VW Caddy 1 (14D)

Der VW Caddy 1 (14D) - Baujahr 1979 bis 2007

Herzlich Willkommen im Forum zum VW Caddy 1 (Typ 14D) - Baujahr 1979 bis 2007.


Ursprünglich als Rabbit Pickup für die USA konzipiert, war der VW Caddy 1 (Typ 14D) der erste Pick-up von Volkswagen. Er war als zweisitziger Pritschenwagen vom VW Rabbit abgeleitet, einer VW Golf 1 Variante welche ihrerseits als US-Variante 1978 vorgestellt und von 1979 bis 1993 gebaut wurde. Somit wurde der VW Caddy 1 in den USA, von 1979 bis 1997 auf Basis der ersten Generation Golf gefertigt.


In Europa wurde der VW Caddy 1 erstmals 1983 angeboten. Er wurde nach dem amerikanischem Vorbild, jedoch leicht modifiziert, bei TAS (Tvornica Automobila Sarajevo) in Sarajevo fast baugleich hergestellt. Als Basis diente ihm die Golf 1 Plattform Q31/A1, unterschied sich jedoch in einigen Details, wie der hinteren Achse. Diese wurde als Starrachse ausgeführt, welche mit Längs-Blattfedern ausgestattet war. Eine Eigenschaft, welche den VW Caddy als Nutzfahrzeug, bis in die fünfte Generation begleiten sollte und neben Nachteilen als Privatwagen, wesentliche Vorteile als Lasten- und Nutzfahrzeug mit sich brachte. So wurde eine ebene Ladefläche ermöglicht, welche nicht durch Federdome unterbrochen ist. Ebenso erhöhte und maximierte dies die zulässige Achslast.


Die kürzeren Türen der viertürigen Golf, wurden für das Führerhaus verwendet. Dies ermöglichte eine größere Ladefläche, verringerte jedoch auch den Raum für den Fahrer. Entgegen der US-amerikanischen Variante, welche eckige Scheinwerfer hatte, hatte der europäische VW Caddy 1, die runden Scheinwerfer des Golf 1.


In Europa wurde die Produktion des VW Caddy 1 aufgrund des Bosnienkriegs 1992 beendet, wogegen er in den USA noch ein Jahr weiter, bis 1993 gebaut wurde. In Südafrika wurde der VW Caddy 1 sogar bis ins Jahr 2007 mit modifizierter Front, Einspritzmotor und Rechtslenkung produziert.


Bezüglich der Motorisierung setze man beim VW Caddy 1 auf Vierzylinder-Reihenmotoren (Ottomotor). Für die Benzinmotoren nutze man 51 kW / 70 PS mit 1,5 Liter Hubraum bis 70 kW / 90 PS mit 1,8 Liter Hubraum. Als Dieselmotor kam eine Verteiler-Einspritzpumpe zum Einsatz mit 40 kW / 54 PS und 1,6 Liter Hubraum.