Neu hier, mit Serviceheft aber ohne Garantie;-)

  • Hallo zusammen und einen schönen sonnigen Tag,


    nun habe ich mich hier angemeldet, weil ich mir dieses Jahr einen Caddy Maxi zulegen möchte.

    Keine Sorge, Fragen nach Verbrauch, Macken, Schwächen oder Stärken möchte ich vermeiden. Vielmehr interessiert mich der Erfahrungsschatz aus dem Leben der Nutzer.

    Hintergrund für den Caddy Maxi: Ich möchte mein Motorrad damit transportieren und habe keine Lust mehr auf einen Anhänger. Ein Transporter ist mir zu groß für den täglichen Einsatz. Von dem, was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, hat der Maxi die längste Laderaumtiefe.

    Ich brauche 2,20m Länge und noch etwas Platz für diverse Mitnehmsel zur Rennstrecke.

    Einen Maxi als Kastenwagen möchte ich nicht unbedingt; mir schwebt da eher die "normale" PKW Version vor.

    Gibt es evtl. schon jemanden hier, der mir seine Erfahrungen bzgl. Motorradtransport mitteilen kann?

    Da das Motorrad in einer Vorderradwippe steht, könnte es etwas Probleme mit dem Fußraum der hinteren Sitze geben.

    MIr schwebt ein 1,4 TSI vor, da ich generell nur knapp 13000km / Jahr fahre und davon 2/3 Kurzstrecke.

    Würde mich über weitere Gedanken, Hinweise und Erfahrungen freuen.

  • zuerst ist die "Einfahrthöhe" interessant - beim Caddy4 liegt sie bei 113 cm. Denk dran, da muß nicht nur das Motorrad durch passen, auch du willst dich daneben bewegen, nicht nur beim Einladen und Verzurren, sondern insbesondere auch beim Ausladen - das geht alleine meiner Erfahrung (habe das 18 Jahre mit T4 geübt...) nach i.d.R. nicht so einfach.
    Die Laderaumlänge liegt hinter der ersten Sitzreiche für den Maxi bei 224 cm - heißt also ein 220 cm langes Motorrad wird nicht wirklich in die Standwippe passen ...

    Aber: die Pkw-Versionen haben einen abgesenkten Fußraum hinter den Vordersitzen, welcher bei den Kastenwagen plan ist.

    Gruß

    MiKo

    -------------------------------------

    03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 180Tkm

    06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 110/132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

    05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

    07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

  • Ich habe bisher lediglich mein E-Moutainbike in meinem Caddy Maxi transportiert.

    3. Sitzreihe komplett raus und das Rad diagonal rein gestellt und mit Gurten verzurrt.

    Diese Lösung ist tatsächlich komfortabler als den Fahrrad-Träger auf die Hängerkupplung zu montieren.

    Aber mit dem Motorrad? Das wird aufgrund des Gewichtes schon ein Kraftakt.

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!