Zündschloß ist defekt

  • Das Zündschloss an meinem Caddy Kastenwagen 1.9 TDI BJ 2007 ist defekt. Der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen, lediglich das Starten des Motors ist noch möglich. Wenn ich dann neu starten will, muss ich vorher die Batterie abklemmen. Damit kann ich bis zum Einbau eines neuen Schlosses leben. Ich hoffe, dass dies im Laufe der Woche möglich ist. Das Problem scheint die Lieferbarkeit des Schlosses zu sein. Mein Problem ist den Motor stoppen zu können. Den Schlüssel kann ich nicht mehr in die betreffende Position bringen. Ich muss den Motor also abwürgen. Was auf Dauer sicher nicht gerade von Vorteil ist. Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit den Motor ohne das Abwürgen zum Stillstand zu bringen? Die Batterie abzuklemmen bringt leider nichts.

  • Joaquin

    Changed the title of the thread from “Zündschloß” to “Zündschloß ist defekt”.
  • die Dieselmotoren haben ein Abstellventil an der Spritpumpe, das beim Abschalten des Zündstroms betätigt wird.

    Das mußt du finden und seinen Stecker abziehen.

    Gruß

    MiKo

    -------------------------------------

    03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 100Tkm

    06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 110/132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

    05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

    07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

  • Hallo!


    Habe das Thema grade an meinem Touran durch, das Gehäuse vom Zündschloss ist das Problem.

    Lenkradschloss defekt, am Beispiel Touran

    Natürlich gefällt nicht jedem der Stil vom Video, die Infos wie ich dran komme sind ganz gut.

    Das Schlossgehäuse bekommt man aus der Bucht für ca 30€.

    Bei mir ist jetzt zusätzlich der Blinkerschalter zu wechseln, auf den warte ich noch, brauchte erst die Teilenimmer vom Altteil...


    Viel Erfolg


    Sepp

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!