Erste Caddy aus Wolfsburg

  • Mahlzeit alle zusammen,

    Ich habe mir auch mal ein Caddy 14D zu geleckt, natürlich nicht irgendeinen sonder den erst gebauten aus Wolfsburg


    Jetzt stellt ich mir die Frage ob der mal an wert steigen wird ?


    Lg

  • Erst mal herzlich willkommen im Forum.


    Einen Caddy aus Wolfsburg gibt es eigentlich nicht! Laut Fahrgestellnummer kommen sie schon aus Wolfsburg, gebaut wurden sie aber, für Europa, immer bei TAS in Sarajewo! Wir haben im alten Caddy Forum mal versucht das aufzudröseln warum die Autos eine Wolfsburger Fahrgestellnummer haben, blieb ungelöst. Die ersten europäischen wurden ab 1983 gebaut, ob der erste oder der letzte (weil 1982 unplanmässig nach Bombentreffer) gebaute der wertvollere ist, wer soll dir das bestätigen?! Was hat denn der Verkäufer noch so erzählt??!

  • Nicht großartig viel,

    Der hatte auch gedacht das der in Wolfsburg gebaut wurde, laut der Fahrgestellnummer.

    Aber dann ist das echt merkwürdig, der ist BJ. 1991 und hat am Ende die 000001 stehen, daher dachte wir das es wirklich so ist

    Höre ich zum ersten Mal

  • Hallo!

    Wertsteigerung? Kommt erst mal drauf an was DU bezahlt hast und in welchem Zustand er ist.


    Die Oldtimerpreise sind in den letzten Jahren durch die Decke geschossen, am Caddy ist das aber ziemlich vorbei gegangen. Die meisten Caddy wurden stark individuell getunt, wobei die Aufbaukosten meistens den Verkaufs-Wert übersteigen.

    Wenn Du rein auf Wertsteigerung spekuliert hast, dann wären fast alle anderen Oldtimer lukrativer gewesen. Wenn Du gerne Caddy fahren willst, dann hab spaß an Deiner Nummer eins. Wenn man aber ganz ehrlich ist Deiner doch wohl die Nummer 1 dem Modelljahr 1991 , nicht aller Caddys. 1990 gab es auch eine Nummer 1.


    Meine Theorie ist folgende: Bevor die Caddy-Produktion in Sarajevo 1992 eingestellt worden ist, wurden noch einige parallel in Wolfsburg montiert. Meine 90er und 91er haben auch W -Kennung für Wolfsburg, der 92er kommt aus Sarajewo (T). In Wolfsburg wurden wohl Rohkarossen aus Jugoslawien komplettiert, entweder weil die Jugoslawen nicht nachkamen, oder die Qualität nicht ganz europa-tauglich war ;)


    Liebe Grüsse Micha

  • Das ist nur Theorie, wir haben damals, ich sag mal alle, unsere FINs kontrolliert, alle hatten eine Wolfsburger FIN! Der 14d wurde in Westmoreland, in Sarajevo und in Südafrika gebaut, nur dort standen die Pressen. Da insgesamt auch keine 100.000 Stück für den europäischen Markt gebaut wurden kann ich mir auch nicht so recht vorstellen das die in Sarajewo nicht nachgekommen sind. Nach dem Bimbentreffer 1992 war dann ganz Schluß.

  • Das ist nur Theorie, wir haben damals, ich sag mal alle, unsere FINs kontrolliert, alle hatten eine Wolfsburger FIN!

    Hallo Uli,


    natürlich nur Theorie, aber vor der Bombardierung war auch schon Krieg und Unruhen, durchaus möglich, dass VW parallel produziert hat.

    Unser 92er hat T - Sarajewo als Fin und war Erstzulassung März 1992 bei der West-Mecklenburgischen Wasserversorung GmbH.


    Wär doch mal interesant welcher der letzte Caddy aus Jugoslawien war ;)

    Liebe Grüsse

    Micha

  • Nicht direkt als Wertsteigerung, wollte eig auch einen für mich individuell fertig machen aber den dachte ich mir das es zu schade ist, weil es halt quasi die „1“ ist

    Und ich habe auch ein wenig mehr bezahlt als normal

    Eig ist der in einen guten Zustand

    Es muss nur tüv gemacht werden und an zwei Stellen neue Bleche eingeschweißt werden

  • Hallo!

    Ob es der erste aus Wolfsburg ist, ist unklar. Wenn das stimmen würde, warum gab es dann schon viele 90er mit der Wolfsburg - Fin, unser 90er hat auch eine W - Seriennummer.

    Normaler Weise startet VW bei den volumenmodellen mit jedem neuen modelljahr die Fin wieder bei 0000001.


    Das ganze Gebiet da unten war ab den 70ern ein Hexenkessel, es brodelte überall. Bürgerkriege, Religionskriege,

    1989 und 1990 kam Milosevic in Serbien an die Macht, damit kamen die Kriege richtig in gang. Slowenien-Krieg, Kroaten-Krieg, Krieg in Bosnien, dann die Bosnier gegen die Kroaten... Und Sarajewo lag mittendrin. Deshalb kann das schon sein dass ab 90 caddys in Wolfsburg zusammengebaut wurden, das scheint nicht so ganz unplausibel.

    Liebe Grüße Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!