Leistungsverlust/Ruckeln Caddy III 1.6 TDI Baujahr 2011

  • Folgende Problematik:


    Mein Caddy ruckelt in bestimmten Drehzahlbereichen, bzw. bringt er kaum noch Leistung, auch wenn man das Gas voll durchdrückt.


    Erstmalig aufgetreten ist das Problem nach einer Reparatur, um durch den TÜV zu kommen.

    Es wurde Stabilager gemacht, sowie Zylinderkopfhaube gewechselt.

    Auto kam durch den TÜV, dennoch fing es dort an mit zeitweise ruckeln, v.a. beim bergauf fahren.


    Deswegen kam der Caddy erneut in die Werktstatt - Fehlerauslesung bis dahin immer ohne Anzeige.

    Die Werkstatt hat probiert, das Problem zu finden und sehr viel ausgewechseltz - z. B. Turbolader, komplett neue Injektoren, Abgasrohr, AGR Modul etc...

    Jedoch hat dies das Problem nicht behoben.

    Ich konnte nach wie vor fahren, aber auch da (letztes Jahr Oktober) war ein Leistungsverlust und Ruckeln bereits bemerkbar.


    Nun wurde vor kurzem noch eine gebrochende Schraubenfeder gewechselt, da diese gebrochen war.

    In der Werkstatt wurde mich dann gesagt, man könnte noch probieren, das Luftmassenmesser aufzutauschen - dies wurde gemacht - hat das Problem aber auch nicht behoben.

    Im Gegenteil - seitdem ist das Ruckeln noch mehr als vorher. Nun auch beim Fahren und Schalten z. B. vom 2.ten in den 3.ten Gang oder dann auch auf gerader Strecke bei 100-120km/h. Bergauf fahren verschlimmert die Problematik erheblich.


    Nun gestern nochmal neue Werktstatt (Bosch Dienst) - dort erneute Fehlerauslesung mit diversen Messgeräten, sowie Probefahrt zweier Mitarbeiter mit Messgeräten. Kein Gerät zeigt einen Fehler an - sie können nicht sagen, woher das Problem kommt, konnten den Leistungsverlust aber spüren während der Probefahrt.

    Sie haben gemeint, ich muss zu einer VW Werkstatt, die hätten vielleicht noch andere "spezielle" Diagnosegeräte?


    Das Auto ist von 2011 und hat auch schon bereits ca. 204tkm auf dem Tacho. Ich nutze es als Mini Camper und möche es eigentlich ungern aufgeben, vor allem weil ich jetzt schon soviel Geld investiert habe.


    Nun die Frage, ob irgendjemand von Euch schon einmal von dieser Problematik gehört hat und hierfür eine Lösung gefunden hat?

    Ich habe gedacht, vielleicht gibt es hier jemanden mit einer ähnlichen Erfahrung.

    Und falls jemand in der Nähe von 79639 Grenzach-Wyhlen wohnt und sich das anschauen könnte, wäre ich mehr als dankbar.


    Ich danke Euch schonmal.


    Gruss Jenny

  • Servus Jenny,

    ja, kenne ich.

    Bei uns kam das Ruckeln mit starkem Leistungsverlust von einem verlegtem Dieselfilter.

    Das war nicht einfach zu erkennen, am Stand war genug Treibstoffdruck vorhanden.

    Der Motor ging zwar nicht aus, war aber unfahrbar und wir hatten die Befürchtung auf der Autobahn liegen zu bleiben. Motor am Pannenstreifen ausgemacht und dann gings wieder kurzzeitig, dann wieder das selbe Problem.

    Das hatte nichts mit Motor Notlauf zu tun, das kennen wir auch zur genüge.

    Motor: 1.9TDI PD aus 2002 mit 225tsd km.

    vielleicht hilft es


    lg

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    danke erstmal für Deine Antwort.

    Konnte denn das Problem durch den Austausch des Dieselfilters behoben werden?

    Im Stand läuft mein Caddy einwandfrei und auch in manchen Drehzahlbereichen gar keine Problematik, eben vor allem beim Beschleunigen.


    Liebe Grüsse

    Jenny

  • Servus Jenny,

    ja,

    bei uns hat das geholfen.

    Beim Beschleunigen wird besonders viel Triebstoff gebraucht, da merkt man das am meisten.

    Lt. Wartungshandbuch wir der Filter bei unserem Wagen alle 60tkm gewechselt,

    bei und war er schon vorher verlegt und hat zuwenig Treibstoff (=Diesel) durchgelassen.

    Wenn keine Lampe leuchtet und der Motor nicht im Notlauf ist wäre das eine Möglichkeit,

    zudem Du ja schon viel getauscht und investiert hast. Bei uns war einmal der Turbo defekt, den hast Du schon neu. Unser Turbo hat ganz deutlich Geräusche gemacht und der Motot ist öfters in Notlauf gegangen.

    Schaue in die Rechnungen ob da ein Kraftstofffilter drauf ist.

    Wenn das die Lösung ist wäre es nur eine Kleinigkeit.


    lg

    Manfred

  • ......Schaue in die Rechnungen ob da ein Kraftstofffilter drauf ist.

    Wenn das die Lösung ist wäre es nur eine Kleinigkeit.......


    lg

    Manfred

    Ich möchte ja gar nicht wissen, wie viele Kraftstofffilter schon "auf der Rechnung standen", die nie wirklich gewechselt wurden.... :huh:

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Manfred,


    danke für deine Rückmeldung.

    Also, eigentlich wurde auch der Kraftstofffilter bereits gewechselt.

    Ich habe aber dennoch mal einen Neuen bestellt, denn morgen schaut sich jemand meinen Caddy an und ich bin gespannt, ob derjenige das Problem findet.

    Den Kraftstofffilter hätte ich dann auf jeden Fall schonmal parat.


    LG Jenny

  • Man muss aber unterscheidendas der 1.6er mit Common Rail,eine bessere Überwachung hat,als ein 1.9er Pumpe Düse.Der Pumpe Düse merkt leider nicht wenn Ihm der Kraftstoff fehlt.


    Gewechselt wurde ja nun sehr viel und auch sehr wild,meiner Meinung nach.Da das Problem nach dem Wechsel des Ventildeckels,bzw der Dichtung auftrat,müsste man ja dort ansetzen,zum Ausbau müssen die Injektoren raus.Die wurden ja nun auch schon erneuert,wurden diese aber auch angelernt?Sind alle gewechselten Teile auch Markenqualität,da kann man sich leider auch gerne Fehler einbauen?Wurde mal die Ansaugbrücke auf Verkokung geprüft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!