Beiträge von Knurri

    Moin,


    .....


    Aber ganz andere Frage: wie schaffst du es, den Motorraum so neuwertig aussehen zu lassen? Wie oft und womit muß man da wischen?

    Na ja, ich hatte das große Glück den Wagen beim Gebrauchtkauf vor fast 2 Jahren schon so übernehmen zu dürfen. Jetzt lasse ich die Motorwäsche nur einmal im Jahr in der Werstatt mitmachen für kleines Geld. Darüber hinaus verwende ich ab und an nach der Waschstraße Kunststoff-Pflegemittel auch im Motorraum, da mir eben die Optik und der Zusatnd der Technik sehr wichtig sind.

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin da vielleicht einfach zu penibel, aber das Teil schmerzt mich wirklich im Innersten.

    Rot als Warnung vor dem Hineinfassen - ja schon. Aber hätten die den Schalter eingebaut, bräuchte es die hässliche Signalfarbe in meinem Motorraum nicht. Was zum Teufel denkt sich der Hersteller dabei. So schön ist sein Plaste-Zeug nun auch nicht, als dass man es noch penetrieren muss.


    Danke auch dir DIMO, das mit dem Ballistol werde ich zusätzlich anwenden, im Gegensatz zu anderen Ölen haftet daran auch kein Schmutz.

    Den Geruch mag ich sehr :S.

    Leute, ich bin Totunglücklich.

    Aus gegebenem Anlass habe ich in meinen wunderschönen Caddy eine Marderschutzanlage original von VW verbauen lassen. Die K&K M4700B stammt aus dem aktuellen VW-Zubehör-Programm und gilt laut diverser Foren auch als eine der Wirkungsvollsten. Aber: Das Ding ist soooo hässlich !!!

    Als ich den Wagen aus der VW-NFzg.-Werkstatt geholt habe, hätte mich fast der Schlag getroffen. Nicht zuletzt auch durch den dilettantischen Einbau mit Kabelbindern und im Motorraum offenen Kabeln wirkt mein Motorraum jetzt völlig "verbastelt". Auch hat man keinen (im Set enthaltenen) Motorhaubenschalter verbaut, sodass ich jedesmal den Stecker abziehen muss, wenn ich reinfassen will. Und zwar mit dem Kommentar "die werden immer undicht". Die Anlage erzeugt über 200 Volt ! Wenn auch mit geringer Stromstärke, wie halt ein Kuh-Zaun.

    Ich kriege jedesmal einen Schock vom Anblick, wenn ich die Motorhaube öffne (vielleicht schreckt das auch die Marder ab). Das Ding wieder rausreißen ist aber auch keine Option, denn auf dem Firmenparkplatz werden Marder immer wieder mal aktiv, mit absolut hässlichen Folgen für die Besitzer, die dann auch schon mehrfach den Abschleppdienst rufen mussten. 'Möchte ich mir natürlich ersparen. Was würdet Ihr tun ?

    Hat jemand von Euch so eine Anlage ? Muss das immer so hässlich sein ? ;(;(;(


    -

    Vieleicht ist es aber auch nur ein Bedienfehler, ich habe vorher noch kein Diesel gehabt,vieleicht muss ich die Zündung einschalten und warten bis der Bortcomputer alles geprüft hat und dann erst starten, ??

    Ein "Vorglühen" ist beim Diesel nur nötig wenn es recht kalt ist. Dann muss man die Zündung einschalten und warten bis die entsprechende Leuchte im Kombiinstrument aus geht (ca.3-5 sek.). Tut man das nicht, so springt er halt recht mürrisch an. Daran liegt es nicht. Spielt erst eine Rolle unter +5°C.

    Hin und wieder gibt es Probleme mit der Wegfahrsperre und/oder Zündschloss das sich so äussert. Wenn die Kiste manchmal gar nichts tut, scheint mir das denkbar. Das hatte ich auch mal bei meinem ersten Caddy3 (vorFL). Kam immer häufiger vor, bis ich dann mal den Abschleppdienst bemühen musste.

    Zündschloss gewechselt - Spuk vorbei.

