Nach einer Wocher Batterie leer?

• Hallo,

ich nähere mich meinen neuen Wagen erst noch an. Der Wagen wurde überführt. Schon beim Starten merkte ich, dass der Anlasser es gerade noch so schaffte den Wagen zustarten. Ich dachte mir nichts dabei. Auto beim Händler steht ewig, macht die Batterie müde. Den Wagen 300 Kilomter überführt und abgestellt. Nach einer Woche bin ich endlich dazu gekommen, die neuen Nummerschilder zu montieren. Nur beim Anlassen tatt sich gar nichts. Der Anlasser macht kein Mucks. Dafür wirft das System etliche Fehlermeldungen aus.

Ich habe ein Gasfahrzeug "Blue Motion". Hat Jemand erfahrung, wie lange ich ein solche Fahrzeug stehen lassen kann, bis die Batterie nicht mehr genügend Saft hat? Das Problem liegt zum Teil darin, dass das System die Batterie im normalen Zustand nur bis 12,4 Volt auflädt. Erst wenn ein Verbraucher dazu kommt, springt der Laderegler auf 14,4 Volt um. Das ein Teil es Blue Motions Konzept.

Hat hier Jemand Erfahrungswerte? Mein Wagen steht auch schon mal 14 Tage bevor er wieder Langstrecke bewegt wird.

Gruß, BlueGas

• Go to Best Answer
  • Wie alt ist denn dein Caddy ? So alt ist sicher auch die Batterie. AGM-Batterien werden im Allgemeinen so 8 bis 10 Jahre alt im Idealfall auch bis 10 Jahre. Dies hängt aber stark von der Nutzung des Fahrzeugs ab.

Wenn das Fzg. länger beim Händler stand, kann die Batterie auch Schaden genommen haben, wenn sie vorher durch Kurzstreckenbetrieb recht entladen war. Ich würde zunächst den Fehler bei der Batterie selbst vermuten.

Es könnte natürlich auch sein, dass irgend etwas am Fahrzeug Ruhestrom zieht in viel zu hohem Maß. Oft sind dies irgenwelche nachträglichen Einbauten. Oft ist es auch ein Fremdradio, welches verhindert, dass der Canbus in Ruhezustand fällt und so hohen Stromverbrauch verursacht. Den Ruhestrom kann man messen.

Liebe Grüße

Wolfgang

• Danke für die schnelle Antwort, Knurri.

Ich denke auch das es die Batterie ist. Der Wagen ist 8 Jahre alt und ein Jahr gestanden. Mir fehlen noch die Erfahrungswerte mit dem "neuen" Wagen.

Kann ich dem Modell die Batterie mit einem Trennrelais von den Bordsystemen trennen, ohne das ich etwas anlernen muss?

Gruß, BlueGas

• Best Answer

Nein. Eine neue AGM Batterie muss unbedingt angelernt werden. Die Ladeelektroik ist ziemlich clever und muss angepasst werden an den Neuzustand. Denn sie passt die Lade-Eigenschaften dann an die Alterung der Batterie ständig an. Meine Eigene hielt 9 Jahre und einen Monat. D.h. Ende Dezember hatte ich auch meine tauschen lassen. Das BlueMotion Lademanagement ist absolut ausgereift und funktioniert dann perfekt.

Liebe Grüße

Wolfgang

• Joaquin

Selected a post as the best answer.
  • Hallo, ich hänge mich mal hier rein ohne einen neuen Thread aufzumachen.

Seit ein paar Wochen habe ich einen kurzen Caddy SA 1,4 TSI und bin sehr zufrieden. Er startet prima, aber ich habe trotzdem mal die Batterie inspiziert und eine (m.E.) zu niedrige Leerlaufspannung festgestellt und zwar 12,05V. Ich nehme an, dass es noch die erste Batterie ist, der Caddy ist von 2017. Es ist eine EFB.

Da ich dem Caddy gern etwas gutes tun möchte, lese ich gerade alles über AGM-Batterien. Ins Motorrad hätte ich einfach eine neue AGM reingehängt, aber Wolfgangs Beitrag lässt mich aufhorchen, Stichpunkt "neue AGM-Batterie anlernen".

Was muss da gemacht werden, kann das jeder Hinterhof-Mechaniker mit VCDS oder muss ich zum freundlichen VW-"Spezialisten"?

