Verbrauch Diesel Jahrgang 2018 und 2020

  • Hallo zusammen

    Wir möchten uns einen Caddy 4 kaufen und haben zwei Verschiedene Gebrauchtwagen im Blick, bei denen wir einen Unterschied einfach nicht verstehen, könnte uns jemand weiterhelfen?

    - Baujahr 2018, 2.0 TDI Family DSG, Diesel Bluemotion, hat Energieetikette C, 5,0l/100km Verbrauch, CO2-Emission 130g/km

    - Baujahr 2020, 2.0TDI Trendline DSG, Diesel, Energieetikette E, 6,8l/100km Verbrauch, CO2-Emission 179g/km.


    Beides sind Caddy 4, Diesel Automatik - wieso sollen sie unterschiedlich viel verbrauchen und unterschiedliche Energieeffizienzen aufweisen? Hängt es nicht einfach von der Fahrweise ab oder hängt es wirklich vom Baujahr ab?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Hallo, meiner ist Baujahr 2018, der Maxi mit 2,0 Diesel und 110kw/150PS -7-Sitzer und

    verbrauchte im Jahr 2022 im Gesamtdurchschnitt 7,085 L/100km Minimum: 4,594 L und Maximim 9,151 L/100km.

    2023 lag der Gesamt-Durchschnitt bei 7,402 L/100km, Min. 6,752 L und Max. 8,485 L/100km.

    Für dieses Jahr (2021) bisher 7,398 L/100km, allerdings jetzt mit DTE-Powercontrol Chiptuning und eine Reise hier her in den Südosten von Kreta.

    Hier liegt das Min. bei 7,052 und das Max bei 7,834 L/100km.

    Bin diesen Monat bisher 3.091 km gefahren.



    Also glaube NIE was da angegeben wird, das sind lediglich Richtwerte, sowie Du meine Werte auch niemals für Dich, Deinem Fahrzeug und Deiner Fahrweise übertragen kannst. Zudem lebe ich sowohl in Deutschland, als auch hier auf Kreta in einem bergigen Gebiet was den Spritverbrauch zusätzlich stark verändert.

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

  • Moin,


    was mir auffällt, ist daß der sparsamere die Zusatzbezeichnung "Bluemotion" trägt - da könnten dann die Details versteckt sein

    BlueMotion – Wikipedia

    Gruß

    MiKo

    -------------------------------------

    03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 180Tkm

    06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 110/132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

    05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

    07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

  • Moin,


    was mir auffällt, ist daß der sparsamere die Zusatzbezeichnung "Bluemotion" trägt - da könnten dann die Details versteckt sein

    https://de.wikipedia.org/wiki/BlueMotion

    Bluemotion könnten also die sein, bei denen mit der Software gespielt wurde?

    NEIN, bitte nicht ernst nehmen!!!

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

  • Herzlichen Dank für eure Antworten! Die Energieetiketten scheinen wirklich nicht spezifisch für ein Auto zu sein, sondern für viele dieser Art, von daher hängt es wohl doch einfach von Strasse&Fahrer ab ;)

    Übrigens haben doch beide adBlue, das weiss ich aber erst seit heute.

  • Ist mir noch nie aufgefallen das bei meinem irgendwo was von BlueMotion angegeben ist, aber er braucht definitiv auch adBlue und da passen etwa 7 Liter rein.

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

  • Zusatzbezeichnung "Bluemotion"

    Bluemotion und Bluemotion Technologi (BMT) Modelle haben zusätzliche Ausstattungsmerkmale welche den Kraftstoffverbrauch senken sollen.


    - Motorabschaltung

    - länger übersetztes Getriebe

    - andere Reifen (Asphaltschneider ;) )

    z.B.


    Ich hab ein 2.0 l TDI BMT und der brauch im Schnitt so 7 Liter. Aber ich fahre viel Kurzstrecke und auf der Autobahn auch mal 160... damit der mal durchgepustet wird und nicht nur im Schongang läuft.


    Fährt man ihn bewusster, sind problemlos 5,5-6,0 Liter im Schnitt drin.


    Schaut man in Spritmonitor.de mal nach dem Modell, sieht man das auch gut:



    Also liege ich ob meines Nutzungsprofils im oberen Mittelfeld. Vorher hatte ich einen T4, der genehmigte sich beim gleichen Profil deutlich mehr:


    Was der Schnitt wohl bestätigt:


    Generell sind die Werte bei Spritmonitor.de immer nen Blick wert, und auch da mit zu machen, um reale Verbräuche zu sehen und keine Prospektwerte. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!