Ich fürchte, dass ist wohl eine der charakteristischen Eigenschaften der Caddy Gen. 3 & 4.
Ich fahre einen mit langem Radstand (auch Maxi genannt), da ist das noch etwas ausgeprägter.
Abhilfen sind mir nicht bekannt.
Als Gegenwert erhältst du eine großzügige Zuladung mit robustem Fahrwerk.
Es sollte nicht vergessen werden, dass der Caddy eigentlich als Handwerker- und Lieferantenfahrzeug konzipiert war. Und da war/ist er perfekt.
Diejenigen, die sich so ein Fahrzeug kaufen, wissen meist was sie tun, und kaufen es meist wegen dieser Eigenschaften.
Erst beim Caddy 5 wurde das Fahrwerk radikal geändert und die Blattfedern verschwanden. Tatsächlich ist dessen Fahrcomfort deutlich besser, die Zuladung aber auch geringer. Das Fahrverhalten mit schwerer Last auch anders. Mein Werkstattmeister tauscht seinen privaten 5er wieder zurück in einen 4er wegen der Hinterachse [und den Touch-Schaltern].