• Moin, mein Auspuff (ab Kat) ist hin. Nun bin ich auf der Suche nach einem Neuen. Hab da nix gefunden. Also aus einem Golf Cabrio oder so was bauen.

    Bei der Suche bin ich auf die Info gestoßen das der JH ohne MSD ist. Andere 1,8er haben einen MSD. Zudem hat der JH anscheinend als einziger 40mm Durchmesser. Alle anderen mehr.

    Bevor ich was kaufe & anfange zu basteln wollte ich wissen ob die Infos richtig sind oder es einen einfacheren Weg gibt.


    Danke für hilfreiche Antworten

  • Fischkoepp

    Hat den Titel des Themas von „Auspuff“ zu „Auspuff 14d“ geändert.
  • Hallo


    wenn du Caddy 1 in goggle eingibst kommen massenweise angebote .


    heutzutage sind ab und an die verschiedenen töpfe anders aufgebaut .

    da gibt es dann eben welche mit und ohne mittelschaldämpfer .


    je nach einsatzzweck und liebhaberei wäre auch ein umrüsten auf edelstahl

    eine sinnvolle investition


    VW Caddy Auspuffanlage | Heritage Parts Centre DE

    Einmal editiert, zuletzt von bastlwastl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bastlwastl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    danke für die Antwort.

    Die Anlagen sind aber für DX/EG (45mm) & alle anderen Motoren (42mm). Der JH hat aber als einziger 40mm.

    Welche Einwirkung (Staudruck, Leistung, Graukittel usw)hat es auf den Motor wenn ich eine Anlage mit MSD / anderer Durchmesser verwende? & wesentlich lauter möchte ich ihn auch nicht haben.

  • Oft steht bei den Anlagen auch "passend für DX, 2H, JH" oder gleich noch die Diesel dazu.

    Abgesehen von den unterschiedlichen Durchmessern

    DX : K-Jetronic, kein Kat, MSD

    2H: Digifant, Kat, MSD

    JH: K-Jetronic, Kat, kein MSD

  • Mach Dir keine Hoffnung von irgendeinem Anbieter noch eine neue Anlage zu bekommen. Es gibt für den 1.8er keine Endschalldämpfer mehr. Ich habe auch ewig gesucht. Mir wurden von mehreren Händlern Anlagen angeboten und Einer hat mir auch einen ESD zugeschickt, angeblich passend! Aber leider war das die kleine Anlage vom 1.6 Benziner bzw. Diesel. Die haben beide den gleichen Auspuff. Der vom 1.8er ist als Einziger im Durchmesser größer. Wusste der Händler nicht!!

    Das Rohr vor dem ESD hat 45mm Aussendurchmesser (könnte 40mm Innendurchmesser sein), der ESD selber ist wesentlich größer, und das Endrohr hat 50mm Aussendurchmesser (ca. 45mm innen).

    Ich habe dann über Kleinanzeigen eine Suchanzeige geschaltet und dann noch einmal verlängert und dann irgendwann sehr viel Glück gehabt und eine fast neue originale Anlage bekommen.

    Also viel Erfolg bei der Suche!

  • Ich hab' mir vor ein paar Jahren bei Werk34 einen neuen ESD für den Caddy geholt (habe den 1.8er JH drin). Der hat zwar ganz gut gepasst, aber das Rohr war bestimmt 10cm zu kurz. Konnte den ESD also nit ohne weiteres mit dem restlichen Auspuff verbinden.


    Ich würde versuchen einen Tuner oder Auspuffhersteller zu finden der Dir einen Edelstahlanlage anfertigt. Ist zwar was teurer aber dafür hat man dann Ruhe (sollte natürlich im Rahmen der StvO sein wegen der Eintragung).

  • Ich hab' mir vor ein paar Jahren bei Werk34 einen neuen ESD für den Caddy geholt (habe den 1.8er JH drin). Der hat zwar ganz gut gepasst, aber das Rohr war bestimmt 10cm zu kurz. Konnte den ESD also nit ohne weiteres mit dem restlichen Auspuff verbinden.


    Ich würde versuchen einen Tuner oder Auspuffhersteller zu finden der Dir einen Edelstahlanlage anfertigt. Ist zwar was teurer aber dafür hat man dann Ruhe (sollte natürlich im Rahmen der StvO sein wegen der Eintragung).

    Genau dieser Händler hatte mir den 1.6 er ESD zugeschickt und war der Meinung "der passt bei allen Caddys"....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!