    Könnte auch hier sein....:/

    ...

    Nicht böse gemeint, aber wenn Du Dir das noch nicht mal leisten kannst, solltest Du Dir das Thema Auto noch mal überlegen.....

    Ich kann seine Situation sehr gut nachvollziehen, als meine beiden Kinder klein waren gings auch bei uns verdammt eng zu. Ein Auto brauchst du halt trotzdem... Irgendwie muss es gehen... "Das Thema Auto" ist oft einfach zwingend nötig, damit man auf die Arbeit kommt u.s.w. ich glaube darüber brauchen wir hier nicht diskutieren, oder ?!

    Zunächst mal: Was heißt "springt manchmal nicht an" ? Dreht dann der Anlasser ? "Orgelt" der Motor und springt nicht an ? Oder Tut sich nichts, nur ein klacken? Oder nicht mal das ?

    Wenn der Anlasser fleißig dreht, aber der Motor nicht will, kannst du die Batterie und Anlasser natürlich ausschlißen.

    Aber die Kollegen hier haben schon recht, der Fehlerspeicher muss ausgelesen werden, sonst suchst du ewig.

    Das kann aber auch ein VCDS-User, z.B. hier: https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/ Die kann man einfach so kontakten und zahlt halt dafür üblicherweise 15,- bis 50,- Euro, je nach dem was er machen muss (codieren?). Meist gibt es einen Heimatnah den man anfährt.

    Ob du dann die richtigen Schlüsse daraus ziehen kannst, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Ich finde, ATU ist ein hervorragender Reifenhändler/eine hervorragende Reifenwerkstatt. Ganz im ernst :).

    Das Problem wird sein, dass es sehr viele verschiedene Sicherungsbelegungen gibt, die sich teils deutlich unterscheiden. In Abhängigkeit von Baujahr, Motorisierung und vor allem der Ausstattung des Fahrzeugs.

    Ich hatte selbst schon mal in einem anderen Forum gefragt und dann mehrere grundverschiedene Sicherungspläne zu sehen bekommen, die wiederum mit meinem Fahrzeug nur sehr wenig Gemeinsamkeiten hatten. Obwohl das alles Caddy3 waren.

    Die einzige Möglichkeit wird wohl sein, du ziehst dir den Plan genau für dein Fahrzeug von "ERWIN": https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

    Das kostet zwar ein paar Euro und du musst dich anmelden, aber angeblich gibts nur auf dieser offiziellen VW-Plattform den genau passenden Belegungsplan. Aber ohne Gewähr ! Ich habe das selbst nocht nicht in Anspruch nehmen müssen.

    Caddy3 ? Caddy 3FL ? Caddy 4 ? Caddy 5 ? Bei einigen Radios war dazu eine seperate Bluetooth-Box unter dem Beifahrersitz verbaut. Manche hatten es auch integriert im Radio, aber nicht bei allen Seriennummern (der Radios). In jedem Fall brauchst du das Mikrofon (normalerweise in der Deckenleuchte).

    Aber all das ist abhängig von Baujahr und Fzg.-Typ und Radio-Typ. Also it's your turn.

    Es wird günstiger in Deinen "alten" Caddy zu investieren als einen neueren zu kaufen.

    Naja, nach 250.000 Km stellt sich schon die Frage nach einem Wechsel. Es geht halt auch um Zuverlässigkeit, also auf das Auto zählen können.

    Wer viel selbst machen kann, kann durchaus auch damit glücklich sein. Wer aber in die Werkstatt muss sieht das halt vielleicht anders. So bei 300.000 Km sind meist auch die Motoren wirklich fertig und bedürfen einer Generalüberholung.

    Schwierige Frage. Ich bin selbst absolut Diesel-Fan. Solange unser Strom zu über 65% aus fossilen Brennstoffen und Kernkraft kommt (aktuell in Gesamt-Deutschland) sehe ich Elektromobilität noch sehr kritisch. Und der Ausbau der Erneuerbaren und der Stromtrassen kommt nicht voran.

