Beiträge von BlueGas

    Na da habe ich den Fehlkauf meines Lebens gemacht.


    An meinen Caddy ist nicht möglich eine AHK (legal) zu verbauen.

    Kein Eintrag im Fahrzeugschein, keine Freigabe von VW. Das wars.

    Was ich nicht verstehe ist, das es sehr wohl Fahrzeuge mit CNG

    und AHK gibt. Das gleiche Baujahr, die gleiche Karrosse.

    Eine Freigabe von VW ist dennoch nicht zuerhalten. Damit ist mein

    Blatt ausgereitzt. Oder hat noch Jemand eine zündente Idee?


    Immerhin, der Händler hat die Batterie getauscht und angelernt.

    Auch eine komplett neue Bremse habe ich nach der Reklamation

    bekommen.


    Mit dem Turboloch beim Anfahren muss ich noch ein wenig anfreunden.

    Er fährt sich sehr angenehm. Ich würde eher sagen er gleitet ohne

    laut zu werden über Autobahn und Landstrasse. Auch die werkseitig

    verbaute Soundanlage macht läßt bei mir keine Wünsche offen. Ok,

    der Subwoofer fehlt ein wenig, aber das läßt leicht verschmerzen.


    5,8 kg auf 100 Kilometer, da freut sich der Geldbeutel.


    Aber die fehlende AHK wurmt mich..... ;(

    Gruß, BlueGas

    Hallo,

    ich suche jetzt schon länger nach einem Werkstatthandbuch für meinen Caddy IV.

    Kann es sein, das es sowas nicht mehr gibt? Außer einen KFZ Verlag der selbstgedrucktes

    Ringbuch anbietet, finde ich gar nichts.

    Hat Jemand vielleicht die Daten oder gar ein Buch?


    Gruß, BlueGas

    Hallo,

    leider ist meine Caddy ohne Betriebsanleitung übergeben worden.

    Wo finde ich das Bordwerkzeug? Ist da auch die Abschleppöse zu finden?


    By the way, wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein?


    Gruß, BlueGas

    Ich gebe hier nur ein Bauchgefühl wieder.

    Aus meiner Sicht ist es unwahrscheinlich, dass das Probem vom Kabelbaum herrührt. Zu unterschiedlich die gemeldeten Probleme.

    Das Steuergerät an sich ist dicht. Der Schwachpunkt ist der Steckplatz. Dort kann Wasser eindringen. Wenn dann erstmal Wasser im Stecker ist, können alle Pins kurzzeitig kurzgeschlossen werden. Mein erster Blick würde in Stecker des Steuergerätes gelten. Wie sieht darin aus? Ist alles bank? Das wäre gut. Ist es stelleweise korrodiert? Dann hast Du die Ursache gefunden.

    Ohne genau zu Wissen, wo die Feuchtigkeit zuschlägt, wäre mein Ansatz folgender. Steuergerät abziehen und ein paar Tagen austrocknen lassen. Dann wieder zusammenbauen und den Stecker mit Dirko versiegeln. Dirko ist eine elastische Dichtmasse, die Stecker abdichtet, aber sich auch wieder entfernen läßt.


    Das wäre meine kostengünstigeste Lösung. Danach hast Du eine klare Aussage, ob es am Steuergerät/Steckverbindung liegt oder nicht.


    Ein Kabelbaum läßt sich auch durchmessen, ohne diesen auszubauen. Kostet Zeit, aber kein Geld, wenn Ihr das selbermacht.


    Gruß, BlueGas

    Danke für die schnelle Antwort, Knurri.

    Ich denke auch das es die Batterie ist. Der Wagen ist 8 Jahre alt und ein Jahr gestanden. Mir fehlen noch die Erfahrungswerte mit dem "neuen" Wagen.

    Kann ich dem Modell die Batterie mit einem Trennrelais von den Bordsystemen trennen, ohne das ich etwas anlernen muss?


    Gruß, BlueGas

    Hallo,

    ich nähere mich meinen neuen Wagen erst noch an. Der Wagen wurde überführt. Schon beim Starten merkte ich, dass der Anlasser es gerade noch so schaffte den Wagen zustarten. Ich dachte mir nichts dabei. Auto beim Händler steht ewig, macht die Batterie müde. Den Wagen 300 Kilomter überführt und abgestellt. Nach einer Woche bin ich endlich dazu gekommen, die neuen Nummerschilder zu montieren. Nur beim Anlassen tatt sich gar nichts. Der Anlasser macht kein Mucks. Dafür wirft das System etliche Fehlermeldungen aus.

    Ich habe ein Gasfahrzeug "Blue Motion". Hat Jemand erfahrung, wie lange ich ein solche Fahrzeug stehen lassen kann, bis die Batterie nicht mehr genügend Saft hat? Das Problem liegt zum Teil darin, dass das System die Batterie im normalen Zustand nur bis 12,4 Volt auflädt. Erst wenn ein Verbraucher dazu kommt, springt der Laderegler auf 14,4 Volt um. Das ein Teil es Blue Motions Konzept.


    Hat hier Jemand Erfahrungswerte? Mein Wagen steht auch schon mal 14 Tage bevor er wieder Langstrecke bewegt wird.


    Gruß, BlueGas

    Hallo in die Runde,


    jetzt habe ich meinen langen Dampfer vor der Tür stehen. Leider ist nur ein "kleines" Radio verbaut

    Gibt es eine Übersicht, welche 2Din Radios in den Caddy verbaut werden können? Passen alle aus dem VW Konzern?


    Ich bin auf der Suche nach einem Modell mit DAB+, Kameraeingang und Navi.


    Gruß, BlueGas

    Hallo,

    ich bin gerade dabei einen Caddy Maxi CNG zu erwerben. Leider fehlt die Anhängerkupplung. Damit ist der Wagen nur halb gebrauchsfähig. Bei der Suche nach einer AHK stosse ich immer auf die Einschränkung, das beim MAXI CNG die dritte Sitzreihe entfernt werden muss. Dennoch gibt es von VW Maxi CNG 7 Sitzer die diese Zulassung haben. Woran liegt es, das die neuen Fahrzeuge dies nicht mehr genehmigt bekommen?

    Würde mir hier die Verstärkung des Fahrwerks mit zusätzlichen Spiralfedern an der Hinterachse weiterhelfen können? Hat das vielleicht von Euch schon einer durchgekämpft?

    Gruß, BlueGas