Beiträge von Micha(el T2b)

    Hallo!

    Das kann sehr viele Ursachen haben. Da kein Fehler abgelegt ist (was öfters vorkommt..) vermute ich mal dass der Motor versucht die Drehzahl zu regeln und dabei in einen Bereich kommt wo die Regelsprünge vom Motor einfach nicht mehr verarbeitet werden können. So lange das Steuergerät Signale zum Regeln bekommt, wird auch oft nichts abgelegt.

    Jetzt stellt sich die Frage warum. Ein Parameter stimmt wohl wohl nicht, weshalb der Motor geregelt wird, aber nicht das macht was er soll und deswegen hin und her schwankt.

    DA ich einfach mal davon ausgehe dass der Förderbeginn stimmt, ist Falschluft der

    der erste Verdächtige. Im Leerlauf mal überall rütteln, ziehen drücken. Es war sehr viel auseinander. Kurbelgehäuseentlüftung nicht vergessen. Sind alle Schläuche afgesteckt?

    Gruss MIcha

    Hallo Rudi,

    gerade der Standard-Einkauf hat mich immer genervt. Ich bin ja immer mit Plane drauf gefahren, fürs Kleinzeug eine 120L-Blechbox hintendrauf. Da ist ein normaler Kofferraum deutlich komfortabler. Nicht dass unser Caddy nicht arbeiten musste. Er ist immer im Wald dabei und muss auch öfters mal den Standardanhänger und Ladefläche voll frischem Stamholz heimzerren.

    Der Caddy war von 2008 lange Jahre Alltagskutsche mit fast immer unter 5,5L Verbrauch. Selbst mit der Tischer drauf sind es nur 7L, geiler geht es echt nicht. :):love:


    Liebe Grüsse Micha

    Hallo Rudi,


    Also ich habe mir meinen 14d mit 31 gekauft weil mir das Auto von vorn bis hinten gefällt. Klar, der praktische Nutzen ist enorm (24h Rennen am Nürburgring, Golf 1 Cabrio Treffen am Edersee oder an Weihnachten Tannenbaum holen), aber mein Kaufgrund war in erster Linie die Optik

    bei mir war es auch die Optik. Der günstige Unterhalt sorgte für grünes Licht beim Finanzminister :D

    Allerdings möchte ich DIr beim praktischen widersprechen. Für den Alltagsbetrieb sind eigentlich fast alle anderen Autos praktischer ;)

    Natürlich ist er fürs 24h-Rennen geil, Hardtop und Anhänger sind immer voll. Im Moment quält er sich allerding eher mit der Kabine rum, die ist unschlagbar praktisch, für die Fahrzeuggröße.

    Liebe Grüsse MIcha

    Hallo!

    Ob es der erste aus Wolfsburg ist, ist unklar. Wenn das stimmen würde, warum gab es dann schon viele 90er mit der Wolfsburg - Fin, unser 90er hat auch eine W - Seriennummer.

    Normaler Weise startet VW bei den volumenmodellen mit jedem neuen modelljahr die Fin wieder bei 0000001.


    Das ganze Gebiet da unten war ab den 70ern ein Hexenkessel, es brodelte überall. Bürgerkriege, Religionskriege,

    1989 und 1990 kam Milosevic in Serbien an die Macht, damit kamen die Kriege richtig in gang. Slowenien-Krieg, Kroaten-Krieg, Krieg in Bosnien, dann die Bosnier gegen die Kroaten... Und Sarajewo lag mittendrin. Deshalb kann das schon sein dass ab 90 caddys in Wolfsburg zusammengebaut wurden, das scheint nicht so ganz unplausibel.

    Liebe Grüße Micha

    Das ist nur Theorie, wir haben damals, ich sag mal alle, unsere FINs kontrolliert, alle hatten eine Wolfsburger FIN!

    Hallo Uli,


    natürlich nur Theorie, aber vor der Bombardierung war auch schon Krieg und Unruhen, durchaus möglich, dass VW parallel produziert hat.

    Unser 92er hat T - Sarajewo als Fin und war Erstzulassung März 1992 bei der West-Mecklenburgischen Wasserversorung GmbH.