    Dennoch muss uns klar sein, dass die Bundesregierung vor allem dem Diesel und nur wenig später dem Benziner den Gar aus machen will.

    Heute einen Diesel zu kaufen (hab ich auch vor einem Jahr wieder gemacht), ist sicherlich grundsätzlich deshalb mit einem gewissen Risiko behaftet. Ich fürchte der Diesel wird tendenziell immer teurer im Unterhalt werden und in "Umweltzonen" nicht mehr nutzbar sein. Dies wird früher oder später auch für den Euro6-Diesel gelten.

    Nüchtern betrachtet wird das künftig den Wertverlust deutlich beschleunigen. Also eine gute "Geldanlage" sieht sicher anders aus. Dies in Hinblick auf die Frage nach "Zukunftsfähigkeit".

    Der Caddy4 ist sicher ein sehr ausgereiftes Auto, und ich beneide die jetzigen Caddy5-Käufer nicht um ihre Kinderkrankheiten, die sie mit diesen Autos offenbar erleben müssen (hörensagen aus anderen Foren). Die Probleme mit den Griffmulden und den Radkästen/Schweller sind aber schon seit dem Caddy3 Facelift behoben.


    Ich selbst hatte mich für einen 5 Jahre alten Caddy entschieden, der sehr deutlich unter der Hälfte des Neupreises lag.

    "Unfallfrei" ausgewießen sollte Voraussetzung sein, da der Caddy fast vollständig galvanisch verzinkt ist, und überlackierte Schäden meist üble Langzeitfolgen haben.


    Ach ja: Dein bisheriger hat vor 15 Jahren 18.000,- Euro gekostet, jetzt rechne mal die Inflationsrate dazu.... Soo Irre sind die Preise dann gar nicht.

    hallo


    ein "leichtes " rein und raus der sitze gibt es beim caddy nicht ....... die dinger sind sackschwer

    Stimmt: Zwar ist die Demontage eine Sekundensache, aber das Gewicht der Bänke ist enorm. Allerdings müssen die halt auch beim Crash richtig was aushalten. Auch die Verriegelungsmechanik macht einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck, am Stahl wurde nicht gespart.

    Ich wundere mich oft bei anderen Fabrikaten wie blauäugig die Befestigungen sind.

    Meine Tochter hatte einen Renault Kangoo, da war die hintere Sitzbank total verbogen von Ladung die wohl beim bremsen geschoben hatte, hatte aber gehalten. Trotzdem, da schleppe ich lieber die Caddy-Bänke....

    Hallo Leon,


    der Caddy ist ein tendenziell sehr robustes Auto insbesondere mit Dieslmotoren. Ich fahre meinen dritten Caddy3 und kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ab ca. 200.000Km die ein oder andere Reparatur kommt, das Fahrzeug aber rund 300.000Km gut nutzbar ist. (Andere mögen ganz andere Erfahrungen haben). Mein Erster Caddy3 war ein "Pumpe/Düse" mit 2Liter TDI und ging nach 306TKm an den Aufbereiter nach Tschechien zum Wiederverkauf. Mein Zweiter war schon ein Caddy3 Facelift mit "CommonRail" 2 Liter TDI wie auch mein Dritter Caddy3. Alle drei mit 103KW/140PS.

    Da die Karosserie zum größten Teil galvanisch verzinkt ist, ist Rost meiner Erfahrung nach kaum ein Problem, insbesondere wenn du einen Caddy3 "Facelift" ergattern kannst (ab Bj2011) weil da die ersten Fertigungsfehler schon unter Kontrolle waren (Türgriff-/Heckklappen-Griffmulden/Schiebetürrahmen ROST). Dieser hat auch modifizierte Radkästen, sodass sich kein Schmutz mehr vorm Schweller sammelt.


    Wie lange die Karosserie ohne Rostbefall bleibt ist vor allem von mechanischen Beschädigungen abhängig, da dann die Zinkschicht beschädigt ist. Der beste Rostschutz. Ein kleiner Rempler kann also große Folgen haben, da es dann mit dem Rostschutz vorbei ist. Auch wenn neu Grundiert und Lackiert wird, sind dann die Tage gezählt, d.h. zwei Jahre später kommt dann der Gammel wieder durch.

