Hardtop alleine handlen

  • Hallo zusammen,

    manchmal wäre das Hardtop auf dem Caddy sehr nützlich, aber bis es dann endlich auf der Karre montiert ist und hinterher wieder demontiert ist, vergeht viel Zeit und dann muss auch noch jemand Zeit und Lust haben, mit anzupacken. Ich will eine Schnellwechselvorrichtung installieren und denke an eine an der Garagendecke montierte elektr. Seilwinde, mit der ich das Hardtop anheben und absenken kann. Nur wo schlage ich das Hardtop an, um es an den Seilwindehaken anzuhängen? Habt ihr tolle Ideen?

  • Zwei Querstangen auf's Hardtop, baugleich einem Dachträger.

    Von innen solltest Du die Befestigungen aber mit Platten verstärken.

    Dann solltest Du das Teil einigermaßen in Waage gehoben / gesenkt bekommen.

    Oder Ösen an jede Ecke, vorne re. + li., hinten re. + li.

  • Danke dir für die Anregungen. An meinem flachen Hardtop habe ich eine Reeling aufs Dach montiert und habe so Kontakt mit einer Krantraverse. Das hohe Hardtop wollte ich aber möglichst nicht so "verschandeln". Am liebste hätte ich nur ein unauffälliges, gut ausbalanciertes Loch in der Dachmitte, durch das für das Anheben eine Ringschraube oder sowas durchgesteckt wird. Trau mich aber nicht, das Hardtop so anzuheben. Vielleicht wäre es aber mit einer zusätzlichen Abstützplatte innen am Dach möglich, um die Kraft etwas zu verteilen?

  • Ich befürchte das ein Hebepunkt zu Problemen führen kann.

    Auch könnte es schwierig werden genau den Punkt zu treffen damit das Hardtop gerade hängt.

    Auf jeden fall solltest Du dann von innen eine gute Verstärkung anbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!