    Wär doch mal interesant welcher der letzte Caddy aus Jugoslawien war ;)

    Liebe Grüsse

    Micha

    Hallo!

    Wertsteigerung? Kommt erst mal drauf an was DU bezahlt hast und in welchem Zustand er ist.


    Die Oldtimerpreise sind in den letzten Jahren durch die Decke geschossen, am Caddy ist das aber ziemlich vorbei gegangen. Die meisten Caddy wurden stark individuell getunt, wobei die Aufbaukosten meistens den Verkaufs-Wert übersteigen.

    Wenn Du rein auf Wertsteigerung spekuliert hast, dann wären fast alle anderen Oldtimer lukrativer gewesen. Wenn Du gerne Caddy fahren willst, dann hab spaß an Deiner Nummer eins. Wenn man aber ganz ehrlich ist Deiner doch wohl die Nummer 1 dem Modelljahr 1991 , nicht aller Caddys. 1990 gab es auch eine Nummer 1.


    Meine Theorie ist folgende: Bevor die Caddy-Produktion in Sarajevo 1992 eingestellt worden ist, wurden noch einige parallel in Wolfsburg montiert. Meine 90er und 91er haben auch W -Kennung für Wolfsburg, der 92er kommt aus Sarajewo (T). In Wolfsburg wurden wohl Rohkarossen aus Jugoslawien komplettiert, entweder weil die Jugoslawen nicht nachkamen, oder die Qualität nicht ganz europa-tauglich war ;)


    Liebe Grüsse Micha

    Pünktlich zu den ersten heissen Tagen hat sich die klimaanlage im Polo 6n2 unserer Tochter verabschiedet.

    Der Elektromagnet an der MItnehmerscheibe zog nicht an. An dessen Stecker habe ich allerdings nur 5V gemessen, und die immer, auch wenn die KLima innen ausgeschaltet wurde. =O

    Also mal den Elektromagnet direkt mit 12V versorgt > zog sofort an, KLima funktionierte. Also mal Sicherungen gecheckt, der TDI hat alleine 3 SIcherungen die die Klimaanlage betreffen vorne im Hauptsicherungskasten an der Batterie. Alle 3 waren nicht durchgebrannt.Allerdings hatte die eine im Sicherungskasten Kontaktprobleme und dort vor sich hin gekokelt.

    Hab die Kontakte mal gereinigt, neue SIcherung und siehe da:

    Bei 26° außentemperatur können das selbst neue Klimas nicht besser.

    Schönes Wochenende!

    Liebe Grüsse Micha

    Die nächsten Domlager bau ich mir um. Man kann die VW 1303 ab 1973er Domlager mit denen des Golf 1 zusammen bauen und bekommt so eine haltbare Version. Falls du es noch nicht kennst, was ich aber kaum glaube:


    https://golf1wiki.de/index.php?title=Retro_Domlager

    Hallo Uli,


    danke für den Hinweis, wie immer eine heilfreiche , passende Lösung in petto....

    Kannte ich schon, nur noch ein paar kleine Ergänzungen zum Artikel in der Wiki: Die Kugellager liegen im Käferdomlager etwas weiter oben. Baut man die Käferlager einfach in den Caddy, dann kommt das Fahrzeug ca. 8mm tiefer (was bei dem aktuell lieferbaren Caddy-Schrott nicht so auffällt). Oben benötigo man den Käfer-Federteller zum Auffangen beim Ausfedern, da der Teller com Caddy nicht richtig passt. Die Käferlager sind von den Ausmaßen kleiner und haben 3 Schrauben zum Befestigen, passen also nicht plug and play in den Caddy, sondern müssen umgefrickelt werden. Aber das weisst Du ja zu 110% ja auch ;)

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende noch!


    MIcha(el T2b)

    Etwas Zeit in den Caddy gesteckt...