    Achte also neben dem Kilometerstand unbedingt auf den Zustand der Karosserie (ohne Rempler/tiefe Kratzer/Originallack ohne Ausbesserung und "Unfallfrei").

    Der Commonrail 2.0 TDI 103KW hat den Vorteil, dass der teure Zahnriemenwechsel erst bei 210.000 Km fällig wird. Je nachdem was du kaufst für dein Budget, modernerer Commonrail mit hohem Kilometerstand, oder älterer PumpeDüse mit geringerem Kilometerstand > Denke daran nach dem Zahnriemenwechsel zu fragen, der ist recht teuer (dabei wird auch immer die Wasserpumpe mitgetauscht). Der neuere Commonrail verbraucht tatsächlich einen Liter Diesel weniger im Schnitt und ist erheblich leiser und vibriert weniger. Der alte Pumpe/Düse marschiert dafür im Standgas schon wie ein Panzer los, der nicht zu stoppen ist.

    Ich würde auch empfehlen wegen der Schadstoffklasse die Online-Steuerrechner und Versicherungsrechner zu bemühen, damit du weißt was auf dich zukommt....




    Das war mir auch schon beim Umstieg vom Caddy3 auf den Caddy3 Facelift aufgefallen.

    Diese gebrauchte hier sieht aus als wäre sie in der Neigung verstellbar. So hatte ich das auch in Erinnerung. Aber ob die auch in den 4er passt, weiss ich halt nicht sicher: https://www.ebay.de/itm/324480…8979d9:g:YrkAAOSwhIRgIirx


    Vielleicht mal anfragen, bevor du etwas kaufst. Stangendurchmesser und Stangenabstand vorher messen und Mechanik vergleichen !

    So. Soll mal einer sagen ich wäre nicht schrecklich nett. 'Habe mich heute Nachmittag exklusiv für dich unters Auto gelegt ('bin 60, 120Kg) um brauchbare Fotos von der Befestigung des Niveau-Sensors nachzuliefern.


    Mein Fotoalbum hast du vielleicht gesehen: Das ist ein Caddy3 Facelift Maxi Bj.2014 Diesel 2.0 BMT. Ich denke die Konstruktion des hinteren Fahrwerkteils wird identisch sein zum Vorgänger.

    Zwei Fotos, jeweils mit Ausschnittvergrößerung. Hier sieht man auch sehr schön die beiden Befestigungs-Niete aus dem Teileplan.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Hm...., muß aber schon nen Grund geben, weshalb Caddy-Fahrer bereit sind mehr Geld auszugeben.

    Meine Tochter hatte einen Kangoo. Tolles Auto, sehr praktisch, aber sowas möchte ich keinesfalls.

    Ich liebe am Caddy das Schnörkellose, unverspielte. Der Caddy ist Nüchtern, Sachlich, Funktional, Robust. So würde ich die Mitbewerber allesamt nicht beschreiben wollen, obwohl das auch sehr gute Autos sind. Aber eben auf andere Weise.

    Das Kaufargument mit Kinder-Shuttle, WG-Umzugservice, Mountainbike-Transporter oder Hunde-Fänger haben sie natürlich alle gemein, klar.

    Aber welche Leute sind es, die sich für den deutlich teureren Caddy entscheiden ? Gute Frage.:/

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin letzte Woche des Nachts 600 Km in Schnee-/Salz-Gischt nach Dresden und zurück gefahren, und war sehr froh eine Scheinwerferreinigung zu haben, hat sehr gut funktioniert. Der Wasserverbrauch ist allerdings wiklich hoch. Als ich wieder Zuhause war, war der frisch befüllte Wassertank leer. Auch ist es so, dass nur ein 15cm-Spot um den Hauptscheinwerfer sauber wird/bleibt und sicher 80% des Wassers über das ganze Auto verteilt werden. Trotzdem: Funktionieren tut das schon. Aber eben nur bei Dunkelheit.