Beiträge von Knurri

    Ich ich kann nur sagen, dass ich bei meinem Caddy3 Maxi keinerlei Unterschiede feststellen kann, ob ich mit abnehmbarer AHK fahre oder ohne. Die Piepser sind ja immer an, solange kein Anhänger-Stromstecker eingesteckt wird. Warum sollte dies bei starrer Kupplung anders sein ?

    Schließlich befindet sich ja die Kupplung genau mittig zwischen den Sensoren.

    Bei meinem Caddy 3 FL geht leider die Sitzheizung des Beifahrersitzes nicht mehr. Der Climatronic-Schalter dafür leuchtet zwar wie er soll, aber keinerlei Heizwirkung. :(

    Der Fahrersitz hingegen wird aber sehr gut beheizt. Woran könnt's liegen ? Sind die separat abgesichert ? Weiß jemand wo ? Im Handbuch findet sich kein Hinweis. Mechanische Einwirkung von aussen auf den Beifahrersitz würde ich jetzt mal ausschließen.


    .....

    Wobei ich hier denke, daß die maximale Öffnungshöhe geringer ist, die wird bei etwa 2 Metern stehen bleiben.

    Was das Risiko von "Kopfkontakt" erheblich erhöht. Die Original-Höhe hat schon ihren Sinn.

    Vor rund 10 Jahren bin ich mit der Stirn ungebremst gegen die Heckklappe eines Ford-Galaxy gelaufen (ich weiß: merkt man heut noch :S), der mit der Hinterachse in einer leichten Bodensenke stand. Da hab ich also sehr schmerzhafte Erfahrung, vielleicht deshalb meine Skepsis.

    Nach dem sich drei Tage niemand gemeldet hat der sowas schon mal gemacht hat, gebe ich mal meinen Senf dazu (der ich es nicht "schon gemacht" habe).


    Dies mag bei Golf & Co. eine feine Sache sein.

    Beim Caddy ist zu bedenken, dass bei geöffneter Heckklappe 2,18 Meter Höhe zu berücksichtigen sind. Diese hast du in vielen Garagen und Tiefgaragen/Parkhäusern nicht. Ob du da immer rechtzeitig dran denkst während die Klappe automatisch öffnet ? Riskant !

    Sollte es auch per Fernbedienung(Schlüssel) funktionieren muss man sich auch vor Augen halten wie weit die Heckklappe nach hinten absteht beim öffnen.

    Offengestanden sehe ich mich schon immer beim manuellen Öffnen um, damit ich niemanden verletze mit dem rießen Teil.

    Dumm auch, wenn du vor der sich öffnenden Heckklappe stehst und während dessen einen Schritt zurück willst und da parkt aber ein Auto in deiner Kniekehle :).... u.s.w. Obwohl ich mich für technische Spielereien oft sehr begeisten kann, möchte ich so eine automatische Fliegenklatsche nicht haben.

    Aber über automatische Schiebetüren hab ich auch schon nachgedacht ;). Alles Geschmacksache. Sollte man aber schon vorher überlegen.

    Moin,


    ja, die Galerie - die fand ich schon im ersten Kangoo einer Freundin damals eine pfiffige Idee;
    ist bei mir voll, von links nach rechts: Regenjacke, mittlere Kopfstütze, Verbandspaket/Reifenpilot, dickere Jacke und noch ein paar Kleinigkeiten, die dazwischen passen, ohne zu klappern.

    Ja, die ist bei mir ganz ähnlich bestückt: Verbandskasten (Norm), Regenjacke, Wolldecke für Transport, Brillenputztücher, Spanngurte,... Unverzichtbar ! :)


    Moin,


    .......

    Der Heckspoiler am C4 hat mich als Nicht-Heckträger-Nutzer nie gestört, ist im Prinzip eine nette Idee der Designer - wenn die vorausgesehen hätten, wohin das Regenwasser bei geöffneter Klappe dann abläuft ...

