Das mysteriöse Geräusch beim Schalten

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen Caddy 4 mit 7-Gang Automatikgetriebe von 2018. Vor einem Jahr ist mir ein mysteriöses Geräusch aufgefallen, welches beim Schalten von dem 2. in den 3. oder vom 3. in den 4. Gang auftritt - aber nur wenn ich dabei stark beschleunige. Es ist ein schnelles Geräusch, als würde etwas hoch und schrill aneinanderschleifen oder ein Zahnrad, was durchdreht. Vielleicht ein wenig so wie der Bohrer beim Zahnarzt. Es dauert nicht lange an, höchstens eine Sekunde. In der Werkstatt hat man eine Probefahrt gemacht und man erklärte mir, dass man nicht wisse woher dieses Geräusch komme und ich solle darauf achten, ob sich etwas im Fahr- oder Schaltverhalten des Autos verändert.
    Im Herbst war ich mit dem Auto in Italien und hier ist es mir noch deutlicher aufgefallen. Beim Serpentinen hoch fahren war das Geräusch deutlich zu hören. In der Werkstatt hat man im Rahmen der Inspektion das Getriebeöl gewechselt. Bei VW selber hat man mir angeboten, dass man nachschauen könnte, dieses Problem jedoch nicht geläufig sei, weshalb ich mit hohen Kosten zu rechnen hätte, allein, weil man dem natürlich erstmal auf den Grund gehen müsse.

    Nun zu meiner Frage: Kennt jemand das Problem? Kennt jemand das Geräusch? Hat jemand eine Idee?

    Ihr wärt mir wirklich eine riesige Hilfe.

    Vielen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!