Webasto Thermo top v zuheizer

  • Guten Morgen,


    fahre einen 2008 mit dem 1,9TDI. Bräuchte eine Information zur Funktionsweise des original verbauten Zuheizers (Webasto Thermo top v). Hintergrund: Ich überlege auf eine Standheizung aufzurüsten. Aber dazu muss der Zuheizer ja funktionieren. Heute war laut Kombiinstrument 3,5Grad, aber am Auspuff des Zuheizers habe ich jetzt nach starten des Motors keinen Abgasdruck verspüren können.


    Folgende Fragen habe ich an euch:-)


    1) Die Aussentemperatur muss wohl unter 5 Grad liegen, damit der Zuheizer anspringt, richtig?

    2) Im Kombiinstrument sehe ich die Aussentemperatur, aber ist diese auch für den Zuheizer "gedacht" oder besitzt dieser einen eigenen Temperatursensor?

    3) Springt der Zuheizer dann schon bei Zündung an an oder muss der Motor laufen?

    4) Falls der Motor laufen muss, muss der dann eventuell eine gewisse Zeit laufen, bevor der Zuheizer angeht?


    Habe leider kein VCDS um irgendwas zu testen.


    Fragen über Fragen....


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke vorab.


    Grüße

    Marko

  • Hi Marko,

    ich hatte einen Touran mit Standheizung ab Werk. Der Zuheizer geht erst nach starten des Motors an. Ich meine auch erst bei minus Temperaturen. Nach meinem Kenntnisstand ist die Aufrüstung auf eine Richtige Standheizung recht einfach. Wenn du das Auto in der Nähe parken kannst reicht nur die Fernbedienung aus. Dann kannst du dir das zweite Steuergerät sparen. Leider gibt es für meinen Caddy keine Standheizung sonst hätte ich auch wieder einen. Es gibt nichts besseres. Wärme auf Knopfdruck und immer freie Scheiben.

    LG

  • Danke dir! Ja, dann warte ich mal bis es unter Null geht. Werde das beobachten. Das Aufrüstpaket zur Standheizung baue ich dann ein, wenn der Zuheizer funktioniert. Freie Scheiben und Wärme ist schon schön.


    Grüße

    Marko

  • Werde vielleicht Mal n bisschen Eisspray nutzen, um die Temperatur zu drücken. Damit kommt man ja gut unter 0. Gehe mal davon aus, dass der Aussentemperaturfühler für den Einschaltbefehl zuständig ist.


    Grüße

  • Moin,

    beim T4 reichte es, den Temperaturfühler unter dem Stoßfänger abzuziehen und den Stecker zu brücken, um den Testlauf zu starten.

    Gruß

    MiKo

    -------------------------------------

    03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 94Tkm

    06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 110/132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

    05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

    07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

  • Habe gerade den Aussentemperaturfühler geeist. Temperaturanzeige unter 0 Grad. Auto gestartet und im Leerlauf 5min dieseln lassen. Am Auspuff des Zuheizers kommt aber nix an Abgasen raus, jedenfalls merk ich und sehe nix. Dann ist wohl der Zuheizer defekt? Glaube, dann schenke ich mir die Aufrüstung. Brennkammer und Aufrüstung kommen ja dann auf 500+. Das ist es mir nicht wert🙂 Da ist dann Pullover angesagt.


    Grüße

    Marko

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!