    Gut für Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h macht es sicher Sinn mittels diesem wirksamen Dachspoiler das Heck auf der Straße zu halten. Damit der Kontakt zum Asphalt nie verloren geht :/. 'In meinen Augen das nutzloseste Stück Plaste (aus Kunststoff ?) am sonst gelungenen Caddy 4. Der C5 hat den nun auch wieder in gemäßigter Form.

    Aber das ist natürlich alles Geschmacksache und das Auto hat sich ja sehr gut verkauft.

    Gut beim C5 hingegen ist sicher die Modifikation der bislang blattgefederten Hinterachse, die man wohl als größten Schwachpunkt der 3er und 4er Caddys sehen kann: Zwar gut belastbar aber bockig und wenig komfortabel auf Pflasterstein. Besonders beim Maxi mit doppelter Blattfeder (meiner also :().

    Ich habe mir nun einige Puplikationen des neuen Caddy 5 angesehen und muss entsetzt feststellen, dass die wichtigste Ablagemöglichkeit des Caddy nun weggelassen wird: Die Dachgalerie.

    Nach den kläglich ersetzten großen Spiegeln (die vor allem im Hängerbetrieb Gold wert sind) nun die nächste herbe Überraschung und für mich ein "NoGo", das an den Grundwerten des praktischen Caddy rüttelt.

    Wie seht ihr das, nutzt ihr die Dachgalerie auch so selbstverständlich wie ich, oder war das wirklich ein nutzloses Relikt vergangener Zeiten für Euch ?


    Auch das schwarze Hochglanz-Cockpit: 'Schon mal eine zünftige Sperrmüll-Fahrt zur stadtischen Müllverbrennungsanlage gemacht ? :D Ich werd' schon wahnsinnig wegen der Staubfusseln auf meinem 3" Navi-Display ;). Für welche art User haben die diesen Caddy wohl konzeptioniert ? Sicher mehr als Airport-Shuttle für Manager.... Auch das neue Panoramadach finde ich sehr "spannend". Es lässt sich weder öffnen, noch mittels Rollo abdecken so dass immer schön die Sonne reinknallt. Und das in Zeiten von Erderwärmung und Dürre-Perioden mit beinahe ungefiltertem Sonnenschein. Hab ich da was falsch verstanden ?

    Ich persönlich fand schon den Heckspoiler des Caddy 4 reichlich befremdlich und frage mich wo Volkswagen mit dem Caddy hin will. Wie sieht die neue Zielgruppe aus ?


    'Einfach zum disskutieren.... :)

    Wobei mir die Antischlingerregelung nicht klar ist, denn wenn die Anhängerkupplung werksseitig Erstausstattung von VW war, müsste diese ohnehin aktiv sein bei Einstecken des Anhänger-Stromsteckers. Dies gilt natürlich nur für Fahrzeuge mit ESP ab Caddy3 Facelift. (die Erkennung wird bei eingestecktem Anhänger und einlegen des RWG im Soundsystem angezeigt, dann kein Rückwertspiepser aktiv)

    Eine Notwendigkeit der Nachcodierung stellt sich nur bei Anhängerkupplung-Nachrüstung, oder ?

    Ja, es ist viel Finetuning mit VCDS möglich. Dennoch man braucht so ein Gerät nur ein/zwei mal, so dass sich die Anschaffung nicht lohnt und für 20,- Euro findet man leicht jemanden in der Nähe, der einem das bereitwillig macht. Auf "Meinen" kam ich durch ein e..y-Kleinanzeigen-Inserat. 'Hat perfekt geklappt.

    So, Gestern abend habe ich mir von einem VCDSler die Funktion ComingHome/LeavingHome von den Xenon- auf die Nebelscheinwerfer legen lassen.

    Dies erspart den Xenon-Brennern die häufige Kurzzeit-Einschaltung in der dunklen Jahreszeit. Es ist einfach nur ein Häkchen setzen.