    Rechts vorne neues Radlager, das alte hatte irre Spiel, obwohl es komplett leise war :/. Neue Traggelenke: Eines hatte Spiel. eines war komplett fest. Meyle, ein gutes Jahr alt. Über die Domlager reden wir besser mal nicht <X. Neue Umlenkhebel fürs Schaltgestänge, Buchsen und Gummis im Motorraum, die Führung für die Schaltstange im Mitteltunnel kommt auch noch neu.

    Die bisher benutzten originalen Golf 3 Stahlfelgen 6*14 et 45, gegen neue Nachfertigungen mit endlich ausreichender Traglast getauscht. Einziger Unterschied: Die originalen Felgen haben innen 4 etwas längere Schweisnähte, die neuen 8 kurze. Sogar die Materialstärke ist gleich...

    460Kg: 530KG:

    Neue Reifen in 185/65 gab es auch gleich


    Da ich beim Spureinstellen die Lenkradfeststellerei mit Ratschgurt leid war, hab ich mir beim Schwiegervater mal kurz seine Silikonspritze geliehen :saint:
               

    Liebe Grüsse

    Micha(el T2b)

    Was machst du mit dem Zylinder, bohren, hohnen, Übermaß? Bekommst du Ersatzteile?

    DIe Kolben-Zylinder-Kombi wird nachgefertigt. Mit Stahl statt Alu-Zylindern. Selbst wenn es möglich wäre die 61 Jahre alten Aluzylinder nachschleifen zu lassen, dann käme das deutlich teuerer. Zum Glück wurde diese Kolben-Zylinder-Kombi in vielen Modellen verbaut. Wo wir gerade dabei sind bekommt der 2. Zylinderkopf gleich neue Ventilführungen und Ventile. Die Pleuellager und Einspritzdüsen schauen wir uns auch mal an. Unterlegscheiben für den Kolbenrückstand müssen wir auch neu ausmessen und bestellen. Irgendwie werden meine Baustellen immer unötig groß...;(

    Aber morgen geht es erst mal mit dem Caddy zum TüV - das hat Priorität :P

    Liebe Grüsse

    Micha

    Der Eicher wirft unmengen Öl aus dem Auspuff...

    So sollte ein Zylinder innen nicht aussehen. Das gibt eine größere Baustelle...


    Der Caddy muss übern TüV. Beim Durchschauen sah man warum die Handbremse schwergängig war:

    Jetzt hat er neue Handbremsseile.


    Liebe Grüsse,


    Micha

    Elektrischer Heckklappenschrott... 6R-Polo

    Hallo!

    An unserem 2011er 6R Polo ist das elektrische Heckklappenschloss nun zum 2. mal kaputt gegangen. O.K. es war ein günstiges von E-Bay, aber hat genau den gleichen Fehler wie das erste Schloß: Die Plastikspindel, die die Verriegelung öffnet.

    VW kennt den Fehler schon seit das Auto gebaut wird

    Es gibt nicht nur einen extra Schlitz in der Heckklappenverkleidung, sondern einen extra Hebel im Schloss (weiss), damit man die KLappe aufbekommt. Der Hebel wird nur einmal benötigt...

    Schönes Wochenende, bleibt gesund!

    Liebe Grüsse

    Micha

    Hallo!

    VW weis das schon länger... Es gab bereits 2er Polo und 2er Golf mit geschraubten Tellerrädern.

    Mein Ibiza hatte ein MQ250 Getriebe, bis 250NM. Der Cupra R hat ab Werk schon 245NM. Da das 2-Massenschwungrad auch nicht mehr drin ist, kann halt auch mal was kaputt gehen. Allerdings fahre ich zu 99% im Schleichtempo, bin gespannt wie sich das aktuell eingebaute Getriebe schlägt...

    Liebe Grüsse

    Micha

    Ursache für den Getriebeschaden Ibiza Cupra R 6L


    Hallo!


    Habe mal das defekte Ibiza-Getriebe zerlegt. Meine Vermutung hat sich leider als richtig erwiesen, aber jetzt weis ich was durchs Differntial gewürgt wurde, der KLassiker: EIne Niet vom Tellerrad

    Leider war der Schlag so stark dass es die eine Getriebewelle in die Getriebeglocke geschossen hat

    Getriebe ist Kernschrott.

