Beiträge von Kutscher-Uli

    Ich schau, bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist noch eine 210er Schwungscheibe habe.

    Laut Rep. Anleitung wurde 1987 das Kupplungssystem geändert, wenn man alle Teile von einem System verwendet sollte es eigentlich passen. Schwungrad und Druckplatte lassen sich, dank geänderter Verschraubung nicht vertauschen, aber die Reibscheibe. Daher auch meine Frage ob der Zusammenbau in der Kombination schon mal funktioniert hat. Man kann alles mit allen Getrieben kombinieren wenn die Zähnezahl der Reibscheibe passt, entweder 24 oder 28 Zähne!

    Nein, selbst noch nicht, aber das ging vor vielen Jahren im alten Forum mal in unzähligen Beiträgen um das Thema!


    Der beste Trick bisher ist eigentlich der, sich einen gebrauchten Dieseltank zu besorgen, der Diesel greift den Schlauch nicht an!


    Hätte ich das Problem würde ich den Tank oben aufschneiden und das ausgeschnittene Stück später mit einigen Schweißpunkten wieder anheften um es sauber zu positionieren. Den Schnitt selber dann mit Silber-Hartlot mittels Autogenscherißgerät wieder zulöten. Da ich mal Klempner und Installateur gelernt habe bekomme ich das so nämlich wirklich dicht, wofür ich bei einer Schweißnaht nicht garantieren kann, so ein guter Schweißer bin ich nicht!

    Es gibt irgendwo eine Regelung nach der auch Fahrzeuge ohne Emmisionsklasse eine Umweltplakette bekommen. Voraussetzung ist natürlich das ein G-Kat eingebaut ist


    Hintergrund war das KAT-Neuwagenkäufer der ersten Stunde nicht bestraft werden sollten weil es damal ja noch keine Emmisionsklassen gab die man in die Fahrteugpapiere hätte eintragen können! Diese Leute haben schließlich im Interesse des Umweltschutzes freiwillig mehr Geld für ihr Auto bezahlt, teilweise in Verbindung mit weniger PS!


    Ich hatte dazu vor vielen Jahren schon mal ein Dokument gefunden, Urheber war eventuell der Berliner Senat!


    Ich würde da an deiner Stelle mal intensiv recherchieren!

    Die Heritage Tanks kenn ich noch gar nicht, zeig mal. Ansonsten jenne ich nur aufschneiden, allerdings würde ich den abschließend wieder mit Silberlot hartlöten, zumindest ich bekomme das so leichter und schneller wieder dicht!

    Den habe ich günstig im Tausch bekommen! Genau wie den alten Lautsprecher Überblendregler von Votex, den hat jemand angeboten der nicht wusste was er da hatte und ich war der erste der ihn entdeckt hat! Allerdings auch "nur" für meinen Jetta 2!

    Wenn das so lange gestanden hat könnte die Kupplung kleben, so wie ich es verstanden habe hat die Kombination aus Druckpkatte, Kupplung und Schwungrad ja mal funktioniert. Als erstes würde ich aber den grünen Deckel opfern und schauen wie es im Bereich des Ausrücklagers, Kupplungshebel, etc. aussieht.


    Ob die Stangen eine andere Länge weiß ich nicht, wahrscheinlich ja. Ist aber egal, weil sich das nicht auf den Arbeitsbereich der Druckstange am Teller in der Kupplung auswirken wird, letztendlich werden die bei 4 und 5-Gang gleich weit rauskommen.

    im Regelfall brauchst du KEINE neuen Kabel zu verlegen, alle notwendigen Verbindungen sind bereits ab Werk vorhanden!

    Beachte aber das es verschiedene Kombiinstrumente (KI) für Diesel und Benziner gibt, ein Benzinerdrehzahlmesser kann im Diesel nicht funktionieren weil er ein falsches Signal bekommt. Einen DieselDrehzahlmesser gab es im Golf 1/Caddy nie, wer den will muss auf ein KI vom Golf 2 (vorzugsweiese mit neuer Zentralelektrik = ZE) umbauen!

    Schaut man sich die Bilder und Texte genau an, dann handelt es sich hier um den selben Text. Schade, ich hätte mich hier über ein Review/Test gefreut. Aber evtl. ist der VW Caddy 5 noch nicht so weit, dass VW ihn auf kritische Tester loslassen will/kann.

    Das, und die "Auswahl" der Zeitschriften ist mir aufgefallen, da fehlt ja nur noch die Studenten - Bravo Der Spiegel! Warum keine Fachzeitschriften?

