4MOTION darf an der HA nicht mit Wagenheber angehoben werden ?!?!?

  • Hallo zusammen,


    Caddy Maxi 4MOTION, MJ 2015 ... in der Betriebsanleitung Ausgabe 11.2014 lese ich erstaunt auf S. 356:

    "Fahrzeuge mit Allradantrieb (4MOTION) dürfen an der Hinterachse aus technischen Gründen nicht mit einem herkömmlichen Wagenheber angehoben werden und sind nicht werkseitig mit einem Wagenheber ausgestattet. Stattdessen das Pannenset verwenden oder einen Fachbetrieb aufsuchen."


    Wie bitte ?!?!?! Ich kann an dem Fahrzeug also nicht selbst ein Rad wechseln ? Ich glaube es nicht - kann das jemand bestätigen oder ggfs. erklären ?

    Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft. Es war in der Tat kein Wagenheber, sondern das sogen. Pannenset dabei. Das macht mir aber keinen besonders vertrauenswürdigen Eindruck - bisher habe ich einen 5,5to Allrad-LKW mit Wohnkiste gefahren; da hatte ich einen leistungsfähigen Kompressor und Reifenwechselwerkzeug dabei ... ich wollte mich zwar "downsizen", aber doch weiterhin noch ein Rad/Reifen wechseln können ...


    Über erleuchtende, tröstende und ähnliche Antworten würde ich mich freuen - herzlichen Dank


    Hans-Joachim

  • ... nachdem hier scheinbar niemend die Antwort kennt, diese aber möglicherweise dennoch von allgemeinem Interesse sein kann, hier die vorherrschenden Meinungen aus anderen Foren:


    ... daß nämlich der üblicherweise mitgelieferte Scheren-Wagenheber einen zu geringen Hub bringt.


    Mmmhh ... warum schreibt das VW dann nicht so in der Betriebsanleitung ?!?


    Immer noch ratlos


    Hans-Joachim

  • Sie möchten evtl. dass man die Räder beim Vertragshändler wechseln?

    Man möchte nur minimales Boardwerkzeug mitgeben und nicht groß an die Glocke hängen, dass dies nicht ausreichend ist.

    Gruß

    Joaquin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!