Nach dem Winterreifenwechsel zeigte mir der VW Caddy nach zwei Tagen an, dass ich den Reifendrcuk an einem der Räder kontrollieren und beheben sollte. Wie bei anderen Fahrzeugen gewohnt, öffnete ich den Tankdeckel und fand dort nur den Hinweis zu den zu verwendenden Kraftstoffen Benzin Super E5 und E10. Zu einer Luftdrucktabelle wie ich es bei anderen Fahrzeugen gewohnt war, fehlte hier jeliglche Spur.
Als ich dann wieder in das Fahrzeug einsteigen wollte, fiel mir etwas an der B-Säule auf.
Ein wenig ratlos hat mich aber das trotzdem gelassen, denn da wo bei anderen Fahrzeugen mindestens zwei Spalten für unbeladen und voll beladen angezeigt werden, finde ich beim VW Caddy nur den Luftdruck der Reifen für den voll beladenen Zustand.
2,9 bar für die vorderen Räder und 3,2 bar für die hinteren Räder.
Liegt das nun an der besonderen Konstruktion des Caddy, dass man nur diese eine Angabe für die Luftdrücke benötigt oder macht es sich hier VW einfach, da der Caddy bei VW Deutschland ja als Nutzfahrzeug geführt wird?
Und kann man aus diesen Luftdrücken für ein voll beladenes Fahrzeug auch ableiten, wie die Luftdrücke für einen unbeladenen VW Caddy auszusehen haben? Oder spielt es überhaupt keine Rolle?
So ganz schlau werde ich daraus nicht.