    Ist der gleiche wie der auf der meinem Foto, nur von der anderen Seite. Der den du jetzt gezeigt hast ist der richtige! Dann brauchst du noch die Feder und die Teile für die Rolle wo das andere Ende der Feder eingehangen wird. Wenn du den anderen einbauen willst musst du die Radbremzylnder tauschen, dass Risiko das der nicht funktioniert ist relativ hoch weil zwei Druckminderer integriert sind. Das die fest sind ist nicht auszuschließen!

    Der gehört nicht in einen 91er,dass ist die alte Version und wurde nur bis ca. 1985 verbaut. Nagel mich nicht auf ein Jahr fest, ist aber auch egal. Diese Version wird direkt hinter der Fahrerhausrückwand in die beiden Bremsrohre eingeschleift, der vom 1991 er sitzt weiter hinter neben dem Tank. An deiner HA müsste auch noch ein nach oben weisendes Stück Flacheisen sein, dort wird der BKR mit der Achse verbunden.


    So sieht der richtige aus.
    .

    Wenn du diese Frage in einer Facebook Gruppe stellst bekommst du erfreulichere Auskünfte von deren Umsetzung ich allerdings dringend abraten möchte!


    Der lastabhängige BKR mit der Teilenummer 331612151 wurde ausser im 14d nur noch im Passat 32b Variant verbaut, sonst in keinem anderen Modell und ist schon lange vergriffen. Es gibt zwar BKR im vw Programm die ähnlich aussehen oder das gleiche machen, trotzdem kann man sie nicht einfach so in einen Caddy einbauen!


    Bei Ebay verkauft immer der gleiche Verkäufer immer wieder mal einen für 340€.


    https://www.ebay.de/itm/Bremsk…32-448c-99e2-2e423d9e14eb


    Entweder du wartest auf sein nächstes Angebot, suchst und kontaktierst ihn selber oder kaufst diesen hier:


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…s&utm_content=app_android


    Nicht weil ich das für ein besonders gutes Angebot halte sondern weil es derzeit der einzige ist der überhaupt, egal ob neu oder gebraucht angeboten wird!


    Wenn ich an meinem Auto das Problem hätte würde ich folgende Überlegung anstellen:


    Es gab für die HA zwei verschiedene Bremssysteme, einmal einen Verzögerungsabhängigen BKR, in dem wurde durch der Flieh und der Schwerkraft folgenden Kugeln zwischen freien Durchgang und der Umleitung über einen Bremsdruckminderer umgeschaltet. Diese Steuerung wurde mit kleineren Radbremzylndern kombiniert.


    Bei dem zweiten System wurde dann der lastabhängige BKR verwendet und weil sich das genauer regeln lässt dementsprechend auch mit größeren Radbremzylndern kombiniert.


    Da ein überbremsendes Heck das schlimmste ist was einem beim bremsen passieren kann muss man sich schon genau überlegen wie man sich da weiter hilft!


    Ich würde bei meinem Caddy dann auf die kleinen Radbremzylnder der ersten Version zurück rüsten, den vorhandenen BKR komplett ausbauen und mit Bremsdruckmindereren am HBZ, den sogenannten Tönnchen arbeiten. Allerdings wird es da bei der Beschaffung auch schon schwierig, weil die von mir dafür favorisierten 3/15 er auch nicht mehr so einfach zu beschaffen sind. Immerhin aber noch leichter als der originale lastabhängige BKR!


    Zuletzt würde ich das wirklich ausgiebig im nicht öffentlichen Straßenverkehr austesten!! Und das ist das was ich bei meinem Caddy machen würde und ausdrücklich keine Umbauanleitung!!

    Das ist nur Theorie, wir haben damals, ich sag mal alle, unsere FINs kontrolliert, alle hatten eine Wolfsburger FIN! Der 14d wurde in Westmoreland, in Sarajevo und in Südafrika gebaut, nur dort standen die Pressen. Da insgesamt auch keine 100.000 Stück für den europäischen Markt gebaut wurden kann ich mir auch nicht so recht vorstellen das die in Sarajewo nicht nachgekommen sind. Nach dem Bimbentreffer 1992 war dann ganz Schluß.

    Erst mal herzlich willkommen im Forum.


    Einen Caddy aus Wolfsburg gibt es eigentlich nicht! Laut Fahrgestellnummer kommen sie schon aus Wolfsburg, gebaut wurden sie aber, für Europa, immer bei TAS in Sarajewo! Wir haben im alten Caddy Forum mal versucht das aufzudröseln warum die Autos eine Wolfsburger Fahrgestellnummer haben, blieb ungelöst. Die ersten europäischen wurden ab 1983 gebaut, ob der erste oder der letzte (weil 1982 unplanmässig nach Bombentreffer) gebaute der wertvollere ist, wer soll dir das bestätigen?! Was hat denn der Verkäufer noch so erzählt??!