Ich dachte übrigens erstmal an diese Batterie von Varta:

Schönen Abend noch an alle Caddy-Freunde hier!

"Seit ein paar Wochen habe ich einen kurzen Caddy SA 1,4 TSI"

Damit alles korrekt ist, es ist natürlich ein Caddy IV.

• Hab gerade meinen eigenen Beitrag nochmal gelesen,.....mit Leerlaufspannung meine ich Ruhespannung, also alles aus und Zündschlüssel ab.

• Hallo zusammen,
    schade, dass das Thema nicht weiter diskutiert wird. Ich habe einen Caddy BJ 2019 und auch permanent Probleme mit der Batterie. Mittlerweile habe ich die 3.
    Definitiv hat der Caddy ein großes Problem mit dem Batteriemanagement und von intelligent kann man da nicht reden. Die Ruhespannung ist mit 12,1-12,6V viel zu niedrig und Messungen haben ergeben, dass die Batterie quasi immer nur halb voll ist. Batterien im VW Golf haben 13,8V.
    Weitere Messungen haben ergeben, dass auf meiner Hauptfahrstrecke die Batterie nur während 1/3 der Strecke geladen wird. 2/3 der Strecke wird verbraucht. Das Laden kann zwar mit aktivieren der Sitzheizung provoziert werden, nützt aber auch nichts, die Ruhespannung bleibt bei 12,6V und die Batterie bleibt trotzdem bei 50% Ladestand.
    Im Winter ein Problem, da schlägt schon manchmal die Notabschaltung zu und die Innenraumbeleuchtung geht aus. Auch die Standheizung funktioniert oft nicht, vor allem, wenn es kalt ist.
    Ich wäre wirklich froh, wenn hier jemand eine Lösung hätte. Es nervt gewaltig. Ich kann den Caddy weder empfehlen noch würde ich ihn nochmals kaufen. Ich habe 6 Jahre einen Duster gefahren, mit dem gab es nie Probleme.

• Hier wird Alles durcheinander geworfen: Der Eingangspost, sowie meine Beiträge mit "intelligentem Lademanagement" u.s.w. bezogen sich ausschließlich auf den "BlueMotionTechnology", also den Caddy3 FL MIT START/STOP_SYSTEM !!! Nur bei diesem muss auch angelernt werden etc.....

N-7 Ich habe den dritten Caddy in Folge, und will nichts mehr Anderes kaufen !

Jedes Auto kann mal ein Problem haben: In deinem Fall Lichtmaschine defekt, Regler defekt, MasseBand defekt oder eben die Batterie selbst defekt. Eine kaputte Batterie kann man nur zuverlässig mit einer Messung des Innenwiederstands erkennen, wenn man weiss wie der Sollwert ist. An der Spannung erkennt man das nicht, die kann plötzlich bei Belastung zusammenbrechen....

Ein Lademanagement hat dein Caddy nicht, wenn er ohne Start/Stop und Rekuperationstechnik ist.

Liebe Grüße

Wolfgang

• Ich habe einen Caddy mit Start/Stopp Funktion und auch mit Lademanagement.

Lt. Werkstatt ist nichts kaputt, wie gesagt, Batterie bereits 2x getauscht.

Die Werkstatt hat gemessen und keinen Fehler festgestellt.

Ich habe gemessen und festgestellt, dass die Batterie nur zu 50% geladen wird. Innenwiderstand ist ok.

Die Lichtmaschine liefert Strom, auch das habe ich gemessen. Wenn ich die Sitzheizung anschalte, fließt Strom in die Batterie.

• O.K. das hattest du nicht geschrieben.

Dann stellt sich die Frage: Wurde die Batterie beim Wechsel auch tatsächlich angelernt ???

War das in der VW-Werkstatt oder Freie ?

Liebe Grüße

Wolfgang

• Servus,

ich hatte mal durch einen "vergessenen" DC/DC Wandler über längere Zeit meinen Akku entleert. Der Wandler war in der, mit permanent mit Spannung versorgter 12V Steckdose, eingesteckt, angeschlossen war nix. Meine Schuld. Ich hatte den Leerlaufstrom unterschätzt.

12V -> 5V USB DC/DC Wandler wird z.B. zum Laden einer Taschenlampe oder zum Laden eines Mobiltelefons genutzt.

lg

M.

