Beiträge von Knurri

    Ganz nüchtern betrachtet: Verbessern die Bilstein tatsächlich merklich das Verhalten der Hinterachse im Vergleich zu den Originalen ?

    Wahrnehmbarer Comfort-Gewinn ??? Oder waren deine halt einfach defekt und du hast einfach Bilstein genommen ?

    Ich fürchte, dass ist wohl eine der charakteristischen Eigenschaften der Caddy Gen. 3 & 4.

    Ich fahre einen mit langem Radstand (auch Maxi genannt), da ist das noch etwas ausgeprägter.

    Abhilfen sind mir nicht bekannt.

    Als Gegenwert erhältst du eine großzügige Zuladung mit robustem Fahrwerk.

    Es sollte nicht vergessen werden, dass der Caddy eigentlich als Handwerker- und Lieferantenfahrzeug konzipiert war. Und da war/ist er perfekt.

    Diejenigen, die sich so ein Fahrzeug kaufen, wissen meist was sie tun, und kaufen es meist wegen dieser Eigenschaften.

    Erst beim Caddy 5 wurde das Fahrwerk radikal geändert und die Blattfedern verschwanden. Tatsächlich ist dessen Fahrcomfort deutlich besser, die Zuladung aber auch geringer. Das Fahrverhalten mit schwerer Last auch anders. Mein Werkstattmeister tauscht seinen privaten 5er wieder zurück in einen 4er wegen der Hinterachse [und den Touch-Schaltern].

    Ich würde zuerst an die Wasserpumpe denken. Diese wird in erfahrenen Werkstätten beim Zahnriemenwechsel (210 000 Km) immer gleich mitgewechselt, da dies auch eine typische Laufleistung für eine Wasserpumpe ist und zu deren Wechsel der Zahnriemen runter muss.

    Ich vermute, dass im Steuergerät für das Soundsystem nur die richtige Codierung für die Rückfahrkamera verloren gegangen ist, da dieses beim Aufspielen der VW Software resettet worden ist.

    Ich vermute weiterhin, dass ein versierter VCDS-User die nötige Codierung wiederherstellen könnte.

    Ich habe so ein Teil leider nicht, und könnte damit auch nicht umgehen.

    Ich vermute zu guter letzt, dass da eigentlich nichts "kaputt" ist.... :)

    Na ja, mehr als der Unterfahrschutz-Deckel ist nicht möglich, da der Antrieb/Lenkung/Radaufhängung halt direkt mit dem Motor/Getriebe-Block verbunden sind und beweglich sein müssen.

    Du kannst das also nie dicht bekommen.

    Ausserdem fließt nach unten während der Fahrt eine erhebliche Menge Heißluft ab, die zur Motorkühlung benötigt wird (Alles was vorher vom Kühler/Lüfter eingesaugt wurde).


    Durch einen "Elektrozaun", der die Tiere nicht tötet, nicht verletzt, aber ordentlich erschreckt. Nennt sich Marderschutzanlage K&K M4700B aus dem Volkswagen-Zubehör-Programm.

    Gibts beim "Freundlichen deines Vertrauens" inkl. Einbau etwa 350,- Euro. Dann ist Ruhe.

    Habe ich seit November 2021. 'Hab keinerlei Spuren mehr gesehen.

    Gebrauchte Caddy-Schiebetüren mit Fenster gibts immer mal wieder gebraucht in der Bucht. Das Problem ist da nur die Farbe und der Versand. Musst halt auch sehr auf den Zustand achten.

    Trotzdem: Auch ich glaube, dass ein nachträglicher Einbau einer Scheibe zwangsläufig mit Rostproblemen einher gehen wird, denn die Caddy-Bleche sind ab Werk verzinkt. Dies lässt sich nicht ersetzen, wenn die Zinkschicht beschädigt wurde (beim heraustrennen des Ausschnitts).

    Dass im geschlossenen Fach keine Dose integriert wurde, ist natürlich Absicht: Alle Ladegeräte erwärmen sich mehr oder weniger während des Betriebs. Dies in Verbindung mit der Erwärmung durch sommerliche Sonneneinstrahlung auf dem Armaturenbrett und fast luftdichtem Verschlußdeckel könnte bis zur Entzündungstemperatur gereichen und damit einen Fahrzeugbrand verursachen. Lass' das mal lieber sein... ;) .

    Abgefackelte Fahrzeuge sieht man immer wieder mal...

    Könnte eine rupfende Kupplung sein. Oder...ich hatte auch mal bei meinem ersten Caddy3 defekte Motor-Aufhängungsblöcke. die können tatsächlich verschleißen und das äussert sich ähnlich, begleitet von spürbaren Schlägen.

    Ich vermute mal, dass dein Bordsteuergerät die Leitung abgeschaltet hat, nachdem der CANBUS einen Kurzschluss festgestellt hat.

    Kurzschlüsse in der Kennzeichenbeleuchtung sind nicht selten und meist auf Wassereinbruch in einer der Leuchten zurückzuführen.

    Ob nach Beseitigung des Fehlers das Bordsteuergerät selbständig wieder Saft gibt, weiss ich allerdings auch nicht. Möglicherweise muss dazu ein Reboot erfolgen, vielleicht mit VCDS ???

    Leider kommt das recht häufig vor. Es trifft vor allem Wenigfahrer oder besonders spritsparsam und defensiv fahrende Caddy-Besitzer die ohne große Zuladung unterwegs sind: Aufgrund der Bremskraftverteilung auf die Vorderräder bilden sich im laufe der Zeit Rostabdrücke der Bremsbeläge auf den hinteren Scheiben, die sich aufgrund der geringen Beanspruchung nicht wegschleifen. Diese "Narbenbildung" gibt es natürlich auch bei anderen Autos, beim Caddy allerdings rauffallend häufig, vielleicht weil die Bremsanlage für relativ große Zuladung ausgelegt ist und somit zu wenig beansprucht wird.

    Bei meinem ersten Caddy3 hatte ich das auch mal...., da war er auch recht neu.

    Danke, Wolfgang,

    aber was genau ist der "Freundliche" ? Ein guter Schrauber ? Ein Teilehändler ?

    Mit Bitte um Aufklärung

    Cimbeloni

    Mit "der Freundliche" ist immer der Vertrags-Volkswagen-Händler/Service gemeint. 'Geht auf eine alte VW-Werbekampagne zurück. Nur der ist in das Teilesystem eingebunden und kann exakt für dein Auto verbindlich passend bestellen. Meine Erfahrung: Oft ist der auch nicht viel teurer als der Schrauber um die Ecke, aber es passt halt.

    Klar kann man das Schiebefenster als Ersatzteil nachkaufen. Entweder Komplett, oder Einzelteile über VAG. Da das aber recht kompliziert herauszusuchen ist (Baujahr?, Kurz oder Maxi?, verschiedene Tönungen? ), und auch das wechseln der Gesamtscheibe nicht einfach für ungeübte ist (sind geklebt), würde ich doch lieber zum Freundlichen gehen.

    Hier die Teilenummern, die aber für dein Baujahr und deinen Typ herausgesucht werden müssen: https://volkswagen.7zap.com/de…/2015-690/8/847-847020/#1