    Euch allen ein gemütliches Osterfest, bleibt gesund!

    Liebe Grüsse Micha

    Diesen Schalter von dem gleichen Bj wollte ich bei mir nutzen wegen der Auto Funktion, geht das ohne programmieren?


    Selbst wenn VW das zusätzlich Kabel in den Kabelbaum gelegt haben sollte (was nicht der Fall sein muss...) musst Du die Funktion zu 99,999% im Steuergerät codieren - wenn es das Seuergerät kann. Es gibt nur seeeehr wenige Dnge die nicht codiert werden müssen. Z.B. gibt es Autoradios die automatisch erkennen dass ein 2. Lautsprecherpaar angeschlossen wurde, aber wie gesagt, das ist die Ausnahme ;(

    Hallo!


    Mein Vorschlag: Suche Dir einen ERFAHRENEN eingetragenen VCDS-User in Deiner Nähe und frage mal höflich nach ob der Dir das erledigen kann.


    Grundsätzlich gilt bei solchen Aktionen:

    -Nicht jedes Steuergerät kann alle Optionen. Z.B. beim Polo meiner Frau kann ich Tempomat nur nachrüsten wenn ich ein anderes Bordnetzspannungs-Steuergerät einbaue. Im verbauten Steuergerät kann ich da das schwachsinige einschalten des LIchtes bevor der Motor gestartet ist ebenfalls nicht rauscodieren. Die meisten Deiner Änderungen betreffen das Bordnetzspannungssteuergerät.

    -Nicht jede Änderung kann wieder Rückgängig gemacht werden! Passiert nicht all zu oft, aber das Risiko besteht immer. Du solltest wirklich nur Deine Wunschausstattung ändern.

    -HInterher solltest Du VW-Vetragswerkstätten tunlichst meiden. Die klemmen das Auto online in Wolfsburg an, machen einen Softwarecheck und überbügeln das entsprechende Steuergerät mit der Originalsoftware sowie eine Differenz auftritt. Deswegen tun sich auch viele VW Autohäuser sehr schwer mit Nachrüstlösungen...


    Der vernünftigste Weg für Deine Wünsche: Lass das Auto von einem VCDS-ler auslesen. Damit hast DU alle Steuergeräte Teilenummern, Softwarestände und die Codierungen. Dann Google mal ob Dein Steuergerät (Teilenummer) die gewünschten Optionen kann. Kriegst Du z.B. raus wenn jemand Probleme mit einer Deiner gewünschten Zusatzausstattungen hat. Alles andere ist eher lesen im Kaffeesatz ;)


    Anhand Deinem Neusser Kennzeichen sehe ich dass DU viel zu weit von mir weg bist. Aber wer weis, vielleicht bekommen wir ja mal irgendwann wieder ein Caddy-Treffen zusammen, wie früher im alten Caddy-Forum.

    Falls DU mir eine PN mit Deiner Telefonnummer sendest, dann kann Dich gerne die Tage mal anrufen, das Thema ist schlecht in kurzen Worten zu beschreiben...

    Liebe Grüsse

    Micha

    Schöne Lösung des Problems, deine Idee?

    Nun ja , so ungefähr ;). Als ich damals mein umgebautes Getriebe abgeholen war, haben wir noch etwas geplaudert, Auf meine Frage ob man dieses Problem nicht mit einer Zwischenplatte lösen könnte, hat mein Getriebespezialist so eine Platte aus dem Fundus geholt. Er hatte das früher schon mal probiert, sich dann aber für das Verkeilen des Lagers entschieden. IN den meisten Fällen reicht das auch. Mein Gespann hat >2,3 Tonnen, der Motor hat mehr Drehmoment und wird auch öfters im Gebirge bewegt, das einfach zu viel. Ich habe die Platte mitgenommen, etwas angepasst und eigene, dickere lasern lassen. Bis Ende nächster Woche weis ich ob es funktioniert. Bin selbst gespannt.8)


    Liebe Grüsse

    Micha

    Wird die Welle durch die Schrägverzahnung der Räder in Richtung Deckel gepresst?

