Beiträge von JNG

    Habe einen Caddy Bj. 2006, 1,9 TDI, 105 PS, Pumpe-Düse

    Seit geraumer Zeit ruckelt/stottert der Wagen beim mäßigen Beschleunigen und beim Halten einer Geschwindigkeit, wie z.B. bei 50 km/h innerorts oder (viel häufiger) bei 100 km/h außerorts. Auffallend dabei ist ein laut hörbares Geräusch, wie wenn ein Blasebalg betätigt wird oder als wenn ein Lüfter sich zuschaltet. Das Geräusch schwillt binnen 1-2 Sekunden an, dann ist es kurz weg und der Wagen ruckelt, dann setzt das Ganze wieder von vorne ein. Wenn ich dann vom Gas gehe und wieder Gas gebe ist das Problem kurz verschwunden, um dann binnen Sekunden von Neuem loszugehen. Wenn ich stark beschleunige tritt das Problem nicht auf bzw. erst dann, wenn ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe und halten will.


    Bisher unternommen:

    Kabelsatz Pumpe-Düse erneuert

    Pumpe-Düse Elemente gereinigt

    AGR gereinigt

    Drosselklappe gereinigt

    Luftmassenmesser ersetzt

    Kraftstoff-Filter ersetzt


    An den bisherigen Lösungsversuchen waren insgesamt 4 Fachleute verschiedener Werkstätten beteiligt. Jeder sagt was anderes, keiner fand den Fehler bisher. Laut Tests läuft der Turbolader einwandfrei. Dort wurde ein Druck von 0,815 Bar gemessen, was angeblich völlig ok ist. Einer der Fachleute stellte an der Kraftstoffpumpe einen viel zu niedrigen Druck fest. Vorm Wechsel des Kraftstoff-Filters war der Druck angeblich bloß 0,5 bis 1 Bar. Nach dem Filterwechsel stieg er an auf 2,5 Bar. Laut Aussage des Fachmanns sollte der Druck viel höher sein.


    Mir erschließt sich aber nicht, warum die Kraftstoffpumpe der Fehler sein soll, wenn doch beim starken Beschleunigen kein Leistungsverlust eintritt?


    Hat noch jemand einen Tipp bzw. hat noch Jemand dieses Problem schon gehabt und weiß Rat?


    Nick