Elektrik, speziell Rücklicht

  • Hallo!

    Habe an meinem Caddy 2K lang, 7 Sitzer, 1,9TDI von 2009 ein Elektrikproblem das ich bisher nicht in den Griff bekomme.

    Das linke Rücklicht funktioniert nicht, alle anderen Funktionen der Rücklichteinheit sind in Ordnung. Auch Glühlampe und Schalter tauschen bringen keine Veränderung.

    Nun meine Fragen:

    Hat jemand einen Plan ob die Rücklichter einzeln abgesichert sind und welche Sicherung für was ist?


    VCDS meldet Fehler im Stromkreis Rücklicht links...


    Wer hat einen Tip für mich wie ich weiterkomme?


    Grüße vom Niederrhein

    Sepp

  • Hallo!

    Um die beiden Antworten kurz zusammen abzuklären, Korrosion oder mangelnder Kontakt in der Rücklichteinheit war mein erster Verdacht, ist es nicht. In der Rücklichteinheit ist alles richtig bis auf den fehlenden ankommenden Strom.


    In einem ähnlichen Thema habe ich den Hinweis gelesen, alle Anschlüsse der Rücklichter gehen zum "Bordspannungs-Steuergerät" und nicht direkt zu einem Schalter. Daher die Erweiterung bzw Ergänzung meiner Frage, wo kommen die Anschlüsse für die Rückleuchten am Bordspannungs-Steuergerät der Modelljahre 2008-2010 an, welcher "Relaisblock" darauf schaltet die Rücklichter?


    Grüße

    Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!