Fehler 0299 - Problem mit Turbo

  • moin


    ich habe seit längerem probleme mit dem turbo. - wenn ich den wagen kalt starte und ein paar kilometer fahre, springt der motor in den notlauf-modus. die motor-kontroll-leuchte geht nicht an, aber es wird mir immer wieder der fehler p0299 beim auslesen angezeigt. der notlauf-modus lässt sich in der regel "beheben", wenn ich den motor neu starte. dann läuft der wagen auch über längere strecken problemlos weiter.

    bei messungen tritt immer wieder eine differenz der ladeluft auf.

    das problem häuft sich bei den kalten auszentemperaturen. im vergangenen sommer fing das problem an.


    daten zu meinem caddy:

    bj. 2009

    ~233400 km laufleistung

    1,9 tdi


    was ich bisher austauschen/machen lassen habe:

    - austausch vom undichten ladeluftkühler

    - überprüfung/reinigung aller gummi-leitungen, die mit der ladeluft zu tun haben

    - überprüfung ladeluftmesser

    - austausch ladedruckregelventil


    ist das problem bekannt oder was steckt dahinter? mein schrauber weisz da mittlerweile auch nicht weiter.

    woran könnte das liegen?

  • Servus woodpunk82,

    bei meinem 1.9 TDI PD war bei 200.000km die VTG Verstellung defekt und der Turbolader wurde getauscht. Die Symptome waren wie bei Dir, Motor Notlauf nach Überlastung, ich hatte den Eindruck der Motor hat plötzlich 1000PS :) mehr. Die Fehlermeldung war in etwa: Manifold Pressure high

    lg

    Manfred

  • Servus!

    Habe aktuell das selbe Problem:

    Caddy BJ2009, 1.9TDI PD, 200 000km vor kurzem geknackt.


    Unregelmäßig bleibt die VTG Verstellung stecken, dadurch kommt der Fehler „Ladedruck Regelgrenze überschritten“.

    Einmal Motor abstellen und neustarten setzt den Fehler zurück.


    Bei der Fehlersuche wurde bemerkt, dass die Verstellung beim Motorstart sehr zaghaft anspricht, mit einer Handvakuumpumpe konnte aber eine fehlerfreie Funktion festgestellt werden.

    Also wurde eine Undichtigkeit im Unterdruckkreislauf vermutet, wodurch das System nicht einwandfrei funktionieren kann.

    Alle Schläuche und Verbindungen wurden geprüft und sind in Ordnung.

    Unterdruckpumpe funktioniert auch.


    Gefunden wurde der Fehler in einem Reservoir, das im Ventildeckel integriert ist.

    Hier wird ein Haarriss oder ähnliches vermutet.

    Aktuell haben wir das Reservoir aus dem Kreislauf genommen und den Druckschlauch verschlossen.

    So bin ich testweise mal unterwegs um rauszufinden, ob das undichte Reservoir der Auslöser ist.


    Vielleicht hilft euch ja meine aktuelle Erfahrung :)

  • Hallo Manfred, mein Caddy ist auch von 2009 und hat die selben Probleme. Wie teuer war den die Reparatur ( VTG Verstellung und Turbolader )

    LG Jürgen

    Servus Jürgen,

    Turbine €380,-

    Einbau €376,-

    Montagesatz & Kleinteile €~300,-

    Genauen Preis kann ich nicht sagen, weil ein Jahresservice dabei war.

    Für micht hat es sich gelohnt, mit dem Fehler weiterfahren war nicht möglich weil der Motor beim Beschleunigen ständig in den Notlauf ging. Das war besonders auf der Autobahn gefährlich wenn ein Laster hinter mir war, und das Auto fast stehngeblieben ist. Ich habe das als Verschleiss gewertet.

    lg

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!