• Ich frage mal ganz dumm. Was kann ich einer Batterie beibringen?

Da zu müsste sich ja Elektronik für die Ladung in der Batterie befinden die lernfähig ist. Ist das so ?

• Du bringst der Ladeelektronik im Auto (!) die speziefischen Eigenschaften der Batterie bei und deren Alterungszustand. Diese Ladeeinrichtung passt dann das Ladeverfahren an die Batterie an und zählt fortlaufend ab da dabei die Anzahl der Ladezyklen, sowie Intensität und Ladedauer mit. Angeblich wird dabei sogar die Temperatur während der Ladung sowie die Rekuperation berücksichtigt.

Wird die Batterie im System nicht angelernt, so wird sie mit einer falschen Ladekurve geladen, was zu stark verkürzter Lebensdauer führt. Gilt wie gesagt nur für "BlueMotionTechnology", also "Start-/Stop"-Autos von VW.

Liebe Grüße

Wolfgang

• Danke für deine Antwort. Einfach gesagt die Bordelektronik muß beim Einbau einer neuen Batterie mit einem Reset zurückgesetzt werden um die neue Batterie richtig zu bedienen.

Danke das wusste ich nicht.

• Ob das nur ein Reset ist, weiß ich nicht. Ich nehme an, mehr eine individuelle Innenwiederstandsmessung je Batterie. Sonst würde ja ein Knopfdruck im Menü genügen.

Aber über die Details weiß ich nichts. Ich habe nur gesehen, dass die in der VW Werkstatt ein mords Gerät mit Monitor auf Rollen zum Batterie prüfen verwenden...

Liebe Grüße

Wolfgang

• Hallo zusammen,

darf ich mich an diesen thread anhängen? Habe gerade meinen knapp 4 Jahr alten Caddy maxi blue motion vom Service. Die hatten die Batterie getestet und einen Austausch vorgeschlagen. Sie würde sich nicht mehr voll laden lassen. Habe in der Praxis, auch bei kalten Temperaturen überhaupt keine Probleme. Der Austausch sollte 400€ kosten, habe dankend abgelehnt. Aber wenn ich das hier so richtig verstehe, kann man die Batterie nicht so ohne Weiteres selbst tauschen? Kann man die selbst ‚anlernen‘?

Viele Grüße,

Martin

• Nein. Das ist leider so. Ich habe meine auch bei VW wechseln (und anlernen) lassen. Und ja, ich musste auch rund 380,- Euro bezahlen im Dezember 2024.

Das Managementsystem im Caddy BlueMotion schaltet bei knapper Batterie plötzlich "unwichtige" Stromverbraucher aus. Z.B. das Radio oder die Innenbeleuchtung, auch die Bordsteckdosen bei abgestelltem Motor (Lichtmaschine). Auch bei mir sprang der Motor aber IMMER tadellos an. Irgendwann habe ich dann quasi nachgegeben als ich hörte, dass der Anlasser ungewohnt langsamer klang ,und habe die Batterie nach 9 Jahren und einem Monat erneuern lassen.

Seitdem alles Topp.

Edit: Moment mal: Nach nur knapp vier Jahren. Das ist seltsam, da würde ich mir noch eine zweite Meinung einholen. Bei Volkswagen NFZ-Service ?

Liebe Grüße

Wolfgang

• Ich habe meine Ende 2024 selbst gewechselt, habe allerdings ein VSDS-Gerät und konnte es mit Anleitung über Youtube selbst programmieren.

Ich verstehe die Abzocke beim Batteriewechsel nicht.

Für meine AGM-Batterie habe ich 134,-€ bezahlt!

OK, das VCDS hatte mir mal 500,-€ gekostet...

ΣΞ==--Gruß

wm-smilie07.gif DIMO

Meine aktuellen Fahrzeuge:

VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

-----------------------------------------

Ross-Tech VCDS HEX-V2

event.png

• danke für Eure Antworten! Ja, nach 4 Jahren kann das eigentlich nicht sein, aber die Batterie macht was sie muss, Starten ohne Probleme. Don‘t fix, if it is not broken! Mit Spannungserherhaltung während des Tausches müsste es doch gehen, oder?

Grüße,

Martin

• Das glaube ich nicht. Nach allem was ich hier gelesen habe meint das System wohl das du noch die alte Batterie hast. Wenn es so funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!