Was habt ihr heute am Auto gemacht

• Ich starte dieses Thema mal in der Hoffnung das es Leben in die Bude bringt.

Viele von meinen Schrauberkollegen hegen und pflegen noch andere Schätzchen und da gibt es auch viel zu berichten. Hier bitte über alles was einen Motor hat, zur Not auch einen E-Motor 😂!

• Dann mache ich mal den Anfang. Da der Caddy moch im WInterlager steht: Ibiza 6L Cupra R ;(

Auf der Heimfahrt von der Arbeit hat es bei Tempomat 65 Kmh einen Schlag getan und der Vorderwagen hat einen kurzen Hüpfer gemacht.

Da nicht all zu viel Öl auslief noch von der Bundesstrasse runtergehumpelt. Per Trailer nach Hause - Getriebe ist Schrott. Irgend etwas hat sich im Differential zw. Triebling und Tellerrad durchgewürgt. Die Getriebeeingangswelle hat Spiel und hat nach dem Knall das meiste Öl ins freie geschickt, das Differential klemmt an einer Stelle. Kupplung verölt... Die originale Sachs Performance Kupplung kostet im Internet 225€, die spinnen echt. Habe jetzt eine vom T4-Bus mit 5-Zylinder Saugdiesel eingebaut. Tut genauso, für einen Bruchteil des Geldes :) Das gebrauchte Getriebe neu abgedichtet, neuen Kurbelwellensimmering, neue Buchsen für den Betätigungshebel am Getriebe... Läuft wieder:P

Liebe Grüsse Micha

@Uli: Elektroauto habe ich noch nicht ;) Im Geschäft wollten sie welche kaufen, haben aber keine bekommen. Jetzt gibt es BMW Hybrid 8o

• Dann greife ich mal eine Woche zurück:

Seitdem meine Frau ihren neuen Polo hat, ist ihr alter Renault Kangoo 1,6 16V mein Daily-Driver.

2002 als Neuwagen gekauft, mit einer Standheizung ausgeliefert und erst 130.000km auf dem Tacho war er zum wegschmeißen einfach zu schade.

Der Kangoo hatte eine Fehlermeldung ABS, beim Kangoo ist da immer der Sensorring aussen, auf dem äußeren Gelenk der Antriebswelle der erste Verdächtige und so war es auch.

Die Reparatur ist einfach, nachdem man sich den richtigen Sensorring besorgt hat löst man die Radmuttern, anschließend die große Mutter auf der Antriebswelle. Dann beide Seiten hochheben, Rad runter, Antriebswellenmutter runter, Radlagergehäuse vom Querlenker lösen und dann die Antriebswelle aus dem Mitnehmer im Radlager ziehen.. ENDE, fest, unlösbar zusammen gerostet, war ja auch 18 Jahre innig miteinander verbunden. Wie es weitergeht zeigen die Bilder.

• War auch fleißig gestern, habe am Caddy den Ölwechsel gemacht und die Ventildeckeldichtung aus Kork durch eine Gummidichtung ersetzt. Gut dass alle Stehbolzen anstandslos herausgedreht werden konnten...

Und die Frontstoßstange wurde durch eine Chromstoßstange ersetzt (alles von Werk34). Passgenauigkeit war an für sich ok, müsste es nur nochmal etwas ausrichten. Leider ist die geklebte Prallleiste nit zu empfehlen, die war etwas zu lang und die Aussparungen wo sie über die Schrauben kommt sind auch versetzt...

• Was hältst du von der Qualität ? Nach ca. 12 Jahren mit dem fetten US-Bumper denke ich schon hin und wieder mal über eine europäische Stoßstange nach. Prallleiste wäre uninteressant, meine würde schwarz-seidenmatt, passend zum GTI-Look, da kann man die auch weglassen.

• Sieht ordentlich aus, was hast du bezahlt inkl. Halter? Du hast ja sogar die Stopfen in den Kotflügeln, gibt es die noch bei CP? Ich meine das ich da auch noch welche von rumliegen habe.

• Halter und Stoßstange habe ich einem Bekannten abgekauft, habe inkl. der zwei Halter 100€ bezahlt. Die Ecken sowie die Prallleiste und den Kennzeichenhalter habe ich dann bei Werk34 gekauft. Die Stopfen sind ebenfalls vom Werk, allerdings sind die nicht so wirklich passgenau. In einen habe ich ein Loch reingedrückt bei der Montage... Wobei der Caddy auch nit gerade gut lackiert wurde, an dem Loch im Koti waren schon ein zwei Lacknasen zu sehen, werde da noch ein bisschen tricksen damit alles besser aussieht. Ob es die bei CP gibt weiß ich nit...

• Na ja, erher was habt Ihr heute mit dem Auo gemacht ;)

Speichertreppe musste neu, die alten Tritte waren aber deutlich schwerer. Um das fehlende Gewicht auszugleichen durften 2 Gewichte von der Golf 3 Vorderachse Platz nehmen:

Liebe Grüsse Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!