Kupplung trennt nicht nach Umbau auf 5Gang

  • Hi Leute.


    Heute bin ich mal endlich wieder an den Caddy gekommen.

    Die Gartenprojekte hatten Vorrang. 😅


    TatsĂ€chlich lief der Tausch-Motor (1,6D JK) nach sieben Jahren Heute zum ersten Mal wieder 😝


    Jetzt gehts zur nÀchsten Baustelle. Ich hatte ja wÀhrend der Restauration das Getriebe umgebaut auf ein ein 5Gang.

    Leider hat der Kupplungshebel keine Wirkung. Ich kann ihn bis zum Anschlag nach oben ziehen, ohne dass er die Kupplung betÀtigt.

    Kann es sein, dass die BetĂ€tigungsstange beim 5-Gang lĂ€nger ist als beim 4-Gang? Das wĂ€re erstmal FĂŒr mich die einzige ErklĂ€rung. Der Umbau war ja schon vor ein paar Jahren und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich ne andere BetĂ€tigungsstange verwandt habe.

    Die Kupplung ist die am Motor verbaute, weil die damals noch neuwertig war. Druckplatte und Drucklager hatte ich damals neu gemacht.


    Motor und Getriebe standen aufgearbeitet und montiert als Einheit, 7 Jahre auf nem Bock im Ölkeller.â˜ș


    Gruß Tom...

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • Wenn das so lange gestanden hat könnte die Kupplung kleben, so wie ich es verstanden habe hat die Kombination aus Druckpkatte, Kupplung und Schwungrad ja mal funktioniert. Als erstes wĂŒrde ich aber den grĂŒnen Deckel opfern und schauen wie es im Bereich des AusrĂŒcklagers, Kupplungshebel, etc. aussieht.


    Ob die Stangen eine andere LĂ€nge weiß ich nicht, wahrscheinlich ja. Ist aber egal, weil sich das nicht auf den Arbeitsbereich der Druckstange am Teller in der Kupplung auswirken wird, letztendlich werden die bei 4 und 5-Gang gleich weit rauskommen.

  • Hi Uli,


    danke fĂŒr die Info. Ich hab den Deckel schon bestellt.

    Wenn ich den raus hab, komm ich ja auch an die Druckstange. Dann kann ich die vergleichen. Hab noch eine fĂŒr 5-Gang hier liegen.


    Gruß Tom...

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • Hab gestern das Getriebe ausgebaut. Vermutlich war die Kupplungsscheibe auf der Getriebewelle verklemmt. Hab sonst nix finden können.

    Ich hab ne neue Kupplung bestellt. Schaun mer mal😅

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • Hi,


    Die Welle war ok. Ich hatte ja alles sauber auf nem MotortrÀger montiert. Das Paket stand dann die Jahre trocken im Heizungsraum. Aber....


    ...das Problem Ist vermutlich identifiziert. Bei meinem alten Motor war ne 200er Kupplung, inclusive Schwungrad verbaut. Hab dann natĂŒrlich gleich nochmal die alte Motornummer gecheckt, die war weggeschliffen. War das wirklich ein JK?? Wenn dann aus nem Jetta oder Golf. (Wer macht sowas? Und warum?)

    Der aktuell verbaute Motor, Kam aus nem Golf. Ist ein JK hatte aber weil aus nem Golf ne 190er Kupplung.


    Ich hab damals einfach die 190er Kupplung ĂŒbernommen, weil sie nahezu neu war. Die hat dann aber wohl nicht in’s Paket mit dem 4S Getriebe gepasst. Deshalb vermutlich die Probleme.

    Mein alter hat mit dem 4-Gang problemlos mit der 200mm Kupplung funktioniert.


    Ist halt nicht immer einfach, wenn 30 Jahre an den Dingern rumgebastelt wird. Da muss man dann spĂ€ter ein bisschen aufrĂ€umen. HĂ€tte mir nur frĂŒher auffallen mĂŒssen.


    Hab jetzt die 210er Kupplung von Sachs,. Mit der wurde es offensichtlich, dass beide SchwungrĂ€der die ich habe natĂŒrlich nicht passen.

    Um auf den Original-Zustand zu kommen brauch ich jetzt ein 210mm Schwungrad fĂŒr nen JK im Caddy.

    Laut 7Zapp sollte es die Nummer VAG 027105271RX/X sein.

    Falls also jemand noch ein brauchbares hat wÀr das nicht schlecht.


    Denkt ihr, ich kann auch die 200er vom Jetta verwenden, falls ich kein Schwungrad bekomme? Im Netzt ist nicht viel brauchbares drin.


    Gruß Tom...

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Tom8351 ()

  • Ich schau, bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist noch eine 210er Schwungscheibe habe.

    Laut Rep. Anleitung wurde 1987 das Kupplungssystem geÀndert, wenn man alle Teile von einem System verwendet sollte es eigentlich passen. Schwungrad und Druckplatte lassen sich, dank geÀnderter Verschraubung nicht vertauschen, aber die Reibscheibe. Daher auch meine Frage ob der Zusammenbau in der Kombination schon mal funktioniert hat. Man kann alles mit allen Getrieben kombinieren wenn die ZÀhnezahl der Reibscheibe passt, entweder 24 oder 28 ZÀhne!

  • Ich hab ein paar Anfrage losgeschickt zum Schwungrad. Einer will mir am WE nen Motor vom Getriebe trennen und schauen ob da ne passende drin ist. Wenn Du was findest, wĂ€re das natĂŒrlich super. đŸ‘đŸ»

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • Hi Uli,


    danke fĂŒr die Suche.

    Die neue Kupplung hat viele Bohrungen. Die sollte sowohl als auch passen.

    Meine Schwungscheiben haben nur 6 Schrauben.


    Ich hab mir eigentlich eine gekauft bei Ebay-Kleinanzeigen.

    Angeblich schon seit ner Woche unterwegs mit DHL.

    Leider weiß DHL nix davonđŸ€š

    Der Junge ist auch nicht erreichbar.

    Wenns dumm lĂ€uft muss ich die 40€ abschreiben.


    Ich komm dann ggf. nochmal auf Dich zu.

    Danke schon mal fĂŒr Deine MĂŒhe.



    Gruß Tom

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • Es gibt bis und ab Modelljahr Kupplungen, zu erkennen an 3x2 oder 3x3 Schrauben. Miteinander vermischen geht laut verschiedener Quellen nicht!

    Falls du die Scheibe haben willst melde dich einfach, Porto + etwas AufwandsentschÀdigung reicht mir.

  • Habe gestern, obwohl nicht mehr damit gerechnet, doch noch die Schwungscheibe aus Ebay-Kleinanzeigen bekommen. Musste aber mit der Exekutiven drohen 😏 đŸ§‘đŸŒâ€âœˆïž


    Es ist die gleiche, welche Du mir angeboten hast. Verschraubung 3x3 Schrauben.

    Die neue Kupplung von Sachs hat Gewindebohrungen fĂŒr alle Varianten. Deshalb ist sie Bj. ĂŒbergreifend verwendbar.

    Das Teil war in nem guten Zustand. Nach der Reinigung und Aufarbeitung ist sie wieder top.

    Neue 210 mm Kupplung und aufgearbeitete Schwungscheibe eingebaut und alles funktioniert. 😅


    Jetzt ist auch das Thema wieder im Auslieferzustand. 😀

  • Dank Dir trotzdem fĂŒr das Angebot.

    Es ist gut zu wissen, dass da immer noch jemand ist, den man fragen kann. 😊


    So macht es viel mehr Spaß, das alte Eisen am Leben zu halten. 😅

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!