Klacken / Tackern / Geräusch im Motorraum nach Abstellen des Motors

  • Moin CaddyTalk,

    mein Caddy 4 TDI mit 102 PS und EZL 12/16 macht seit einiger Zeit / ca. 70.000 km sporadisch nach dem Abstellen des Motors ein Geräusch.

    Vom Fahrersitz aus gesehen hört es sich nach „hinter dem Armaturenbrett“ an, also im Motorraum rechts, wenn man vor dem Auto steht.

    Es ist ein Klackern, so etwa „tack-tack-tack...“ ca. 3 x pro Sekunde und meist zwischen 5 und 10 sek. lang.

    Weil mir ein „Experte“ erzählt hatte, dass in diesem Modell mehrere elektrische Wasserpumpen verbaut seien, die unbemerkt feststecken können,

    weil sich eine Plastikkappe im Laufe der Zeit verklemmt und die Pumpe dann „um sich selbst herum pumpt“, bin ich verunsichert, dass der Motor Schaden nehmen könnte.

    Dieses Fehlerszenario habe ich allerdings noch nirgends im Netz gefunden, weswegen ich nun hier im Forum auf einen Rat hoffe.

    Schöne Grüße und schon mal danke fürs Lesen

    rrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!