Hallo
ein bekanntes Problem, welches alle CADDY Modelle übergreifend betrifft.
Die Laufflächen unten bei den Schiebetüren sind einfach lackiert. Die Laufrollen unten, laufen dementsprechend auf der lackierten Fläche.
Tja und was passiert damit unvermeidlich und definitiv bei jedem? Klar irgendwann ist dort kein Lack und keine Grundierung mehr und die Rolle läuft auf dem blanken Metall. Das bleibt aber leider nicht lange blank. Sondern es fängt an zu gammeln. Bei dem einen früher und bei dem anderen etwas später. Hängt natürlich mit der Nutzungsfrequenz der Schiebetüren zusammen. Beide Seiten sind betroffen.
Ein zusätzliches Fetten der Rolle und oder der Lauffläche verschiebt das Problem nur unwesentlich nach hinten.
Das Problem ist bei VW Nfz bekannt und es gibt dafür und damit dagegen, eine TPI (Nummer habe ich noch irgendwo). Info gerne per PN
Das Problem mit diesem Problem ist aber, das erst ein Problem eintreten muss, damit VW Nfz reagiert und evtl Reparaturfreigaben gibt.
Es muss also erst ein Schaden eintreten, der instand gesetzt werden muss, um dann die Problemlösung einzusetzen.
Es gibt aber Unterschiede von VW Nfz zu zu VW Nfz Partner. Einige bekommen die Freigabe zur Umsetzung der TPI leichter, einige wohl eher nicht.
Die Problemlösung ist eigentlich total einfach und easy umzusetzen.
Es werden Edelstahlschienen eingeklebt und diese fungieren ab dem Zeitpunkt als Lauffläche. Die Vorteile brauche ich euch wohl nicht erklären und es ist eigentlich überhaupt nicht nachzuvollziehen, warum diese Problemlösung nicht gleich mit in die Produktion einfließt... Sparmaßnahme "Entfeinerung" hin oder her... Wer da bei VW Nfz (in der Entwicklungsabteilung) meint, es wird gespart, der hat wohl in Betriebswirtschaft nicht richtig aufgepasst.
Es finden sich hierzu im Netz etliche betroffene CADDY Nutzer...
Bilder kann ich im Moment noch nicht posten, da ich gerne eigene Bilder verwenden möchte und noch in letzten Verhandlungen direkt mit VW Nfz in Hannover bin. Aber auch da wird eher gemauert und das Problem nicht als Problem erkannt, weil es ja noch kein großes Problem ist...
Ja auch aktuelle Modelle mögen keinen Lackabtrag durch PLASTIK-Rollen.
Wer auch keinen Bock hat auf ewiges Gehampel, Vertröstung und oder auch Versprechungen, kann natürlich auch selber einfach und dazu verbessert Hand anlegen.
Es gibt bei ebay einen Nachrüstsatz in professioneller Ausführung. Dort wird im Gegensatz zur VW Nfz Lösung, die in V2A angeboten wird und verbaut wird, eine Lösung in V4A angeboten damit ist diese Lösung sogar noch resistenter gegen Einwirkungen von zb Salzwasser.
VW will, wenn man selber Hand anlegt ca 80 Euro fürs Material Teilenummer muss ich noch raus finden. Meine nette Teilefrau wird da bestimmt hilfreich sein.
Die Lösung bei ebay liegt bei ca 50 Euro. Originales Laufmuster, da Passform 100%ig zum Original.
Ob hier Links erlaubt sind, weiß ich noch nicht. Aber ich stehe mit dem Anbieter in keiner wirtschaftlichen Beziehung.
Ich bin gespannt, ob wir es hier evtl schaffen, die Leute und Entscheidungsträger bei VW-Nfz, davon zu überzeugen, daß Premiumpreise und Premiumanspruch wieder unter einen Deckel zu bekommen seien sollten..
Ganz wichtig ist aber, das der CADDY grade an dieser neuralgischen Stelle ordentlich geschützt ist und der Spaßfaktor für das Fahrzeug hoch bleibt.
Evtl kann man das Thema anpinnen, so bleibt es für jeden sichtbar. Weil es für jeden wichtig ist und jeden betrifft.
Gruß
Andy