem Wort einen Technischen Unterschied erwähnt oder beschrieben. Ich hab doch nur auf die Unterschiedliche Garantie hingewiesen. Wo die herkommt ist mir sowas von 😐.
Ansonsten hab ich dir doch die gestellte Frage beantwortet.
😜🤣 Ich verstehe das ganze nicht.
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Vielleicht noch ergänzend zum Einbau - es geht schon. Ich habs im Finstern mit ner Werkstatt-Akkulampe gemacht, was sicher nicht optimal war und wenn man weiß wie es geht, gehts eigentlich wirklich flott.
Ich hab die Gummikappen zuerst unten an der Engstelle angesetzt und dort halt mit einen stumpfen Schlitzschraubendreher den Gummi erstmal in Position zwischen der ollen Schraube und dem Scheinwerfergehäuse gebracht. Hat man das hinter sich, ist man durchs grobe durch.
Auch hab ich den Fehler gemacht und zuerst versucht die H4 Lampe ohne Kabel auszubauen, sprich den Stecker gleich abzuziehen, das ist doof, weil man kommt kaum ran und der sitzt echt stramm drauf, das Kabel ist aber lang genug dass man die alte H4 mit Kabel dran raus nehmen und dann den Stecker mit beiden Händern von der alten H4 abziehen kann. Das geht erheblich besser.
Die Einbaulage des Leuchtmittels ist eindeutig, da kann man eigentlich nichts falsch machen, und die Federspangen sind zumindest bei den H4 Einfachscheinwerfern am Caddy echt gut ausgeführt und prima aus und wieder einrastbar.
Leider sind die meisten Videos zum Lampentausch am Caddy so gestaltet, dass man sagt: "um es besser zeigen zu können, hat man den Scheinwerfer ausgebaut" - lol, dann brauch man auch kein Video dafür.
Schade das die nicht allgemein zugelassen sind, die würden sich im Traktor auch klasse machen.
Was bei einer ersten Fahrt auffiel:
- LED typische harte hell/dunkel grenzen (ist aber bei Serien LED auch so)
- Abblendlicht LED-Nachrüsttypisch etwas fleckiger als H4 Halogen, fällt wegen der deutlich besseren Lichtausbeute aber auch automatisch mehr auf, gewöhnt man sich dran
- Fernlicht ist 1AObwohl ich niemanden zu blenden scheine und die Scheinwerfer nicht ausgebaut hatte, werde ich am Samstag mal zum Lichttest fahren und kontrollieren lassen. Danach hoffe ich die teuren Osram H4 LED Nightbreaker halten länger wie 4 Jahre durch, und behaupten sich auch im Regen (kann ich heut Abend testen, hier solls regnen heut).
Was nun richtig stört ist das gruselige Tagfahrlicht ab Werk. Da muss noch was besseres her, wenn da jemand nen Tipp hat - immer her damit
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Ich habe meine schon über 1 Jahr drin und die funktionieren tadellos. In der Zeit hat auch nie ein anderes Auto Lichthupe gegeben, dass es blenden würde. Und wenn die Scheinwerfer vor dem Wechsel richtig eingestellt waren, sind sie es danach auch. Zum Thema Regen fahrt, auch da sind die LED klar besser als die Teelichter.
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Da wir ja nun scheinbar alle happy mit den Osram Nightbreaker H4 LED sind...
Wie schauts bei den W21/5W Standlicht/TFL-Kerzen aus? Hat da jemand nen Tipp was man da verbauen könnte um das Gelblicht gegen was weißeres zu ersetzen?
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Was wäre z.B. mit dieser hier:
Osram W21/5W LED Retrofit Weiß W3x16qbrauch dann wahrscheinlich noch einen Vorwiderstand um keine Fehler zu produzieren, aber sollte doch passen?
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