    Bei der Gelegenheit habe ich die Canbus-Überwachung für die Kennzeichenleuchten abschalten lassen, auch nur ein Häkchen setzen da von VW schon für LED-Betrieb vorgesehen. Da ich seit einigen Wochen LED-Kennzeichenleuchten mit E-Prüfnummer verbaut hatte, kam ständig der Hinweis "Kennzeichenleuchte prüfen" und das nervt. Auch LED-Leuchten mit integriertem Wiederstand "Canbus-geeignet" konnten das beim C3 Facelift Bj.2014 nicht verhindern. Jetzt ist Ruhe.

    Schöne Sache :)


    Bei meinem letzten Caddy 3 Facelift (silber, TeamEdition) hatte ich nachträglich das Abbiegelicht auf die Nebler codieren lassen und war dann auch so damit beim TÜV ohne Probleme. Auch die VW-Werkstatt hat das nie interessiert, jahrelang. Es ist ja technisch von VW für den deutschen Markt und diesen Typ vorgesehen. Die Funktion ist ABSOLUT identisch, als hättest du es so bestellt. Dies gilt aber nicht für alles was man codieren kann. Wer z.B. die Auto-Start-/Stop-Funktion rauscodieren lässt verliert die ABE für das Fahrzeug (Abgaswerte verändert u.s.w.), theoretisch.

    'Ist nicht alles so clever, was mittels Codierung machbar ist.


    Na ja. Spätestens wenn du die Motorhaube öffnest, hast du allen Platz der Welt zum reinigen. (HIer mein Caddy3 FL Bj 11/2014)

    Und wenn du verhindern willst, dass die Laubblätter auch noch in den Wasserkasten geraten, dann mach dir die beiden fehlenden Stopfen drauf (Bild) und gut iss.

    Auch auf die verzahnten Scheibenwischer-Lager sollte man die Stopfen drauf machen um Rost zu vermeiden. Irgendwann must du die Schrauben mal lösen..... Beim Touran mit baugleichem Vorderteil ist das alles serienmässig dran, beim Caddy hat man es eingespart.


    2018_0116_001702_00753jzi.jpg



    2018_0116_001650_006rqj7c.jpg

    ......

    In der Regel kann man sagen, dass die üblichen Waschanlagen bei Tankstellen keine größeren Probleme mit der Fahrzeughöhe und den Abmessungen eines VW Caddys haben. Bei Waschstraßen jedoch sollte man nicht nur die Fahrzeughöhe im Blick haben, sondern auch die Breite, Außensiegel und ob man mit der Reifen- und Felgenbreite in das Schienensystem der Waschanlage passt und der VW Caddy so problemlos tranpsortiert werden kann........

    Ich fahre jetzt meinen dritten Caddy3 Maxi und ich hatte NICHT EINE Waschstraße gefunden, für die er nicht gepasst hätte. Das wäre auch sehr Praxisfern von den Betreibern dieser Waschstraßen. Sie würden dadurch auf tausende Firmenkunden verzichten, unter anderem...

    Die Aussenspiegel müssen ja laut VW Caddy Betriebsanleitung ohnehin eingeklappt werden !



    20200616_164949b2oijnl.jpg

    Es gibt tatsächlich noch vereinzelt Tiefgaragen mit 1,80 Einfahrthöhe. Mein Caddy3 FL Maxi ist mit Reling an der höchsten Stelle 1,86 cm hoch (mit Meterstab gemessen) und damit potentiell gefährdet.

    Um dies nicht zu vergessen, und vor allem es meiner gelegenlich damit fahrenden Tochter ins Gedächtnis zu rufen, habe ich Aufkleber in meinem Caddy angebracht. 'Kann nicht schaden ("...wie hoch war der noch?..."). ;)


    20200827_1454146sjky.jpg


    20200827_1533242oj90.jpg

    Wenn du die Scheibenwischer in die "Servicestellung" bringst gehts eigentlich ganz flott: Zündung Ein, Zündung Aus. Schlüssel abziehen. Dann Scheibenwischerhebel 1x Push-Betätigung. Dann bleiben die Wischer senkrecht auf der Scheibe stehen und du kannst "ausräumen".

    Aber vorsicht in dieser Stellung NICHT die Motorhaube öffnen !!! (Bedienungsanleitung lesen!)


    Gruß

    Wolfgang