Caddy ruckelt beim mäßigen Beschleunigen und bei konstanter Geschwindigkeit um 100 km/h

  • Habe einen Caddy Bj. 2006, 1,9 TDI, 105 PS, Pumpe-Düse

    Seit geraumer Zeit ruckelt/stottert der Wagen beim mäßigen Beschleunigen und beim Halten einer Geschwindigkeit, wie z.B. bei 50 km/h innerorts oder (viel häufiger) bei 100 km/h außerorts. Auffallend dabei ist ein laut hörbares Geräusch, wie wenn ein Blasebalg betätigt wird oder als wenn ein Lüfter sich zuschaltet. Das Geräusch schwillt binnen 1-2 Sekunden an, dann ist es kurz weg und der Wagen ruckelt, dann setzt das Ganze wieder von vorne ein. Wenn ich dann vom Gas gehe und wieder Gas gebe ist das Problem kurz verschwunden, um dann binnen Sekunden von Neuem loszugehen. Wenn ich stark beschleunige tritt das Problem nicht auf bzw. erst dann, wenn ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe und halten will.


    Bisher unternommen:

    Kabelsatz Pumpe-Düse erneuert

    Pumpe-Düse Elemente gereinigt

    AGR gereinigt

    Drosselklappe gereinigt

    Luftmassenmesser ersetzt

    Kraftstoff-Filter ersetzt


    An den bisherigen Lösungsversuchen waren insgesamt 4 Fachleute verschiedener Werkstätten beteiligt. Jeder sagt was anderes, keiner fand den Fehler bisher. Laut Tests läuft der Turbolader einwandfrei. Dort wurde ein Druck von 0,815 Bar gemessen, was angeblich völlig ok ist. Einer der Fachleute stellte an der Kraftstoffpumpe einen viel zu niedrigen Druck fest. Vorm Wechsel des Kraftstoff-Filters war der Druck angeblich bloß 0,5 bis 1 Bar. Nach dem Filterwechsel stieg er an auf 2,5 Bar. Laut Aussage des Fachmanns sollte der Druck viel höher sein.


    Mir erschließt sich aber nicht, warum die Kraftstoffpumpe der Fehler sein soll, wenn doch beim starken Beschleunigen kein Leistungsverlust eintritt?


    Hat noch jemand einen Tipp bzw. hat noch Jemand dieses Problem schon gehabt und weiß Rat?


    Nick

  • ein laut hörbares Geräusch, wie wenn ein Blasebalg betätigt wird oder als wenn ein Lüfter sich zuschaltet

    Das klingt für mich ja eher so,als wenn die Ladeluftstrecke undicht ist und der Ladedruck da abhaut,was dann aber gegen Leistungsverlust beim beschleunigen spricht.

    Einen DPF sollte er ja bei dem BJ theoretisch nicht haben,evtl einen nachgerüsteten der sich zugesetzt hat?

    Der Kraftstoffdruck von 2,5bar,soll das der Druck im Zylinderkopf sein,also das was an den PDE's anliegt?Ich glaube der sollte im Leerlauf bei 5-6bar liegen,bin mir aber gerade nicht hundertprozent sicher.Wenn VCDS vorhanden sein sollte oder jemand der das hat,könnte man sich Mal die Leerlaufruheregelung anschauen ob eine der PDE's stark abweicht.

  • Tja, was soll ich sagen. Der 5. Mechaniker, den ich mit meinem Problem vertraut machte, fuhr 200 Meter mit dem Auto, kehrte um, baute ein paar Teile ab, um besser an die Stelle zu kommen, wo er den Fehler vermutete, und fand einen geplatzten Ladedruckschlauch. Das war´s!

    Der konnte nur mit dem Kopf schütteln und fragte sich, warum das seine 4 Kollegen vor ihm nicht gefunden haben...

  • Das sind die überstudierten Mechantroniker.

    Können nur noch den Computer anschließen und mehr nicht.

    Manuelle Fehlersuche = Fehlanzeige.

    Wenn der Computer sagt, das Auto fährt, dann fährt es auch.

    Sogar wenn keine Räder dran sind.

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

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    Ross-Tech VCDS HEX-V2


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