    Genau, der harte Metallring des Lagers wird in den eh fragilen Magnesiumdeckel gedrückt. Bei jedem Lastwechsel wieder. Wenn man dann noch etwas mehr Drehmoment und immer mit schwerem Anhänger fährt...;(

    Die ganzen Jahre habe ich immer die etwa 10% kürzer Übersetzen Getriebe vom 1800er Bulli passend umgebaut, die sind aber noch weniger stabil und haben immer nur gut 5-6 Jahre gehalten. Leider passt der kürzere Achsantrieb nicht in die stabileren Getriebe vom 2,0 Liter. Deswegen war ein Spezialist nötig.;)

    Liebe Grüsse

    Micha

    2 Dichtungen für 3 Euro sind defekt.

    Heisst Motor ausbauen und zerlegen ;(

    Aber wo wir gerade dabei sind: Vor Jahren habe ich mir bei einem T2-Spezialisten ein Getriebe auf Wunschübersetzung umbauen und komplett überholen lassen. Er hat auch schon das große Wellenlager auf der Vorderseite verkeilt - besser als vorher, aber immer noch verbesserungsfähig.

    Da das Wellenlager gerne in den vorderen Deckel einschlägt und das Axialspiel der Welle dann das Getriebe killt, habe ich jetzt noch ein Verstärkungsblech zwischen Deckel und Lager geschraubt. Aus Edelstahlblech gelasert.

    Mal sehen ob dieses Getriebe jetzt länger hält als üblich...


    Nächste Woche repariere ich dann erst mal die Dichtungen.

    Liebe Grüsse

    Micha

    Hallo!


    Schön mal wieder etwas von Dir zu hören! Unser Caddy ist seit ein paar Jahren auch kein Alltagsauto mehr, er bewegt nur noch die Tischer über die Alpen :)


    Liebe Grüsse

    Micha(el T2b)

    Hallo Uli,


    sind sehr schön geworden! Kein Vergleich zu vorher, aber der damalige Zustand war eine gute Verhandlungsbasis ;)

    Schluck, das war damals die erste Testfahrt mit der Tischer auf meinem Caddy, wie lang ist das den schon wieder her?!?


    Liebe Grüsse

    Micha

    Hallo Uli,

    Trotzdem soll man lt. VW nur an einer Spurstange drehen weil das Lenkgetriebe sonst zu weit aus der Mittellage kommt. Dann geschieht genau das von mir beschriebene, dass Auto zieht sich selber weiterin die Kurve.

    selbstverständlich muss die Mittellage stimmen. Wahrscheinlich habe ich mich nur zu undeutlich ausgdrückt:

    Wenn bei richtig eingestellter MIttellage die Spur auf der festen Seite krum gefahren wird, dann läuft ja die ganze Lenkgeometrie aus dem Ruder. HIer ist es hilfreich wenn man auf beiden Seiten einen einstellbaren Spurstangenkopf hat. Somit kann man die Spur wieder gerade stellen und gleichzeitig das Lenkgetriebe in MIttellage halten.

    Beim Lenkgetriebetausch hatte ich damals die Grundeinstellung der MIttellage durchgeführt, dann mit der Laserwasserwage von den Hinterrädern aus die Stellung der Vorderräder gemessen. Wenn dann die Spur nicht mehr passt schaue ich zuerst mal welches Rad falsch steht. Ist es nur eines, dann gleiche ich es am Spurstangenkopf aus. Dann macht sich der 2 Einstellkopf sinn.

    Selbstverständlich wird die Spur nur bei richtigen Luftdruck und intakten Fahrwerksteilen eingestellt - das vergessen manche Profis auch gern mal...


    Liebe Grüsse Micha

    Wie immer klasse beschrieben. Eine kleine Ergänzung hätte ich noch:

    Die meisten Ersatzspurstangen haben 2 verstellbare Spurstangenköpfe.Also nicht wundern wenn Euer alter Caddy inwischen auf beiden Seiten einstellbar ist :) Das vereinfacht die genaue Spureinstellung auch etwas, fahre ich schon seit vielen Jahren so.


    Liebe Grüsse Micha